Kinderbücher
Sonnegeschwisterkinder - Britta und der Frosch

0
"Sonnegeschwisterkinder - Britta und der Frosch"
Veröffentlicht am 15. November 2012, 10 Seiten
Kategorie Kinderbücher
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich ein Engel, nein, kann nicht sein, bin ich menschlich, so nicht frei ohne Fehler! Das Menschliche macht mich doch erst interessant, dass ich bin und lebe, so nicht fehlerfrei! Alle Falsche in mir ist wahrhaftig, menschlich, ich lebe und ich bin kein Engel, nicht in diesem Leben!...
Sonnegeschwisterkinder - Britta und der Frosch

Sonnegeschwisterkinder - Britta und der Frosch

Beschreibung

Eine Geschichte, die eine Geschichte hat, etwas aus meinem noch bescheidenen Fundus, eine meiner ersten Geschichten für alle hier und überall. Naja, die Geschichte von Britta und dem Frosch, sie ist für alle Kinder. Psst!, insbesondere aber für Britta und für alle ihre Sonnengeschwisterchen!

Jahresanfang und neugierig, was das Jahr uns bringt, so voller Hoffnung und doch ängstlich, ist 2011 und seine Begebenheiten der Grund für meine Angst. Noch während ich darüber nachdenke, blicke ich gedankenverloren auf den Bildschirm, sehe ein kleines Mädchen, welches mich anstrahlt und stelle den Fernseher lauter.

Es ist ein Bericht von Stern TV, über Britta, so heißt die Kleine, wenn ich mich recht erinnere und Lias, grad geboren. Sie haben verschiedenen Eltern, Eltern, die sich bewusst entschieden haben, ein Sonnengeschwisterkind zu bekommen, ein Kind, das an Trisomie 21 leidet, herkömmlich bekannt unter dem Namen Down-Syndrom.

Ich will keine Diskussion entfachen, ob es richtig oder falsch ist, ein eigentlich krankes Kind aus zu tragen, ich will nur erzählen, was ich bei dem Anblick der kleinen Britta empfand. Sie wirkte auf mich so unendlich glücklich, mit ihrem Lächeln und ihrer Schnoddernase und die Eltern bestätigten, dass dieses kleine Wesen unendlich glücklich ist.. Authentisch ist sie, immer sie selbst, um andere Kids so bemüht, aus dem Herzen heraus, welches erst sehr krank war, doch operiert werden konnte.

Fünf Jahre ist die Kleine, hat Schwierigkeiten zu sprechen, doch wird gefordert. Irgendwann einmal ist die Sprache auch ihr Weg der Kommunikation, doch jetzt noch ist sie ganz sie selbst und jeder versteht sie.

Schwierigkeiten? Sicher wird es sie geben, wie bei jedem Kind, vielleicht dieselben und sicher auch ganz andere. Doch wenn ihr sie sehen könntet, ihr Bedürfnis zu kuscheln, ihr Leuchten, nicht nur aus den Augen, sondern aus sich heraus, es wird mir ganz warm ums Herz, grad so als träfe mich ein Sonnenstrahl. Meine Fantasie treibt mich und die kleine Britta wird in ihr eine kleine Schwester unserer lieben Sonne, ein Strahl, den sie uns schickt, weil wir alle sie unendlich nötig haben, mit ihrer zauberhaften Art.

Ich widme ihr und all ihren Sonnengeschwisterkindern diese kleine Geschichte, zum Dank für ein  warmes Lächeln zu nachtschlafender Zeit.


 

 

 

Britta und der Frosch

 

An einem wunderschönen Sommertag, da ging die kleine Britta auf die Wiese. Sie wollte an den Blümchen schnuppern, dem Marienkäfer „Guten Tag“ sagen und Ball spielen. Britta spielte sehr gerne Ball.

 

Stellt euch vor, gerade setzte sie sich in das grüne Gras, da entdeckte sie einen kleinen, wunderhübschen Frosch, der ein wenig traurig aussah. Britta wusste, dass es gar nicht schön war, traurig zu sein und fragte leise den kleinen Frosch: „Warum bist du so traurig, kleiner Freund?“

 

Der Frosch wollte erst davon hüpfen, überlegte es sich aber anders. „Ich bin traurig, kleines Mädchen, weil niemand mich küssen will!“ Britta machte große Augen, so verwundert war sie. Dann stellte sie sich dem Frosch vor, als Britta und fragte das Hüpfetier: „Warum soll dich denn jemand küssen? Ist es etwa, weil du traurig bist?“

 

Der Frosch tat entrüstet, wusste doch jedes Kind, dass er ein Prinz wäre, nach so einem Kuss und das sagte er dem Mädchen Britta. Die nahm ihren Zeigefinger und kratzte sich zuerst auf dem Kopf. Das tat sie immer, wenn sie nachdachte. Dann hielt sie den Finger an die Wange.

Da dachte sie noch mehr nach und schließlich nahm sie den anderen Zeigefinger und legte ihn sehr nachdenklich an die andere Wange. „Warst du schon mal ein Prinz, kleiner Frosch, weißt du, was er so macht, der Prinz?“

Der Frosch wackelte mit dem Kopf und das sah lustig aus und Britta lachte ganz laut.

Dann aber erklärte sie ihrem neuen Freund: „Ein Prinz reitet den ganzen Tag auf dem Pferd. Dann muss er mit dem Schwert den Drachen vertreiben und die Prinzessin retten. Das ist viel Arbeit und er hat keine Zeit zu essen und zu schwimmen!“

 

Diesmal machte der Frosch große Augen und quakte einmal, ganz laut. „Du gehst gerne schwimmen, nicht wahr, Hopsi und du magst das Fliegenfangen und Futtern?“ Der Frosch nickte wieder so ulkig mit dem Kopf, dass Britta abermals lachte. Dann fügte sie hinzu: Wenn du dich so richtig freust, dann hopst du, mindestens dreimal, hab ich Recht?“

 

Der kleine, grüne Kerl wurde ganz aufgeregt, hopste dreimal und quakte sehr, sehr laut. Britta stand auf und quakte und hopste mit ihrem neuen Freund. Völlig außer Atem plumpste sie danach ins Gras. „Sag Froschi, wenn dir die Froschdinge so viel Spaß machen, warum willst du dann ein Prinz sein?“

 

Der Frosch schaute mit noch viel größeren Augen als zuvor dieses Mädchen an und fand es unsagbar klug. Dann quakte er zweimal, hopste seinen weitesten Hops in den Teich und es machte plumps, gluck, gluck. Britta schaute ihm hinterher und freute sich, dass der kleine, grüne Hopser kein Prinz mehr sein wollte, sondern lieber schwimmen ging.

 

Britta war auch froh, ein kleines Mädchen zu sein und lachte noch einmal, als ihr einfiel, wie der Froschi mit dem Kopf wackelte.

 

©Simone Scheuing 2012

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_80626-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_80626-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_887545.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_887546.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_887547.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_887548.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_887549.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_887550.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_887551.png
0

Hörbuch

Über den Autor

kullerchen
Ich ein Engel, nein, kann nicht sein, bin ich menschlich,
so nicht frei ohne Fehler!
Das Menschliche macht mich doch erst interessant,
dass ich bin und lebe,
so nicht fehlerfrei!
Alle Falsche in mir ist wahrhaftig, menschlich, ich lebe und ich bin
kein Engel, nicht in diesem Leben!...

Leser-Statistik
50

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
kullerchen Re: auch -
Zitat: (Original von rumpi am 08.07.2013 - 14:56 Uhr) wenn der hintergrund traurig ist,so ist deine kleine geschichte von britta und hopsi süß.

lg in den sonnigen tag,karsten


Diese Geschichte ist eine einfache Geschichte, damit sie von vielen verstanden wird und doch hat sie einen ganz tiefen Hintergrund.

LD für´s eintauchen in Brittas Welt und deinen tollen Kommi!
Vor langer Zeit - Antworten
rumpi auch - wenn der hintergrund traurig ist,so ist deine kleine geschichte von britta und hopsi süß.

lg in den sonnigen tag,karsten
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Re: -
Zitat: (Original von tempika am 14.06.2013 - 21:36 Uhr) Ich habe mit solchen Kindern gearbeitet. Sie sind soooooo lieb und wissbegierig. Schön geschrieben Deine Geschichte, aber ich denke für ältere Kinder oder?

LG
tempika

Danke für deine lieben Worte. Nun, ich schreibe fast grundsätzlich für jede Altersgruppe und wenn du Prolog und Geschichte trennst, hast du mindestens 2 verschiedene angesprochene Altersgruppen. Je nach Entwicklungsstand kannst du als Vorleser dann noch dem Kind kommentieren, alles vorspielen oder gemeinsam mit dem Kind entwickeln. Literatur soll ein Abenteuer sein, für alle, die beteiligt sind, Leser, Vorleser und Zuhörer und dazu baucht man nur ein wenig Fantasie.
Du, als Pädagogin nimm dir den Text vor und versuch es mal. Du wirst staunen, wie viele Möglichkeiten dir diese Geschichte gibt, sie mit Kindern in den verschiedensten Entwicklungsständen auszuleben.
Ich muss, um "Britta und der Frosch" ausszuschöpfen aber wohl noch einiges überarbeiten/korrigieren. Lieben Dank, liebe Tempika und auf Wiederlesen, Kullerchen!
Vor langer Zeit - Antworten
tempika Ich habe mit solchen Kindern gearbeitet. Sie sind soooooo lieb und wissbegierig. Schön geschrieben Deine Geschichte, aber ich denke für ältere Kinder oder?

LG
tempika
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Re: Ich versuche mir grade vorzustellen -
Zitat: (Original von baesta am 05.12.2012 - 00:00 Uhr) wie ein Frosch mit dem Kopf wackelt und muss auch lachen bei dem Gedanken, dass ihm das gelänge.
Eine niedliche Kindergeschichte und sogar mit einer moralischen Seite.

Liebste Grüße
Bärbel


Viele meiner Kindergeschichten haben nicht nur etwas Lustiges als Inhalt, sondern ich bemühe mich menschliche Wert weiter zu geben, ohne jedoch den Zeigefinger zu heben. Oftmals ist auch Zeitgeschichte ein winziges Thema. Die Kids sollen doch was lernen.

Danke für deine lieben Worte und fürs Lesen natürlich.

Bis bald und auf Wiederlesen, Kullerchen!
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Ich versuche mir grade vorzustellen - wie ein Frosch mit dem Kopf wackelt und muss auch lachen bei dem Gedanken, dass ihm das gelänge.
Eine niedliche Kindergeschichte und sogar mit einer moralischen Seite.

Liebste Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Re: liebe simone -
Zitat: (Original von derrainer am 21.11.2012 - 00:04 Uhr) ich denke , der mensch ist solange glücklich , solange er nicht über sich oder andere dinge nach denkt .
so wird britta hoffe ich eine glückliche kindheit verleben , und sollte es ihr vergönnt sein, immer glücklich und zufrieden sein ,
vielleicht , trägt deine geschichte dazu bei .

lieben gruß zu dir rainer


Oh, mein lieber Freund und Brummelbär, schön von dir zu hören und dann noch so einfühlsam.

Ja, der kleinen Britta wird es Dank ihrer Eltern an sehr wenig fehlen, auf keinen Fall aber an Liebe.

Ich freu mich, du bist wieder da, drück dich ganz dolle dein Kullerchen!
Vor langer Zeit - Antworten
derrainer liebe simone - ich denke , der mensch ist solange glücklich , solange er nicht über sich oder andere dinge nach denkt .
so wird britta hoffe ich eine glückliche kindheit verleben , und sollte es ihr vergönnt sein, immer glücklich und zufrieden sein ,
vielleicht , trägt deine geschichte dazu bei .

lieben gruß zu dir rainer
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Re: -
Zitat: (Original von Sweety78 am 16.11.2012 - 15:00 Uhr) Diese Geschichte hat mich sehr berührt. Auch ich kenne ein Kind was unter diesem Syndrom leidet, welches aber glücklich und sehr lebensbejahend ist. Und noch viel schöner ist es für mich zu sehen, wie herrlich normal meine Kinder mit diesem Kind umgehen :-)


Kinder sind manchmal sehr grausam untereinander, aber manchmal haben sie auch einen ganz engen Draht zu jemanden, wo sie wissen, er ist nicht wie sie, doch mindestens genauso besonders.

Hab meinem Enkel von Britta vorgelesen und er hat schnell verstanden, dass dies eine WENN-Geschichte war. Wenn Britta hätte sprechen können, dann hätt sie dem Frosch gesagt, das Froschsein so viel schöner für einen Frosch ist, als Prinz zu sein.

Mein Enkel ist 6 und läßt sich voll und ganz auf solche Geschichten ein.
Naja Funkel ist dann eher was für Kleine, oder Mädchen, meinte er und ich war traurig. Dann wollte er das Funkellied mir zu liebe nocheinmal hören und dann gabs doch ein Lob. Schnee ist schließlich was Besonderes und mit einer Flocke beginnt es doch.

So, hab Dank für deinen Kommi, dein Lob und auch deine Erfahrung. Ich freu mich auf ein Wiederlesen!

Grüß deine Kids! Kullerchen!
Vor langer Zeit - Antworten
Sweety78 Diese Geschichte hat mich sehr berührt. Auch ich kenne ein Kind was unter diesem Syndrom leidet, welches aber glücklich und sehr lebensbejahend ist. Und noch viel schöner ist es für mich zu sehen, wie herrlich normal meine Kinder mit diesem Kind umgehen :-)

Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
19
0
Senden

80626
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung