Kurzgeschichte
Grenzenlos !?

0
"Mauern aus Stein kann man einreißen.Das Problem sind die Grenzen im Kopf. "
Veröffentlicht am 08. April 2013, 8 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich habe schon immer gerne Geschichten erfunden. Noch bevor ich überhaupt schreiben konnte. Wann immer die Welt nicht so war, wie ich siie mir vorstellte, habe ich mich in eine Traumwelt geflüchtet, in dem ich Bücher las. Bücher sind, anders als Filme, vorgefertigte Geschichten, in denen immer noich Raum bleibt für die eigene Fantasie. Genau das hat mich schon immer an der Literatur fasziniert. Und ich hoffe, dass ich mit meinen Geschichten ...
Mauern aus Stein kann man einreißen.Das Problem sind die Grenzen im Kopf.

Grenzenlos !?

Einleitung

Die Mauer ist gefallen. Die innerdeutsche Grenze ist weg. Doch sind wir unsere Grenzen wirklich los?

Grenzenlos !?

Ich musste noch einmal zurück, musste mit mir und meinen Gedanken allein sein. Musste zurück zum Brandenburger Tor. Natürlich kamen wir hier auf der Stadtrundfahrt vorbei, doch der Bus hielt nur für 15 Minuten. Zeit genug für ein paar Erinnerungsfotos und einen Gang zu Fuß und mit hoch erhobenem Haupt, wie es der Reiseleiter formulierte, durch das Symbol der deutschen Einheit.

Ich hatte es mir nicht so riesig vorgestellt und ein eigenartiger Schauer überkam mich, als ich mitten durch das Tor schritt, das einst Brüder und

Schwestern trennte.

Vom Hotel war es zu Fuß nicht weit hier her und so beschloss ich, diesen Ort nochmal allein auf zu suchen. Wie mir schien, übte dieser Ort nicht nur auf mich eine Faszination aus, die man mit Worten eigentlich gar nicht beschreiben kann. Touristen aus allen Ländern der Welt besuchten dieses einzigartige Wahrzeichen der Versöhnung zwischen zwei Staaten, die noch wenige Tage vor dem Mauerfall niemand für möglich gehalten hätte.

Der Krieg hatte diese Stadt zerstört, zerrissen , geteilt und dem Erdboden gleich gemacht. Wenn man jetzt in die lachenden und scherzenden Gesichter

dieser fröhlichen Menschen sah, wusste man: So sieht Frieden aus.

Ein Pantomime stand reglos auf einem Podest, gekleidet in einer alten DDR Uniform. Er sah aus wie eine Schaufensterpuppe. Als eine Japanerin sich neben ihn stellte, um sich fotografieren zu lassen, strich er ihr über den Kopf. Sie hatte sich natürlich zuerst furchtbar erschrocken, aber dann doch herzhaft gelacht. Und alle haben mit ihr gelacht.

Ich schlenderte weiter und fand die Markierung im Boden, wo einst die Mauer verlief. Ich musste an die wenigen Mauerreste denken, die wir auf der Stadtrundfahrt gesehen hatten. Auf

einer Seite grau und auf der andern bunt bemalt. Die Menschen hatten es satt, auf dieses graue Monster zu starren. Menschen wollen Farben sehen. Als ich diese Markierung mit den eingelassenen Jahreszahlen betrachtete, überlegte ich, wie mein Leben wohl verlaufen wäre, wenn ich im Osten das Licht der Welt erblickt hätte. Hätte ich mich dem System angepasst, oder hätte ich für meine Freiheit gekämpft? Kann man eigentlich für etwas kämpfen, das man eigentlich gar nicht kennt?

Ich wurde aus meinen Gedanken gerissen, als eine kleine Gruppe Touristen an das Brandenburger Tor kam. Ein älterer Herr mit

unverkennbarem sächsischem Dialekt erklärte den anderen in der Gruppe, dass seine Familie damals getrennt wurde und wie sie sich nach Jahrzehnten wieder getroffen hatten, als die Gruppe von ein paar Jugendlichen angepöbelt wurde. „Äy, Ossis, verzieht euch!“, stänkerte der Eine, während die anderen dumm grinsten.

Ganz sind wir unsere Grenzen wohl doch nicht los.

0

Hörbuch

Über den Autor

rolandreaders

Ich habe schon immer gerne Geschichten erfunden. Noch bevor ich überhaupt schreiben konnte. Wann immer die Welt nicht so war, wie ich siie mir vorstellte, habe ich mich in eine Traumwelt geflüchtet, in dem ich Bücher las.
Bücher sind, anders als Filme, vorgefertigte Geschichten, in denen immer noich Raum bleibt für die eigene Fantasie. Genau das hat mich schon immer an der Literatur fasziniert. Und ich hoffe, dass ich mit meinen Geschichten die Leser und Leserinnen auch ein bisschen aus ihrem Alltag holen und sie auf ein gemeinsam erlebtes Abenteuer entführen kann.
Denn der Leser, oder die Leserin sind auch immer ein Teil der Geschichte, die sie gerade lesen. Wenn auch nur als Beobachter.

Leser-Statistik
69

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
FLEURdelaCOEUR 
Sehr gern habe ich dich durch Berlin begleitet, danke!
LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
rolandreaders Hallo fleur.
Danke fürs Lesen, den Kommentar, den Favo und die Coins.
Freut mich, dass es dir gefallen hat.
L.G.Roland.
Vor langer Zeit - Antworten
SternVonUsedom 

Der Stern
Vor langer Zeit - Antworten
rolandreaders Hallo Stern.
Danke fürs Lesen, den Kommentar und den Favo.
L.G.Roland.
Vor langer Zeit - Antworten
MerleSchreiber Deine sehr persönliche und aussagekräftige Betrachtung gefällt mir außerordentlich gut! Vielleicht weil sie so völlig unvoreingenommen daher kommt, im Gegensatz zu vielen anderen Veröffentlichungen zu diesem denkwürdigen Tag....
Schöne Grüße, Merle
Vor langer Zeit - Antworten
rolandreaders Hallo Merle.
Danke fürs Lesen, den Kommentar und den Favo.
Ich hoffe nur, dass auch diese Mauern überwunden werden und nicht durch neue ersetzt.
L.G.Roland.
Vor langer Zeit - Antworten
GertraudW 
Hast Du eine Ahnung, wie lange manche Menschen brauchen,
festgefahrenes "Gedankengut" abzulegen ... eher erneuern sie
es wieder ...
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Gertraud
Vor langer Zeit - Antworten
rolandreaders Hallo Gertraud.
Danke fürs Lesen und den Kommentar.
Ich fürchte, da hast du recht.
L.G.Roland.
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Auch nach so vielen Jahren sind die Grenzen aus unseren Gehirnen leider noch nicht ganz verbannt.
LG Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
rolandreaders Hallo Manuela.
Danke fürs Lesen, den Kommentar und die Coins.
Das Erschreckende ist, dass es inzwischen wieder Stimmen gibt, die die Mauer wieder herbeiwünschen. Und zwar von Menschen, die altersgemäß ein geteiltes Deutschland bewusst gar nicht erlebt haben können.
L.G.Roland.
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
22
0
Senden

88097
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung