Romane & Erzählungen
Kette der Gedanken - Inhaltserläuterung

0
"Kette der Gedanken - Inhaltserläuterung"
Veröffentlicht am 05. Juli 2012, 14 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ja, mhm... was soll ich über mich erzählen... Ich versuche immer wieder nach oben zu kommen, wobei mir das Schreiben hilft. Es bringt mir einfach Spaß, deshalb bin ich ja auch hier :D Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, dann fragt mich einfach, mein Leben hier hinzuschreiben oder so, wäre zu anstrengend ;)
Kette der Gedanken - Inhaltserläuterung

Kette der Gedanken - Inhaltserläuterung

Beschreibung

Hey, ich möchte euch hier mein neustes Projekt vorstellen. Allerdings ist es ziemlich anspruchsvoll und daher hätte ich gerne eure Einstellung zu dem Thema. Bin gespannt was ihr davon haltet. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der Erfahrung damit hat über das Thema zu schreiben und kann mir ein paar Tipps geben. Achja es wird jetzt wahrscheinlich beim zweiten Prolog bleiben^^ Und das zweite Kapitel wird demnächst wahrscheinlich auch beendet sein. Lg Strigoia

 

Personen:  

Zwillinge 8 Jahre, Ungarn     

Ferenc  (Bedeutung: FREI)

-lebt in seiner eigenen Welt

-versteht das Geschehen um ihn herum nicht wirklich

-ängstlich, klein, schwach, blond, blauäugig

 

Krisztián  (Bedeutung: DER, DER NIE DEN GLAUBEN VERLIERT)

-begreift die Gefahr in der sie schweben

-versucht seinen Bruder zu beschützen

-will sich nicht unterkriegen lassen

-vernünftig, „fast erwachsen“, blond, blauäugig

 

 

 

Schwester der Zwillinge     

Csilla (Bedeutung: STERN)

-opfert sich für ihre Brüder

-besorgt, liebevoll, braunhaarig, grünäugig, 16 Jahre

 

Dr. Josef Mengele  (Bedeutung des Namen Josef: VATER)             

-führt Experimente an Zwillingen durch

-behandelt seine „Meerschweinchen“ gut  (Essen, Süßigkeiten, keine Selektionen, spielt  mit den Kindern)

 

Máté  - Enkel von Krisztián

 

Geschichte:

Bei einem Schulausflug nach Auschwitz findet Máté ein Medaillon. In diesem befinden sich zwei alte Fotos. Auf dem einen ist ein junges Mädchen abgebildet. Auf dem anderen eine Mann und eine Frau, die jeweils ein Baby im Arm halten. Máté erinnert sich das Mädchen schon einmal gesehen zu haben. Auf einem Foto seines Großvaters Krisztián.

Wieder zuhause fragt Máté bei seinem Großvater nach. Dieser berichtet daraufhin von seiner Kindheit…

Krisztián war ein Zwilling. Sein Bruder Ferenc starb im KZ Ausschwitz.

Die Eltern waren weggebracht worden, während die Kinder in der Schule waren. Zusammen mit  ihrer älteren Schwester wurden die Zwillinge dann irgendwann erst nach Westerbork und dann nach Auschwitz deportiert. Bereits auf dem Bahnsteig wurden 

 

die Jungen ausgesondert. Ihre Schwester schaffte es sich durchzuschmuggeln und wurde zusammen mit den Brüdern zu den gesonderten Barracken gebracht.

Dort schaffte sie es sich eine zeitlang zu verstecken. Als sie entdeckt wurde musste sie in die Gaskammer. Vorher schaffte sie es sich von ihren Brüdern zu verabschieden. Dabei gab sie Krisztián ihr Medaillon.

Mengele führt grausame Experimente an den Zwillingen durch. Ferenc begreift die Gefahr nicht und denkt, dass Mengele nur nett zu ihnen sein will. Krisztián versucht ihn zu beschützen.

Ferenc stirbt bei einer Gehirnoperation ohne Narkose. Krisztián soll daraufhin in die Gaskammer, da er nicht mehr zu gebrauchen ist. Er bekommt das allerdings mit und schafft es zu entwischen, da er Rache an Mengele geschworen hat.  Dadurch kommt er 

 

versehentlich in einen Transport in die nächste Hölle: Bergen-Belsen.   

Dort erlebt er völlig abgemagert und dem Tode nahe die Befreiung.

 

 

Csillas Medaillon 

alt

 

Prolog Ideen

 

1. Idee

Hallo,

mein Name ist Máté. Bis vor kurzem war ich noch ein ganz normaler Schüler, mit ganz normalen Eltern, normalen Großeltern. Dann… Ja… dann fand ich heraus, dass meine Geschichte viel interessanter und viel weitgehender war, als ich dachte. Ich selbst habe damit nicht wirklich etwas zu tun und meine Eltern auch nicht, aber mein Großvater…  Ja, mein lieber, alter Großvater.

Ich hätte nie erwartet, dass mein Großvater solch ein Geheimnis mit sich herumträgt. Dass er es all die Jahre behütet hat… beinahe wie einen Schatz…

Jetzt macht vieles für mich mehr Sinn! Mein

 

 

Großvater war schon immer eine sehr menschenfeindliche Person. Er war oder ist… sehr… ja… wie soll man das beschreiben? Er ist eben von seinem Schicksal gezeichnet. Bloß von diesem Schicksal wussten wir bis vor kurzem nichts…

Mein Großvater ist… tja… mein Großvater ist ein Ãœberlebender des Holocaust, aber nicht nur das…

Er ist auch ein Ãœberlebender von Mengele, dem „Todesengel“ in Auschwitz.

Ich wusste nie, dass meine Familie überhaupt irgendwas damit zu tun hatte. Sonst wären wir nie nach Deutschland ausgewandert. Ich meine ich machte mir schon Gedanken, als wir das Thema gerade neu in der Schule hatten. Ich wollte ja auch wissen, ob meine Verwandten etwas davon mitbekommen hatten oder nicht. Meine Eltern konnten dazu nichts sagen. Und mein Großvater schwieg auch immer beharrlich zu dem Thema.

 

 

Meine Großmutter erzählte höchstens mal etwas, wenn ich mit Fragen zu ihr kam.

Das wir selbst… naja, ich ja nicht… das meine Familie selbst betroffen war… auf den Gedanken wäre ich nie gekommen.

Ja… mein Großvater hat es nie erzählt… nie erwähnt…

Selbst meine Großmutter wusste es nicht, bis mein Großvater gezwungen war sich zu erinnern. Gezwungen von einer Kette!

 

 

 

 

2.Idee 

 „Hallo Leute,

 mein Name ist Máté, aber das wissen die meisten von euch ja bereits. Eigentlich wollte ich diese Rede hier nicht halten, weil ich nicht fand, dass es mir zustand. Aber wie ihr ja wisst, lassen sich unsere Lehrer davon meistens nicht aufhalten…  Also steh ich jetzt hier.“

Meine Mitschüler brachen in schallendes Gelächter aus. Ich nutzte diese Gelegenheit, um meine Gedanken zu sammeln.

„Ruhe bitte, die Herrschaften!“ Die Direktorin hatte sich erhoben und war an den Rand der Bühne getreten. Wahrscheinlich um einen näheren Kontakt zu den Schülern zu symbolisieren. Dass sie so gut wie nichts mit uns zu tun hatte, war sowieso jedem klar. Als es wieder einiger Maßen ruhig war, blickte sie mich aufmunternd an.

 

 

„Fährst du bitte fort, Máté.“

Ich überlegte, was sollte ich denn überhaupt erzählen? Viel hatte sich ja nicht ereignet…

„Wie einige von euch sicher wissen, waren die Schüler der 10. Klassen – zu denen ich ja auch gehöre – letzte Woche im Rahmen des Geschichtsunterricht in Auschwitz zur Besichtigung. Was dort geschehen ist, wisst ihr eigentlich auch schon alle, aber ich werde es auf Wunsch der Schulleitung jetzt noch einmal wiederholen.“ Ich stockte. Und was erzählte ich denen jetzt?

Alles was die wissen ist, dass ich in Auschwitz einen Fund gemacht habe, der dafür sorgte, dass das gesamte Museum mir nun riesig dankbar ist…

Ich schaltete das Geschehen um mich herum aus und dachte daran, wie wir in Auschwitz ankamen. 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_74441-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_74441-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_751921.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_751923.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_751924.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_751925.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_751926.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_751932.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_751927.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_751928.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_751929.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_751930.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_751931.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Strigoia
Ja, mhm... was soll ich über mich erzählen... Ich versuche immer wieder nach oben zu kommen, wobei mir das Schreiben hilft. Es bringt mir einfach Spaß, deshalb bin ich ja auch hier :D
Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, dann fragt mich einfach, mein Leben hier hinzuschreiben oder so, wäre zu anstrengend ;)

Leser-Statistik
76

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
exguesi Ah ja und der Anfang mit Mate anfängt, finde ich sehr toll. Ich persönlich würde Idee 1 und Idee 2 so verknüpfen, dass Mate verschiedene Vorträge über seinen Grossvater macht und danach aus der Sicht des Grossvaters schreiben.
Vor langer Zeit - Antworten
exguesi Ich bin apropo recherchieren eher anderer Meinung. Wir können eh nicht mehr wissen, was früher war und vieles steht auch falsch in den Geschichtsbüchern. Also würde ich mich bloss "mit dem Thema vertraut machen" und die Geschichte nachher als fiktive Anschauung von dir vertreten ;) Als Schriftsteller/in hat man schliesslich etwas schöpferisches Recht.
Vor langer Zeit - Antworten
rumpi lies - doch mal dazu bei mir: "Auschwitz-Birkenau!"

lg,karsten
Vor langer Zeit - Antworten
Strigoia Re: Die Idee ist gut ... - Bevor ich angefangen habe zu schreiben und die genaue Idee zu entwerfen, habe ich ungefähr zwei Monate recherchiert und bin auch jetzt noch dabei ^^
Auch wenn die Geschichte fiktiv ist, soll sie doch glaubhaft sein.
Ich möchte das ganze schon so aufbauen, dass es so hätte passieren können.
Ich danke dir für deine lieben Wünsche. ;)

Lg
Strigoia
Vor langer Zeit - Antworten
MarieLue Die Idee ist gut ... - ... die Umsetzung wird manchmal nicht ganz einfach sein. Ich beschäftige mich ja gerade mit ähnlichen Themen. Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Gut recherieren. Es gibt einige Infos über Mengele, auch einen Film. Wenn etwas in deiner Geschichte nicht stimmt und jemand es merkt, würde deine Geschichte nicht mehr glaubwürdig wirken. Umso besser du recherchierst, desto realistischer wird das Ganze. Ich denke aber, das kriegst du locker hin!
Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Schreiben!

Herzliche Grüße
Marie Lue
Vor langer Zeit - Antworten
Strigoia Re: - So bin jetzt erst dazu gekommen deinen Kommentar hier zu lesen ...

Also:

Mich begeistert das Thema irgendwie ich weiß auch nicht wieso :D
Mit den Namen habe ich mir ganz viel Mühe gegeben, weil sie zu den Charakteren passen mussten.

Ich bin mir bei den Prologen immer noch nicht ganz sicher *grins* aber ich tendiere auch eher zum zweiten - zumindest im Moment.

Eigentlich wollte ich in den Ferien den Großteil fertig haben, aber durch den ganzen Stress wurde dadurch leider nichts und ich bin immer noch nicht viel weiter...
Ich hoffe ich finde bald mal Zeit...

Lg
Strigoia
Vor langer Zeit - Antworten
Alociir77 Also ich weiss jetzt noch nicht so viel über das Thema, finde aber gut, dass du es aufgreifst.. Auch die Namen, die du verwendest, find schön und spannend..(ich liebe Namensbedeutungen)

Ich finde beide Prologe gelungen, wobei der 2. ein bisschen besser ankommt, weil er das ganze Thema ein bisschen lockert, mit den Schülern und so..

Ich freue mich jedenfalls auf deine Geschichte und bin gespannt wie es weitergeht.. ;)

Lg Giräffchen
Vor langer Zeit - Antworten
Strigoia Re: Heftiges Thema - Ich bin deiner Meinung! Das Thema ist eins der großen Tabus.... ich finde gerade über solche Themen muss gesprochen werden.

Das mit den Prologen habe ich auch schon mitbekommen... ich denke ich tendiere eher in die zweite Richtung zumindest von der Zielgruppe. Jetzt arbeite ich aber erst einmal die Geschichte des Großvaters aus und schreibe dann das drumherum.

Danke fürs Lesen und Kommentieren ;)

Lg
Strigoia

Zitat: (Original von Pheroa am 12.07.2012 - 15:38 Uhr) Hallo,

ich finde es ja wahnsinnig mutig so ein thema aufzugreifen zumal ich der meinung bin das die schule heutzutage das thema viel zu wenig bespricht zumindestens hab ich das meinen bruder so erlebt

zu den prologen muss ich sagen das du dir eventuell überlegen solltest welche zielgruppe du erreichen willst

bei der ersten idee find ich das du dann eher drauf aus bist zu erzählen wie der großvater damit umgeht und das dann eher erwachsene lesen würden weil sie sich eher im großvater wiederfinden vom gefühlschaos her

und beim zweiten könntest du echt den nerv von jugendlichen treffen gerade von denen die in deiner klasse "heil hitler" rumschreien da sie sich vielleicht eher in Máté´s gefühlswelt reinfinden könnten.

schreib auf jeden fall weiter solche themen sollten viel mehr aufmerksamkeit bekommen!

mfg

Vor langer Zeit - Antworten
Pheroa Heftiges Thema - Hallo,

ich finde es ja wahnsinnig mutig so ein thema aufzugreifen zumal ich der meinung bin das die schule heutzutage das thema viel zu wenig bespricht zumindestens hab ich das meinen bruder so erlebt

zu den prologen muss ich sagen das du dir eventuell überlegen solltest welche zielgruppe du erreichen willst

bei der ersten idee find ich das du dann eher drauf aus bist zu erzählen wie der großvater damit umgeht und das dann eher erwachsene lesen würden weil sie sich eher im großvater wiederfinden vom gefühlschaos her

und beim zweiten könntest du echt den nerv von jugendlichen treffen gerade von denen die in deiner klasse "heil hitler" rumschreien da sie sich vielleicht eher in Máté´s gefühlswelt reinfinden könnten.

schreib auf jeden fall weiter solche themen sollten viel mehr aufmerksamkeit bekommen!

mfg
Vor langer Zeit - Antworten
Strigoia Re: Kette der Gedanken - Ich danke dir :D
Wenn man ordentlich sucht findet man viele Aufzeichnungen darüber was Dr. Mengele mit seinen Opfern angestellt hat. Ich denke, fast alle Menschen kenne die Problematik der KZ (wobei Problematik harmlos klingt), doch die wenigsten wissen um die Forschungen und grausamen Versuche, die mit den Häftlingen durchgeführt wurden.

Vielen Dank fürs Lesen und deine Meinung. ^^

Lg
Strigoia


Zitat: (Original von Montag am 07.07.2012 - 10:13 Uhr) Es ist sicher sehr schwierig die Grausamkeit der Verbrechen wider zu geben. Ich finde es aber auch sehr gut, wenn immer wieder junge Leute versuchen mit eigenen Worten die Grausamkeiten einer vergangenen Zeit den Menschen von heute auf vielfältige Weise mitzuteilen.

Ich vermute, dass die Verbrechen die ein Josef Mengele begannen hat, weniger bekannt sind.

Hier ist es gut, dass du darüber schreibst.

Helfen kann dir zwar nicht und Tipps kann ich dir auch nicht geben,

Losgelöst von Mengele und den Verbrechen der Nazi-Zeit wäre es sicherlich auch ein eigenständiges Thema, zu schreiben, ob heute noch Experimente an Menschen gemacht werden.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Schreiben.
Alles Gute Montag

Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
30
0
Senden

74441
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung