Gedichte
Das Reh

0
"Das Reh"
Veröffentlicht am 17. Februar 2013, 4 Seiten
Kategorie Gedichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, ...
Das Reh

Das Reh

Beschreibung

Seit ein paar Tagen sehe ich auf einem Feld vor unserem Haus ein Reh grasen. Es zeigt keine Scheu, reagiert aber auch nicht auf Menschen. Wie ich erfahren habe, hat es sich am 00Raps überfressen und wurde "erlöst". Diesem Raps wurden die Bitterstoffe weggezüchtet und dadurch kommt es bei Rehen zu einer Eiweißvergiftung, die aber behandelbar ist mit der Gabe von magerem Futter, wie Heu. Nur macht man sich die Arbeit nicht. Leichter ist wohl, sie "zu erlösen".

 

Da draußen im Schnee

steht einsam ein Reh.

Es hat wohl Hunger,

sucht verzweifelt nach Gras,

doch unter dem Schnee

ist es matschig und nass.

Es ist bestimmt krank,

reißt vor Menschen nicht aus,

vielleicht ist es blind,

findet nicht mehr nach Haus.

Doch heut in der Früh´

sind Jäger gekommen

und haben das Reh

einfach mit genommen.

Da draußen im Schnee

stand einsam ein Reh.

 

©Baesta

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_84599-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_84599-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_975256.png
0

Hörbuch

Über den Autor

baesta
Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, manchmal etwas bissig, manchmal ernsthaft, machmal übermütig, aber niemals bösartig.
Diesen Aphorismus kann ich nur ans Herz eines jeden Menschen legen: Sich selbst bekriegen - der schwerste Krieg.Sich selbst besiegen - der allerschönste Sieg! - Friedrich Freiherr von Logau
(1604 - 1655), deutscher Jurist, Satiriker, Epigramm- und Barockdichter, Pseudonym: Solomon von Golaw)

Leser-Statistik
233

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
kullerchen Re: Re: Ich werde so böse, -
Zitat: (Original von baesta am 19.02.2013 - 14:38 Uhr)
Zitat: (Original von kullerchen am 19.02.2013 - 14:28 Uhr) auf Meinesgleichen, wenn ch lese, was alles mit Flora und Fauna ngestellt wird. Angefangen bei dieser "besonderen" Rapszüchtung.

Selbst, wenn umsichtige und mitfühlende Menschen, wie du sich um dieses einzelne Tierchen kümmern, es wird dann "erlöst", satatt ihm wirklich zu helfen. Ist denn das Leben wirklich so wenig wert?

Ich bin nicht nur böse, sondern so traurig darüber, dass es mir sogar schwer fällt, dem Hasen von dem kleinen Reh zu erzählen, denn dann weine ich immer und er weiß nie, wie er mich trösten soll. Wie auch, dafür gibt es keine wirklich tröstenden Worte, es bringt das kleine Reh nicht zurück.

Es ist so unfair, die Einen versuchen dem Wild über den Winter zu helfen, die anderen "erlösen" es einfach mal.

Dein kleines Gedicht ist zauberhaft und ein Denkmal für Tiere, die einfach so und völlig" human" natürlich "erlöst" werden. War wohl eine Kostenfrage, nehm ich an!

Drück dich lieb, Kullerträne!



Sicher war es eine Kostenfarge. Ich habe leider weder Haus noch Grundstück, wo ich es hätte unterbringen können und im Tierheim erreicht man sonntags ja auch niemanden.
Dabei hätte man dem Tier mit magerer Kost, wie Heu helfen können und es wäre in ein paar Tage wieder gesund gewesen.
Das wurde mir jedenfall vom Franziskus Tierheim in Hamburg gemailt. Ich hatte mich in meiner Not ja an diesen Frank Weber gewandt, den man manchmal in der Sendung Hundkatzemaus sehen kann. Leider habe ich gestern abend schon wieder ein ganzes Rudel entdeckt, die den 00-Raps wahrscheinlich lecker finden. Werde aber weiter ein Auge drauf haben, dass denen nichts passiert..
Ich weiß nicht, warum Menschen einfach kein Mitgefühl für Tiere haben, dafür hab ich wahrscheinlich umso mehr davon.
Danke Dir für Deinen lieben Kommi und drück Dich wieder
Bärbel


Ich dacht es mir, dass dies nicht das einzig hungrige Reh war. Gut, dass du ein Auge darauf hast. Es beruhigt mich ein wenig. Den F.Weber kenn ich auch aus diesen Sendungen. Vielleicht kann er dich jetzt ja rechtzeitig unterstützen. Ich weiß, für dich selbst is das allein eine unmögliche Aufgabe und dass, was du tust ist allein schon so viel wert.

Wenn ich dich von hier aus irgendwie unterstützen kann, schreib mir! Dieser 00Raps, das macht mich fast irre. Hab noch nie davon gehört.

Also, das war keine leere Phrase, sondern ernst. Wenn ich dich unterstützen kann, schreib wie!!!!!!!!!!!!

Drück dich lieb!
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Re: Ich werde so böse, -
Zitat: (Original von kullerchen am 19.02.2013 - 14:28 Uhr) auf Meinesgleichen, wenn ch lese, was alles mit Flora und Fauna ngestellt wird. Angefangen bei dieser "besonderen" Rapszüchtung.

Selbst, wenn umsichtige und mitfühlende Menschen, wie du sich um dieses einzelne Tierchen kümmern, es wird dann "erlöst", satatt ihm wirklich zu helfen. Ist denn das Leben wirklich so wenig wert?

Ich bin nicht nur böse, sondern so traurig darüber, dass es mir sogar schwer fällt, dem Hasen von dem kleinen Reh zu erzählen, denn dann weine ich immer und er weiß nie, wie er mich trösten soll. Wie auch, dafür gibt es keine wirklich tröstenden Worte, es bringt das kleine Reh nicht zurück.

Es ist so unfair, die Einen versuchen dem Wild über den Winter zu helfen, die anderen "erlösen" es einfach mal.

Dein kleines Gedicht ist zauberhaft und ein Denkmal für Tiere, die einfach so und völlig" human" natürlich "erlöst" werden. War wohl eine Kostenfrage, nehm ich an!

Drück dich lieb, Kullerträne!



Sicher war es eine Kostenfarge. Ich habe leider weder Haus noch Grundstück, wo ich es hätte unterbringen können und im Tierheim erreicht man sonntags ja auch niemanden.
Dabei hätte man dem Tier mit magerer Kost, wie Heu helfen können und es wäre in ein paar Tage wieder gesund gewesen.
Das wurde mir jedenfall vom Franziskus Tierheim in Hamburg gemailt. Ich hatte mich in meiner Not ja an diesen Frank Weber gewandt, den man manchmal in der Sendung Hundkatzemaus sehen kann. Leider habe ich gestern abend schon wieder ein ganzes Rudel entdeckt, die den 00-Raps wahrscheinlich lecker finden. Werde aber weiter ein Auge drauf haben, dass denen nichts passiert..
Ich weiß nicht, warum Menschen einfach kein Mitgefühl für Tiere haben, dafür hab ich wahrscheinlich umso mehr davon.
Danke Dir für Deinen lieben Kommi und drück Dich wieder
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Re: -
Zitat: (Original von ulla am 19.02.2013 - 13:35 Uhr) Oh weh!
Schade, doch ist das jetzt erst passiert, bei uns liegt seit Wochen eine dicke Schneedecke und die Rehe werden laufend mit Heu gefüttert (in Windschutzgürteln)
eine Geschichte, die zu Herzen geht.
glg
ulla



Ich finde es auch schlimm, weil man das Reh hätte auch retten können. Ich hatte mich im Net kundig gemacht. Es hätte mall ein paar Tage weggesperrt und mit magerer Kost, wie Heu, versorgt werden müssen. Dann hätte es sich wieder aufgerappelt. Gestern habe ich aber noch 5 oder 6 weitere Rehe auf diesem Rapsfeld entdeckt. Hoffentlich haben sie keinen Schaden genommen, weil jetzt alles unter einer dicken Schneedecke liegt.
Mir tut es so unendlich leid, dass der Mensch durch diese Neuzüchtungen immer mehr in die Natur eingreift. Es wird halt nur das Geld gesehen, das man mit diesem Raps macht (als Zusatz zum normalen Diesel).
Danke für Deinen Kommi und Dein Mitgefühl.

glg Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Ich werde so böse, - auf Meinesgleichen, wenn ch lese, was alles mit Flora und Fauna angestellt wird. Angefangen bei dieser "besonderen" Rapszüchtung.

Selbst, wenn umsichtige und mitfühlende Menschen, wie du sich um dieses einzelne Tierchen kümmern, es wird dann "erlöst", statt ihm tatsächlich zu helfen. Ist denn das Leben wirklich so wenig wert?

Ich bin nicht nur böse, sondern so traurig darüber, dass es mir sogar schwer fällt, dem Hasen von dem kleinen Reh zu erzählen, denn dann weine ich immer und er weiß nie, wie er mich trösten soll. Wie auch, dafür gibt es keine wirklich tröstenden Worte, es bringt das kleine Reh nicht zurück, es macht den Menschen nicht besser!

Es ist so unfair, die Einen versuchen dem Wild über den Winter zu helfen, die anderen "erlösen" es einfach mal von seinem "bisschen" Leben.

Dein kleines Gedicht ist zauberhaft und ein Denkmal für Tiere, die einfach so und völlig" human" natürlich "erlöst" werden. War wohl eine Kostenfrage, nehm ich an!

Drück dich lieb, Kullerträne! (es ist so lieb, wie du versucht hast, ihm zu helfen und es muss besonders traurig für dich gewesen sein, dass alldeine Bemühungen umsonst waren. Aber vielleicht wissen die Jäger nun, dass du ein spezielles Auge auf die Rapszüchtung geworfen hast, die natürlich das Wild anzieht, das gerade Hunger leidet. Vielleicht hat irgendwer an irgendeiner wichtigen Stelle ein Einsehen. Wenn das Zeug schon so böse bei Tieren wirkt, was tut es dann dem Menschen an?

So genug, sonst platze ich vor lauter Wut und Frust noch! :0(
Vor langer Zeit - Antworten
ulla Oh weh!
Schade, doch ist das jetzt erst passiert, bei uns liegt seit Wochen eine dicke Schneedecke und die Rehe werden laufend mit Heu gefüttert (in Windschutzgürteln)
eine Geschichte, die zu Herzen geht.
glg
ulla
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Re: -
Zitat: (Original von Brigitte am 18.02.2013 - 17:37 Uhr) Ojemine, das arme Reh. Hoffentlich haben die Jäger sich nicht noch einen Braten davon versprochen. Jägern traue ich nicht über den Weg. Wer sich solch einen Beruf sucht, schreckt auch nicht vor einem schutzlosen Reh zurück Aber gut geschrieben liebe Bärbel Viele Grüße Brigitte



Leider hat es dem armen Tier nichts genützt. Ich habe nochmals bei dem Wildhüter angerufen und der hat mir die Mitteilung gemacht, dass es sich am Raps überfressen hätte......
Ich hatte ja auch diesen Frank Weber vom Tierheim Hamburg, der manchmal bei VOX "Hundkatzemaus" zu sehen ist, angemailt und er hat mir auch geantwortet, aber es war zu spät. Das arme Tier.
Danke, eine traurige Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Brigitte Ojemine, das arme Reh. Hoffentlich haben die Jäger sich nicht noch einen Braten davon versprochen. Jägern traue ich nicht über den Weg. Wer sich solch einen Beruf sucht, schreckt auch nicht vor einem schutzlosen Reh zurück Aber gut geschrieben liebe Bärbel Viele Grüße Brigitte
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Re: -
Zitat: (Original von petjula007 am 18.02.2013 - 14:01 Uhr) Sehr traurig mit dem Reh. Aber es hat auf jeden Fall einen Grund, wenn es nicht auf Menschen reagiert. Auf jeden Fall würde ich mich mal erkundigen. Die geben ja auch Auskunft, wenn man sich interessiert. Die Wahrheit kann traurig sein, aber vielleicht konnte man dem Reh helfen, da gibt es ja Möglichkeiten. Drücken wir dem kleinen Reh mal die Daumen.

Liebe Grüße
Petra


Danke, ich werde mich auf jeden Fall heute abend mal erkundigen, was aus ihm geworden ist.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
petjula007 Sehr traurig mit dem Reh. Aber es hat auf jeden Fall einen Grund, wenn es nicht auf Menschen reagiert. Auf jeden Fall würde ich mich mal erkundigen. Die geben ja auch Auskunft, wenn man sich interessiert. Die Wahrheit kann traurig sein, aber vielleicht konnte man dem Reh helfen, da gibt es ja Möglichkeiten. Drücken wir dem kleinen Reh mal die Daumen.

Liebe Grüße
Petra
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Re: Traurig ..... -
Zitat: (Original von FLEURdelaCOEUR am 18.02.2013 - 10:49 Uhr) Meine Mutter hatte zu Hause auch mal ein Rehkitz aufgezogen, das mit dem Hund und dem Kater zusammen in der Hundehütte schlief. Ich habe süße Fotos von den Dreien gesehen ..... Als es zu einem Rehbock heranwuchs, über die Veranda ins Wohnzimmer kam, Zigaretten (damals noch ohne Filter) aus einer Kristalldose klaute, im Garten die Rosen anknabberte ..... und mit den "Hörnern" stieß, kam er zu einem Förster in den Wald ....

Wer weiß, was aus "deinem" Reh geworden ist ....
Liebe Grüße
fleur


Muss mich mal erkundigen. Ich nehem an, es war entweder blind oder taub oder beides, weil es auf Menschen gar nicht reagierte. Ich hatte von unserem Tierschutz eine Telefonnummer bekommen, da htte ich angerufen. Ich weiß nicht, ob es ein Förster oder so etwas ähnliches war und ob er den Abtransport veranlasst hat. Es haben aber viele Leute das Reh beobachtet und wer weiß, wer da noch seine Finger im Spiel hatte. Es täte mir ja leid, wenn man es erschossen hätte. Muss aber noch mal nachfragen. Vielleicht hat es auch jemand aufgenommen. Das wäre mir ja das Liebste. Ich schaue jetzt immer aus dem Fenster und es fehlt mir was.......
Danke und liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
13
0
Senden

84599
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung