Biografien & Erinnerungen
Donauaufwärts Teil 2

0
"Donauaufwärts Teil 2"
Veröffentlicht am 29. Juni 2013, 12 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln." Wilhelm Busch Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-) Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen. Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume ...
Donauaufwärts Teil 2

Donauaufwärts Teil 2

Beschreibung

Flusskreuzfahrt vom Donaudelta bis Passau Teil 2 Abstecher zur Schwarzmeerküste

 

Bevor unser Schiff, die MS Sofia, der Donau ab Cernavoda (Schwarzes Wasser) „bergauf“ in westlicher Richtung folgte, stand ein Ausflug an die Schwarzmeerküste auf dem Programm.
Entlang dem in der Ceausescu-Ära erbauten Donau-Schwarzmeer-Kanal fuhr unser Bus über die Autobahn nach Constanta.
Die Hafenstadt wurde als ionische Kolonie Tomis im 7. Jh. v. Chr. erbaut und später vom römischen Kaiser Konstantin umbenannt.

alt

 

Die Bronzestatue des römischen Dichters Ovid auf dem Ovid-Platz erinnert daran, dass dieser hier seine letzten Jahre in der Verbannung verbrachte. Bis auf das Museum für Archäologie und Geschichte gleicht dieser zentrale Platz nach dem Erdbeben von 1977 einem mehr oder weniger aufgeräumten Trümmerfeld …

alt


alt

alt

 

 

 

alt

In der Nähe befindet sich die Große Moschee, Kopie einer berühmten Moschee in Konya, Anatolien. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die orthodoxe Peter-Pauls-Kathedrale, die alte Stadtmauer und das Casino auf einem Felsen am Strand. Ich hatte dieses herrliche, 1910 im Jugendstil erbaute Gebäude noch in bester Erinnerung und war erschrocken über seinen Verfall. Auf einer Tafel davor steht eine



Bekanntmachung der Stadtverwaltung, welche Gelder in die Sanierung von Straßen, Uferpromenaden und Plätzen geflossen sind …Ein Zeitraum ist jedoch nicht vermerkt.

alt

 

 

 

alt
Das Casino
alt

 

Nach dem von einer Folkloredarstellung umrahmten Mittagessen im Kurort Eforie, wo wir uns mit rumänischen Nationalgerichten - wie Krautwickel mit Maisbrei - und verschiedenen regionalen Weinen stärkten, besuchten wir Rumäniens bekanntesten Badeort Mamaia. Trotz schönen Sommer-wetters war der Strand menschenleer …
alt


alt

 

 

 

Das Wasser war allerdings noch etwas kühl, ich war nur mit den Füßen drin. Außerdem war Montag, und die Badegäste sind inzwischen fast nur noch Wochenendbesucher, sagte der Reiseführer. Früher tummelte sich dort der ganze Ostblock ....
Der Kanal wird von den Schiffen gemieden, weil die Passage so teuer ist ....
Die Fotos von den tollen Exponaten Im Museum, antike Gläser und Skulpturen, sind leider ohne Blitz nichts geworden.
Auf dem Ovid-Platz waren meinem Mann die Worte: "Wie nach dem 3. Weltkrieg!" entfahren.
Statt die erbebenzerstörten Häuser wieder aufzubauen, waren von Ceausescu & Co. der Kanal, die Autobahn und der Protzpalast in Bukarest angesagt ... alles auf einmal ging eben nicht. Er hatte ihnen schon die Lebensmittel rationiert, um Schulden zu vermeiden. Doch die Rumänen sind stolz auf ihre Vorzeigeobjekte und setzen viel Hoffnung in die EU....

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_92614-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_92614-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1138223.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1138240.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1138224.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1138286.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1138287.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1138288.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1138309.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1138311.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1138547.png
0

Hörbuch

Über den Autor

FLEURdelaCOEUR
"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln."
Wilhelm Busch

Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-)
Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen.

Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume für mich ausgesucht. Er hat nichts mit der Gestalt aus den Harry-Potter-Büchern Fleur Delacour zu tun.

Inzwischen bin ich im letzten Lebensquartal angelangt, da küsst mich die Muse nur noch selten. ;-(

mariewolf43@gmail.com

Leser-Statistik
59

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Bellador 
Sarmalute cu mamaliga... mmm lecker:-)
Ich bin auch in Navodari, Eforie und Mamaia als Schulerin und Studentin gewesen...
Danke, liebe Fleur! Es macht mich irgendwie traurig...
LG Bella
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Ähnlich ging es mir damals, mich hat der Verfall auch sehr traurig gemacht. Wie schön war es dagegen in den 60er Jahren gewesen, ich war ja als Studentin auch am Schwarzen Meer!

Aber das Essen war toll: ciorba, sarmale cu mamaliguta si smantana ... und dazu muzica populara und Tanz ;-)))

LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Bellador :-))))
Vor langer Zeit - Antworten
AngiePfeiffer Das ist ein interessantes Buch und es wird dort inzwischen nicht besser sein ....
LG
Angie
Merkwürdig, dass ich die Bücher noch gar nicht gesehen habe ....
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Ganz bestimmt nicht! Wir waren ja damals auch In Constanta gewesen und hatten uns gegenseitig vor dem tollen Casino fotografiert .... Was war ich enttäuscht!

Vielleicht warst du ja im Sommer 2013 im Urlaub ..
Ich traue mich nicht, die Bücher upzudaten, weil dabei wahrscheinlich alle Bilder rausfallen, wegen der MS-Umstellung danach.

Danke, dass du dir das angeschaut hast!
LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
AngiePfeiffer Das sind interessante Bücher.

In der Erinnerung ist vieles oft schöner/größer/toller. Aber in diesem Fall kann ich mir gut vorstellen, dass die eine wirkliche Enttäuschung war. Aber es war jedenfalls eine Erfahrung. Wenn du die Reise nicht gemacht hättest (besser: die Orte nicht besichtigt hättest), wäre immer eine Gefühl '...hätte ich doch...' da gewesen.

LG
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Ja, genauso habe ich gedacht, dass ich da noch mal hin musste.
Und die alten Erinnerungen bleiben unverändert bunt! ;-)
Danke dir!
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Re: Da gibt es tatsächlich noch eine Menge Handlungsbedarf -
Zitat: (Original von Karimela am 12.07.2013 - 22:26 Uhr) Wenn man bedenkt, dass dieses Erdbeben über dreißig Jahre her ist - unvorstellbar. Aber man muss halt Prioritäten setzen - und die der Politiker sind oft nicht so ganz nachvollziehbar; aber die EU wird's schon richten;-)
LG
Karimela


Wenn du magst, dann sieh dir auch noch mein "Wiedersehen mit Bukarest" an, das war der Prolog zu dieser Reihe ... Da sieht es in manchen Ecken ganz schlimm aus, ich war traurig ... Der Diktator Ceausescu hat ihnen ein sehr zwiespältiges Erbe hinterlassen ...

Danke und lG
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Karimela Da gibt es tatsächlich noch eine Menge Handlungsbedarf - Wenn man bedenkt, dass dieses Erdbeben über dreißig Jahre her ist - unvorstellbar. Aber man muss halt Prioritäten setzen - und die der Politiker sind oft nicht so ganz nachvollziehbar; aber die EU wird's schon richten;-)
LG
Karimela
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Re: Wieder ein sehr guter Bericht -
Zitat: (Original von Enya2853 am 09.07.2013 - 19:13 Uhr) mit den passenden Hintergrundinformationen und tollen Fotos.
Dass dich der Verfall erschreckt und betrübt, ist nur zu verständlich - da du ja lange Zeit dort gewesen bist und es irgendwie anders kennst.

Die Bevölkerung muss sich ja an irgendetwas hochhalten - auch dass alle Hoffnungen bei der EU liegen, ist verständlich, nur Zauberwerke können auch dadurch nicht vollbracht werden.

Gefällt mir sehr, diese Serie,wenngleich ich sie auch mit einem lachenden und einem "weinenden" Auge lese.

Liebe Grüße
Enya



Das weinende Auge ist nur am Anfang, in Rumänien, da saß der Schock tief ... später wird es fröhlicher ... Ich habe am Anfang auch noch nicht so viel fotografiert.
Wir haben heute Abend mal die DVD von der Reise angeschaut, die der Bordfotograf erstellt hat, da sehen diese Landstriche viel rosiger aus als bei mir. Ich habe direkt ein schlechtes Gewissen, dass ich den Lesern hier so ein trübes Bild vermittle.. Aber gestern Abend sah ich eine Sendung bei Phönix über Großagrarbetriebe. Da kam Rumänien ganz schlecht weg. Es gab ein irres Bild: ein rumänischer Kleinbauer im Pferdewagen, und hinten das Verkehrskennzeichen (Nummernschild) der EU dran .....

Danke, liebe Enya, ich komme nachher noch zu dir.
Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
43
0
Senden

92614
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung