Kinderbücher
Wugi die kleine Waldfee - Band 1: Wugi stellt sich vor / Seltsame Vögel

0
"Wugi die kleine Waldfee - Band 1: Wugi stellt sich vor / Seltsame Vögel"
Veröffentlicht am 22. März 2013, 14 Seiten
Kategorie Kinderbücher
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich habe schon immer gerne Geschichten erfunden. Noch bevor ich überhaupt schreiben konnte. Wann immer die Welt nicht so war, wie ich siie mir vorstellte, habe ich mich in eine Traumwelt geflüchtet, in dem ich Bücher las. Bücher sind, anders als Filme, vorgefertigte Geschichten, in denen immer noich Raum bleibt für die eigene Fantasie. Genau das hat mich schon immer an der Literatur fasziniert. Und ich hoffe, dass ich mit meinen Geschichten ...
Wugi die kleine Waldfee - Band 1: Wugi stellt sich vor / Seltsame Vögel

Wugi die kleine Waldfee - Band 1: Wugi stellt sich vor / Seltsame Vögel

Wugi stellt sich vor.

Hallo. Ich bin eine Waldfee und wohne in einem tiefen Wald in Mittelfranken. Das ist ein Teil von Bayern. In meinen Geschichten möchte ich euch gerne meine Heimat vorstellen. Denn ich bin eine neugierige kleine Waldfee, die oft ihren Wald verlässt, um zu sehen, was da draußen los ist.

Zunächst einmal möchte ich euch erzählen, wie ich zu meinem Namen kam.

Als ich geboren wurde, sah ich ziemlich struppig aus und hab auch viel rum gezappelt. Alle Verwandten sagten: „Die sieht ja richtig wild und gefährlich aus.“ Natürlich haben sie das nur im Scherz

gemeint. Doch meinen Eltern gefiel das so sehr, dass sie daraus meinen Namen machten.

Jetzt ist „Wild und gefährlich“ natürlich ein viel zu langer Namen für eine kleine Waldfee. Da haben sie es einfach abgekürzt und mich Wugi genannt.

Ein lustiger Name, findet ihr nicht auch? Und soll ich euch noch etwas lustiges sagen? Die Autos hier in der Gegend haben fast den gleichen Namen wie ich. Auf allen stehen die Buchstaben WUG auf den Nummernschildern.

Jetzt muss ich aber nach Hause. Meine Mama ruft schon. „Wuuugi!“

Selbst wenn sie mit mir schimpft, hört sich das lustig an. Wenn ihr wollt,

erzähle ich euch gerne Geschichten aus meiner Heimat. Vielleicht sehen wir uns ja bald wieder. Bis dann, servus.

Seltsame Vögel.

Hallo ich bin Wugi, die kleine Waldfee. Und heute möchte ich euch von ganz seltsamen Vorkommnissen hier im Wald erzählen.

Endlich war Frühling. Die Luft war schon richtig mild und auch einige der Zugvögel waren aus dem Süden zurückgekehrt.

Ich flatterte fröhlich durch den Wald, als ich etwas Seltsames im Moos unter einem Baum sah. Ich landete neben dem Ding, um es mir genauer an zusehen.

Es war ein Ei. Aber ein ganz seltsames. Es war knallrot und hatte gelbe Punkte. Ich konnte mir beim besten Willen nicht

vorstellen, welcher Vogel solche Eier legt.

Ich sah mich um, ob ich vielleicht irgendwo in der Nähe die Vogelmamma entdecken konnte. Schließlich müssen Eier doch immer warm gehalten werden. Das wusste ja sogar ich.

Doch nirgends war ein Vogel zu sehen, dem das Ei gehören konnte.

Ich sammelte es also auf, um es zu meiner Mutti zu bringen. Die würde wissen, was zu tun sei.

Das Ei war schon ganz kalt. Ich musste mich also beeilen. Unterwegs entdeckte ich ein grünes Ei, ebenfalls mit gelben Punkten. Ich konnte aber keine zwei Eier in der Größe tragen und musste also

nochmal zurück um auch dieses Ei, das mutterseelenallein im Wald rum lag zu retten.

Meine Mutter war nicht zu Hause, also packte ich das rote Ei erstmal in eine warme Decke, um das grüne Ei zu holen.

Nicht weit von dem grünen Ei lag auch noch ein gelbes. Allerdings nicht mit Punkten, sondern mit roten Streifen.

Noch einige male bin ich hin und her geflattert, um alle Eier in Sicherheit zu bringen. Als ich das fünfte und letzte Ei in die warme Decke gepackt hatte, war ich fix und fertig.

Als ich dann so da saß und erst mal etwas verschnaufte, kam mir ein Gedanke. Was, wenn es gar keine

Vogeleier sind? Es könnten ja auch Dracheneier sein. Und ich hätte dann die Drachen zu uns nach Hause gebracht. Was, wenn sie jetzt schlüpften und alles kaputt machten.

Und ich wäre dann schuld daran.

Mir wurde heiß und kalt bei dem Gedanken und ich erschrak fast zu Tode, als sich hinter mir unsere Haustüre öffnete.

Aber es war nur meine Mutti, die nach Hause kam.

„Aber Wugi, warum zitterst du denn so?“, fragte sie mich.

„Ich... ich glaub ich hab was angestellt“, stotterte ich. „Wieso glaubst du das, was hast du denn getan?“, wollte sie wissen.

Und da brach es aus mir heraus. Ich habe ihr alles erzählt.

„Da waren diese Eier im Wald. Und die waren allein, keine Vogelmamma. Und die waren doch schon ganz kalt und ich wollte sie retten. Und jetzt sind es Dracheneier und die machen alles kaputt und ich bin Schuld.“ Ich merkte wie die Tränen in mir aufstiegen und dann musste ich heulen.

Meine Mutter nahm mich in den Arm. „Ach Wugi. Was du immer so machst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Dracheneier sind. Drachen legen ihre Eier nicht im Wald. Außerdem sind sie ganz selten geworden. Wie haben die Eier denn ausgesehen?“

Ich schniefte. „Eins war Rot das andere Grün. Dann war da noch ein gelbes und ein blaues. Und sie hatten Streifen und Punkte.“

„Seltsam“, meinte sie. „Ich hab noch nie von Vögeln gehört, die solche Eier legen.. Wo sind sie den jetzt?“

„In der Decke da“, antwortete ich und zeigte auf die Decke, in die ich sie gewickelt hatte.

Vorsichtig hob meine Mutter die Decke an und begann dann herzhaft zu lachen.

Ich schaute sie mit großen Augen an. Was war denn jetzt so lustig daran?

„Ach Wugi. Weißt du was das für Eier sind?“ Ich schüttelte erstaunt den Kopf. „Das sind Ostereier.“

„Was sind den das für Vögel, diese... Oster...?“, wollte ich wissen.

„Das sind keine Vögel,“ erklärte sie mir. „Das ist ein Brauch der Menschen. Sie freuen sich, dass es endlich wieder Frühling ist, bemalen Eier mit bunten Farben und verstecken sie. Und die Kinder müssen sie dann suchen.“

Ich verstand den Brauch zwar immer noch nicht ganz, war aber froh, dass es keine Dracheneier waren.

Dann kam mir noch ein Gedanke.

„Aber dann habe ich den Kindern die Eier ja geklaut.“ Mein Mutter lächelte. „Ja, das hast du wohl. Aber du hast es ja nicht gewusst und nur gut gemeint. Weißt du was? Ich habe da noch

irgendwo ein Nest. In das können wir die Eier legen und sie in den Wald zurückbringen.“

Ich war einverstanden und schlug vor, das Nest noch mit schönen Frühlingsblumen zu verschönern.

Die Kinder, für die die Eier bestimmt waren haben sie dann auch gefunden. Nur die Erwachsenen haben sich gewundert, wie die Eier in das Nest kamen. Sie haben dann irgendwas von einem Hasen erzählt.

Aber mein Freund Hansi Hase hatte mit der ganzen Sache überhaupt nichts zu tun.

 

So, liebe Kinder. Das war die Geschichte

von den seltsamen Eiern im Wald. Und wenn eure Eltern im Wald Ostereier verstecken und ihr sie in einem Nest findet in das sie eure Eltern gar nicht gelegt haben, war vielleicht auch eine kleine Fee im Spiel.

Bis bald, servus. Eure Wugi.

0

Hörbuch

Über den Autor

rolandreaders

Ich habe schon immer gerne Geschichten erfunden. Noch bevor ich überhaupt schreiben konnte. Wann immer die Welt nicht so war, wie ich siie mir vorstellte, habe ich mich in eine Traumwelt geflüchtet, in dem ich Bücher las.
Bücher sind, anders als Filme, vorgefertigte Geschichten, in denen immer noich Raum bleibt für die eigene Fantasie. Genau das hat mich schon immer an der Literatur fasziniert. Und ich hoffe, dass ich mit meinen Geschichten die Leser und Leserinnen auch ein bisschen aus ihrem Alltag holen und sie auf ein gemeinsam erlebtes Abenteuer entführen kann.
Denn der Leser, oder die Leserin sind auch immer ein Teil der Geschichte, die sie gerade lesen. Wenn auch nur als Beobachter.

Leser-Statistik
127

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Sylke Deine Wugi gefällt mir, sie ist einfach so, wie es auch Kinder sind. Schön, dass in eurem Wald noch Feen leben dürfen.
LG von Sylke
Vor langer Zeit - Antworten
rolandreaders Hallo Sylke.
Danke fürs Lesen, den Kommentar, den Favo und die Coins.
Ja, Wugi hat noch viel zu lernen und wundert sich manches ma über die komischen Sachen, die wir Menschen so machen.
L.G.Roland.
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Endlich kam ich mal dazu, Deine süße Kindergeschichte zu lesen, die Zeit, die Zeit (stööööhn).
Aber schau nochmal auf Deinen Teaser ganz oben über dem Buch, da schenk ich Dir doch mal bei den "SETSAMEN Vögeln"ein "L" dazu.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
rolandreaders Hallo Bärbel.
Danke fürs Lesen und den Kommentar.
Und Danke für das " L" .Hab es auch gleich eingebaut. :-)
L.G.Roland.
Vor langer Zeit - Antworten
Gabriele *Lieber Roland*
endlich habe ich den ersten Teil gelesen - und - das mit großer Freude!!
Oh, die Geschichte ist ja allerliebst, wäre meine Tochter nicht schon erwachsen, ich würde sie ihr vorlesen..... ich jedenfalls habe echt Spaß an Wugi`s Abenteuern!! Sehr schön geschrieben!!
Viele liebe Grüße für ein schönes Wochenende, Gabriele
Vor langer Zeit - Antworten
rolandreaders Hallo Gabriele.
Danke fürs Lesen, den Kommentar, den Favo und die Coins.
Das freut mich, dass du meine kleine Wugi magst. Und da sie eine neugierige kleine Waldfee ist, erlebt sie noch viele Abenteuer.
L.G.Roland.
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Re: Re: Wugi´s Geshichte -
Zitat: (Original von rolandreaders am 03.07.2013 - 18:58 Uhr)
Zitat: (Original von kullerchen am 03.07.2013 - 13:31 Uhr) ist pädagogisch wertvoll, weil sie etwas zeitgeschichtliches nahebringt und gleichzeitig echt lustig.

Vielleicht bekommt die kleine Waldfee einen ewigen Freund zur Seite gestellt, der eben oft Unsinn baut, ohne wirklich böse zu sein, und Wugi
wird ihn auf den richtigen Pfad führen, so, wie es heut die Mama tat.

Ich find es eine tolle Idee und es ist eben so wichtig, den Kindern etwas zu vermitteln!

LG vom Kullerchen, die ebenfalls gerne für Kids und Junggebliebene schreibt!

Hallo Kullerchen.
Danke fürs Lesen, den Kommentar und das Lob.
Wugi hat einige Freunde, die in ihren Geschichten immer wieder auftauchen. Aber Unsinn macht sie schon selber genug. Wenn auch nie aus Absicht. Sie ist eben, wie kleine Kinder, neugierig und will am liebsten jeden Tag ein Abenteuer erleben. Und sie wundert sich immer wieder über die seltsamen Dinge, die wir Menschen so machen.
Es gibt übrigens drei weitere Bände hier auf my Storys und weitere werden in unregelmäßigen Abständen folgen.
L.G.Roland.

Freu mich drauf! Vor allem weil viele hier denken, eine Kindegeschichte zu schreiben sei leicht. Das ist es bei weitem nicht. Man muss so viel mehr beachten als bei einer Story für Erwachsene. Denen muss sie aber auch gefallen, denn sie sind es schließlich, die entscheiden ob die Geschichte gut ist für ihre Kids oder Enkelkinder.

Vielleicht magst du ja meine Fantasygeschichte in 5 Teilen über Hermann und CO. Würd mich freuen, von dir zu hören.

LG Kullerchen!
Vor langer Zeit - Antworten
rolandreaders Re: Wugi´s Geshichte -
Zitat: (Original von kullerchen am 03.07.2013 - 13:31 Uhr) ist pädagogisch wertvoll, weil sie etwas zeitgeschichtliches nahebringt und gleichzeitig echt lustig.

Vielleicht bekommt die kleine Waldfee einen ewigen Freund zur Seite gestellt, der eben oft Unsinn baut, ohne wirklich böse zu sein, und Wugi
wird ihn auf den richtigen Pfad führen, so, wie es heut die Mama tat.

Ich find es eine tolle Idee und es ist eben so wichtig, den Kindern etwas zu vermitteln!

LG vom Kullerchen, die ebenfalls gerne für Kids und Junggebliebene schreibt!

Hallo Kullerchen.
Danke fürs Lesen, den Kommentar und das Lob.
Wugi hat einige Freunde, die in ihren Geschichten immer wieder auftauchen. Aber Unsinn macht sie schon selber genug. Wenn auch nie aus Absicht. Sie ist eben, wie kleine Kinder, neugierig und will am liebsten jeden Tag ein Abenteuer erleben. Und sie wundert sich immer wieder über die seltsamen Dinge, die wir Menschen so machen.
Es gibt übrigens drei weitere Bände hier auf my Storys und weitere werden in unregelmäßigen Abständen folgen.
L.G.Roland.
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Wugi´s Geshichte - ist pädagogisch wertvoll, weil sie etwas zeitgeschichtliches nahebringt und gleichzeitig echt lustig.

Vielleicht bekommt die kleine Waldfee einen ewigen Freund zur Seite gestellt, der eben oft Unsinn baut, ohne wirklich böse zu sein, und Wugi
wird ihn auf den richtigen Pfad führen, so, wie es heut die Mama tat.

Ich find es eine tolle Idee und es ist eben so wichtig, den Kindern etwas zu vermitteln!

LG vom Kullerchen, die ebenfalls gerne für Kids und Junggebliebene schreibt!
Vor langer Zeit - Antworten
rolandreaders Re: -
Zitat: (Original von MarianneK am 17.06.2013 - 12:54 Uhr) Süß die Geschichte über die kleine Waldfee ...

Liebe Grüße
Marianne

Hallo Maeianne.
Danke fürs Lesen und dem netten Kommentar.
L.G.Roland.
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
14
0
Senden

86745
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung