Romane & Erzählungen
Flut 2 13 Seiten - Teil 2

0
"Flut 2 13 Seiten - Teil 2"
Veröffentlicht am 23. Juni 2013, 16 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich ein Engel, nein, kann nicht sein, bin ich menschlich, so nicht frei ohne Fehler! Das Menschliche macht mich doch erst interessant, dass ich bin und lebe, so nicht fehlerfrei! Alle Falsche in mir ist wahrhaftig, menschlich, ich lebe und ich bin kein Engel, nicht in diesem Leben!...
Flut 2 13 Seiten - Teil 2

Flut 2 13 Seiten - Teil 2

Beschreibung

Gestern waren es die Tiere, die sich versuchten vor diesen Wasser und Schlammmassen in Sicherheit zu bringen. Heute versuchen Retter diejenigen aus ihren Häusern zu locken, die nicht loslassen können, was zumeist an ihrer Vergangenheit liegt. Wieder betone ich, dass es eine fiktive Geschichte ist, die aber jederzeit so passiert sein kann. Danke an alle Helden, zu denen auch die Opfer gehören, die dem Wasser die Stirn bieten, bis zum letzten Augenblick! Menschlich, human zu sein, ist wohl die größte aller Tugenden des Menschen und in solchen Situationen wachsen die Meisten über sich hinaus. Danke auch für diesen Mut!

 

Flut (Teil 2)

 

 

"THW?", fragte der Feuerwehrmann seinen ihm gerade zugeteilten Partner. Der schüttelte den Kopf. "Ich mach mal ein bisschen Pause von der Uni!" Bernie, also Bernd war von der freiwilligen Feuerwehr. Er kam von einem Ort angereist, der etwa einhundert Kilometer entfernt von hier lag. Bernd hielt dem Neuen die Hand hin und stellte sich vor. "Ich heiße Bernd, aber man nennt mich Bernie. Da vorne, der das Boot zieht, das ist Leon. Der ist von einer Spezialtruppe der Wasserwacht." Tristan, der Student, sah seinen neuen Partner fragend an. Von einer Spezialtruppe bei der Wasserpolizei hatte er noch nie gehört. Nachdem er sich vorgestellt hatte, fragte er auch schnell danach, damit nur keine Spitzfindigkeiten über seinen Namen über irgendwelche Lippen gingen.

 

"Spezialtruppe? Inwiefern?" Bernie grinste, denn er hatte den jungen Mann recht schnell durchschaut. Na ja, und so ungewöhnlich war Tristan, als Name ja auch nicht mehr. "Er ist Hundeführer, einer von wenigen in Deutschland. Man bildet seit einiger Zeit Hunde zur Bergung im Wasser aus. Teufelskerle sind diese Tiere. Echte Rettungsschwimmer, Helden ohne Furcht und Tadel!", fügte Bernie leise hinzu. "Frag Leon nur nicht. Gestern, als sich die zweite Schlammlawine in Richtung Altstadt wälzte, rettete Leons Neufundländer eine Frau aus diesen zähen Fluten. Doch bevor wir diesen tapferen Hund zurück ins Boot ziehen konnten, hatte ihn etwas am Kopf getroffen. Ich weiß nicht, ob er gleich tot war, oder ob er in der Pampe ertrunken ist. Seitdem ist mit Leon nicht viel anzufangen. Er spricht kaum und er gibt sich die Schuld, dass er Teddy nicht gerettet hat."

 

Ehe Bernie dem was hinzufügen konnte, meldete sich Leon vom Bug des Bootes. Er zeigte auf ein scheinbar leer stehendes Haus. "Jungs, da hat sich was bewegt! Es scheint noch jemand im Haus zu sein!" Bernie und Tristan schoben das Boot am Heck. Das Wasser reichte ihnen bis knapp unter die Arme. Das Schieben war einfacher, weil ihnen immer wieder irgendwelche Dinge den Weg versperrten. Gestern schwamm da sogar ein Dixi-Klo.

 

Vorsichtig und so leise, wie möglich, steuerten die Fluthelfer das Boot an das Haus. Kollegen hatten bereits die ersten Plünderer überrascht und einer dieser Kollegen hätte das fast mit seinem Leben bezahlt. Auch Tristan wusste von dieser üblen Geschichte. Die Haustür war mit einigen wenigen Sandsäcken notdürftig verbarrikadiert. Dort kamen sie nicht herein.

 

Leon klopfte ans Fenster. "Hallo, ich weiß, dass sie da sind! Ich habe sie gesehen! Sein sie doch vernünftig. Wir kommen, um sie zu evakuieren. Es sind neue Regenfälle angesagt und sie haben doch kein Strom! Wir bringen sie in ein trockenes Quartier, wo sie die Kleidung wechseln können und genug zu Essen bekommen. Kommen sie, haben sie keine Angst!" Beim letzten Wort öffnete sich das Fenster. Noch etwa sechzig Zentimeter und der erste Stock des Hauses würde überflutet sein.

 

"Ich habe vor nichts mehr Angst Jungchen, aber ich kann doch Jack Daniels und Jimmy B. nicht allein lassen, das geht nicht!" Wir sahen uns alle an. Der alte Mann wollte seinen Schnaps nicht allein lassen? Wieder einmal hatten wir eine harte Nuss zu knacken. Gerade die älteren Leutchen weigerten sich ihre Häuser, ihr Hab und Gut zu verlassen. Sie hatten in ihrem Leben genug verloren und wollten nun nicht aufgeben, sondern stattdessen lieber mit ihrem Heim untergehen. Leon war jemand, zu dem man schnell Vertrauen aufbauen konnte. Er fand immer die richtigen Worte. Doch heute schien er sauer auf den alten Herren zu sein.

 

"Sagen sie, sie wollen doch nicht im Ernst wegen ein paar Flaschen Fusel hier ertrinken? Um wie viele Flaschen handelt es sich denn?", fragte der junge Polizist verärgert. "Hast du gesoffen Jungchen? Von was für Fusel redest du? Von welchen Flaschen? Wenn du besoffen bist, kannst du gleich wieder abziehen!"

 

Eben, als der alte Mann das Fenster schließen wollte, rief Tristan: "Nein, bitte warten sie, keiner von uns ist betrunken, wir wollen nur helfen, glauben sie uns doch!" Nun steckte der alte Mann, der bestimmt schon achtzig Jahre alt war, seinen Kopf aus dem Fenster. "Das ist ja nett, Jungchen aber ohne meine Katerchen Jack und Jimmy geh ich nirgendwo hin."

 

Klar doch Jack Daniels und Jimmy B. waren kein Alkohol, sondern die Namen der Kater des kauzigen Alten. "Haben sie Transportboxen für ihre Tiere?", fragte Leon nun irgendwie versöhnt. Die hatte der alte Herr umsichtigerweise aus dem Keller geholt, als die erste Flutwarnung ausgesprochen wurde. Tristan und Leon stiegen, wie es Vorschrift war, zu dem alten Herrn in die Wohnung, und stellten sich ihm mit ihren Vornamen höflich vor. Das tat dieser dann auch. "Georg ist mein Name, Georg Klingental, aber ihr könnt Schorsch sagen! Vorsichtig, Jack kommt in die blaue Box und Jimmy in die weiße. Meine Katerchen sind da sehr eigen!" Auch deren Herrchen schien sehr eigen zu sein, denn trotz dieser gewaltigen Naturkatastrophe, lag kein Stäubchen auf den auf den Schränken. Alles war aufgeräumt und blitzblank.

 

"Sagen sie Schorsch, liegt ihnen noch etwas Besonderes am Herzen, etwas, das sie unbedingt mitnehmen wollen? Es darf nur nicht riesig sein!" Schorsch zeigte auf einen gepackten Lodenrucksack. "Da ist alles Wichtige drin, Versicherungsunterlagen, Fotoalbum, Katzenfutter und saubere Unterhosen. Na und meine Gehhilfe, den Stock brauch ich auch." Tristan reichte Bernie die Katzen und den Rucksack raus, der sie ordentlich festmachte am Boot. Dann hoben sie zu dritt Schorsch, der leicht, wie eine Fliege war, ins Boot. "Gut gemacht Jungs! Gekonnt ist gekonnt, nicht wahr!", lobte der alte Herr seine Retter.

 

Dann sah er Bernies Blick auf seinen Arm. Bernie wusste, was es mit dieser eintätowierten Nummer auf dem Arm des Herrn Klingental auf sich hatte. Leise murmelte er: "Deshalb haben sie vor nichts mehr Angst, nicht wahr!" Herr Klingental schob seinen hochgerutschten Ärmel nach unten. "Das ist lange Zeit her, Jungchen und Angst haben hat einem damals das Leben retten können. Ich hatte viel Glück in diesem langen Leben und tät´´s gerne noch ein paar Jährchen machen. Allein schon wegen meinem Urenkelchen Lisa, die das Ururenkelchen unter dem Herzen trägt. Eine starke Frau ist sie, Tierärztin und clever genug sich einen eben so guten Jungen zum Mann zu nehmen. Wisst ihr, sie ist im sechsten Monat mit dem Baby unterwegs und wisst ihr auch wo? An vorderster Front! Sie füllt Sandsäcke und baut Mauern damit. Jeder wollte es ihr ausreden, aber meiner Lisa kann man nichts ausreden, die ist störrisch, wie ein alter Esel. "Ein wenig Bewegung hat noch keinem geschadet!", meinte sie und, dass sie schon rechtzeitig aufhören würde, wenn es ungesund wird. Ihr Lars ist seit Tagen bei den Truppen der Bundeswehr und auch die Arbeiter-Samariter sind hier. Ich hab ein Handy und bis gestern ging das Ding auch noch! Na ja, jedenfalls hat die Kleine viel von mir und ich weiß, ich muss mich nicht um sie sorgen."

 

Nach einer kleinen Kunstpause erzählte Schorsch dann von seinem Leben. "Elf Jahre war ich, als man mich aus Auschwitz befreite. Meine Mutter und meine Schwestern kamen nach Ravensbrück und wir haben sie nie wieder gesehen. In Auschwitz befand man mich für zu schwächlich, um auf den Feldern zu arbeiten und der Küchenbulle, ein Nazi mit Herz, rettete mich davor, als Versuchskaninchen des Lagerarztes zu enden. Gekocht wurde, für die Wachmannschaft und die Offiziere und auch für die Lagerinsassen. Ich stahl regelmäßig Gewürze, wie Salz, Pfeffer und Kümmel, damit diese Plürre von Suppe, die die Häftlinge erhielten, wenigstens nach etwas schmeckte."

 

Das Boot wurde von einem riesigen Ast gerammt. Schorsch unterbrach seine Erzählung und lehnte sich aus dem Boot um den Ast heranzuziehen. Er holte zwei kleine Igel aus dem Geäst und legte sie sich auf den Schoß. Dann versuchte er, den Ast wegzuschieben. Alles geschah wortlos und wie selbstverständlich. Als der Ast keine Gefahr mehr war, weil Bernie ihn mit seinem Ruder wegschob, setzte Schorsch seine Erzählung fort.

 

"Ich wusste, wenn ich erwischt wurde, könnte das meinen Tod bedeuten und so lebte ich dort in ständiger Angst, die aber ein Gutes hatte. Sie schärfte meine Sinne und machte mich erfinderisch. Als ich eben einen Kübel Suppe an die Sträflinge austeilen sollte und ihn in Baracke neun schleppte, kreuzte ein Wachmann meinen Weg. "Was hast du da?", fuhr er mich an und ich sagte ihm, dass es die Suppe für die Gefangenen aus den Baracken acht und neun war. Dieser Topf war zwar schwer für einen Neunjährigen, aber viel zu klein, um so viele Mäuler wirklich stopfen zu können. Heini, der Wachmann war ein echtes Schwein. Der hätte es fertiggebracht mir den Topf aus der Hand zu schlagen und viele Menschen hätten noch mehr Hunger gehabt, als so schon. Ich war ein Blondschopf mit großen blauen Augen, ein arisch aussehender Jude. Das rettete mich so manches Mal. Doch Heini ließ sich nicht davon abhalten in den Topf zu sehen. "Seit wann bekommt der Abschaum da so viel Kohl und dann gewürzt mit Kümmel?", schrie er mich an, und ohne eine Antwort abzuwarten, schlug er mir mit der Faust ins Gesicht. Ich konnte den Topf gerade so halten. "Herr Oberoffizier, das sind die Reste des bayrisch Kraut, die der Herr Oberoffizier vor drei Tagen selbst verspeiste. Die Reste sind nun sauer und nix mehr für die Schweine, die werden krank davon. Da hat der Koch einen Sud aus Schweinepimmel gekocht und die sauer gewordenen Abfälle dazugekippt, "Das wär für den Abschaum ausreichend und spart den guten Kohl!", hat er noch gemeint. Ich sah dem Nazi dabei lächelnd ins Gesicht, als wäre ich mit dem Koch einer Meinung. Heini, der einen viel niederen Rang, als Oberoffizier hatte und dem ich nur damit schmeichelte, wollte eben von der Suppe kosten. Ich weiß nicht, was ihn abgehalten hat, das saure Kraut oder der Sud aus Schweinepimmel. Die Geschichte füllte den Sträflingen als Nachtisch den Bauch, denn natürlich war es weder bayrisch Kraut, noch wurde die Suppe mit Schweinepimmel gekocht. Letztendlich hat dieses unmenschliche Lager vielen Freunden das Leben gekostet. Mir nicht. Ich sag ja, ich war schon immer ein Glückspilz. Schaut nur, wieder wurde ich gerettet!"

 

Schorsch sah nach seinen beiden Katzen. "Darf ich sie in mein Quartier mitnehmen?", fragte er nun leise. Tristan klopfte dem alten Mann auf die Schulter. "Klar doch und gleich da drüben ist der Sammelpunkt Schorsch. Ich bring sie persönlich hin." Das tat Tristan auch und sorgte dafür, dass der alte Herr in ein privates Quartier kam. Er zog zu Tristans Mom, die gestern schon Fräulein Kaulich aufgenommen hatte. Die Lehrerin außer Dienst zu überzeugen, ihre Wohnung zu verlassen, war um einiges schwerer, als beim Klingental Schorsch. Doch Tristan war sich sicher, die drei alten Herrschaften würden sich gut verstehen.

 

Als Bernie, Tristan und Leon wieder auf dem Wasser waren, um nach weiteren Flutopfern zu suchen, war es wieder der junge Tristan, der diesmal Leon ansprach. "Was ist Leon, wollen wir nach unserer Schicht nach deinem Bären suchen? Etwas wie Hoffnung glimmte in Leons Augen auf. "Denkst du auch, er könnte noch leben?", fragte er leise. "Ja, und Bernie auch, sonst würden wir ja nicht losziehen wollen oder?"

 

Teil 3 folgt   

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_92350-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_92350-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1133274.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1133275.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1133276.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1133277.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1133278.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1133279.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1133280.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1133281.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1133282.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1133283.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1133284.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1133285.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1133286.png
0

Hörbuch

Über den Autor

kullerchen
Ich ein Engel, nein, kann nicht sein, bin ich menschlich,
so nicht frei ohne Fehler!
Das Menschliche macht mich doch erst interessant,
dass ich bin und lebe,
so nicht fehlerfrei!
Alle Falsche in mir ist wahrhaftig, menschlich, ich lebe und ich bin
kein Engel, nicht in diesem Leben!...

Leser-Statistik
48

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
kullerchen Re: -
Zitat: (Original von Tropenboer am 02.08.2013 - 15:31 Uhr) Eine weitere schöne Geschichte. Klasse geschrieben Kullerchen, Bravo
Karel


Das geht runter, wie Öl! :0)

Bis bald, Simone!
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Re: Ein -
Zitat: (Original von MerleSchreiber am 03.07.2013 - 10:41 Uhr) Szenario der Mitmenschlichkeit hast du hier entworfen, liebes Kullerchen. Aber, weißt Du, ich bin gar nicht so weit von Passau entfernt und ich weiß, dass Vieles von dem, was Du geschrieben hast, der Wirklichkeit entspricht! Vor allem die Haltung der Helfer! Und das ist nicht nur schön, sondern lässt uns doch in vielfältiger Weise hoffen. Nämlich, dass doch nicht alles so schlecht ist, wie es oftmals erscheint, nicht wahr?!

Toller Erzählstil obendrein!
Liebe Grüße
Merle


Teil 3 führt dann alle zusammen und ich schrieb ja, dass ich die Helden der Flut, ob Opfer oder Helfer, so sehr bewundere.

Wenn es hart auf hart kommt, halten die Menschen zusammen. So sollte es immer sein!

Lieben Dank für deine lobenden Worte. Ich wünschte, ich hätte mehr tun können, als nur zu schreiben und zu spenden.

Fühl dich umärmelt von deinem Kullerchen!
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Re: hat -
Zitat: (Original von Rajymbek am 26.06.2013 - 09:40 Uhr) mir wieder sher gefallen, Kullerchen.

VLG Roland

Darum schreibe ich, lieber Roland, dass andere Gefallen daran finden!

Ein großes Lob und ich danke dir dafür! LG
Vor langer Zeit - Antworten
MerleSchreiber Ein - Szenario der Mitmenschlichkeit hast du hier entworfen, liebes Kullerchen. Aber, weißt Du, ich bin gar nicht so weit von Passau entfernt und ich weiß, dass Vieles von dem, was Du geschrieben hast, der Wirklichkeit entspricht! Vor allem die Haltung der Helfer! Und das ist nicht nur schön, sondern lässt uns doch in vielfältiger Weise hoffen. Nämlich, dass doch nicht alles so schlecht ist, wie es oftmals erscheint, nicht wahr?!

Toller Erzählstil obendrein!
Liebe Grüße
Merle
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek hat - mir wieder sher gefallen, Kullerchen.

VLG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Re: Das hast Du wieder ganz toll geschrieben, -
Zitat: (Original von baesta am 25.06.2013 - 01:26 Uhr) liebe Kullermone, es mutet alles sehr realistisch an. Wir waren zum Glück nicht betroffen und zudem noch bei herrlichstem Sonnenschein auf der Insel Usedom im Urlaub, aber wir haben im TV diese ganze Katastrophe gesehen, mitgebangt und mitgefühlt.
Das mit Opa Schorsch´s Vergangenheit hast Du gut eingebaut. Leider gibt es auch heute immer noch Menschen, die insgeheim schon wieder die braunen Stiefel putzen.
Na dann mache ich mich noch an Teil 3, aber dann verschwinde ich ins Bett. Kommi kammt dann heute im Laufe des Tages.

Liebe Grüße
Bärbel


iCH HOFFE; DU HATTEST EINE GUTE nACHT !? Der Läppi spinnt, mag wohl so viel Regen von oben mit einem mal nicht?

Ich habe dein großes Lob von Teil 3 schon gelesen und doch freue ich mich, dass du das mit dem alten Schorsch und seinen beiden Katerchen verstanden hast.

Ich habe keine jungen Leute gerettet oder evakuiert. Es handelt sich immer nur um die ältere Generation und die Tiere.

Das WARUM, denke ich ist klar, denn sie brauchen tatsächlich Hilfe in Form von Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen und sie geben mit ihrem Tun, ihrem Handeln und ihren Geschichten jedem Helfer etwas zurück. Ich habe nur von Helden geschrieben, ein sogenanntes "Heldenepos?" hihi Nein natürlich nicht, bis auf das mit den Helden, das stimmt, denn auch die Tiere sind für mich kleine und große Helden, die der Flut die Stirn bieten.

So leiber Bär, alles andere im Re.Kommi zu Teil 3!

Drück dich ganz dolle fest! Kullerchen!
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Re: Re: Re: Hm, hmm, hmmm ... hier kommt es gleich doppelt dicke ... -
Zitat: (Original von FLEURdelaCOEUR am 25.06.2013 - 00:23 Uhr)
Zitat: (Original von kullerchen am 24.06.2013 - 12:54 Uhr)
Zitat: (Original von FLEURdelaCOEUR am 23.06.2013 - 23:45 Uhr) schön geschrieben und gut zu wissen, dass bei Kullerchen am Ende alles im Lot sein wird.
Ich habe nachgerechnet, es gibt tatsächlich noch Zeitzeugen aus Deutschlands scheißbrauner Vergangenheit .... aber nicht mehr all zu lange.

Ich weiß, es war ein wenig viel, doch absichtlich. Ich wollte, wie ich bei Gelis Re.Kommi bereits schrieb, klarmachen, dass das Schicksal mit seiner grausamen Seite, die Menschen demütig macht, es sie lehrt, das Leben zu lieben und auch zu schätzen. Schau nur, wie selbstverständlich der alte Schorsch nach dem Igel auf dem Ast greift und tut, als wäre das das Normalste der Welt. Dabei ist vielen Menschen das Wort Mitgefühl schon fremd.

Nun andererseits macht Lebenserfahrung schon mal störrisch. Den alten Herrschaften kann man nun mal kein X, vorm U vormachen und man braucht eine Menge Geduld um ihnen Gutes zu tun. Aber das hast du ja selbst erlebt, wie du geschrieben hast.

Im nächsten Teil ist es ein Helfer, der eine Situation falsch einschätzt und so handelt. Hätte er nicht erst mal im Haus schauen sollen, statt den Kühen zu helfen? Doch weider denke ich, man kann sich falsch entscheiden und doch Richtiges tun.

Das "Dicke" war beabsichtigt! Einzelschicksale, die ein ganzes Leben verändern, bezogen auf die ältere Generation. Die jungen Leute haben noch das Recht auf ihre Erfahrungen, auf ihr Leben auf ihr Schicksal, die alten Leutchen ziehen Konsequenzen aus ihren Erfahrungen. Deshalb ist es auch viel die ältere Generation, die da "gerettet" werden muss.

Darüber könnte ich ein eigenes Buch schreiben, denke ich. Aber will ich das?

So nun weißt du, warum ich schrieb, wie ich schrieb. Ich denke, du verstehst es jetzt auch und dein riesiges Lob in Teil 3 hat mich sehr gefreut.

Halt den Kopf hoch, nach diesem Regen folgt irgendwann Sonnenschein! LG VOM kULLERCHEN1

LG fleur


Ja, denn in den Opfern der Flut stecken ebenfalls viele Helden. Immer wieder tut der Mensch dem Menschen Furchtbares an. Dadurch wird der Schwache, das Opfer oft stark. Doch das Leben geht weiter und die Prüfungen, die einem auferlegt werden, auch.

Ich will zeigen, dass vor allem die älteren Generationen so mutig sind, aber auch störrisch. Sie bieten dem Wasser die Stirn und lassen sich oft erst ganz zum Schluss mit viel Einfühlungs und Überzeugsvermögen überreden ihr Heim zu verlassen. Es ist für Opfer und Retter nicht leicht und nur zu bewältigen, wenn man zeigt, dass man versteht, dass man wirklich helfen will.

Die jungen Retter geben viel, aber bekommen auch viel zurück. Das gemeinsame Handeln macht alle zu einer Einheit, macht alle stark.

Ja, als Journalistin würde ich am tatsächlichen Geschehen verzweifeln. Der Verlust von Mensch und Tier und Hab und Gut ist eben nicht zu begreifen.

Hier jedoch, in dieser fiktiven Geschichte kann ich zeigen, dass aus der Not heraus überall Helden geboren werden, auf jeder Seite, sogar bei den Tieren, weil sie genau für diese Augenblicke ausgebildet wurden.

Ich habe absichtlich die Plünderer und die schlimmen Dinge weitgehends herausgelassen, Es geht nur um ein großes Danke und darum, dass ich all diese Menschen dort wirklich bewundere.

Darum ist wohl am Ende fast alles wieder gut?! Mich trägt die Hoffnung, so wie viele andere auch. Und ich weiß, dass nicht alles gut ist, der Kampf gegen die Flut noch lange nicht zu Ende ist und letzendlich liegt auch viel bei unserer Regierung. Was wird von ihren Versprechen vor der Wahl, dann wirklich eingehalten?

Der alte Schorsch ist nur stellvertretend für viele Menschen ein Protagonist in der Geschichte. Durch ihn will ich zeigen, das Not erfinderisch macht, dass man alles schaffen kann mit der richtigen Motivation und dass das Leben einen stark machen kann, ohne die Würde und die Menschlichkeit dabei zu verlieren.

Aber auch die 3 Retter, die unterschiedliche nicht sein können, bilden ein tolles Team, was letztendlich allen nutzt, auchsich selbst. Aber dazu kommen wir noch!

So, ich wollte mit meiner langen Antwort auf deinen netten Kommi eigentlich nur klarmachen, dass es hier nicht um eine Schnulze alá Hollywood geht, sondern dass viel Gutes aus dem Menschen kommt, wenn einen das Wasser bis zum Hals steht. Ich selbst bin den Helfern so dankbar, dass sie auch die Tiere nicht vergessen haben und ich bewundere alle, die sich dort gegenseitig stützen. Deshalb diese Geschichte!

Nun heute gibt es den dritten und letzten Teil und ich danke dir, dass du dabei bleibst.

Also, bis heute abend?!

LG vom Kullerchen!


Ach, liebes Kullerchen, ich würde dich doch niemals bei Hollywood-schnulzen einordnen ... Dennoch kam es mir ein wenig rappeldicke mit dem KZler, der aus der Hochflut gerettet wurde ...
Mein Stiefvater wäre noch viel sturer gewesen, der hätte sich nicht mal retten lassen ... ;-))
Leider hatte ich noch keine Zeit, die 3. Folge zu lesen... aber ich hole es nach, bestimmt!

LG fleur

Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Re: -
Zitat: (Original von Gelixx am 24.06.2013 - 20:06 Uhr) Ein Herz für Tiere - viele Menschen haben das leider nicht und mir tun sie schon leid, manchmal mehr als die Menschen.
Toll geschrieben ich bin sehr angetan, lieben Gruß Geli

Nun Geli, Teil 3 ist raus und mit voller Absicht habe ich nicht über die ganz schlimmen Seiten dieser Flut geschrieben, denn ich habe allen Helfern, ALLEN Opfern meine Bewunderung ausdrücken wolllen und meinen Dank.

So gab es, dank ALLER eine Art happy end, denn auch dass kommt wirklich vor!

Na ja ein wenig gesellschaftskritisch war ich auch und Zeitgeschichte spielte eine große Rolle, weil ich zeigen wollte, dass solche Schicksale den Menschen durchaus demütig werden lassen. Dazu aber mehr im Re.-Kommi bei fleur!

Ich sah, wenn ich mich nicht irre, dass die Geschichte ein Favo von dir war und ehrlich?!, ich bin total gerührt. Lass dich von mir umärmeln.

Bis ganz bald, dein Kullerchen!
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
26
0
Senden

92350
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung