Humor & Satire
Nur eine Taufe

0
"Nur eine Taufe"
Veröffentlicht am 15. März 2013, 8 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Bereits seit vielen Jahren ist das Schreiben meine Passion. Am liebsten schreibe ich Kurzgeschichten zu allen möglichen Themenbereichen. Dabei verarbeite ich alles, was ich tagsüber erlebt, gelesen oder gehört habe. 2013 habe ich mein erstes Buch veröffentlicht, ?Mein wundervolles Pariser Mädchen?, Kurz(e) Geschichten, erschienen beim Eclit Dreams Verlag. Ein halbes Jahr später, im Mai 2014, haben Enya K und ich unseren Roman ?Das ...
Nur eine Taufe

Nur eine Taufe

Beschreibung

Was eine Kinderseele aus jedem Blick verspricht! So reich ist doch anHoffnung ein ganzer Frühling nicht. (August Heinrich Hoffmann von Fallersleben)

 

Charlie soll mit ihren 5 Jahren nun endlich getauft werden. Etwas spät, macht man dies doch heutzutage eigentlich direkt nach der Geburt, aber besser spät als nie.


Immerhin bringt der „Zeitverlust“ zwischen Geburt und Kindergarten auch Vorteile. Man kann die Taufe „proben“ und alle machen mit. Alle? Nein, aber der Kindergarten „macht mit“ und übt ganz wunderbare Lieder. Der elterliche Stolz bewahrt an dieser Stelle vor nachhaltigem Hörverlust, auch wenn sich die Überzeugung einstellen muss, dass nicht jedem Kind eine Karriere bei DSDS droht.

Damit die Kinder wissen, was bei einer Taufe passiert, soll diese nun ebenfalls „geprobt“ werden. Drei Mädchen und 3 Jungen haben sich freiwillig gemeldet. Mit Puppe, Kerze, Kännchen, Schüssel und Niveacreme als Öl Chrisam bewaffnet, näherte sich Mutter motiviert der Laienspielgruppe.

Leider reicht diese Freiwilligkeit der Jungschauspieler nicht aus, die Rollen „gerecht“ aufzuteilen. Die Mädchen weigerten sich, mit einem der Jungen als Vater und Mutter aufzutreten. Alle Jungs seien doof und würden Mädchen sowieso nur beißen. Nach langem hin und her und nach dem Verlust der besten Argumente erklärten sich 2 Knaben bereit, das Paar zu spielen.

Männer dürfen auch heiraten, jawohl, dies hatten ihre Eltern gesagt. Und die Puppe, also der Täufling, sei eben das Adoptivkind.

Kinder schauen einfach zu viel fern.

Ehe nun die gesamte Probe ins Wasser fiel, das mit dem Taufwasser nun rein gar nichts zu tun hat, willigte Mutter in den Kompromiss ein. Es sollte nicht der letzte sein.

Der verbliebene Knabe sollte nun nach mütterlichem Verständnis der Priester sein und die Mädchen die Taufpaten und Messdiener. Das ging mal gar nicht. Wenn die Mädchen keine Braut sein durften, dann wollten sie wenigstens Priester sein.

„Liebe Kinder, wir üben Taufe und nicht Hochzeit!“ Warum redet Mutter eigentlich? Rings herum nur taube Ohren.
„Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit…“.

Also gut, ein Mädchen ist die Priesterin, 2 Mädchen machen Messdiener und der übrige Knabe ist eben der Patenonkel. Können wir nun beginnen?

Mitnichten, es fehlt ja noch der Name des Täuflings. Alle Argumente, dass man ja „Charlie“ nehmen könne, wurden in den Wind geschlagen. Schließlich wurde ja nur die Puppe getauft und diese sollte Rihanna heißen.


Endlich konnte die Taufe stattfinden. Sie verlief würdig und angemessen. Keiner kicherte und natürlich gab der Täufling auch keinen Pieps von sich. Obwohl, irgendwo musste da noch ein Missverständnis sein, denn plötzlich wollte der eine Vater des Täuflings den anderen Vater des Täuflings küssen!

Frauen müsse man danach auch küssen, selbst wenn es ekelig ist.

Das potentielle Kussopfer sah diese Notwendigkeit nicht ein und die Zeichen standen auf Schlägerei. Auweia und dies mitten in der „Fastkirche“.

Es kam aber nicht soweit, da die Mädchen laut und gehässig lachten. Grinsend verkündeten sie, dass sie die Knabeneltern hereingelegt hätten und diese nun einen Protestanten hätten.

 

Dies hielten die Nerven des Patenonkels nicht mehr aus. Er schmiss den Täufling auf den Boden und sich gleich dazu. Die Knaben jagten sodann die Mädchen und füllten das Konto der „Jungs sind doof - Argumente“ reichlich.

Und Charlies, für die diese „Probe“ eigentlich gedacht war, meinte nur trocken:

„Mama, bevor mir so was passiert, da heirate ich lieber Dich. Dann kann ich auch kein Protestant werden!“

 

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_86054-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_86054-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1010812.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1010813.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1010814.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1010815.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1010816.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1010817.png
0

Hörbuch

Über den Autor

VictoriaS
Bereits seit vielen Jahren ist das Schreiben meine Passion. Am liebsten schreibe ich Kurzgeschichten zu allen möglichen Themenbereichen. Dabei verarbeite ich alles, was ich tagsüber erlebt, gelesen oder gehört habe.

2013 habe ich mein erstes Buch veröffentlicht, ?Mein wundervolles Pariser Mädchen?, Kurz(e) Geschichten, erschienen beim Eclit Dreams Verlag.

Ein halbes Jahr später, im Mai 2014, haben Enya K und ich unseren Roman ?Das Murmelglas? ebenfalls über den Eclit Dreams Verlag veröffentlicht.

Leser-Statistik
62

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
avewien Es hat Spaß gemacht diese Geschichte zu lesen - eigentlich wieder zu lesen ;-))
Ich weiß nun besser, warum man früher die Taufe sehr rasch nach der Geburt gemacht hat ;-)

LG
Andreas
Vor langer Zeit - Antworten
VictoriaS O Andreas, diese alte Geschichte hier. :-) Ich müsste sie eigentlich alle rausnehmen und überarbeiten ...
Aber Du hast recht; die frühe Taufe ersetzt spätere Diskussionen durch Geschrei. :-).

Liebe Grüße
Victoria
Vor langer Zeit - Antworten
avewien Ich bin auch erst so nach und nach am Überarbeiten der alten Geschichten - allein vom Layout sind diese mitübertragenen Bücher von der alten Mystorys Seite nicht gerade das Gelbe vom Ei - aber was soll´s - der Inhalt leidet ja nicht drunter ;-))

Vor langer Zeit - Antworten
VictoriaS Re: ... -
Zitat: (Original von adventor89 am 03.05.2013 - 21:32 Uhr) " Umkehren und werden wie die Kinder ..."
Ja, das wäre die Lösung, auch für die Konfessionen.

Die Weisheit gilt es in den Kindern (für uns) zu entdecken.
Du hast sie wunderbar eingefangen.

Viele Grüße
Michael

Lieber Michael, vielen Dank für`s Lesen und Deinen Kommentar.

LG V.
Vor langer Zeit - Antworten
adventor89 ... - " Umkehren und werden wie die Kinder ..."
Ja, das wäre die Lösung, auch für die Konfessionen.

Die Weisheit gilt es in den Kindern (für uns) zu entdecken.
Du hast sie wunderbar eingefangen.

Viele Grüße
Michael
Vor langer Zeit - Antworten
VictoriaS Re: musste wirklich schmunzeln.. -
Zitat: (Original von Kleibi2013 am 18.03.2013 - 08:37 Uhr) danke für das Lächeln, das du mir an einem verschneiten Morgen schenktest
glG
Birgit


Tja, hättest Du es eher gelesen, dann hättest Du auch schon eher schmunzeln können:):):). Danke Dir!

LGV.
Vor langer Zeit - Antworten
VictoriaS Re: Wirklich witzig und locker geschrieben, -
Zitat: (Original von FLEURdelaCOEUR am 16.03.2013 - 19:08 Uhr) wie aus dem "richtigen" Leben ....
Gefällt mir gut!

LG fleur


Dankeschön ;).
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Wirklich witzig und locker geschrieben, - wie aus dem "richtigen" Leben ....
Gefällt mir gut!

LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
12
0
Senden

86054
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung