Biografien & Erinnerungen
Licht aus!!!

0
"Licht aus!!!"
Veröffentlicht am 07. August 2013, 8 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Hum... Ich habe Troja brennen sehen...soll ich noch mehr sagen? Aber nachdem der Rauch sich verzogen hatte, musste ich die langen Jahrhunderte standesgemäß hinter mich bringen und so gewöhnte ich mir an, viele gute und auch mal weniger gute Bücher zu lesen, Musik zu hören und zu machen, im Garten zu pütschern, zu schreiben...Jau, das wär's dann mal.
Licht aus!!!

Licht aus!!!

Beschreibung

Artikel 5 (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre. (3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung. Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

 

Vor Jahren habe ich in einem Leser-Forum geschrieben. Regelmäßig und gerne. Es gab dort Kollegen, die nahmen nun wirklich kein Blättle vor den Mund. Von denen hätte ich mir gewiss mehr noch als eine Scheibe abschneiden können, so scharf, aber immer juristisch einwandfrei hieben die ein. Aber nach einem Relaunch des Forums setzte die Hexenjagd ein. Einige wirklich interessante Autoren, die auch viele und gute Kommentare schrieben und damit das Forum mehr als belebten, gar am Leben erhielten, mussten immer wieder kurz nach Veröffentlichung ihres Textes lesen „Dieser Artikel wurde gelöscht.“

Dieser Artikel wurde gelöscht. Soll in Augen der Redaktion vermutlich heißen, dieser Text ist für uns nicht mehr vorhanden. Ist quasi aus der Welt geschafft, ausgelöscht worden, weggewischt aus dem Pot-pourri, dem manchmal etwas gärenden Eintopf der täglich-stündlichen Herzensergießungen die Öffentlichkeit suchender Foristen.

Doch ist der brandige Text damit wirklich zum Erlöschen gebracht? Seiner Wirkung beraubt? Werden wir anderen, die wir ihn gelesen, aufgenommen, besprochen, beschimpft, gelobt, beklatscht haben, diesen Text und seine Auswirkungen auch wegwischen? Betrachten wir unsere Reaktionen: Wie viele Kommentare, einige gar auf originelle und kreative Art und Weise!, halten doch die Erinnerung und durch die Erinnerung den zur Seite geschafften, nein beseitigten Text gerade erst am Leben.

Löschen, das Licht löschen, die Verwendung von Löschpapier, die Aufnahme den Durst löschender Getränke und - vor allem - das Löschen eines Brandherdes, gar eines Großbrandes sind Tätigkeiten, die alltäglich bis spektakulär, aber in der Regel sinnvoll sind. Das Löschen eines Artikels jedoch hat etwas unangenehm an den Berliner Opernplatz Erinnerndes an sich , ein Brandgeschmäckle sozusagen. Zumal es weiterhin Artikel gibt, deren weitaus gefährlichere Ladung eben n i c h t  gelöscht wird. Darüber hinaus aber ist das Löschen von Artikeln---ineffektiv. „Ein Schweigen kann immer gebrochen, aber ein einmal gesagtes Wort kann nie wieder aus der Welt geschafft werden.“ heißt es bei Hans Erich Troje. Und ähnlich sieht es auch der Philosoph Otto Friedrich Bollnow.

In unserem Falle heißt das, wenn man die physische Existenz eines Textes auslöscht, ist nichts gewonnen. Und das ist eigentlich auch gut so.Doch die Löschäktionen nahmen zu, der Ton der Redaktion wurde barscher und schließlich gab es gar kein Feedback mehr. Ihr letzter inhaltlich begründender Satz war, dieser Text  sei „Brandstiftung“. Was war geschehen? Einer der oben erwöhnten Kollegen hatte in einer Tiersatire ein blindes Huhn eine Patronenhülse finden lassen. Darauf schrieb eine euch nicht ganz unbekannte Person eine „E-Mail an einen zu Unrecht der Brandstiftung Gescholtenen"

                  

Lieber Streitbarer,

ich hoffe, du hast ein gutes Versteck gefunden? Verbirg dich so gut du kannst, verkleide dich, färb dir die Haare oder- noch besser- scher dir den Schädel! Sei wachsam, aufmerksam, traue niemand. Diese Nachricht werde ich dir naseweisem Schnüffel zukommen lassen, da sind die ganz kurzen und persönlichen Wege gefragt.

Heute abend war ich aus, das Kabarett war bissig, der Vortrag aber leider zu kurz, zwei kleine Viertelstündchen; habe dennoch eine vergnügliche Zeit in Hammonia verbracht.

Denk dir, ich habe einen neuen Kehr-Besen erhalten, darauf zu lesen unsterbliche Worte unserer beiden Dichterfürsten, die den Streichhölzer-Thread mit boshafter Ironie und mildem Grimm verfolgt haben:

"Lasst sodann ruhig die Gans in L***g und G**a gagagen, Die beißt keinen, es quält nur ihr Geschnatter das Ohr. “

Dacht' ich's doch! Wissen sie nichts Vernünftiges mehr zu erwidern, Schieben sie's einem geschwind in das Gewissen hinein."

Beides in SPIEGELschrift fein säuberlich graviert.

War dann hinterher mit Goethen und Schillern noch zechen; vor allem Goethe war ganz reizend, der große Mann hat immer neue Distichen über die Kleingeister an oberster Stelle extemporiert und mir ein Sonett über jene zu schreiben versprochen. Schiller, der liebe Mensch, war wieder einmal in die Betrachtung der deutschen Geschichte vertieft, und sein tiefernstes Auge streifte Tabaksbeutel und Fidibus bisweilen gedankenverloren... sollte er etwa mit dem Gedanken spielen- aber das wäre ja... oioioi.

Nach Mitternacht waren wir drei schließlich recht alkoholisch inspiriert und sangen lauthals auf dem Jungfernstieg freche Lieder über den deutschen Philister und seine Regierung;-) Ach, wenn du doch auch hättest mit uns sein können!

Cassy

 

Das alles blieb folgenlos, mich „löschte“ man nicht. Der Kollege aber packte seine Siebensachen und verließ das journalistische Krähwinkel. Und ich griff nach Schrankkoffer und Pompeldur und ging auf große Fahrt.



http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_94559-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_94559-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1176958.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1176959.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1176960.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1176961.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1176962.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1176963.png
0

Hörbuch

Über den Autor

cassandra2010

Hum... Ich habe Troja brennen sehen...soll ich noch mehr sagen? Aber nachdem der Rauch sich verzogen hatte, musste ich die langen Jahrhunderte standesgemäß hinter mich bringen und so gewöhnte ich mir an, viele gute und auch mal weniger gute Bücher zu lesen, Musik zu hören und zu machen, im Garten zu pütschern, zu schreiben...Jau, das wär's dann mal.

Leser-Statistik
35

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Brubeckfan Bin gespalten: - Das ist vor allem ein dicker Hund und heißes Eisen. Obwohl diese zwiegesichtige Auslegung von "Freiheit" eigentlich keinen mehr überraschen sollte. "Freiheit des Andersdenkenden...", so soll das doch mal werden, nicht wahr?
Die Mail im 2. Teil kann aber kein Außenstehender recht deuten; ausgerechnet die gesternten Städtenamen lese ich sofort im Klartext, doch hab ich nichts davon.
Na ja.
Vor langer Zeit - Antworten
Zentaur scharfe Worte, wie wir sie von dir kennen und lieben.

wünsch dir noch eine schöne
vom löschen befreite Zeit.

lg Helga


Vor langer Zeit - Antworten
HarryAltona Licht aus... - "Löschen!" "Verbrennen!" "Vernichten!" - Da wird es immer Eine/n geben, der meint - natürlich ganz uneigennützig und edel - er/sie müsste uns vor uns selber schützen. Eine feine Absicht, die offen und sichtlich erahnen läßt wofür man uns tatsächlich hält.
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Seite drei bis sechs ... - ... gelöscht ... ach nee ... nur geschwärzt!
Eine Methode, die man z. B. auch bei Alt-bundesdeutschen Trainern und Sportlern anwendet. Man kann sie doch nicht einfach genauso (aus)löschen wie DDR-Trainer und Sportler.
Tja, GG ... ist eben auch nur ein Gesetz. Ich find' ja Art.146 am interessantesten ... wir sind schon mehr als zwanzig Jahre überfällig ...
Ach, ja ... liebe Grüße Peter
P.S.
Nach dem Verfassen dieses Kommentars, las ich es komplett (ohne 3D).
Nun bin ich komplett verwirrt.
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Ich schließe mich Katharina an!
LG
Schnief
Vor langer Zeit - Antworten
KatharinaK Wer nicht ... - ... mitreden kann - schweige - aber vergebe 5 Sterne für die Ausführung, den Ton und die Bissigkeit.

Liebe Grüße,

Katharina

Ob der Adressat das lesen wird?
Vor langer Zeit - Antworten
Gelixx Ein ausgesprochen interessanter Text, wenn vermutlich auch mehr für Insider gemacht. Du nimmst kein Blatt vor dem Mund, aber so kenne ich dich. Deine Texte sind immer kritisch, bissig aber hervorragend geschrieben. So wie dieser
Lieben Gruß an dich liebe Filosa
von Geli
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
7
0
Senden

94559
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung