Aphorismen
Mensch sein....

0
"Mensch sein...."
Veröffentlicht am 16. April 2013, 4 Seiten
Kategorie Aphorismen
http://www.mystorys.de
Mensch sein....

Mensch sein....

Beschreibung

Manchmal schaut man über so vieles hinweg.

 

 

 

 

 

Mensch zu sein
bedeutet sich selber zu betrachten
und zu erkennen das man fehlerhaft ist.
Doch unsere Aufgabe ist es an uns
und unseren Aufgaben zu wachsen.
(C)Dirk Steinert

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_88604-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_88604-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1059138.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Silberwolf

Leser-Statistik
29

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Silberwolf Re: -
Zitat: (Original von Eisblume am 19.04.2013 - 21:30 Uhr) da steckt Wahrheit drin
gefällt mir sehr

Herzlichst,
Christa

Dank dir liebe Christa
Freue mich das es gefällt.
LG Dirk
Vor langer Zeit - Antworten
Eisblume da steckt Wahrheit drin
gefällt mir sehr

Herzlichst,
Christa
Vor langer Zeit - Antworten
shirley Re: Re: -
Zitat: (Original von Silberwolf am 17.04.2013 - 19:57 Uhr)
Zitat: (Original von shirley am 17.04.2013 - 08:48 Uhr) Mensch sein bedeutet in meinen Augen Verantwortung übernehmen und selbstlos zu handeln. Denn das können wir seit wir unseren Instinkt hinter das logische Denken schoben.

LG shirley

Liebe Shirley,
kann man den Instinkt hinter das logische Denken schieben?
Ich denke nein, eine solche Aussage ist vermessen. In entsprechenden Situationen wird der Mensch immer aus dem Instink handeln und dann zeigt sich wie stark der Überlebenswillen in ihm ist. Den Instinkt ausschalten kann man nicht, er ist unauslöschlich mit dem Willen zu Leben verbunden.
Danke dfür deinen Kommi, er regt zur Überlegung an.
LG Silberwolf


Lieber Silberwolf,
Du sprichst vom Überlebenswillen. in dieser Hinsicht hast du sicher recht.
Doch um deinem 'Nein' ein 'Doch' entgegenzusetzen:
Was ist z.B. mit dem Sexualtrieb? Wenn wir nach einem Partner suchen. Sind wir da wirklich nur vom Instinkt geleitet? Das könnte man jetzt ausweiten in der Instinkt, den besten Partner für die Fortpflanzung zu finden und der Instinkt, den besten Partner für ein möglichst sicheres Leben.
Aber davon rede ich auch nicht. Ich meine den Urigsten von allen.
Der unbekümmerte Wunsch, sich einfach nur fortzupflanzen.
Du kannst nicht abstreiten, dass das ein UrInstinkt ist.
Hat ja'n bissel was mit deinem erwähnten Überlebensinstinkt zu tun.
Ich meine: Schieben wir nicht dem Instinkt einen Riegel vor, wenn wir verhüten? Und das nur, weil wir logisch denken, Schlussfolgerungen ziehen, über später nachdenken.
Jetzt könntest du sagen:
Und das ist wieder der Überlebensinstinkt...
Und damit hättest du wahrscheinlich sogar recht.
Wollte dir nur meine Denkweise aufzeigen.

LG in den Frühlingstag
Shirley



Vor langer Zeit - Antworten
Silberwolf Re: Ja, -
Zitat: (Original von kullerchen am 17.04.2013 - 15:02 Uhr) und ich würde es gerne ein wenig erweitern. Es ist ein großer Schritt zu erkennen, dass man nicht perfekt ist und ein noch größerer, es zu aktzeptieren. Dieses "fehlerhafte" ist oft das, was uns ausmacht uns unterscheidet, uns menschlich macht?

Ja, an Charakterschwächen kann man arbeiten, aber nicht weil andere es wollen, sondern aus dem eigenen Wunsch, aus dem eigenen Bedürfniss, der eigenen Erkenntnis heraus.

Besonders schön ist es dann, dass man während dieser "Arbeit" auch anderen ihre Schwächen zugesteht. Denn die Schwächen anderer erkennt man schneller als die eigenen. Klar ist ja auch einfacher!

Die Erkenntnis lässt uns bereits ein wenig wachsen, nicht wahr?

:0) Kullerchen


Stimmt, damit hast du Recht.

LG Silberwolf
Vor langer Zeit - Antworten
Silberwolf Re: hallo dirk -
Zitat: (Original von derrainer am 17.04.2013 - 08:54 Uhr) sicherlich , sollten wir aus unseren fehlern lernen ,
nur wer gibt seine fehler zu , wenn es doch einfacher ist sie anderen in die schuhe zu schieben .

gruß rainer

Lieber Rainer,
du hast Recht. Wer zugeben kann das er Fehler und Schwächen besitzt, erringt in demMoment etwas, dass vieles von dem Aufwiegt was als solches da ist. In dem Moment erreicht diue betreffende Person eine innere Größe.
Dank dir.
LG Dirk
Vor langer Zeit - Antworten
Silberwolf Re: -
Zitat: (Original von shirley am 17.04.2013 - 08:48 Uhr) Mensch sein bedeutet in meinen Augen Verantwortung übernehmen und selbstlos zu handeln. Denn das können wir seit wir unseren Instinkt hinter das logische Denken schoben.

LG shirley

Liebe Shirley,
kann man den Instinkt hinter das logische Denken schieben?
Ich denke nein, eine solche Aussage ist vermessen. In entsprechenden Situationen wird der Mensch immer aus dem Instink handeln und dann zeigt sich wie stark der Überlebenswillen in ihm ist. Den Instinkt ausschalten kann man nicht, er ist unauslöschlich mit dem Willen zu Leben verbunden.
Danke dfür deinen Kommi, er regt zur Überlegung an.
LG Silberwolf
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Ja, - und ich würde es gerne ein wenig erweitern. Es ist ein großer Schritt zu erkennen, dass man nicht perfekt ist und ein noch größerer, es zu aktzeptieren. Dieses "fehlerhafte" ist oft das, was uns ausmacht uns unterscheidet, uns menschlich macht?

Ja, an Charakterschwächen kann man arbeiten, aber nicht weil andere es wollen, sondern aus dem eigenen Wunsch, aus dem eigenen Bedürfniss, der eigenen Erkenntnis heraus.

Besonders schön ist es dann, dass man während dieser "Arbeit" auch anderen ihre Schwächen zugesteht. Denn die Schwächen anderer erkennt man schneller als die eigenen. Klar ist ja auch einfacher!

Die Erkenntnis lässt uns bereits ein wenig wachsen, nicht wahr?

:0) Kullerchen

Vor langer Zeit - Antworten
avewien Re: Re: Re: Re: - Wenn man nur einen Funken "Hausverstand" besitzt und Augen, Ohren und Herz/Bauch offen hält....

LG
Viktor

Zitat: (Original von Silberwolf am 16.04.2013 - 22:32 Uhr)
Zitat: (Original von ViktorL am 16.04.2013 - 22:28 Uhr) Servus Silberwolf!

Ich denke, dass es vielen leichter fällt über andere zu urteilen - genau weil es einen nicht selbst betrifft.

Das nicht gefragt habe ich in erster Linie auf die zumeist schnelllebige Zeit bezogen - Fehler sind da oft nicht mehr drin, oder werden nicht akzeptiert - was eine Katastrophe ist - da die Menschlichkeit verloren geht....

Für meinen Teil sehe ich es so wie Du - ich habe meine Schwächen und Fehler - und das ist gut so wie es ist!

LG aus Wien!
Viktor

Zitat: (Original von Silberwolf am 16.04.2013 - 22:14 Uhr)
Zitat: (Original von ViktorL am 16.04.2013 - 22:08 Uhr) Zu erkennen fehlerhaft zu sein - ist wichtig, aber oft nicht gefragt....obwohl wir uns Fehler zugestehen sollten - ja eigentlich müssen.

LG
Viktor

Grüß Dich Viktor,
ist es darum nicht gefragt weil wir uns dann selber zulassen müssten?
Warum ist Selbstbetrachtung, Selbstkritik so schwer?

Ich habe meine Schwächen und Fehler, dass macht mich und mein Wesen aus.
Ich bin ich.

einen lieben Gruß an Dich
Silberwolf


Lieber Viktor,
mir scheint das unsere Herzgedanken ähnlich klingen.
Schön dir zu begegnen.
LG
Dirk

Vor langer Zeit - Antworten
derrainer hallo dirk - sicherlich , sollten wir aus unseren fehlern lernen ,
nur wer gibt seine fehler zu , wenn es doch einfacher ist sie anderen in die schuhe zu schieben .

gruß rainer
Vor langer Zeit - Antworten
shirley Mensch sein bedeutet in meinen Augen Verantwortung übernehmen und selbstlos zu handeln. Denn das können wir seit wir unseren Instinkt hinter das logische Denken schoben.

LG shirley
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
14
0
Senden

88604
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung