Biografien & Erinnerungen
Ich mag kein Weihnachten - ...oder etwa doch?

0
"Meine ganz persönliche Einstimmung auf das Weihnachtsfest"
Veröffentlicht am 12. November 2012, 8 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Unter dem Pseudonym MerleSchreiber veröffentliche ich seit dem Jahre 2012 Gedichte und kleine Kurzgeschichten. Neben Alltagsthemen möchte ich auch tabuisierte Lebenswelten so aufbereiten, dass sie das Interesse und den Zugang zu den Herzen der Leser finden.
Meine ganz persönliche Einstimmung auf das Weihnachtsfest

Ich mag kein Weihnachten - ...oder etwa doch?

Einleitung

Seit Mitte September stehen sie wieder da - wie die Soldaten in Reih und Glied. Buntverpackt in Glitzerpapier und mit jeder Menge Süßkram im Gepäck. Verkleidete Osterhasen, denen eine neue Identität verpasst wurde und die nun als Weihnachtsmänner tituliert werden. Was sind das nur für Gedanken, Merle? Warum so kritisch? Bist Du in all den Jahren weihnachtsmüde geworden? Hast Du denn DEIN Kindheits-Weihnachten schon vergessen? Dann nimm` Dir die Zeit und erinnere Dich...

Weihnachten - warum?

Weil ich den Duft der selbstgebackenen Plätzchen, die meine Mutter in einer Schachtel im Wäscheschrank versteckt hatte, auch heute noch in der Nase habe...

 

Weil ich mich noch immer an das vielsagende Lächeln meines Vaters erinnere, wenn wir Kinder ihn nach unseren Geschenken fragten...

 

Weil ich noch ganz genau weiß, wie sich mein schlechtes Gewissen anfühlte, als ich verbotenerweise durch das Schlüsselloch des Christbaumzimmers gesehen habe...

 

Weil ich nach so vielen Jahren noch immer gerne an die Weihnachtsheimlichkeiten, die ich mit meinen Geschwistern hatte, zurückdenke - auch wenn wir uns das restliche Jahr oft gestritten hatten...

Weil ich den geheimnisvollen Klang der Stimme meiner Oma noch immer im Gedächtnis habe, wenn sie sagte: "Schau, jetzt ist das Christkindl am Fenster vorbeigeflogen..." Weil mir heute noch warm um`s Herz wird, wenn ich daran denke, wie mich meine Mutter ganz fest in ihre Arme genommen hat, wenn mir alljährlich bei der Christmette vom vielen Weihrauch schwindelig wurde...

 

Deshalb - weil ich mich an mein Kindheits-Weihnachten erinnere, als wäre es gestern gewesen - behält diese Zeit trotz allem Kommerz, aller Hektik und allem Vorbereitungsstress seinen Zauber und bleibt für mich das Fest der Freude und Liebe. Es bleibt ganz einfach MEIN Weihnachten! 



0

Hörbuch

Über den Autor

MerleSchreiber
Unter dem Pseudonym MerleSchreiber veröffentliche ich seit dem Jahre 2012 Gedichte und kleine Kurzgeschichten. Neben Alltagsthemen möchte ich auch tabuisierte Lebenswelten so aufbereiten, dass sie das Interesse und den Zugang zu den Herzen der Leser finden.

Leser-Statistik
173

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Valerina 

Liebe Merle,
danke, dass du uns DEIN Weihnachten anvertraut hast.
Das ist so herzig geschrieben.
Und als ich las, dass auch du durchs Schlüsselloch geblinzelt hast,
musste ich lachen... :)

Ganz liebe Grüße
Valeri
Vor langer Zeit - Antworten
Enya2853 Liebe Merle,
nun habe ich mich noch einmal in deine Gedanken fallen lassen. Eigentlich stehe ich noch genauso zu meinem Kommentar von damals. Weihnachten kann das für uns sein, was wir daraus machen.
Für mich sind die Erinnerungen an meine Kindheit immer noch lebendig - ähnlich, wie du es beschreibst.
Dennoch habe ich in letzter Zeit des Öfteren überlegt, warum der frühere Zauber der Weihnachtszeit nicht mehr so wahrgenommen wird, überdeckt ist von Konsum und Hektik.
Wir hatten damals wenig, mussten uns bescheiden, langsam ging es vorwärts. Junge Menschen werden heute hineingeboren in eine Konsum- und Wohlstandsgesellschaft, in der Schneller, Besser, Mehr den Ton angeben.
Wie können sie sich besinnen, wenn es ihnen niemand mehr vormacht.
Vielleicht gibt es im Zuge dieser Krise wieder eine Chance zu ein bisschen mehr Weihnachten in seiner ursprünglichen Form zurückzukehren.

Danke für deine Zeilen, die mich nachdenklich stimmen und gleichzeitig bestätigen.
Lieben Gruß
Enya
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift 
"Ich mag kein Weihnachten - ...oder etwa doch?..."
Liebe Merle,
ich habe meinem früheren Kommentar nichts hinzuzufügen,
außer, dass ich nach wie vor bei dieser weltweit größten und
globalen Geburtstagsparty weiterhin mit allen Sinnen teilhaben
werde, emotionale Kindheitserinnerungen aufleben lasse
und den Meinen gedenke,
die dieses Fest der Herzen leider nicht mehr feiern können...
Es wird immer zu meinem Leben gehören und das
wird mir auch niemand mehr nehmen können...
Gerne habe ich deine erinnernden Zeilen noch einmal gelesen... ...smile*
LG
Louis :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Nereus Damals war´s liebe Merle, so fangen alle Märchen an, würde die heutige Kindergeneration sagen.
Aber es ist kein Märchen, so haben wir Weihnachten erlebt !
Das Fest, welches jetzt seinen Gütestempel bekommt an der Bemessung von der Größe und Schwere der Päckchen.
dankend lieben Gruß
markus
Vor langer Zeit - Antworten
Annabel ich liebe Weihnachten. Es ist jedes Jahr immer wieder schön für mich. Du hast deine Erinnerungen so schön beschrieben. Wundervoll. Ganz lieben Gruß an dich von Annabel
Vor langer Zeit - Antworten
SaenaPJ Liebe Merle,
Weihnachten wird mit Schenken verbunden
Weihnachten " ist der Orgasmus des Kapitalismus"
Weihnachten für mich sind nicht die Materiellen Geschenke,
Weihnachten ist ein Gefühl welches im Herzen wohnt.
Wir habe verschiedene Weihnachten erlebt, es ist nicht planbar
jedoch kann man seinen eigenen Beitrag leisten.
Heute noch wärmt meiner Familie ein Gedanke an Weihnachten, als wir die eigene Bescherung verschoben haben weil es der Nachbarin wahrlich nicht gut ging. ALLEIN-GELASSEN von der Familie schenkten wir ihr Gesellschaft bis sie müde wurde, es war das berührenste Weihnachten
am nächsten Tag stand sie wieder auf und erfreute sich wieder ihres Lebens. Welch ein unvergesliches Geschenk

Ich wünsche dir eine besinnliche angenehme Weihnachtszeit
Danke das es dich gibt liebe Merle
Petra-Josie
Vor langer Zeit - Antworten
MerleSchreiber Liebe Petra-Josie, ich kann mich sehr gut in die Situation, die ihr mit der Nachbarin hattet, hineindenken. Und du schreibst ja am Schluss, dass dies ein Geschenk für Euch war. Ja, das glaube ich auch!! Diese Art von Geschenken, das Gebraucht werden, das sich beweisen können, das ist es, was wir wirklich brauchen!!!
DANKE für Dein wundervolles Feedback und liebe adventliche Grüße zu Dir, Merle
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Deine Erinnerungen lesen sich immer wieder schön und anheimelnd, liebe Merle. Ich habe auch den Kommentar von Peter und deine Antwort gelesen...
Eine schöne Adventszeit wünsche ich dir noch!
Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
MerleSchreiber Es gibt ein paar Leute hier, mit denen würde ich mich gerne hin und wieder zu einem Gedankenaustausch zusammensetzen. Nicht, weil sie genau meiner Meinung sind, sondern weil sie was zu sagen haben, was mir weiterhilft!
Die schöne Adventszeit wünsche ich Dir auch, liebe Fleur. Und ich weiß, die wirst du haben...
DANKE und liebe Grüße zu Dir, Merle
Vor langer Zeit - Antworten
Ameise Schön deine Weihnachtserinnerungen. Ich habe versucht mein Weihnachten, meinen Kindern gleich kommen zu lassen.
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
90
0
Senden

80453
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung