Humor & Satire
Speicherkarte für den Menschen...?

0
"Speicherkarte für den Menschen...?"
Veröffentlicht am 02. Juni 2012, 8 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ja, mhm... was soll ich über mich erzählen... Ich versuche immer wieder nach oben zu kommen, wobei mir das Schreiben hilft. Es bringt mir einfach Spaß, deshalb bin ich ja auch hier :D Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, dann fragt mich einfach, mein Leben hier hinzuschreiben oder so, wäre zu anstrengend ;)
Speicherkarte für den Menschen...?

Speicherkarte für den Menschen...?

Beschreibung

Meine dritte Klassenarbeit in der 10.Klasse. Hinten habe ich die Anmerkungen des Lehrers angefügt. Ich freue mich auf eure Kommentare. Lg Strigoia

Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht, aber mir ist gerade in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass die Technik mehr und mehr die sozialen Kontakte und auch die Eltern ersetzt. Die  von Ihnen veröffentlichte Karikatur „Erziehung mit List und Tücke“ von Harm Bengen regte mich daher zum Nachdenken an. In dem Bild schaffen die Eltern es nur ihren Sprössling zum Wandern zu bewegen, da er denkt, dass er fernsieht.

Daran sieht man schon die Merkmale unserer Gesellschaft. Stellen Sie sich doch bloß einmal vor, wie unser Leben weitergehen soll!

Ich meine es ist wohl nicht übertrieben, wenn ich sage, dass nicht nur Jugendliche, sondern auch schon Babys bzw. Kleinkinder die meiste Zeit vor dem Computer oder Fernseher verbringen. Vielleicht sollte ich Ihnen das Ganze einmal an einem Beispiel erläutern:

Stellen Sie sich vor, dass ein 15-jähriges Mädchen ein Kind bekommt. Ihre Familie besteht nicht aus hochtrabenden Superakademikern, die jede Woche mit einem neuen Nobelpreis ankommen. Nein, sie besteht aus Hartz IV – Empfängern.

Dieses Mädchen nimmt nun ihr Kind und setzt es von morgens bis abends vor den Fernseher.

Toll, was lernt das Kind?

Spanisch sprechen! Und nur gebrochenes Deutsch! Da ist es kein Wunder, dass unsere Gesellschaft verblödet.

Wenn die Kinder nicht einmal „Mama“ sagen können und wahrscheinlich nicht einmal wissen, was das sein soll, dann wundert es mich nicht, dass viele Erwachsene mit einem Wörterbuch durch die Straßen laufen.

Bei Wörtern und Aussagen wie „vercheckt“, „chillen“ und „Tschak de Kralle“ wird mir allmählich schlecht.

Wir können nur auf die Generation warten, die gleich mit einem Slot für die Speicherkarte geboren wird. Dann braucht sich auch kein Erwachsener um Babys kümmern, da diese sich selbst wickeln, gleich laufen und sprechen können. Unsere Welt wird irgendwann vollends aus menschlichen Robotern bestehen, die unfähig sind Gefühle zu empfinden.

Auch die Ansätze hierfür kann man schon entdecken. Gerade beim Chatten im Internet kann man sich so schnell gegenseitig verletzen.

Wie schnell passiert es, dass man sich gegenseitig beleidigt?!

Wenn man sich gegenüberstehen würde, könnte man z.B. die Tränen in den Augen des anderen sehen, aber so, vor dem Bildschirm des Computers, merkt man gar nicht, dass man den anderen verletzt hat.

So stachelt man sich immer weiter auf, bis irgendwann der eine vor dem anderen steht und dann zuschlägt, wobei er noch Glück hat, wenn es bei einer normalen Prügelei bleibt. Zu oft eskalieren Situationen, sodass auch in einer Schulcafeteria damit gerechnet werden muss, dass einer der Betreffenden ein Messer im Bein stecken hat.

Nur gut, dass die Malteser immer gleich zu Stelle sind.

Solche „Kämpfe“ werden gerade durch nicht altersgemäße Filme verharmlost.

Wie lustig finden Kinder es, die berühmten Filmszenen nachzustellen. Ob das Nachbarskind, das man auf dem Altar opfert, die Angelegenheit auch so toll findet, ist nebensächlich.

Zu schnell stellt man fest, dass das Blut des Opfers leider keine zehn Meter weit spritzt.

Tja, das ist unsere Gesellschaft und wenn wir Glück haben, wird der IQ nicht mit einem Toastbrot gleichzusetzen sein und wenn doch, kommen wir auf die Speicherkarten zurück die uns helfen ein Genie zu sein.

Amerkungen des Lehrers

Das „da“ im dritten Satz ist eine falsche Konjunktion und ergibt hier keinen Sinn.  Ansonsten hast du viel zu viele Wortwiederholungen und immer die gleiche Satzkonstruktion verarbeitet.

Die Angelegenheit mit dem 15-jährigen Mädchen ist sehr Klischeehaft.

Generell wirkt dein Text zu real. Es wäre schöner gewesen, wenn du die von dir aufgelisteten Aspekte übertriebener dargestellt hättest.

 

Inhalt: 12,5 von 20 Punkten

Aufbau: 9 von 10 Punkten

Ausdruck: 7 von 10 Punkten

Elementarbereich: 10 von 10 Punkten

                Fehlerindex:  1 Fehler auf 500 Wörtern

 Gesamt Punktzahl:  38,5 von 50

Note: 3 +

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_72752-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_72752-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_727880.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_727881.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_727882.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_727883.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_727884.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Strigoia
Ja, mhm... was soll ich über mich erzählen... Ich versuche immer wieder nach oben zu kommen, wobei mir das Schreiben hilft. Es bringt mir einfach Spaß, deshalb bin ich ja auch hier :D
Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, dann fragt mich einfach, mein Leben hier hinzuschreiben oder so, wäre zu anstrengend ;)

Leser-Statistik
42

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Alociir77 Ich finds toll, dass deine Arbeit so lebendig ist. Meinen merkt man immer gleich an, dass ich nicht freiwillig darüber schreibe.. :(

Vielleicht sollte ich es mal in deinem Stil versuchen.. ;)

Lg
Vor langer Zeit - Antworten
Strigoia Re: -
Zitat: (Original von Oskar am 02.06.2012 - 21:18 Uhr) Gerade durch den klischeehaften Einstieg hast Du das Thema gut auf den Punkt gebracht. Auch dein Hinweis das Eltern nun mal nicht alle Nobelpreisträger und Geistesriesen sind ist durchaus gerechtfertigt und stellt wirklich keinen Makel da. Auf jeden Fall hat auch dein Lehrer den Text verstanden, das ist schon mal 5 Sterne Wert.


Ich danke dir!
Lg
Strigoia
Vor langer Zeit - Antworten
Oskar Gerade durch den klischeehaften Einstieg hast Du das Thema gut auf den Punkt gebracht. Auch dein Hinweis das Eltern nun mal nicht alle Nobelpreisträger und Geistesriesen sind ist durchaus gerechtfertigt und stellt wirklich keinen Makel da. Auf jeden Fall hat auch dein Lehrer den Text verstanden, das ist schon mal 5 Sterne Wert.
Vor langer Zeit - Antworten
Strigoia Re: - Ich finde die Bezeichnung super! :D

Zitat: (Original von EagleWriter am 02.06.2012 - 15:21 Uhr) Übertriebener Darstellen ? XD^^
Wenn ich mal in ner Klassenarbeit über Goethe übertreibe und ihn Biografisch einen Saufkopf nenne , was nebenbei noch stimmt , ist das aber schlecht ?^^
Jaja... Lehrer...

Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter Übertriebener Darstellen ? XD^^
Wenn ich mal in ner Klassenarbeit über Goethe übertreibe und ihn Biografisch einen Saufkopf nenne , was nebenbei noch stimmt , ist das aber schlecht ?^^
Jaja... Lehrer...
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
5
0
Senden

72752
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung