Biografien & Erinnerungen
Frau in Not

0
"Frau in Not"
Veröffentlicht am 13. Februar 2013, 14 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de
Frau in Not

Frau in Not

Es ist schon geraume Zeit, genau genommen über dreißig Jahre her, als mir diese Sache passierte. Es ist nur einem Zufall zu verdanken, dass noch einmal alles gut ausging. Aber ich will der Reihe nach erzählen.

Mein Mann war zu dieser Zeit in der Seefahrt tätig. Er hatte einen längeren Urlaub hinter sich, der uns Beiden alles ab verlangt hatte. Wenn er nach Haus kam, verbrachten wir die ersten zwei bis drei Wochen gemeinsam. Mein Urlaub war genau geplant. Danach mußte ich wieder in den Betrieb. Mein Mann dagegen hatte meist zwölf Wochen  oder noch mehr. Kam ich dann am Abend nach Haus hatte ich volles Programm.

Kinder, Wäsche, Haushalt und einen, von Tag zu Tag mehr nörgelnden Ehemann, dem zu Haus alles zu viel wurde. Er war bei der Hochseefischerei und das Schiff war wie ein großer Betrieb. Arbeit in Schichten, schlafen, wieder arbeiten. Es war für die Männer eine schwere Arbeit, wo es keine Rücksicht gab. Dafür war das Essen sehr gut und immer pünktlich auf dem Tisch. Zum Schichtbeginn wurden sie geweckt, aßen und los ging es auf den Arbeitsplatz. Natürlich gewöhnten sich die Männer an diesen Trott. Kamen sie dann nach Haus, erwarteten sie verständlicherweise die gleichen Vorteile. Nur leider war es da nicht so.

Die Frauen waren meist berufstätig, hatten Kinder zu versorgen und viele andere Dinge mußten getan werden. Sie waren natürlich sehr selbstständig, ansonsten hätten sie das wohl auch nicht alles geschafft. Aber wenn mein Mann zu Haus war, wollte er derjenige sein, der das Sagen hatte. Das ging aber meist nach hinten los, denn die Kinder fragten bei Bedarf nicht ihn, sondern mich. Nicht, weil sie ihn nicht akzeptiert hätten, sondern, weil sie meistens immer nur mich als Ansprechpartner hatten.

 

So kam es dann, das wir uns Beide in gewisser Weise freuten, wenn mein Mann wieder los musste und bei uns zu

Haus wieder alles seine "geregelte Ordnung" hatte. So waren wir auch dieses Mal froh, als sein Urlaub vorbei war. Am Abend wollte ich ihn nach Rostock begleiten und am nächsten Tag wieder zurück fahren. Die Kinder waren bei Bekannten untergebracht und mein Mann war noch zu einem Freund, um sich zu verabschieden. Der Zug fuhr am Abend. Ich hatte seine Koffer gepackt und wartete nun auf ihn. Plötzlich klingelte es.

Meine Nachbarin stand weinend vor der Tür und fragte mich, ob ich einen Moment Zeit für sie hätte. Natürlich bat ich sie herein und da wir ein freundschaftliches Verhältnis hatten,

begann sie auch gleich, mir ihr Leid zu klagen. Sie hatte sich mal wieder mit ihrem Mann gezankt. Der war nun Richtung Kneipe marschiert und hatte gedroht, sie fertig zu machen, wenn er wieder nach Haus kommen würde. Jetzt hatte sie Angst. Da ich ihren Mann kannte, wußte ich das ihre Angst nicht unbegründet war. Sie machte beim Sprechen aber einen recht schlappen Eindruck. Als ich fragte, antwortete sie mir, sie hätte eine Beruhigungstablette genommen. Na ja, da wir ja nach Rostock fahren wollten, machte ich Gudrun den Vorschlag, sich oben in unserem Schlafzimmer erst einmal ein wenig auszuschlafen. Sie nahm mein

Angebot mit Freuden an. Ich sagte ihr, das sie von mir aus bis morgen früh bleiben kann. Ich wollte ja erst am nächsten Abend wieder zurück sein. Sie legte sich auch sofort hin und als ich noch etwas aus dem Zimmer holen wollte, bemerkte ich, dass sie schon fest schlief. Aber wo war mein Mann? So langsam wurde es Zeit, sich auf den Weg zum Bahnhof zu begeben.

Aber wer nicht kam, war mein Mann. Telefon hatten wir nicht, Handys gab es noch nicht, also was sollte ich machen?  Es blieb mir nichts anderes über, als zu warten. Nach einer Stunde wurde mir bewußt, den Zug nach Rostock erreichten wir nicht mehr. Es verging

noch geraume Zeit, bis mein Mann antrudelte. Er war voll wie ein Amtmann, fiel in den Sessel und schnarchte. Stinksauer überlegte ich, was nun zu machen sei. Mein Mann konnte auch am frühen Morgen noch einen Zug nach Rostock nehmen. Für mich war die Sache damit erledigt. Ich hinterließ ihm eine kurze Nachricht und stellte zwei Wecker. Der Zug fuhr schon um sechs Uhr und den mußte er erreichen. Nicht gerade gut gelaunt, ließ ich ihn mit einer gewissen Portion Schadenfreude im Sessel liegen. Dann wollte ich ins Bett. Plötzlich fiel mir meine Nachbarin ein, die ich in dem Trubel ganz vergessen hatte. Die mußte

ich ja nun auch wohl oder übel wecken.

 

Irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl, als ich das Schlafzimmer betrat. Immerhin schlief Gudrun schon fast drei Stunden. Leise tippte ich sie an. Nichts! Noch einmal stieß ich sie an, diesmal etwas derber. Wieder nichts! "Hallo Gudrun, aufstehen!" Sie regte sich nicht. Plötzlich fiel mir ein, das sie gesagt hatte, sie hätte eine Tablette genommen. Und wenn sie nicht nur eine genommen hat? Mir wurde siedend heiß bei dem Gedanken. Als ich ihren Puls kontrollierte, merkte ich ihn kaum, aber immerhin konnte ich wenigstens eine kleine Bewegung spüren. Ich drehte sie

auf die Seite und lief dann los. Vor unserem Haus stand eine Telefonzelle. Hoffentlich war die heil, aber ich hatte Glück und konnte die schnelle Hilfe rufen. Diese kamen auch sehr schnell und der Notarzt stürzte sich gleich auf meinen Mann, der von allem nichts mitbekam. Schnell stellte ich den Sachverhalt dar. Während sich der Arzt und die Sanitäter um Gudrun kümmerten, sah ich in ihrer Wohnung nach, ob Tablettenreste herum lagen. Ich fand ziemlich viel davon, tat alles in einen Beutel und händigte es dem Arzt aus. Mit Sirene und Blaulicht ging es in das nächste Krankenhaus. Hoffentlich würde Gudrun das überstehen, der Arzt

hatte arge Bedenken. Der Einzige, den das alles nicht störte, war mein Mann. Der schlief seelig.

Als wieder Ruhe eingekehrt war, ging ich zu Bett. Lange konnte ich nicht einschlafen. Einerseits war ich wütend auf meinen Mann, der wieder einmal alles durcheinander gebracht hatte. Aber was wäre geworden, wenn wir pünktlich zu unserem Zug gekommen wären? Was hätte ich bei meiner Rückkehr in meinem Bett vorgefunden? Als die Wecker meines Mannes klingelten, war ich jedenfalls noch wach.

Er zog sich ganz leise an und weg war er. Ein Zettel lag auf dem Tisch, darauf stand nur ein Wort "Entschuldigung."

Nun ja, wenigstens etwas. Dann schlief ich doch erst einmal ein wenig. Am Nachmittag fuhr ich zum Krankenhaus, aber nicht, bevor ich meinen Nachbar über den Verbleib seiner Ehefrau aufgeklährt hatte. Der guckte mich nur blöd an. Was soll`s, war mir egal.

Gudrun war noch einmal davon gekommen. Nach einigen Tagen Krankenhaus konnte sie wieder heim. Die Ärzte hatten ihr eröffnet, das sie, wenn ich sie nicht gefunden hätte, höchstwarscheinlich nicht mehr leben würde. Unsere Freundschaft war damit auch zu Ende. Sie hätte mir an diesem Nachmittag die Wahrheit sagen müssen, statt dessen hat sie sich bei mir zum

Schlafen hingelegt und in Kauf genommen, bei mir in der Wohnung zu sterben. Das konnte ich ihr zu diesem Zeitpunkt nicht verzeihen. Einige Jahre später konnten wir darüber noch einmal sprechen und uns die Hand geben. Ihre Freundschaft war mir zwischenzeitlich nicht mehr wichtig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0

Hörbuch

Über den Autor

petjula007

Leser-Statistik
50

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
erato 
Ist aber eine Geschichte, die das Leben schrieb
und damit von besonderer Güte und
Nachvollziehbarkeit.
Hab da auch noch einen Favo gefunden... :-)))
Herzlichst
Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
petjula007 
Oh danke, habe ihn gefunden.

LG Petra
Vor langer Zeit - Antworten
Kornblume Hallo Petra,
ja das Leben war und ist nicht immer leicht wenn man in einer Fernbeziehung lebt. Weiß das aus Erfahrung. Die Geschichte mit Deiner damaligen Freundin finde ich einfach krass. Sonntagsgrüße an Dich und danke für Deinen Kommi und Favo schickt und sagt das Kornblümchen.
Vor langer Zeit - Antworten
petjula007 
Ich danke dir fürs lesen und den Favo.

Liebe Grüße
Petra
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Hatte mir gerade vorgestellt, was Du für einen Schock und Ärger Du bekommen hättest, wenn dein Mann pünktlich gekommen wäre und Du dann am anderen Tag heimkommst ... puh.

Liebe Grüße
Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
petjula007 Da darf man garnicht drüber nachdenken.

LG Petra
Vor langer Zeit - Antworten
AngiePfeiffer Ach herje, das ist ja eine ganz dramatische Geschichte. Schön, dass sie gut ausgegangen ist.
Toll rüber gebracht, liebe Petra.
LG
Angie
Vor langer Zeit - Antworten
petjula007 Das war dann auch das Ende der Fahnenstange. Bei ihr und bei mir. Danke auch für den Favo.

LG Petra
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Das Leben hält doch so manche Überraschung bereit und manchmal auch nicht so schöne. Sie muss in Deinem Mann einen Schutzengel gehabt haben, ungewollt zwar, aber dennoch. Zum Glück ging das nochmals gut. Ich hoffe, sie hat endlich den Scvhlußstrich gezogen.

LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Misspelled Oh ja wie kann ich deinen Mann verstehen und dich auch ... Petra ich war auch immer 6 Wochen am Stück nicht zu Hause und war es gewohnt auf Arbeit das Kommando zu führen. Die ersten Jahre als ich nach Hause kam, tat ich das auch. Bis es bei uns mal richtig krachte und mein damaliger Mann mich anbrüllte ... etwas ungewohntes für mich, er ist ein ganz ruhiger ... Ob er mein Untergebener wäre, dass ich hier die Befehlsgewalt ausüben würde. Oft ist es einen gar nicht bewusst was man tut. Ab diesen Tag lief alles anders, weil mir bewusst wurde dass er Recht hatte. Aber es ist eine extrem Umstellung, aus dem "gewohnten" Rhythmus nach Hause zu kommen. Oft war ich eifersüchtig, dass meine Kinder nicht zu mir kamen sondern zu meinem Mann gingen. Mit der Zeit wurde es anders, da kamen die Kinder immer zu mir. Ich hatte mir ihr Vertrauen und ihre Akzeptanz verdient. Es ist schon schwer so ein Leben auf Raten, denn etwas anderes ist es nicht.
Diese Freundin na ja, der hätte ich einen Tritt gegeben genau wie du, sie ist es nicht wert. So etwas kann man doch niemanden den man mag antun. *schüttelt den Kopf* Nur gut dass dein Mann sich verspätet hatte, gar nicht auszudenken, was wäre wenn...

Gut geschrieben und gern gelesen. Lg Miss
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
30
0
Senden

84155
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung