Journalismus & Glosse
Urlaubsimpressionen - Teil 2

0
"Urlaubsimpressionen - Teil 2"
Veröffentlicht am 13. Juli 2012, 6 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, ...
Urlaubsimpressionen - Teil 2

Urlaubsimpressionen - Teil 2

Beschreibung

Nun konnte ich endlich den zweiten Teil meiner Urlaubsimpressionen fertigstellen.

 

Beim Betreten des Schlosses empfing uns eine Angestellte und fragte uns auf deutsch, ob wir uns den Film über die Geschichte und den Wiederaufbau des Schlosses ansehen möchten. Das würde statt 8 dann 10 Zloty kosten. Natürlich wollten wir. Also wurden wir in einen Raum geführt, in dem viele Stühle standen.

 

alt

 

Wir waren ganz allein und genossen somit einen Vorzug, den Reisegruppen wohl nicht hatten. Man sah das Schloss, wie es vor dem Krieg aussah und wie es zu Zeiten des Sozialismus verfiel. Es gehörte schon immer der Familie von Küster, die dieses Anwesen 1991 wieder vom polnischen Staat erwarb und mit viel Enthusiasmus und Liebe sich an den Wiederaufbau machten.

alt

 

 

alt

 

Im Museum zu sehen - vergoldetes Buffet

Wir waren überwältigt, was diese Familie  in relativ kurzer Zeit geschafft hatte. Den wunderschönen Park konnte man auch nur bewundern. Dabei erfuhr man von der Angestellten, dass das Alles das Werk von Frau von Küster war. Sie sprach dabei mit gro0er Hochachtung von dieser adligen Familie, die sich jedoch gar nicht adlig gaben.

 

Sie ließen ihre Kinder mit den Dorfkindern in die Schule gehen und auf den Wiesen und Feldern spielen.

Also, man kann einen Besuch auf Schloss Lomnitz nur empfehlen. Dazu ist folgender Link auch empfehlenswert: http://www.schlesien-heute.de/archiv/lomnitz.htm

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_74878-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_74878-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_761354.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_761355.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_761356.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_761357.png
0

Hörbuch

Über den Autor

baesta
Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, manchmal etwas bissig, manchmal ernsthaft, machmal übermütig, aber niemals bösartig.
Diesen Aphorismus kann ich nur ans Herz eines jeden Menschen legen: Sich selbst bekriegen - der schwerste Krieg.Sich selbst besiegen - der allerschönste Sieg! - Friedrich Freiherr von Logau
(1604 - 1655), deutscher Jurist, Satiriker, Epigramm- und Barockdichter, Pseudonym: Solomon von Golaw)

Leser-Statistik
19

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
baesta Re: -
Zitat: (Original von mukk am 13.07.2012 - 19:09 Uhr) ... habe dich auch heute wieder gerne begleitet, denn wie gesagt: Urlaub machen und was Neues sehen und kennen lernen, ist immer schön und interessant. So alte Schlösser haben wahrlich ein ganz besonderes Flair.
Ich hoffe, es geht noch weiter ....
liebe Grüße
Ingrid



Danke, liebe Ingrid, ich werde mich bemühen, noch mehr zu schreiben.
Dieses Mal haben wir uns ja auch weit ins Landesinnere von Polen "gewagt". Habe jedoch den Pluspunkt, dass ich polnisch sprechen und mich so mit den Leuten dort verständigen kann. Ich muss auch sagen in Polen ist es in den Städten und auf den Straßen sauberer, als bei uns in Deutschland und das beeindruckt mich immer wieder.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Re: In Polen war ich tatsächlich noch nicht -
Zitat: (Original von MarionG am 13.07.2012 - 19:46 Uhr) Sollte ich irgendwann mal in Angriff nehmen.
Liebe Grüße
Marion



Das kann man nur raten, wäre , wenn man kein polnisch kann, aber besser mit ner Reisegruppe zu fahren. Gerade die Region Riesengebirge ist wunderschön.
Danke und Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
MarionG In Polen war ich tatsächlich noch nicht - Sollte ich irgendwann mal in Angriff nehmen.
Liebe Grüße
Marion
Vor langer Zeit - Antworten
mukk ... habe dich auch heute wieder gerne begleitet, denn wie gesagt: Urlaub machen und was Neues sehen und kennen lernen, ist immer schön und interessant. So alte Schlösser haben wahrlich ein ganz besonderes Flair.
Ich hoffe, es geht noch weiter ....
liebe Grüße
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
4
0
Senden

74878
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung