Aphorismen
Fanatismus - Religion und Fanatismus

0
"Fanatismus - Religion und Fanatismus"
Veröffentlicht am 30. April 2012, 4 Seiten
Kategorie Aphorismen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, ...
Fanatismus - Religion und Fanatismus

Fanatismus - Religion und Fanatismus

Einleitung

?

 

Es sind nicht die verschiedenen

Glaubensrichtungen,

die Beklemmung verursachen sollten,

es ist der Fanatismus,

der vielmals dahinter steht.

0

Hörbuch

Über den Autor

baesta
Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, manchmal etwas bissig, manchmal ernsthaft, machmal übermütig, aber niemals bösartig.
Diesen Aphorismus kann ich nur ans Herz eines jeden Menschen legen: Sich selbst bekriegen - der schwerste Krieg.Sich selbst besiegen - der allerschönste Sieg! - Friedrich Freiherr von Logau
(1604 - 1655), deutscher Jurist, Satiriker, Epigramm- und Barockdichter, Pseudonym: Solomon von Golaw)

Leser-Statistik
68

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Frettschen Glaubensrichtungen werden missbraucht und damit ganze Glaubensghemeinschaften, ganze Völker, ins Negative gezogen.
Ein unhaltbarer Zustand, wie ich finde!
Und immer wieder sieht man Leute, die ihre aufrührerischen Reden schwingen. Man könnte sie für dumm halten. Doch dumm sind nur diejenigen, die ihnen folgen.
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Da hast Du ganz recht. Es wird ständig polarisiert, ganz egal welche Seite es ist. Wenn die Masse elerne würde, selber zu denken und sich nicht vor den Karren anderer spannen ließe, wäre schon viel gewonnen. Und die Medien setzen dem Ganzen ja noch die Spitze auf. Wenn sie nicht so viel darüber berichten würden, wäre für Fanatiker wohl gar kein Nährboden gegeben.
Danke für Kommi und Coins.
Vor langer Zeit - Antworten
rolandreaders Es ist beängstigend, was gerade passiert auf dieser Welt. Menschen die sich unter einem Deckmantel einer angeblichen Religion verstecken ziehen in den "heiligen" Krieg.
Eine Menschen verachtende Ideologie ist aber keine Religion, sondern ein Verbrechen an der Menschlichkeit.
L.G.Roland.
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Davon bin ich ebenfalls überzeugt. Das sieht man an diesem Islamisten, der gegen Dieter Nuhr eine Klage erhoben hat, weil dieser gegen den Islam "hetzen" soll. Eine Religion, die Angst und Schrecken verbreitet, kann man doch nicht als Religion bezeichnen. Denen geht es doch nur darum, nicht nur den Menschen zu beherrschen, sondern auch deren Gedanken.
Danke für Kommi, Favo und Talerchen.

LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Ich bin überzeugt, dass es nicht die Religionen per se sind, sondern dass der Fanatismus immer nur in wenigen Gläubigen steckt, die dann zur Gefahr werden, wenn sie andere dumme Mitläufer aktivieren können ... bei politischen Parteien sieht es nicht anders aus ...

Liebe Grüße
Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Ist ja ganz meine Meinung und so hatte ich es ja auch ausgedrückt. Man weiß ja nicht, womit diese fantischen Prediger ihre "Schäfchen" ködern, doch leider nimmt es überhand, wie man immer wieder sehen kann. Auch einzelne politische Parteien neigen dazu, da gebe ich Dir recht.

Danke und liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Leider ist dieser Fanatismus gerade wieder hochaktuell, speziell auf den IS bezogen...
Hörte heute eine Radionachricht über drei Mädels aus Denver:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-10/teenager-frankfurter-flughafen-is

Lieben Gruß
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Ich weiß nicht welche Macht diese Leute von der Agitproptruppe auf junge Menschen ausüben. Manchmal habe ich den Eindruck, die Welt wird verrückt. Das mit den 3 Mädchen aus Denver habe ich auch gesehen. Ich frage mich nur, was die da wollten, wo Frauen in dieser Männegesellschaft doch gar keine Nummer haben.
Ich finde, es ist eine schiziophren Religion, die auf der einen Seite wie vor 1000 Jahren leben würde, auf der anderen Seite aber die modernen Medien als Werbe- und Informationsquelle nutzt und auch neuzeitliche Waffen gebraucht.
Danke fürs Lesen und Kommi.
Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Nee, das ist mir auch schleierhaft, aber gewiss sehr gefährlich.
So richtig wurde uns das ins Bewusstsein am 11. September 2001 gerückt ... Die Kriege in Afghanistan und im Irak haben alles nur noch schlimmer gemacht. Und der Konflikt der Kurden ...von Afrika mal ganz abgesehen ...
Wir bestellen unsere Gärten, führen Hunde Gassi, aber die Spirale schraubt sich unaufhaltsam hoch ...

Lieben Nachtgruß
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
baesta So was kann man nur mit Menschen machen, die ihr Hirn nicht einschalten und nur Befehlsempfänger sind. Den Predigern geht es doch auch um Machtausübung und das nur im Namen Allahs. Mit Worten kann man halt auch viel Schlimmes in den Köpfen, vor allem Jugendlicher anrichten, die noch nicht genügend Selbstbewußtsein entwickelt haben, um das Ganze zu durchschauen.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
48
0
Senden

70824
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung