Romane & Erzählungen
Der Bärwurz - Storybattle 21

0
"Der Bärwurz - Storybattle 21"
Veröffentlicht am 09. Februar 2013, 6 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
http://www.mystorys.de
Der Bärwurz - Storybattle 21

Der Bärwurz - Storybattle 21

Der Bärwurz

 

Zum Storybattle 21

Vorgegeben waren der erste Satz aus Kafkas Erzählungen „Die Verwandlung“ mit freier Wahl des Lebewesens/Gegenstands, in welches/welchen die Verwandlung erfolgt war, sowie die groß-oder fettgedruckten Wörter im Text.

 

 

Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einer ungeheuren Steingutflasche  verwandelt.

Panisch betastete er seinen KÖRPER, der sich wie ein viel zu klein geratener MARSCHFLUGKÖRPER kurz vor dem Abheben anfühlte. Alles in ihm war angespannt, gluckerte und bebte. Hatte er sich gestern auf dem Fussballplatz eine fiebrige Erkältung zugezogen, und infolge dessen einen Fiebertraum? Er wollte sich an die Stirn fassen, aber da war nur ein plastikähnlicher Schraubverschluss. Lähmendes Entsetzen erfasste ihn. Was ging hier vor? Argwöhnisch guckte er sich in seinem MANSARDENZIMMER, was er seit drei Jahren bewohnte  um. Sein Blick ging zum Tisch, worauf noch das leere Glas HASELNUSSCREME stand, die er sich gestern vor dem Fußballspiel einverleibt hatte. Sein Vater schwor darauf, dass es das beste Kräftigungselixier der Welt wäre.

Ach ja, gestern  das Fußballspiel ! Er hatte sich so viel davon versprochen ! Sollte doch seine Mannschaft gegen den Jahressieger vom letzten Jahr antreten. Dunkle Wolken der Erinnerung überfluteten ihn. Als ihn sein alter Freund Rüdiger wegen seiner uralten Fußballschuhe aufzog (er wollte sich schon immer mal neue zulegen, aber das Geld reichte vorn und hinten nicht) knallte bei ihm eine Sicherung durch. Ausgerechnet der, der die Rücksichtslosigkeit in Person war !

Er hatte sich erst gestern maßlos über ihn geärgert, denn Rüdiger war Förster und hatte im Wald eine BÄRENFALLE aufgestellt, da er die unsinnige Vermutung hatte, ein Bär würde dort sein Unwesen treiben. - Ein Bär – ausgerechnet hier ! Das war ja zum Totlachen.

Er, Gregor war mit seinem Hund Tristan im Wald spazieren gegangen. Da knackte es im Geäst und eine riesige SCHLEIEREULE, die sich dort wohl ein Nest gebaut hatte, flog aufgeregt davon - Tristan, seinem natürlichen Jagdinstinkt folgend, raste ihr hinterher.-. Im letzten Moment bemerkte Gregor die Falle und pfiff Tristan zurück. Das hätte wirklich schief gehen können. Er ärgerte sich maßlos über so viel Ignoranz. Rüdiger wusste doch genau, dass er hier immer mit seinem Hund spazieren ging. Und nun noch das ! Musste er sich nun auch noch heute über seine Schuhe lustig machen ? Der hatte es gerade nötig.!  Zornig stieß er den Ball in Richtung Rüdigers Kopf und machte seinem Ärger Luft, indem er ihn ein paar unflätige Worte zurief, ja ihm sogar einen Vogel zeigte. Daraufhin verwies ihn der LINIENRICHTER natürlich sofort des Platzes .

Wütend verließ Gregor den Fußballplatz und lenkte seine Schritte zum alten Dorfkrug, um sich bei der schönen Katrin auszuweinen. Katrin hatte immer ein offenes Ohr für ihre Gäste und war für ihr FEINGEFÜHL und ihre Diskretion im ganzen Dorf bekannt.

Ein Schnäpschen folgte dem anderen, und Gregor hatte nur noch eine unklare Erinnerung, dass Katrin zu Schluss noch eine große Steingutflasche hervor holte, worauf in großen Lettern „Bärwurz“ stand. Katrin warnte ihn zwar, das dieser 50 Prozent beinhalten würde, doch Gregor ließ sich nicht abschrecken.

Passte doch dieser Name so gut zu seinem Problem. Was aber danach passierte, daran konnte Gregor sich beim besten Willen nicht mehr erinnern. Sollte das die Ironie des Schicksals sein, dass er jetzt selbst zum Bärwurz geworden war?

Unruhig wälzte er sich auf die andere Seite.  Die Türklingel schrillte ! Auch das noch !

Ach ja , er erinnerte sich, dass seine Freundin Elke zum Frühstück kommen wollte.

Vorsichtig versuchte er beide Beine aus dem Bett zu heben. Und Gott sei dank es gelang. Schwerfällig erhob er sich mit dem übrigen Körper aus dem Bett. Sein Kopf brummte wie ein Bienenschwarm. Vor Angst lief ihm der Schweiß   aus allen Poren  , als er einen Blick in den Spiegel wagte. Was er dort sah, sah natürlich nicht besonders erfreulich aus, aber immerhin. Es sah ihm ein menschliches Wesen entgegen. Erleichtert schlurfte er zur Tür.

Gott sei Dank nur ein TAGTRAUM.

 

 

 

 

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_970681.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_970682.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_970683.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_970684.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_970685.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Brigitte

Leser-Statistik
50

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Brigitte Re: Eine tolle Geschichte, - Und das von Dir , der Siegerin des Storybattles. Ich bin ja richtig stolz. Bärwurz ist ein Kräuterlikör. Brennt gut. Danke liebe Enya für das Lesen Liebe Grüße Brigitte
Vor langer Zeit - Antworten
Enya2853 Eine tolle Geschichte, - mein Betthupferl jetzt...

Ich weiß auch nicht, wie Bärwurz schmeckt, aber deine story hat mir prima "gemundet", herrlich!

lg
Enya
Vor langer Zeit - Antworten
Rehkitz Eine schöne Sonntagmorgen Geschichte. Die gefällt mir richtig gut.

Freundliche Grüße Theresia
Vor langer Zeit - Antworten
Brigitte Re: Absolut toll .. - Soviel wie ich weiß, kräuterig, scharf, süß und macht nen dicken Kopf. Danke liebe Katharina fürs Lesen. Ich wünsche Dir ein wundersschönes Wochenende. Hier ist es noch kalt. Ich hoffe, bei Euch wärmer. Ganz liebe Grüße Brigitte
Vor langer Zeit - Antworten
KatharinaK Absolut toll .. - ... DAS war eine Geschichte nach meinem Geschmack, obwohl ich nicht weiß, wie Bärwurz schmeckt.

Liebe Grüße,

Katharina
Vor langer Zeit - Antworten
Brigitte Danke liebe Fleur, für den Kommentar. Nun ist dank Deiner Mithilfe, das Cover doch noch fertig geworden. Sieht ja wirklich so auch schöner aus. Dir wünsche ich gute Erholung vom Renovieren und ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Brigitte
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Bärwurz oder Bärenwurz .... - Glückwunsch zum Cover, liebe Brigitte!

Wer möchte schon als solch eine plumpe Flasche aufwachen, da passt mindestens ein Liter rein. Durch den Henkel könnte ja glatt ein Marschflugkörper durchfliegen, und die Schleiereule lacht sich eins .....
;-))) Liebste Grüße
deine fleur
(völlig k.o. von der Renovierung ...)
Vor langer Zeit - Antworten
Brigitte Re: - Danke liebe Resina fürs Lesen und Dein Schmunzeln. Liebe Grüße Brigitte)
Vor langer Zeit - Antworten
Resina Eine schöne Geschichte zum Schmunzeln :-)
Liebe Grüße,
Resina
Vor langer Zeit - Antworten
Brigitte Re: - Danke liebe Shirley, und einen schönen Abend noch Liebe Grüße Brigitte
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
24
0
Senden

84242
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung