Sonstiges
Liegt es am Alter? - Ich bin so müde

0
"Liegt es am Alter? - Ich bin so müde"
Veröffentlicht am 01. Juli 2013, 6 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Je älter ich werde, umso weniger gibt es über mich zu sagen :-)
Liegt es am Alter? - Ich bin so müde

Liegt es am Alter? - Ich bin so müde

Beschreibung

~~~

Liegt es am Alter?

 Ich bin so müde, so satt von all den Worten, die ich gelesen, gehört und gesprochen habe. Kein Text interessiert mich wirklich.

Das ist recht traurig, denn ich war eine wirkliche Leseratte. Jede Menge Bücher umgeben mich.

Ich habe sie alle gelesen. Die einen schnell, andere über Wochen, Monate, manche sogar über Jahre hinweg. Anfangs las ich immer nur ein Buch. Mit der Zeit wurden es immer mehr Bücher, die angelesen in verschiedenen Zimmern der Wohnung darauf warteten wieder in die Hand genommen zu werden.
Momentan ist Lesen für mich eine Schlaftablette. Kaum habe ich drei Sätze gelesen, fallen mir die Augen zu. Ein deutlicher Hinweis meines Körpers.

Genug davon. Nicht noch mehr. Ich verschließe meine Augen vor diesen schwarzen Buchstaben auf weißem Papier. Keine Chance dagegen anzukommen.

Gibt es ein Leben ohne Bücher, ohne regelmäßiges Lesen?

Die Hinweise darauf, dass es das geben könnte, mehren sich.

Was soll ich dann tun?

Stricken, Häkeln, Malen, selbst schreiben?

Komischer Weise geht das immer, das Schreiben. Irgendwas tippen die Fingerchen immer.

Es scheint so, als solle ich mich selbst lesen. Ein interessanter Gedanke.

Ist der Selbst-Schreiber ein Wiederkäuer? Wenn er genug aufgenommen hat von Fremd-Schreibern käut er es wieder und gibt eigenen Kauderwelsch zum Besten?

Ein Misch-Masch aus vielfältigen Gedanken,  die Menschen einfielen und die sie für eigenes Gedankengut halten. Gibt es überhaupt eigene Gedanken? Ich bezweifle dies. Die Gedanken vergleiche ich mit Insekten. Manche sind schön anzuschauen, Libellen gleich. Andere bösartige Bremsen, die lange Zeit Juckreiz verursachen. Schnaken, Bienen, Wespen, Hummeln, Ameisen und anderes Zeugs, was das kreucht und fleucht.  Soll mir keiner erzählen, das sind meine Gedanken. Sie sind einfach da. Gedanken sind frei heißt es. Sie sind so frei, ja. Doch ihre Freiheit, wozu soll sie nützlich sein? Ist es nicht nützlicher frei von Gedanken zu sein?

Dann gibt es noch die Gedankenverlorenheit. Alle Gedanken gingen verloren. Wo gingen sie verloren? Sie gingen in einem Augenblick, in einem Moment, im Jetzt verloren. Denn dort wurden sie nicht benötigt.

Da sieht man wie die Gedanken führen, verführen, lenken.

Beim Alter fing es an und geendet hat es in Gedanken.

So wie fast immer.

Gut dass es den Schlaf gibt. Da wird der Empfänger abgeschaltet. Sollen doch die Gedanken rumschwirren wo sie wollen. Ich höre ihnen einfach nicht zu.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_92748-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_92748-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1140367.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1140368.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1140369.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Mitmensch
Je älter ich werde, umso weniger gibt es über mich zu sagen :-)

Leser-Statistik
26

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Mitmensch Re: Manchmal - Liebe Kullerchen,
der Text ist ein Gedankenfluss. Er beschreibt die Sicht auf den Augenblick.
Das Einverständnis mit dem Sosein des Augenblicks, egal wie er sein mag, stärkt die innere Ruhe.
Wie schon geschrieben, alles verändert sich ständig.
Danke für Deinen Kommentar und einen guten Abend
wünscht
Johanna

Vor langer Zeit - Antworten
Mitmensch Re: Bin froh..... - Liebe Karin,
diese Freude teile ich sehr gerne mit Dir. Meist schlafe ich ebenfalls sehr gut.
Auch ich kenne Menschen, denen es anders ergeht.
Es gibt eine schöne Übung von Julia Cameron. Die gebe ich an diese Menschen gerne weiter.
Man legt seine Hände aufs Herz und sagt oder denkt:
"ICH BIN GENUG"
Die Wirkung hat schon viele erstaunt.Denn was raubt die Ruhe?
Gedanken!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und schönen Abend wünscht
Johanna
Vor langer Zeit - Antworten
Mitmensch Alles hat seine Zeit :-) - Danke für Deinen Kommentar!
Alles verändert sich ständig, so erfahre ich das auch.

Schönen Abend wünscht
Johanna
Vor langer Zeit - Antworten
Milan01 Denke nie gedacht zu haben, den das Denken der Gedanken, ist gedankenloses Denken. Wenn du denkst das du denkst, denkst du nur das du denkst, aber Denken tust du nie. :-))
Es hat nichts mit dem Alter zu tun. Hatte als Leseratte auch mal so einen Abschnitt. Las ca. 2 Jahre nichts mehr. Jetzt macht es mir wieder Freude.
5 St.
Lg Milan
Vor langer Zeit - Antworten
KarinB Bin froh..... - dass ich zu den Menschen gehöre welche wirklich jede Nacht gut schlafen können und folglich neu gestärkt uns ausgeruht den neuen Tag angehen können. Kenne aber liebe Menschen welche so gerne mit mir tauschen würden was das anbelangt. Welche fast jede Nacht wach liegen. Denke eine Pause oder ein gutes Gleichgewicht in Allem ist immer gut. Mache das bewusst mit den Medien so. Gönne mir manchmal ein paar Tage ohne all das. Das tut unendlich gut und ist erfrischend und erneuernd.

LG Karin
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Manchmal - ist es gut, sich einfach eine Pause zu gönne. Mach aus der täglichen blauen Stunde doch mal ein paar blaue Tage. Lass die Seele baumeln in einem Spa, im Dämmern neben sanfter Musik, im Garten oder im Park, da wo die Vögel zwitschern.

Schenk dir ein wenig Ruhe, denn du scheinst übersättigt zu sein. Das geht wohl jedem mal so und ich denke, es kann sogar ein wenig am Alter liegen, denn deine Erfahrungen, deine Erinnerungen sind deine Gedanken, mehr als die einer Siebzehnjährigen.

Irgendwann suchst du wieder die Gesellschaft, das Kommunizieren, das Miteinander. Du allein kennst den richtigen Zeitpunkt!

Das sind meine Gedanken zu den Deinen! Vielleicht hilft es, wenn man merkt, dass man verstanden wird?!

LG vom Kullerchen!
Vor langer Zeit - Antworten
Mitmensch Danke! - Liebe Lydia,
Danke für Deinen Kommentar.
Sich Gedanken über (meine) Gedanken machen macht Sinn denke ich.
Kann zu spannenden Ergebnissen führen.
Liebe Grüße
Johanna
Vor langer Zeit - Antworten
ludmoeller In deinem Text konnte ich mich wiederfinden, nun überlege ich, ob ich mir bei all meinen Gedanken, schon einmal Gedanken über meine Gedanken gemacht habe!? ;-)
Toll geschrieben, der Gedankengang mit dem Wiederkäuer hat mir dabei am besten gefallen!
Lg Lydia
Vor langer Zeit - Antworten
Mitmensch DANKE! - Liebe Merle,
Danke für Deinen Kommentar und für´s Lesen!
Ich wünsche Dir einen guten Tag!
Johanna
Vor langer Zeit - Antworten
MerleSchreiber Deine - Gedanken haben mich angesprochen, nachdenklich gemacht und mich daran erinnert, dass ich Tage habe, wo ich es mir sehr genau einteile, was und wieviel ich lese. Denn mit dem Lesen ist es ja nicht getan. Die (fremden) Gedanken muss man ja auch auf sich wirken lassen. Oft spinnen sie sich ungefragt einfach weiter..........wie Du es ja auch geschrieben hast!

Inhalt und Schreibstil gefallen mir richtig gut, Johanna!
Liebe Grüße
Merle
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
14
0
Senden

92748
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung