Journalismus & Glosse
Weichenstörung am Flughafen

0
"Weichenstörung am Flughafen"
Veröffentlicht am 11. März 2013, 8 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich bin PhanThomas, aber Leute, die mich kennen, dürfen mich auch gern Thomas nennen. Oder ach, nennt mich, wie ihr wollt. Denn ich bin ja ein flexibles Persönchen. Sowohl in dem, was ich darzustellen versuche, als auch in dem, was ich schreibe. Ich bin unheimlich egozentrisch und beginne Sätze daher gern mit mir selbst. Ich bin eine kreative Natur, die immer das Gefühl hat, leicht über den Dingen zu schweben - und das ganz ohne Drogen. Man ...
Weichenstörung am Flughafen

Weichenstörung am Flughafen

Beschreibung

Der x-te Text zum Berliner Flughafen aus meiner Feder, aber hey, das dicke Ding legt's auch wirklich drauf an. Und das neuste dicke Ding namens Hartmut M. erst recht.

Wann immer man denkt, schlimmer geht's nicht mehr, kommt von irgendwo Hartmut Mehdorn her. Da der schon nicht mehr ganz neue Hauptstadtflughafen seit geraumer Zeit auf der Strecke bleibt, holt man eben jemanden, der sich mit Strecken auskennt: Den Lothar Matthäus der deutschen Wirtschaft, den als Manager getarnten Kampfzwerg im Anzug, dessen Streitaxt sein vorlautes Mundwerk ist. Wo Mehdorn mäht, da wächst kein Gras mehr. Da wird geschrumpft, gespart und saniert, wo es geht, Hauptsache, am Ende geht es amtlich an die Börse. Jetzt soll es also der ProblemBER sein, der Flughafen, den es irgendwo im an die Hauptstadt angrenzenden Sumpf tatsächlich geben soll - zumindest wenn man den Nachtflugverbotsprotestlern und Google Maps Glauben schenken mag.

Ein Flughafen, von dem schon vor seiner Ersteröffnung mehr Leute geflogen sind, als von Frankfurt-Hahn, Braunschweig-Wolfsburg und Essen-Mülheim zusammen - wenn auch nicht in die Luft, sondern aus dem Amt. Doch so ein Schleudersitz hält Mister Die-Bahn-kommt-nicht natürlich keinesfalls davon ab, auch noch sein Glück an der Schießbude zu versuchen, solange der monetäre Tropf das fehlgeplante Monster noch künstlich am Leben hält. Schließlich hat es der in Polen geborene Wadenbeißer Mehdorn beim strauchelnden Tomatensaftverkäufer Air Berlin sage und schreibe ein ganzes Jahr lang ausgehalten. Da kann ja nichts mehr schiefgehen.

Außerdem hat der verbale Kotelettehammer Mehdorn nun Gelegenheit, seine eigene Klage abzuwehren, die er während seiner Air-Berlin-Zeit gegen die Flughafengesellschaft anstrengte. Das ist quasi, als würde man Schach gegen sich selbst spielen. Na, wenn er sonst keine Freunde hat! Da Mehdorn auch schon stramme 70 Lenze auf dem kantigen Buckel hat, sieht er seine neue Beschäftigung also vielleicht als eine Art Hobby zur Rente. Oder er zahlt nun brav Entschädigung an seinen vormaligen Brötchengeber und wechselt anschließend zurück ins Amt als Air-Berlin-Chef. Der Laden wäre gerettet, endlich ließe sich mal was an die Börse wuchten und vielleicht gäbe es auch statt wieder nur der ollen Verschlossenen Auster tatsächlich mal das Bundesverdienstkreuz oben drauf, nach dem die Nummer Eintausend der tausend beliebtesten Spitzenmanager sich schon so lange sehnt. Sollen sie's ihm doch gleich geben, dann hält er vielleicht den Mund, wendet sich seinem Ruhestand und einer pünktlich fahrenden Modelleisenbahn im Hobbykeller zu, und erspart dem Flughafenbetrieb einen ganzen Haufen deutscher Tugendhaftigkeit, indem er ihn dem DB- und Berliner S-Bahn-Betrieb angleicht.

Denn eine zu halbstündiger Verspätung führende Weichenstörung mag auf der Schiene noch einigermaßen akzeptabel sein, wenn der Zug sich mangels funktionierender Klimaanlage nicht gerade auf fünfzig Grad Aufgusstemperatur aufheizt, doch während der Flieger mit dem kläglichen Rest Kerosin über der Landebahn kreist, möchte auch der abenteuerlustigste Fluggast solche Action-Einlagen vermutlich nicht erleben. Wie, im Flughafenverkehr gibt es keine Weichen? Wenn Mehdorn fertig ist, dann gibt es welche, basta! Sitzplatzreservierungen für überfüllte Wartehallen am Gate? Wenn Mehdorn fertig ist, gibt es sie - freilich mit Doppelreservierungsproblem und ohne rechtlichen Anspruch auf einen tatsächlichen Platz fürs Sitzfleisch. Spielende Kinder oder nasses Laub auf der Landebahn, ein Komplettausfall des Flughafens zwischen fünf Grad minus und dreißig Grad plus, unter Mehdorns Federführung kann man sich selbst Entgleisungen von Flugzeugen und Oberleitungsschäden vorstellen.

Doch bis es so weit ist, will der fehleranfällige und inzwischen leicht marode Flughafen, dessen Eröffnung immer wieder in weite Ferne rückt, erst einmal fertiggebaut werden. Wobei ... Moment mal: fehleranfällig, marode, Verspätungen - es scheint fast, als wäre nie jemand anders als Hartmut Mehdorn himself Chefplaner des Hauptstadtflughafens gewesen. Passt wie Arsch auf Eimer, möchte man meinen. Wozu also noch all die Aufregung? Und wenn der Flughafen dann, sagen wir 2020, so weit heruntergewirtschaftet ist, dass er endlich eröffnet werden kann, dann könnte der immer noch rüstige deutsche Barney Geröllheimer ja die Schwaben beglücken, wo ein nach Mehdornscher Manier geplanter Bahnhof samt Strecke sprichwörtlich darauf wartet, in den Sand gesetzt zu werden. Denn wie gesagt, mit Strecken kennt er sich ja aus.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_85741-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_85741-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1004666.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1004667.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1004668.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1004669.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1004670.png
0

Hörbuch

Über den Autor

PhanThomas
Ich bin PhanThomas, aber Leute, die mich kennen, dürfen mich auch gern Thomas nennen. Oder ach, nennt mich, wie ihr wollt. Denn ich bin ja ein flexibles Persönchen. Sowohl in dem, was ich darzustellen versuche, als auch in dem, was ich schreibe. Ich bin unheimlich egozentrisch und beginne Sätze daher gern mit mir selbst. Ich bin eine kreative Natur, die immer das Gefühl hat, leicht über den Dingen zu schweben - und das ganz ohne Drogen. Man trifft mich stets mit einem lachenden und einem weinenden Auge an. Das scheint auf manche Menschen dermaßen gruselig zu wirken, dass die Plätze in der Bahn neben mir grundsätzlich frei bleiben. Und nein, ich stinke nicht, sondern bin ganz bestimmt sehr wohlriechend. Wer herausfinden will, ob er mich riechen kann, der darf sich gern mit mir anlegen. ich beiße nur sporadisch, bin hin und wieder sogar freundlich, und ganz selten entwischt mir doch mal so etwas ähnliches wie ein Lob. Nun denn, genug zu mir. Oder etwa nicht? Dann wühlt noch etwas in meinen Texten hier. Die sind, äh, toll. Und so.

Leser-Statistik
49

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
KateJadzia Ja das trifft es genau! - Und wieviele Schleimlinge gibt es, die ihn anbeten, wie den Sonnengott persönlich.
Und wieviele ehrliche Arbeiter, Handwerker, Ingenieure usw, die diesen Leuten die Millionengehälter verdienen, die Mißwirtschaft nicht aufhalten können und dennoch versuchen den Karren Zentimeter für Zentimeter aus dem Dreck zu ziehen, auch wenn sie wissen, dass er frührer oder später meterweise wieder reinrutscht.

Politischen und wirtschaftlich Prioritäten versklaven Vernunft, Erfahrung und sogar Naturwissenschaften - sich darstellen, dass ist die Hauptsache
dafür ist er der richtige Mann.

Ein sehr guter Text, der zum Nachdenken anregt.

Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas Re: So -
Zitat: (Original von Luzifer am 21.03.2013 - 01:44 Uhr) viele Bauvorhaben und Missplanungen. Da fragt man sich doch, ob sie irgendwo oben nicht einfach mit den Würfeln werfen um Entscheidungen zu treffen, die sie selbst nur wenig interessieren.
Aber hey, nicht nur die Großstädte bzw. Großprojekte sind so makaber. Bei uns um die Ecke wurde die längst überfällig gewordene Straßenerneuerung durchgezogen ... nebenbei der Verlauf verändert, die Straßenfläche verkleinert und ein gutes Stück Land in ein Gemisch aus Erde und Beton verwandelt. Noch heute frage ich mich, was da hinkommen wird. Das man nun dem Bus beim Vorbeifahren die Fassage durchs Seitenfenster lecken könnte, interessiert aber keinen.
Haben vielleicht all diese Planer auf der gleichen Schule die Bänke gedrückt?

Achja, schöner Text. Ich verweise auf meinen Vorreder mit dem Komplimenten. =) Beste Grüße
L.

Hallo L.,

vielleicht verderben nur die vielen Köche den Brei. Oder es liegt tatsächlich einfach daran, dass immer jene Leute planen, die keine Ahnung haben. Ist ja nicht so, als würde man da jemanden holen, der sich mit entsprechenden Themen auskennt. Nee, es planen die Länder, die Kommunen, der Bund. Die haben naturgemäß nicht den blassesten Schimmer, also geht's gegen den Baum. Und stimmt, es ist nicht nur bei Großprojekten so. Die Größe ist da egal, das zieht sich überall durch. Vielleicht einfach ein menschliches Problem.

Viele Grüße
T.
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas Re: -
Zitat: (Original von welpenweste am 19.03.2013 - 11:25 Uhr) Thomas! Thomas!
Du sprichst mir nicht nur aus der Seele, sondern Du tust das mit beißender, aber lockeren Feder. So macht es Spaß diesen Text zu lesen und der Wahrheitsgehalt macht es zu einer ganz hervorragenden Satire.

Die Jobs und das Karusell der Spitzen-Versager-Verdiener dreht sich, während die Katastrophen sich kumulieren.

Ich weise auf das Projekt -Untertunnelung Leipzig hin (4,5 mrd) ,ohne dass je, wie eigentlich der Anlass, ein ICE da durchfahren wird.
Mehdorn sei Dank!
Günter

Hallo Günter,

vielen Dank! :-) Wie so oft bei größeren Projekten ist es so, dass neue Ressourcen, die man ins vertrackte Projekt steckt, nur zu mehr Kosten führen und keinerlei Nutzen mehr bringen. So auch bei diesem Flughafen. Huh, und die Geschichte von dem Tunnel ist mir sogar neu. Da muss ich mich mal einlesen.

Viele Grüße
Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer So - viele Bauvorhaben und Missplanungen. Da fragt man sich doch, ob sie irgendwo oben nicht einfach mit den Würfeln werfen um Entscheidungen zu treffen, die sie selbst nur wenig interessieren.
Aber hey, nicht nur die Großstädte bzw. Großprojekte sind so makaber. Bei uns um die Ecke wurde die längst überfällig gewordene Straßenerneuerung durchgezogen ... nebenbei der Verlauf verändert, die Straßenfläche verkleinert und ein gutes Stück Land in ein Gemisch aus Erde und Beton verwandelt. Noch heute frage ich mich, was da hinkommen wird. Das man nun dem Bus beim Vorbeifahren die Fassage durchs Seitenfenster lecken könnte, interessiert aber keinen.
Haben vielleicht all diese Planer auf der gleichen Schule die Bänke gedrückt?

Achja, schöner Text. Ich verweise auf meinen Vorreder mit dem Komplimenten. =)

Beste Grüße
L.
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Thomas! Thomas!
Du sprichst mir nicht nur aus der Seele, sondern Du tust das mit beißender, aber lockeren Feder. So macht es Spaß diesen Text zu lesen und der Wahrheitsgehalt macht es zu einer ganz hervorragenden Satire.

Die Jobs und das Karusell der Spitzen-Versager-Verdiener dreht sich, während die Katastrophen sich kumulieren.

Ich weise auf das Projekt -Untertunnelung Leipzig hin (4,5 mrd) ,ohne dass je, wie eigentlich der Anlass, ein ICE da durchfahren wird.
Mehdorn sei Dank!
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Lachsalve...... -
Zitat: (Original von baesta am 18.03.2013 - 20:41 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 18.03.2013 - 09:54 Uhr)
Zitat: (Original von baesta am 14.03.2013 - 12:03 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 14.03.2013 - 11:58 Uhr)
Zitat: (Original von baesta am 14.03.2013 - 11:33 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 14.03.2013 - 09:32 Uhr)
Zitat: (Original von baesta am 11.03.2013 - 20:50 Uhr) und wie sagt man später ungeniert?
Mir ham uns halt a bissl verspehekuliert!"
Mehdorn: "Die ganze Welt sagt: Es geht gar nicht. Ich sage: Es müsste gehen, aber ich weiß auch noch nicht wie."
Ja, wie will er denn dann wissen, wie es geht...
Das hast Du wieder gut rübergebracht, lieber Thomas und bringt einen Favo ein.
Liebe Grüße
Bärbel

Huhu Bärbel,

hat er das wirklich gesagt, der Mehdorn? Der Kerl ist so bekloppt, dass er schon wieder irgendwie kauzig ist. Na ja, so findet die Posse zumindest so schnell kein Ende. Das mag eigentlich traurig sein, aber es hat durchaus ja auch Unterhaltungswert. Wenigstens in der Hinsicht sind die Steuern gut angelegt.

Liebe Grüße
Thomas


Das soll er tatsächlich gesagt haben. Hatte mal gegoogelt nach dem Namen Mehdorn. Leider sind solche Possen immer ziemlich teuer und bezahlen muß es immer wieder der Steuerzahler.

Liebe Grüße
Bärbel

Ja, aber ist ja nicht das einzige Milliardengrab. Mir ist das inzwischen ziemlich egal. Ich ärgere mich über so was nicht mehr. Über Politikverdrossenheit müssen sich die Regierenden hierzulande echt nicht wundern.

Liebe Grüße
Thomas



Geht mir auch so. Es kommt mir manchmal vor, als hätten die meisten eine Gehirnwäsche a la Scientologiy abbekommen und das macht mir ein bisschen Kopfzerbrechen. Man weiß ja nicht, wie lange das noch gut geht.

Liebe Grüße
Bärbel

Vielleicht fehlt denen auch einfach nur das Gehirn. Wundern tät's mich nicht und ein Grund zum Kopfzerbrechen wäre das dann zumindest auch nicht.

Liebe Grüße
Thomas


Kommt vielleicht drauf an, welches Waschmittel bei der Gehirnwäsche verwandt wird. Sicher wird damit aber viel Hirn weggewaschen....
Liebe Grüße
Bärbel

Hmmm, "Salzsäure Extraweiß" oder so vielleicht. ;-)

Liebe Grüße
Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Re: Re: Re: Re: Re: Re: Lachsalve...... -
Zitat: (Original von PhanThomas am 18.03.2013 - 09:54 Uhr)
Zitat: (Original von baesta am 14.03.2013 - 12:03 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 14.03.2013 - 11:58 Uhr)
Zitat: (Original von baesta am 14.03.2013 - 11:33 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 14.03.2013 - 09:32 Uhr)
Zitat: (Original von baesta am 11.03.2013 - 20:50 Uhr) und wie sagt man später ungeniert?
Mir ham uns halt a bissl verspehekuliert!"
Mehdorn: "Die ganze Welt sagt: Es geht gar nicht. Ich sage: Es müsste gehen, aber ich weiß auch noch nicht wie."
Ja, wie will er denn dann wissen, wie es geht...
Das hast Du wieder gut rübergebracht, lieber Thomas und bringt einen Favo ein.
Liebe Grüße
Bärbel

Huhu Bärbel,

hat er das wirklich gesagt, der Mehdorn? Der Kerl ist so bekloppt, dass er schon wieder irgendwie kauzig ist. Na ja, so findet die Posse zumindest so schnell kein Ende. Das mag eigentlich traurig sein, aber es hat durchaus ja auch Unterhaltungswert. Wenigstens in der Hinsicht sind die Steuern gut angelegt.

Liebe Grüße
Thomas


Das soll er tatsächlich gesagt haben. Hatte mal gegoogelt nach dem Namen Mehdorn. Leider sind solche Possen immer ziemlich teuer und bezahlen muß es immer wieder der Steuerzahler.

Liebe Grüße
Bärbel

Ja, aber ist ja nicht das einzige Milliardengrab. Mir ist das inzwischen ziemlich egal. Ich ärgere mich über so was nicht mehr. Über Politikverdrossenheit müssen sich die Regierenden hierzulande echt nicht wundern.

Liebe Grüße
Thomas



Geht mir auch so. Es kommt mir manchmal vor, als hätten die meisten eine Gehirnwäsche a la Scientologiy abbekommen und das macht mir ein bisschen Kopfzerbrechen. Man weiß ja nicht, wie lange das noch gut geht.

Liebe Grüße
Bärbel

Vielleicht fehlt denen auch einfach nur das Gehirn. Wundern tät's mich nicht und ein Grund zum Kopfzerbrechen wäre das dann zumindest auch nicht.

Liebe Grüße
Thomas


Kommt vielleicht drauf an, welches Waschmittel bei der Gehirnwäsche verwandt wird. Sicher wird damit aber viel Hirn weggewaschen....
Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas Re: Fein formuliert. -
Zitat: (Original von Brubeckfan am 17.03.2013 - 12:26 Uhr) Das Verdienstkreuz will er? Hat er Dir auch erzählt, wofür? Für ausgefallene Leistungen bei Heideldruck, Bahn usw.?

Mist, warum hat mir niemand den Posten angeboten. Ahnung habe ich von dem Laden soviel wie Politiker und Manager auch. Und ich bin in 9 Minuten am BER, mit der Bahn, den Dienstwagen spende ich den Tafeln...

Hallo Gerd,

vor allem müsstest du den Job nur ein Jahr oder so machen, könntest alles vergurken und wärst dann dennoch stinkreich.
Mehdorn hatte sich mal in einem Interview über die viele Schelte beklagt (schon 'n Weilchen her) und dass man einem wie ihm eigentlich das Bundesverdienstkreuz für seine Leistungen verleihen müsste. Zum Nachlesen klickst du hier: http://bit.ly/YKfwPG

Viele Grüße
Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas Re: Re: Re: Re: Re: Lachsalve...... -
Zitat: (Original von baesta am 14.03.2013 - 12:03 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 14.03.2013 - 11:58 Uhr)
Zitat: (Original von baesta am 14.03.2013 - 11:33 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 14.03.2013 - 09:32 Uhr)
Zitat: (Original von baesta am 11.03.2013 - 20:50 Uhr) und wie sagt man später ungeniert?
Mir ham uns halt a bissl verspehekuliert!"
Mehdorn: "Die ganze Welt sagt: Es geht gar nicht. Ich sage: Es müsste gehen, aber ich weiß auch noch nicht wie."
Ja, wie will er denn dann wissen, wie es geht...
Das hast Du wieder gut rübergebracht, lieber Thomas und bringt einen Favo ein.
Liebe Grüße
Bärbel

Huhu Bärbel,

hat er das wirklich gesagt, der Mehdorn? Der Kerl ist so bekloppt, dass er schon wieder irgendwie kauzig ist. Na ja, so findet die Posse zumindest so schnell kein Ende. Das mag eigentlich traurig sein, aber es hat durchaus ja auch Unterhaltungswert. Wenigstens in der Hinsicht sind die Steuern gut angelegt.

Liebe Grüße
Thomas


Das soll er tatsächlich gesagt haben. Hatte mal gegoogelt nach dem Namen Mehdorn. Leider sind solche Possen immer ziemlich teuer und bezahlen muß es immer wieder der Steuerzahler.

Liebe Grüße
Bärbel

Ja, aber ist ja nicht das einzige Milliardengrab. Mir ist das inzwischen ziemlich egal. Ich ärgere mich über so was nicht mehr. Über Politikverdrossenheit müssen sich die Regierenden hierzulande echt nicht wundern.

Liebe Grüße
Thomas



Geht mir auch so. Es kommt mir manchmal vor, als hätten die meisten eine Gehirnwäsche a la Scientologiy abbekommen und das macht mir ein bisschen Kopfzerbrechen. Man weiß ja nicht, wie lange das noch gut geht.

Liebe Grüße
Bärbel

Vielleicht fehlt denen auch einfach nur das Gehirn. Wundern tät's mich nicht und ein Grund zum Kopfzerbrechen wäre das dann zumindest auch nicht.

Liebe Grüße
Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Fein formuliert. - Das Verdienstkreuz will er? Hat er Dir auch erzählt, wofür? Für ausgefallene Leistungen bei Heideldruck, Bahn usw.?

Mist, warum hat mir niemand den Posten angeboten. Ahnung habe ich von dem Laden soviel wie Politiker und Manager auch. Und ich bin in 9 Minuten am BER, mit der Bahn, den Dienstwagen spende ich den Tafeln...
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
18
0
Senden

85741
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung