Humor & Satire
Jenseits von Schweden

0
"Jenseits von Schweden"
Veröffentlicht am 31. März 2013, 10 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Matthias März wurde am 28.10.1961 in Hannover geboren und ist ebenda wohnhaft. Der Hobbyautor hat schon von Kindesbeinen an Kurzgeschichten geschrieben, wovon z. Zt. über 330 veröffentlicht sind. Hinzu kommen etwa 90 Drabbles. Überwiegend bewegt sich März in den Bereichen Humor und Satire, Drama und SF. Bereits erhältlich sind im Handel die humoristischen Kurzgeschichten-Sammlungen "Die dreiundzwanzigste Deutschstunde", "Pausenlos ...
Jenseits von Schweden

Jenseits von Schweden

Beschreibung

Einmal im Jahr ist der Tag des Engels. Dann darf jeder Himmelsbewohner auf der Erde verweilen.

Der Tag des Engels

Einmal im Jahr ist der Tag des Engels. Dann dürfen wir Himmelsbewohner menschliche Gestalt annehmen und für vierundzwanzig Stunden auf der Erde weilen. Wir dürfen dann sündigen, aber – und das ist das Gemeine – es darf nur eine einzige Sünde sein, diese jedoch beliebig oft.

 

Der genaue Tag ist für jeden Engel vorgeschrieben, Ordnung muss sein. Es ist jener Tag, an dem man seine Flügel bekam. Bekanntlich erhält man sie nicht sofort, wenn man an der Himmelspforte klopft, man muss sie sich erst verdienen.

 

Mein Tag des Engels ist der 28. Februar, damit habe ich ausgesprochenes Glück. Jene Mitengel, die an Weihnachten auf die Erde dürfen, sind weniger glücklich damit. Man könnte zwar meinen, dass unsereiner an diesen Tagen höchstwillkommen ist, aber der Haken an der Geschichte ist, dass wir uns nicht zu erkennen geben dürfen. Mitengel Balthasar ist jedes Jahr frustriert, als leidenschaftlicher Spieler muss er immer lange suchen, bis er am 25. Dezember eine offene Spielhalle findet.

 

Da habe ich es mit meiner Vorliebe für alkoholische Getränke ungleich leichter, zumal wenn man als zugewiesenes Gebiet Schweden hat. Dort trinkt man gerne, trotz der exorbitanten Preise.

Björn, Mattis und Bert

Ich begab mich in jenem schicksalhaften Jahr 1986 in die Hauptstadt Stockholm, und hatte dort rasch Freunde gefunden. Mit Björn, Mattis und Bert, die ich Hauptbahnhof kennen gelernt hatte, gab es eine Sauftour ohne Ende, die nicht gerade preiswert war. Aber ich hielt meine drei Freunde aus, Petrus ist mit der Zuteilung unserer Mittel immer recht großzügig. Immerhin müssen wir 364 Tage im Jahr darben und uns auf Manna beschränken.

 

Es war schon lange dunkel, als Björn in einer Kneipe in der Stockholmer Innenstadt plötzlich einen Revolver hervorholte. Mattis, Bert und ich waren entsetzt. Meine Pflicht als Engel gebot es, ihm die Waffe aus den Händen zu nehmen. „Duuuuu, weisssssst jaaaaa gaaarrrrr nicht waaaaaasss duuuuuuuuuu daaaaaaamit aaaaaanrichten kannst!“, sagte ich mahnend. „Komm, laaaaaasssss uns noch einen Schnaaaaaaaps trinken!“

„Skål“ riefen alle.

Das Schicksal nimmt seinen Lauf

Mit der Pistole in der Hand, verließ ich mit meinen drei Begleitern das Lokal. An der Ecke Sveavägen / Tunnelgatan musste Bert einem menschlichen Bedürfnis nachkommen. Er schickte sich an, dieses direkt an einem Laternenpfahl zu erledigen. „Daaaaassss machst duuuuuu nicht!“, rief ich aus und zückte die Waffe. Bert bückte sich, ich stolperte über ihn. Zwei Schüsse lösten sich und einer traf einen Mann, der in weiblicher Begleitung neben uns stand.

 

Er starb nicht sofort, aber einige Stunden danach in einem Krankenhaus, seine Frau wurde durch den zweiten Schuss leicht verletzt. Tragischerweise war dieser Mann jedoch der schwedische Ministerpräsident, Olof Palme.

 

Seitens des Himmels wurde alles getan, um das Ganze zu vertuschen. Ein Engel als Attentäter auf einen der berühmtesten Politiker – das durfte nicht sein. Schließlich war es schon schlimm genug, dass zwei meiner Mitengel zuvor John F. Kennedy und Martin Luther King erschossen hatten.

Die Strafe

So wurde diese Tat nie aufgeklärt, doch ich bekam meine Strafe für diese Sünde. Nie wieder durfte ich den Himmel zurück. In unwürdiger Haltung wurde ich in eine steinerne Statue verwandelt und stehe fortan bis zum heutigen Tage in einem Stockholmer Park, unweit des Ortes des Geschehens.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_87516-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_87516-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1033456.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1033457.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1033458.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1033459.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1033461.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1033462.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1033463.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Katerlisator
Matthias März wurde am 28.10.1961 in Hannover geboren und ist ebenda wohnhaft.
Der Hobbyautor hat schon von Kindesbeinen an Kurzgeschichten geschrieben, wovon z. Zt. über 330 veröffentlicht sind. Hinzu kommen etwa 90 Drabbles.

Überwiegend bewegt sich März in den Bereichen Humor und Satire, Drama und SF.

Bereits erhältlich sind im Handel die humoristischen Kurzgeschichten-Sammlungen "Die dreiundzwanzigste Deutschstunde", "Pausenlos peinliche Pannen" und "Hubert deckt auf"; sowie "Siebzehn Wege zu Yin und Yang", eine Sammlung dramatischer Kurzgeschichten, "Zeitenwandler", eine Zusammenstellung von SF-Storys und "Dem Mord auf der Spur", eine Sammlung von Kurz-Krimis. Diese Werke sind jeweils als E-Books im Handel erhältlich. Außerdem gibt es das E-Book "Unser Wilder Westen", wo der Autor als Herausgeber fungiert.

Die humoristischen Geschichten gibt es auch kompakt als Printbook unter dem Titel "Bedeutende Vertiefung aber der Reihe nach", erhältlich bei Amazon.

Der SF-Roman "Fast die gleiche Welt" ist fast fertig und wird in Kürze vollendet.

Leser-Statistik
36

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
FLEURdelaCOEUR Einfach himmlisch! ;-)
LG fleur
Vergangenes Jahr - Antworten
Katerlisator Vielen Dank!
Vergangenes Jahr - Antworten
fantasy66 Hallo Matthias, - schön schwarz, habs gerne gelesen.

Österliche Grüße,
Jens
Vor langer Zeit - Antworten
Gelixx Lieber Matthias - eine gute Geschichte, die ich hier gerade gelesen habe. Ich glaube, ich kannte sie schon, aber das ändert nichts daran.
Geli
Vor langer Zeit - Antworten
rainergoecht Jeseits von Schweden - Hallo,
versetzt mit schwarzem Humor hat fer Himmel auch seine Vorschriften. Hat mit gut gefallen.
LG Rainer
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
5
0
Senden

87516
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung