Humor & Satire
Lehrer habens schwer! - Ein kleiner Ausflug in meine Schulerlebnisse...

0
"Lehrer habens schwer! - Ein kleiner Ausflug in meine Schulerlebnisse..."
Veröffentlicht am 30. Mai 2012, 4 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ja, mhm... was soll ich über mich erzählen... Ich versuche immer wieder nach oben zu kommen, wobei mir das Schreiben hilft. Es bringt mir einfach Spaß, deshalb bin ich ja auch hier :D Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, dann fragt mich einfach, mein Leben hier hinzuschreiben oder so, wäre zu anstrengend ;)
Lehrer habens schwer! - Ein kleiner Ausflug in meine Schulerlebnisse...

Lehrer habens schwer! - Ein kleiner Ausflug in meine Schulerlebnisse...

Lehrer haben es schon ziemlich schwer. Es gibt Schulen, an denen halten es Lehrer nicht lange aus. Warum ist nicht schwer zu erklären. Es gibt Schulen, die schmutzig sind und nicht sauber gehalten werden. Da kann es schon einmal passieren, dass die Toilette überläuft und es in allen angrenzenden Räumlichkeiten stinkt, als gäbe es dort Stinktiere.
Eine Seltenheit allerdings ist es, wenn Essen in den Räumen liegen bleibt, sodass sich nach kurzer Zeit Ratten unter den Deckenplatten verstecken.
Aber warum soll nicht auch daran etwas Positives zu finden sein? Die Schüler fanden es toll, denn nur so kam es dazu, dass sie draußen Unterricht machen konnten. Ich finde auch, dass sich Matheformeln viel leichter lernen lassen, wenn man sie an dem Winkel des an den Wänden befindlichen Graffitis belegt.
Naja, und es ist nur natürlich, dass in einer Schule, in der sich ein Schwimmbecken befindet, auch mal die Chlorgasleitung platzt. Die Schüler muss man dann eben hinaus bringen, wenn dies nur durch die giftige Gaswolke geht ist es eben so. Um die Schüler nicht gänzlich zu vergiften, muss man schnell einen Rettungsplan zu Hand haben. Ohne geht es schlecht!
Aber was sind schon Pläne, wenn man alle diese Gefahren gar nicht hat oder dafür sorgen kann, dass es nicht dazu kommt, dass Schüler aus der Schule evakuiert werden müssen?
Ja, es soll einige wenige Schulen geben, die mit Fleiß und harter Arbeit dafür Sorge trugen, dass unser Schulsystem nicht gänzlich den Bach runter ging, damit auch noch zukünftige Generationen davon profitieren können.
Denn wenn wir wirklich ehrlich sind, gibt es keinen, der die Schule wirklich abschaffen würde. Klar haben viele Schüler morgens keine Lust so früh aufzustehen,
 sodass sie zur Schule können. Aber seien wir mal ehrlich, welcher Lehrer hat denn jeden Morgen Lust aufzustehen und in den Unterricht zu gehen? Keiner hat Lust morgens um 6 oder früher aufzustehen, obwohl wir unseren Englischlehrer hier wohl ausnehmen können.
Nach seinen praktischen Lebenstipps oder erfreulichen Geschichten, wie man auch noch die letzten sich versteckenden Wildschweine aus dem Mais lockt, ist jeder wach und ihm bringt es höchstwahrscheinlich auch Spaß. Wahrscheinlich freut er sich auch einfach nur auf seine morgendliche Begegnung mit dem Übersinnlichen. Geister müssen zu seinem Spezialgebiet gehören, da er Mervin sofort als einen identifizierte.
Doch was macht eine Schule zu dem was sie ist? Der Schulleiter natürlich!
Wenn der schon nichts leisten kann und seine Versprechen nicht hält, dann kann die Geschichte mit der Schule auch nicht funktionieren. Umso besser, wenn man einen fähigen Herrn oder eine engagierte Dame zur Hand hat.
Und dass unsere Schule diesen Herrn bisher hatte, kann denke ich niemand abstreiten. Viele großartige Ideen stecken in dieser Schule und vor allem viel Arbeit.
Dadurch, dass es engagierte Lehrer gibt, können Schüler wieder hoffen, auf mehr Freude am Lernen.
Wo Disziplin herrscht, da wird auch was geleistet.
Sogar während der Freistunden schafft diese Schule es, ohne Verletzungen in den nächsten Tag zu gehen.  Leider ist das nicht überall so! Es gibt Schulen, wo die Cafeteria geschlossen werden muss, weil die Schüler sich sonst gegenseitig mit Messern angreifen.
Umso schöner ist es zu sehen, wie es auch anders geht. Ordnung und Ruhe herrscht hier auch nicht immer, aber auf jeden Fall öfter als woanders und dass dies ein Verdienst des Schulleiters, sowie seiner erfahrenen oder engagierten Kollegen ist, bestreitet nun wirklich keiner, denke ich :
Und was wünscht man sich denn mehr?
Ach ja, seit einiger Zeit, dass manche leiser sind und erwachsener… Aber das bleibt wohl ein Traum!  

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_748441.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_748442.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_748443.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_748444.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Strigoia
Ja, mhm... was soll ich über mich erzählen... Ich versuche immer wieder nach oben zu kommen, wobei mir das Schreiben hilft. Es bringt mir einfach Spaß, deshalb bin ich ja auch hier :D
Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, dann fragt mich einfach, mein Leben hier hinzuschreiben oder so, wäre zu anstrengend ;)

Leser-Statistik
1.222

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Strigoia Re: - Ich danke dir auch hier, für deinen netten Kommentar.

Viele Lehrer haben Probleme von denen die meisten Schüler nichts wissen. Mein einer Lehrer war in der Psychiatrie, weil er auf einer anderen Schule von den Schülern wirklich richtig fertig gemacht wurde. Das ist bei uns in der Schule überall bekannt, allerdings sehen die meisten Schüler deshalb trotzdem nicht drüber hinweg, wenn er einige Schwierigkeiten hat im Umgang mit Schülern.
An meiner jetzigen Schule ist die Sauberkeit eigentlich ganz in Ordnung. Ich meine die Klos laufen nicht jede Woche drei Mal über. ^^

Leider ist bei vielen Lehrern und Schülern die Motivation sehr schnell weg, wodurch dann kein ordentlicher Unterricht möglich ist... Hierdrunter leiden die anderen - ich auch...

Alle Probleme können nicht beseitigt werden, weil vieles auch nicht jeden etwas angeht. Ich mein, geht es die Schüler etwas an, wenn ihr Lehrer durch den Wind ist, weil seine Mutter schwer krank ist?
Das hat die Schüler nicht zu interessieren. Sie sollten sich lieber auf den Unterricht konzentrieren, um es zu würdigen, dass der Lehrer trotzdem zum Unterricht erschienen ist.

Ich freue mich sehr, dass der Text dir gefallen hat und entschuldige mich für meine lange Antwort ;)

Lg
Strigoia

Zitat: (Original von JuskiErdbeben am 03.07.2012 - 18:35 Uhr) Eine Schule ohne Probleme gibt es nicht. Viele Lehrer haben ihre ganz speziellen.... "Probleme", ohne näher darauf eingehen zu wollen. Und dann haben sie es wirklich schwer, weil die Schüler sie hassen.
Gute Lehrer werden gemocht, verlassen die Schule aber schnell weil sie ein besseres Gehalt wollen.
Sauberkeit: NEEEEEE

aus allem folgt: KeineMotivation!

Im Grunde hast du Recht, Schulen haben viele Probleme. Aber Hoffnung, dass es besser wird habe ich keine.
Dennoch: Schöner Text! :)

Vor langer Zeit - Antworten
JuskiErdbeben Eine Schule ohne Probleme gibt es nicht. Viele Lehrer haben ihre ganz speziellen.... "Probleme", ohne näher darauf eingehen zu wollen. Und dann haben sie es wirklich schwer, weil die Schüler sie hassen.
Gute Lehrer werden gemocht, verlassen die Schule aber schnell weil sie ein besseres Gehalt wollen.
Sauberkeit: NEEEEEE

aus allem folgt: KeineMotivation!

Im Grunde hast du Recht, Schulen haben viele Probleme. Aber Hoffnung, dass es besser wird habe ich keine.
Dennoch: Schöner Text! :)
Vor langer Zeit - Antworten
Strigoia Re: - Ja mit dem Ende könntest du Recht haben... War halt mal wieder ne Deutschaufgabe und unser Lehrer hatte beschlossen uns nun doch keine zeit mehr zu geben...
Hätte ich besser ausarbeiten können... ja... fehlte die Motivation... ;)
Freut mich aber, dass sie dir gefällt.

Hey, Sarkasmus ist cool ^^

Und wie viel an diesem Text war ist und wie viel nicht, verrate ich lieber nicht ;)

Zitat: (Original von Chaos am 30.06.2012 - 15:08 Uhr) Mir gefällt diese Satire sehr gut, gerade dadurch, dass sie einen starken Kontrast zwischen zwei völlig unterschiedlichen Qualitäten von Schulen ausdrückt. Dies wird durch die Übertreibungen ins negative noch stärker hervorgehoben (Ich hoffe, dass es Übertreibungen sind, ansonsten sehe ich schwarz für unser Land...).
Auch die Nutzung des Sarkasmus ist hier wundervoll. Das scheint dir irgendwie zu liegen.
Einzig das Ende der Satire gefällt mir irgendwie nicht. Die rhetorische Frage ist eine gute Idee, jedoch ist die Antwort etwas hingeklatscht und hätte bei gleicher Aussage besser gestaltet werden können. Meiner Meinung nach leider kein würdiger Abschluss für einen solch gut gelungenen Text.

Vor langer Zeit - Antworten
Chaos Mir gefällt diese Satire sehr gut, gerade dadurch, dass sie einen starken Kontrast zwischen zwei völlig unterschiedlichen Qualitäten von Schulen ausdrückt. Dies wird durch die Übertreibungen ins negative noch stärker hervorgehoben (Ich hoffe, dass es Übertreibungen sind, ansonsten sehe ich schwarz für unser Land...).
Auch die Nutzung des Sarkasmus ist hier wundervoll. Das scheint dir irgendwie zu liegen.
Einzig das Ende der Satire gefällt mir irgendwie nicht. Die rhetorische Frage ist eine gute Idee, jedoch ist die Antwort etwas hingeklatscht und hätte bei gleicher Aussage besser gestaltet werden können. Meiner Meinung nach leider kein würdiger Abschluss für einen solch gut gelungenen Text.
Vor langer Zeit - Antworten
Strigoia Re: - Die meisten Rechtschreibreformen sind Schwachsinn... sowie die neue Schreibweise die uns unser Englischlehrer zeigte, weil die geschlechtsneutralen Menschen ja auch bedacht werden müssten...
Mir fiel einfach nichts ein zu dem eigentlichen Thema also bin ich abgewichen :D naja unserem Deutschlehrer gefiel sie trotzdem... was daran liegen könnte, dass er das nicht so mit Aufgabenstellungen hat...

Lg
Strigoia

Zitat: (Original von Keekitarier am 30.06.2012 - 13:04 Uhr) Die Story zu unserem Schuljubiläum? Verdammt, ich bin neidisch, deine hatte sogar einen Sinn. Ohne Erfahrung hätte ich über sowas aber sowieso nicht schreiben können. Aber der Gedanke ist, glaube ich schon wichtig. Ich finde, auf jeden Fall wichtiger als die nächste Rechtschreibreform.
LG Keekitarier

Vor langer Zeit - Antworten
Keekitarier Die Story zu unserem Schuljubiläum? Verdammt, ich bin neidisch, deine hatte sogar einen Sinn. Ohne Erfahrung hätte ich über sowas aber sowieso nicht schreiben können. Aber der Gedanke ist, glaube ich schon wichtig. Ich finde, auf jeden Fall wichtiger als die nächste Rechtschreibreform.
LG Keekitarier
Vor langer Zeit - Antworten
Strigoia Re: -
Zitat: (Original von Jasmin99 am 02.06.2012 - 17:17 Uhr) guter gedanke...


Ich danke dir ;)

Lg
Strigoia
Vor langer Zeit - Antworten
Jasmin99 guter gedanke...
Vor langer Zeit - Antworten
FrozenHeart Manni!!! - Kanns sein, dass du Manni vergessen hast?
Dann wäre das Chaos perfekt...

Aber wie recht du doch hast... Brennpunkt-Schulen sind ein Thema für sich... jeder, der eine Schule besuchen durfte, wo es nicht regelmäßig dazu kommt, dass Cliquen, die sich nach Herkunftsland definieren, sich gegenseitig krankenhausreif schlagen, soll sich glücklich schätzen...

LG
FrozenHeart
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
9
0
Senden

72569
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung