Fantasy & Horror
Licht und Schatten Kapitel 9 - NaNoWriMo 2012

0
"Licht und Schatten Kapitel 9 - NaNoWriMo 2012"
Veröffentlicht am 07. November 2012, 16 Seiten
Kategorie Fantasy & Horror
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

...Was gibts über mich zu wissen ? Ich schreibe gerne, deshalb bin ich auf der Seite angemeldet. Muss man mehr wissen ?Ich freu mich natürlich immer über konstruktive Kritik und Kommentare zu meinen Texten.Sonst noch was über mich.. Malt und Metalhead und Laborheini mit einem Faible für Philosophie, Pfeifen und Fantasyliteratur. Erwarte also bitte niemand zu viel von mir :-) Oh und mich gibts auch bei ...
Licht und Schatten Kapitel 9 - NaNoWriMo 2012

Licht und Schatten Kapitel 9 - NaNoWriMo 2012

Beschreibung

Alles im Leben hat zwei Seiten. Außer es hat drei. Eine Geschichte, die noch erzählt werden muss. Von einem außergewöhnlichen jungen Mann, der Kunst und des Schicksals, das eine Welt für immer verändern sollte

Kapitel 9 Fertigstellung

 

 

Die letzten zwei Tage hatte er an dem Bild gearbeitet und heute Abend würde die Enthüllung stattfinden. Corinthis zog den letzten Strich. Er fühlte sich ausgelaugt. Zwei Tage, in denen er kaum geschlafen hatte. Nach dem Aufwachen, oder mehr dem vergeblichen Versuch Einzuschlafen, hatte er sich meist direkt erneut zum Palast begeben, wo manchmal bereits der Kaiser anwesend war, oder auch nicht. Das wechselte ständig, denn nach dem ersten Tag, war Baratas nur noch sporadisch in den Thronsaal zurückgekehrt um sich nach dem Fortgang von Corinthis Arbeit informieren zu lassen. Offenbar wollte er wirklich sicher gehen, dass das Bild bis zur Feier fertig gestellt war. Ansonsten aber, hatte der Kaiser wohl noch besseres zu tun, was er ihn auch spüren ließ. Bis auf diesen einen Moment, in dem der Magier in den Saal gestürmt und von Baratas zum Schweigen gebracht wurde, hatten sie kaum ein Wort gewechselt.

Corinthis konnte das nur recht sein, bedeutete es doch, das er meist ungestört arbeiten konnte. Dass er nun ohne ein Modell malen musste, störte ihn dabei wenig, war das Bild in seinem Kopf doch längst vollendet. Meist saß er bis Sonnenuntergang am Bild, arbeitete soeben fertig gestellte kleine Details neu aus und zerbrach sich den Kopf über diese Änderungen, nur um dann doch wieder alles zu verwerfen.

Ihm war klar, was er schaffen wollte… bloß schienen seine Hände unzureichend zu sein, das auch in die Wirklichkeit umzusetzen. Oder er zögerte einfach zu sehr. Etwas, das ihm bisher Fremd gewesen war, Zweifel kannte er, doch waren diese meist schnell ausgemerzt. Hier jedoch…

Es schien Corinthis, als wäre das Bild selbst gegen ihn. Als er am Morgen vor dem Fest  nun vor dem so gut wie vollendeten Bild gestanden hatte, wusste er jedoch, dass all seine Ängste unbegründet sein würden. Zumindest er selbst fand nichts, das ihn noch störte.

Die in Gold gekleidete Gestalt von Kaiser Baratas starrte ihn von der noch nicht trockenen Oberfläche der Leinwand aus an. Die grauen Raubvogelaugen schienen so real, dass er nicht lange hinsehen konnte, die grauen Haare rahmten vor dem Hintergrund der Marmorwand des Thronsaals das Gesicht des Kaisers ein, dem er einen düsteren aber gleichzeitig erhabenen Ausdruck verliehen hatte.

Endlich legte er den Pinsel beiseite und erlaubte sich selbst, sich kurz auf den kalten Marmorboden zu setzen.  Über ihm konnte er das riesige Gemälde erkennen, das die komplette Decke des Saals einnahm. Es war wirklich geschafft.

 

Corinthis musste wohl tatsächlich kurz auf dem Boden eingeschlafen sein. Das Geräusch einer sich öffnenden Tür, sorgte dafür, dass er sofort wieder Hellwach war.

,, Ich sehe ihr seid fertig.“ , meinte der Kaiser, der soeben den Thronsaal betrat, gefolgt von seinem Kammerherr. Er sprang auf.

Die Staffelei mit dem Bild stand nach wie vor mitten im Raum und Baratas besah sich das Bild eine Weile schweigend mit dem Rücken zu ihm, so dass er nicht erklären musste, wieso er auf dem Boden saß und aufstehen konnte.

In fast selben Moment drehte sich der Kaiser um und… lächelte?

In den drei Tagen, die er den Kaiser bisher gegenübergestanden hatte, hatte der Mann nicht ein einziges Mal auch nur einen Anflug guter Laune gezeigt. Das schien sich Schlagartig geändert zu haben.

,, Gute Arbeit Corinthis richtig ? Wirklich… sehr gute Arbeit.“ Und wieder eine Überraschung. Baratas schien sich tatsächlich seinen Namen gemerkt zu haben.

Der Kaiser trat von dem Bild zurück.

,, Es war mir… eine Ehre.“ , erwiderte Corinthis

,, Tut nicht so. Ihr hattet keine Wahl. Und das wisst ihr genau so gut wie ich. Und trotzdem habt ich eine meisterliche Arbeit abgeliefert. Eure Bezahlung…“ Der Kaiser winkte Qydro heran, der Corinthis einen schweren Beutel übergab. Er warf aus Neugier einen kurzen Blick hinein. Gold-Dukaten, vermutlich doppelt so viele, wie sie Keltor einst gestohlen worden waren…

Das war ein Vermögen, genug um nie wieder einen Finger rühren zu müssen.

,, Ich glaube ihr überbewertet meine Arbeit.“ , meinte Corinthis.

,, Das bezweifle ich.“  Der Kaiser trat wieder vor das fertige Bild.

,, Ich hatte gehofft, das ihr heute Abend bei der Veröffentlichung und den Feierlichkeiten anwesend sein könntet.“

,, Nun.. wenn ihr dies wünscht, dann…“
,, Ich wünsche es nicht, das ist eine Einladung, nicht mehr. Kommt oder bleibt, mir ist es egal und ich befehlige euch nicht, wie ihr sicher schon gemerkt habt.“ Er drehte sich wieder zu Corinthis um. ,, Es gibt Leute dort draußen, die halten mich für einen Gott.“ Der Kaiser betrachtete einen Moment die Glaskugel in der Spitze des Zepters, das er trug, als sähe er diese zum ersten Mal. ,, Wofür haltet ihr mich ?“

Ohne lange zu überlegen, oder die Folgen zu bedenken antwortete er . ,, Einen Menschen, nicht mehr aber auch nicht weniger. So wie jeder und jede dort draußen auf den Straßen. Ihr seid genauso sterblich wie sie.“

,, Eine Ansicht, von der ich wünschte, das sie zumindest einige mehr haben würden. Die meisten wagen es nicht, mir ihre Meinung zu sagen. Aus Angst. Das ist gut so, Angst hält die Ratten auf Distanz… aber es nützt einem nichts, wenn ein Krieg ansteht.“

,, Niob ? Die Unruhen gibt es doch seit Jahrzehnten.“

,, Das ist richtig und doch Verstärken sich die Spannungen immer mehr…“ Er drehte sich ruckartig um. ,, Aber genug davon. Ihr dürft gehen. Oh und Qydro, überbringt diesem Kaufmann… Keltor ? Doch auch eine Einladung.“

Corinthis verbeugte sich noch einmal und begann dann seine Malerutensilien zusammen zu räumen. Lediglich das Bild, welches der Kammerherr an sich nahm, blieb zurück. Obwohl er nach wie vor Müde war brauchte er nur wenige Minuten um alles wiederzufinden. Eine letzte Verbeugung und dann machte der Maler sich endgültig auf den Weg aus dem Palast. Als er bereits den Thronsaal betrat, hörte er noch, wie sich der Kaiser mit Qydro unterhielt.

,, Lasst Umaniel herbringen. Er soll sich… das hier für mich ansehen.“

,, Jawohl…“

,, Man hat ihn in die Inquisitions-Kerker gebracht wie mir berichtet wurde.“

Corinthis wurde unmerklich langsamer…. Wieso sollte sich der Zauberer  das Bild ansehen… Vermutete der Kaiser etwa eine Falle? Das passte gar nicht zu dem fast freundlichen Auftreten, welches Baratas in den letzten Minuten an den Tag gelegt hatte. Vielleicht sprachen sie von etwas anderem.

,, Und lasst auch Nehalenie ausrichten, das ich sie zu sehen Wünsche. Seit sie hier ist, hatte ich noch keine Gelegenheit dazu.“

,, Ja Herr…“

Corinthsi beeilte sich, sich weiter vom Thronsaal zu entfernen, er wollte sicher nicht beim Lauschen erwischt werden, selbst wenn es dabei nicht um ihn ging, wie er entschied… oder etwa doch?

Schnell ließ er den Palastflur hinter sich und betrat den weitläufigen Vorhof, auf dem mittlerweile die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten im Eiltempo abliefen, hektisch umherlaufende Boten und Diener brachten neue Anweisungen, hängten Girlanden zwischen den Wirtschaftsgebäuden auf und waren dabei zwei Holztribünen zusammenzuzimmern , eine davon hatte er bereits im Halbfertigen Zustand gesehen, als er den Palast das erste Mal betrat. Mittlerweile war diese jedoch fast fertig. Vermutlich stellte sie später den Platz des Kaisers da… und die zweite niedrigere, mehr ein großes Holzpodest, war wohl für die Unterhaltung des Abends gedacht. Vielleicht eine Gruppe von Barden, oder eine der Straßenkünstler, die seit der Aufhebung des Verbots in den Straßen überall anzutreffen waren. Für diese hatte Corinthis jedoch kein Auge, als er sich seinen Weg durch die Straßen zu seinem altbekannten Hof und der Werkstatt. Erschöpft ließ er die Staffelei und den Kasten mit den Pinseln und Farben einfach auf den Boden fallen.

Corinthis betrat die Steinbaracke, die ihm nach der Zeit im Palast  zum ersten Mal tatsächlich klein vorkam und lies sich einfach auf den Boden fallen. Wenige Momente später war er bereits eingeschlafen.

 

,, Und, wie ging es weiter ?“ , wollte einer der Fischer wissen, nachdem der Alte eine Weile geschwiegen hatte. Das Feuer im Kamin war nun beinahe völlig heruntergebrannt und der Wirt warf einige Holzscheite auf die Glut um es neu zu entfachen. Mittlerweile hatte es draußen wieder begonnen zu Regnen. Ströme aus Wasser liefen an den  gläsernen Scheiben hinab um von dort aus in den Boden zu sickern oder zurück ins Meer zu fließen.

,, Weiter ?“ , fragte er.

,, Nun… ihr habt aufgehört zu erzählen.“

,, Ach ja ?“ Er schwieg wieder.

,, Seit ihr ihm je selbst begegnet ? Ihr wahrt selbst in Inglarion, vorher meine ich…, seid ihr dort auch dem Kaiser begegnet?“

,, Nein, dieses Glück oder Unglück war mir nie vergönnt. Zumindest nie wirklich… anfangs…“ den letzten Teil flüsterte er fast bevor seine Stimme unverständlich wurde. Weitere Augenblicke des Schweigens,, Also.. wo war ich?“
,, Das Bild für den Kaiser.“

,, Ja… Vielleicht hätten die Nachfolgenden Ereignisse auch ohne dieses Gemälde stattgefunden, vermutlich sogar… aber sie haben sie auf jeden Fall beschleunigt. Aber eines nach dem anderen. Ihr kennt sicher das Sprichwort… je höher man steht umso tiefer der Fall. Und Corinthis hatte alles erreicht, was er sich je hatte Wünschen können. Entsprechend tief musste der Sturz werden…

Und dann war da natürlich noch Nehalenie…“

 

 

,, Du bist zurück“, hörte er Keltors Stimme. Corinthis blinzelte ins dämmrige Licht und versuchte zu ergründen, wie lange er geschlafen hatte. Die Sonne hin bereits als rötlicher Feuerball am Horizont. Es war Abend, das hieß, er hatte den halben Tag einfach verschlafen. Corinthsi stand auf. Die Tür der kleinen Steinbaracke stand offen und die unübersehbare Gestalt von Keltor zeichnete sich im Türrahmen ab. Er schien irgendetwas über dem Arm zu tragen.

,, Und nicht nur das.“ Er warf dem Händler den schweren Geldbeutel zu, den dieser beinahe fallen ließ. Ein Blick auf den Inhalt und die Züge des Mannes nahmen einen derart verdutzen Ausdruck an, das der Maler ein Lachen unterdrücken musste.

,, Das..äh… das ist ein verdammtes Vermögen.“ , meinte Keltor, als er langsam wieder Worte fand.

,, Ich weiß.“ Keltor trug erstaunlich teuer wirkende Kleidung. Normalerweise sah Corinthis ihn so nur, bei wichtigen Gesprächen mit Kunden über Auftragsarbeiten oder ähnliches.

Der Kaufmann bemerkte offenbar Corinthis unzufriedenen Unterton. ,, Was ? Reicht dir das nicht? Ich meine denk nach, du hast es wirklich geschafft. Dir steht diese verdammte ganze Welt offen.“

,, Ich weiß.“

,, Also, was ist los ?“

Corinthsi war mittlerweile aufgestanden und trat aus der Hütte an  Keltor vorbei nach draußen. Im schwindenden Tageslicht lagen immer noch die Staffelei und seine übrigen Sachen auf dem Boden.

Eine Weile lang war er schweigend damit beschäftigt, alles in die Werkstatt an seinen Platz zu bringen, dann jedoch wendete er sich wieder Keltor zu.

,, Ihr wisst, das der Kaiser mich für heute für die Feierlichkeiten zum Krönungstag eingeladen hat ?“
,, Deshalb bin ich hier, mir hat man einen Boten vom Palast geschickt und… das hätte ich ja fast vergessen….“ Der Händler übergab Corinthsi einen Stapel Kleider, die dieser vorher über den Arm getragen hatte. ,, Das sollte euch passen.“ , meinte er selbstzufrieden.

Corinthis legte das Kleiderbündel ohne Beachtung auf eine der Werkbänke.  ,, Ich denke nicht, das ich mitkomme.“

,, Wieso nicht ?“

Corinthis seufzte. ,, Ihr kennt mich Keltor. Ich und Gesellschaftliche Veranstaltungen…“

Keltor wurde ernst. ,, Es verlangt ja keiner von euch, das ihr gleich mit der Gräfin von Ethilion tanzt, oder eine Rede haltet, aber ehrlich, Corinthis, ihr könntet etwas Ablenkung ganz gut vertragen.“

,, Ich bin eben zum Malen geboren , alles andere… interessiert mich eigentlich nicht.“

,, Gut, dann seht es als Gelegenheit die Reaktion des versammelten Adels von Ert auf euer Porträt zu sehen.“

,, Euch ist klar, das fällt diese Reaktion schlecht aus, vermutlich unsere Köpfe rollen ?“

,, Berufsrisiko, wie ?“

,, Nun gut. Ich komme mit.“ , erwiderte Coritnhis schließlich. Er wusste nicht, was genau ihn dazu trieb, aber vielleicht hatte Keltor ja recht… etwas Zerstreuung nach drei Tagen wäre kein Fehler. Hoffte er zumindest. Ansonsten würde er sich entschuldigen und unter einem Vorwand wieder von der Veranstaltung schleichen.

,, Gut, seht ihr, ist doch gar nicht so schwer. Ich werde auf euch warten. Die eigentlichen Feierlichkeiten sollen erst nach Sonnenuntergang beginnen, ihr habt also noch etwas Zeit.“
Keltor verabschiedete sich mit diesen Worten und lenkte seine Schritte wieder in die Gassen der Altstadt von Inglarion. Die Sonne war mittlerweile grade  halb hinter dem Horizont verschwunden und Corinthis schätzte, wie viel Zeit ihm noch blieb…

Die Kleider, die Keltor ihm besorgt hatte, ersparten ihm zumindest, sich noch selbst darum zu kümmern.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_80308-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_80308-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_880796.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_880797.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_880798.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_880799.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_880800.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_880801.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_880802.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_880803.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_880804.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_880805.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_880806.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_880807.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_880808.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_880809.png
0

Hörbuch

Über den Autor

EagleWriter
...Was gibts über mich zu wissen ? Ich schreibe gerne, deshalb bin ich auf der Seite angemeldet. Muss man mehr wissen ?Ich freu mich natürlich immer über konstruktive Kritik und Kommentare zu meinen Texten.Sonst noch was über mich..
Malt und Metalhead und Laborheini mit einem Faible für Philosophie, Pfeifen und Fantasyliteratur. Erwarte also bitte niemand zu viel von mir :-)

Oh und mich gibts auch bei MyStorys
http://www.mystorys.de/profil/EagleWriter
Wattpad :
https://www.wattpad.com/user/Eagle_Writer
Bookrix
http://www.bookrix.com/-fp5b8dec42cb535/
Und bei Schreibernetzwerk :
http://www.schreiber-netzwerk.eu/de/Member/2648/EagleWriter/
Und Storyhub
https://storyhub.de/profil/EagleWriter

Leser-Statistik
23

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
EagleWriter Re: Re: Re: -
Zitat: (Original von EwSchrecklich am 12.11.2012 - 21:48 Uhr)
Zitat: (Original von EagleWriter am 12.11.2012 - 21:46 Uhr)
Zitat: (Original von EwSchrecklich am 12.11.2012 - 21:44 Uhr) Und ich darf nicht gespannt sein weil ich mir gleich den nächsten Teil vorknöpfe :D
Wieder super geschrieben!

lg


Vielen dank^^

Es werden wohl noch einige folgen bin jetzt etwa bei der Hälfte der Story, wenn nicht noch was dazu kommt



Bis ich mit denen bis jetzt fertig bin wird's sicher noch mehr sein :D
Aber naja, wird mir zumindest nicht langweilig werden xD

lg


Na ja, ich lasse mir für das Buch relativ viel zeit, also nicht Zeit, aber ich merke selbst das ich stellenweise einfach ,, Schwafel" ^^
Na ja wirst du vermutlich dann sehen ^^
Bis dahin viel Spaß
lg
E:W



Vor langer Zeit - Antworten
EwSchrecklich Re: Re: -
Zitat: (Original von EagleWriter am 12.11.2012 - 21:46 Uhr)
Zitat: (Original von EwSchrecklich am 12.11.2012 - 21:44 Uhr) Und ich darf nicht gespannt sein weil ich mir gleich den nächsten Teil vorknöpfe :D
Wieder super geschrieben!

lg


Vielen dank^^

Es werden wohl noch einige folgen bin jetzt etwa bei der Hälfte der Story, wenn nicht noch was dazu kommt



Bis ich mit denen bis jetzt fertig bin wird's sicher noch mehr sein :D
Aber naja, wird mir zumindest nicht langweilig werden xD

lg
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter Re: -
Zitat: (Original von EwSchrecklich am 12.11.2012 - 21:44 Uhr) Und ich darf nicht gespannt sein weil ich mir gleich den nächsten Teil vorknöpfe :D
Wieder super geschrieben!

lg


Vielen dank^^

Es werden wohl noch einige folgen bin jetzt etwa bei der Hälfte der Story, wenn nicht noch was dazu kommt

Vor langer Zeit - Antworten
EwSchrecklich Und ich darf nicht gespannt sein weil ich mir gleich den nächsten Teil vorknöpfe :D
Wieder super geschrieben!

lg
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter Re: -
Zitat: (Original von KathySherryl am 07.11.2012 - 22:45 Uhr) wieder sehr gut geschrieben und leicht zu lesen. freu mich schon auf das nächste kapitel^^ bin schon gespannt, was da so passieren wird ;)

lg
KT


Darfst gespannt sein

lg
E:W
Vor langer Zeit - Antworten
KathySherryl wieder sehr gut geschrieben und leicht zu lesen. freu mich schon auf das nächste kapitel^^ bin schon gespannt, was da so passieren wird ;)

lg
KT
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
6
0
Senden

80308
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung