Humor & Satire
Früha war allet bessa

0
"Früha war allet bessa"
Veröffentlicht am 24. Februar 2013, 2 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de
Früha war allet bessa

Früha war allet bessa

altWenne als Kind im Kohlenpott und wir sprechen getz mal hier von Wanne-Eickel, aufgewachsen bis, kennze sowatt wie ein Büdchen. Ein Büdchen issn Laden ( neumodisch SHOP) wo de vorallem Süsskram, Eis, Getränke ect. kaufen konntez. Hier sacht man: Ich geh mal eben anne Bude" und decks dich dann mit Rettchen, Bierchen und wat weiss ich nich allet ein. Is auch ziemlich teuaaaaa, son Einkauf anne Bude. Abba egal, ich wollt mich getz mal übba de Wertichkeiten vonnem Zaster auslassen. Ja...Früha da warsse mit ne Mark der King Louie vonne Strasse, wenn nich soga vonnem ganzen Viertel. Da gabet Süsset satt anne Bude..alt.Veilchen, Waffelbruch, gemixte Tüten und sogar tollet Eis, sowatt wie Brauner Bär, Ed von Schleck und wie dat alle hiess. Ja...da kam dir nich in den Sinn datte mal fürn Eis 2,50 Euro (festhalten...5!!! FÜNF MARK)bezahlen muss, so viel kostet nämlich heute dat komische Magnum...schmeckt nich mal, also mich nich!!! Nö, da warsse mit 30 PFENNICH mit dabei, zumindest fürn Mini Milk ,-) Mit fünf Mark hatteze dat Gefühl, du kannz dat ganze Büdchen kaufen, soviel hasse da raus geschleppt an Süsskram. Kauf dir heute mal für fünf Euro ne gemischte Tüte und `n Eis, da musse aufpassen das der dir nich sacht : Macht 5,50 Euro ;-) Dat grosse Selterbuden Sterben hat ja schon vor der einführung der Katastrophen Währung angefangen, eigentlich gabet an jeder Ecke sonne Trinkhalle abba mit Rückgang im Berchbau hier,starben auch die Büdchen...ein Büdchen findeze heute im Heimatmuseum, dat haben se quasi gehuldicht ;-) Die Büdchen heutzutage sind moderne, mit 1000Watt Birnen beleuchtete Grosstrinkhallen, kannze mit Früha nich mehr vergleichen, macht auch nich mehr son Spass da einzukaufen odda ne gemischte Tüte fürn Euro zu holen...wo de mit die drei Bonbons, die de dafür kriss gleich mal den ganzen Cranger Kirmes Umzuch managen kannz :-DDD In diesem Sinne...Glück auf .-)

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_983311.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_983312.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Wannerin

Leser-Statistik
36

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Wannerin Re: Ich kenne auch noch die kleinen Büdchen - Jau, ich auch :-) Später gab es das dann auch in Erdbeere oder so:-) Rot war dat auf jeden Fall, Esspapier...danach hatte man immer ein pappiges Gefühl im Mund ;-) Und diese lose Schokolade mit Kokos drin...Ach ja, goldene Zeiten :-)
Zitat: (Original von MarionG am 26.02.2013 - 20:03 Uhr) Und die Eissorten kenne ich auch. Ich war aber immer ein Fan von Buttermelk fresh. Esspapier gab es auch zu kaufen.
Wieder richtig herrlich geschrieben.
Liebe Grüße
Marion

Vor langer Zeit - Antworten
MarionG Ich kenne auch noch die kleinen Büdchen - Und die Eissorten kenne ich auch. Ich war aber immer ein Fan von Buttermelk fresh. Esspapier gab es auch zu kaufen.
Wieder richtig herrlich geschrieben.
Liebe Grüße
Marion
Vor langer Zeit - Antworten
KarinB Oh ja...... - da hab ich auch mal eine Kurzgeschichte geschrieben über den Laden von der Tante Marie. Ach was hab ich den geliebt. Und das stimmt was Du sagst. Da bekam man für zwei Franken noch richtig viel. Letztens bin ich richtig erschrocken was so eine Micky Maus Heute kostet. Oder wie Du schon sagtest ein Eis. Richtig schlimm find ich die Preise für Kaffee. Da sag ich oft extra laut ich will doch nicht den ganzen Laden kaufen :) Aber ist doch wahr. Da geh ich lieber nach Hause und geniess dort eine Tasse.

LG Karin
Vor langer Zeit - Antworten
Wannerin Re: - Ja leider :-( Und was haben wir sie geliebt, unsere Buden und Tante Emma Läden...Dann kam Co Op und unser Tante Emma Laden musste schliessen :-(( Umrechnen??? Besser nicht ,noch wollte ich keinem Infarkt erliegen ;-))
Zitat: (Original von ulla am 25.02.2013 - 12:12 Uhr) Ja so war es, nicht nur bei euch, auch bei uns, der Schilling war noch etwas wert. Versuche nur ja nicht umzurechnen, dich trifft der Schlag.
Und die kleinen Läden sind längst ins Nirgendwo verschwunden...
lg
ulla

Vor langer Zeit - Antworten
Wannerin Re: Jepp ... - Danke schön :-) Ja, das warnochschön. Erst mit der Freundin "anne Bude" und dann irgendwo hingehockt ( oft auf dem Stromkasten) und stundenlang nur Unsinn erzählt ;-))
Zitat: (Original von Gunda am 25.02.2013 - 09:24 Uhr) an solche Büdchen kann ich mich auch noch gut erinnern. Vor allem aber auch daran, dass mit einem auf der Straße gefundenen 2-Pfennig-Stück noch zum Bäcker gehen konnte und dafür einen Brausebonbon kaufen konnte, den man dann durchbrechen und mit der Freundin teilen konnte ...
Amüsant geschrieben, Wannerin.

Lieben Gruß
Gunda

Vor langer Zeit - Antworten
ulla Ja so war es, nicht nur bei euch, auch bei uns, der Schilling war noch etwas wert. Versuche nur ja nicht umzurechnen, dich trifft der Schlag.
Und die kleinen Läden sind längst ins Nirgendwo verschwunden...
lg
ulla
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Jepp ... - an solche Büdchen kann ich mich auch noch gut erinnern. Vor allem aber auch daran, dass mit einem auf der Straße gefundenen 2-Pfennig-Stück noch zum Bäcker gehen konnte und dafür einen Brausebonbon kaufen konnte, den man dann durchbrechen und mit der Freundin teilen konnte ...
Amüsant geschrieben, Wannerin.

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Wannerin Re: Früha war allet bessa - Ganz gewiss wird sie das sein ;-) Früher war ja nicht alles besser aber man neigt dazu, es verklärt zu sehen ;-) Ist auch irgendwie gut, denn wo sollten sonst die ganzen schönen Erinnerungen her kommen? ;-)
Zitat: (Original von GerLINDE am 24.02.2013 - 14:15 Uhr) Ja, manches war früher familierer und auch gemütlicher beim Einkauf, z.B. im "Tante Emmaladen". Was ma dort alles so bekam für wenig Geld. Das Eis am Eiswagen für damals 10 Pfennige eine Kugel, schmeckte auch recht gut. Natürlich ist heutzutage Softeis auch etwas Schönes zum Schlecken.
Schön, wenn man die "gute alte Zeit", nicht vergisst. Und bedenke, in 100 Jahren ist die "Jetztzeit" vielleicht auch die "gute alte Zeit"? lächel-

Gern gelesen.

Lieben Gruß
Gerlinde

Vor langer Zeit - Antworten
GerLINDE Früha war allet bessa - Ja, manches war früher familierer und auch gemütlicher beim Einkauf, z.B. im "Tante Emmaladen". Was ma dort alles so bekam für wenig Geld. Das Eis am Eiswagen für damals 10 Pfennige eine Kugel, schmeckte auch recht gut. Natürlich ist heutzutage Softeis auch etwas Schönes zum Schlecken.
Schön, wenn man die "gute alte Zeit", nicht vergisst. Und bedenke, in 100 Jahren ist die "Jetztzeit" vielleicht auch die "gute alte Zeit"? lächel-

Gern gelesen.

Lieben Gruß
Gerlinde
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
9
0
Senden

84918
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung