Kurzgeschichte
Osterputz mit Mozart

0
"Osterputz mit Mozart"
Veröffentlicht am 23. März 2012, 8 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Im April 1960 erblickte ich die Welt. Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben. Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...
Osterputz mit Mozart

Osterputz mit Mozart

Einleitung

Musik: Wolfgang Amadeus Mozart Klavierkonzert Nr. 27 / 2 Satz (Larghetto) (sein letztes Klavierkonzert, uraufgeführt 1791) Bild: http://tomhegen.wordpress.com/2010/10/11/botanischer-garten-in-wellington/

Osteputz mit Mozart

Machtlos lasse ich den Bleistift auf das leere Blatt Papier fallen. Meine Gedanken sträuben sich dagegen, aufgeschrieben zu werden.
Sie wollen frei sein – frei in unendlicher Weite.

So lege ich sie in Mozarts Musik und bin zutiefst berührt. Frieden umhüllt meine Sinne. In mein Herz kehrt Ruhe ein. Klangperlen kullern über meine Wangen. Die Zeit steht still, es gibt sie nicht mehr. Das Affengeschnatter im Kopf verstummt. Alle Zwänge und Pflichten sind wie weggeblasen.


Hier und jetzt beginnt die Reise nach Zuhause.

Es ist, als würde Osterputz in mir gemacht. Sanft streicht der Harmoniewedel über meine Seele. Rollläden werden hochgekurbelt – Licht fällt herein. Dunkle Schwermut wird weggefegt. Die schlummernden Lebensgeister erwachen. Nach und nach beginnt das Entstauben der Gedankenkisten. Eingemottete Werte meines Ichs tauchen wieder auf.
„Ich wollte doch…“
Ein Lächeln huscht über mein Gesicht.
„Warum habe ich es nie getan?


Weshalb liess ich mir immer und immer wieder die Flügel stutzen?“


Der Melodiewischer putzt die verschmutzten Scheiben. Augenblicklich gewähren sie mir den klaren Blick nach draußen. Das Larghetto sperrt die Fenster auf. Frische Frühlingstöne verleihen neue Energie, ein Kribbeln bis in die äußersten Fingerspitzen hinaus. Wohlige Geborgenheit lässt allumfassende Liebe sprießen.
Deutlich spüre ich mein Zuhause.
Es ist ein geschenkter Moment – ein bisschen wie Auferstehung!


Wieder huscht ein Lächeln über mein Gesicht.  
„Ich wollte doch…, jetzt wird es angepackt.“

Mozart pustet mir noch einmal kräftig seine Musik unter die Flügel.
Und ich weiss, sie sind stark genug, mich zu tragen…

Vielen Dank, lieber Wolfgang, für Dein Ostergeschenk!

 

0

Hörbuch

Über den Autor

Luap
Im April 1960 erblickte ich die Welt.
Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben.
Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...

Leser-Statistik
75

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
NORIS Vielen Dank, lieber Paul, für diesen wundervollen "Osterputz" für Hirn und Herz ...
Liebe Grüße und eine frohe, entspannte Osterzeit
Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Vielen Dank Heidemarie!

Die Entspannung hielt sich leider in Grenzen, wollte mich eigentlich über Ostern mal so richtig ausruhen... daraus ist nicht viel geworden...

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Dakota So sage auch ich,
vielen Dank, lieber Wolfgang
und... vielen DANK LIEBER PAUL, für diese herrlichen Momente
in "euren Klängen"
wunderwunderschön.... *träum*

und nun.. will ich aber ;-))

ganz herzliche Grüße zu dir
und ein frohes Osterfest für dich und deine Lieben
Waltraud
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Vielen Dank Waltraud!

Und jetzt ist sicher alles blitzblank... ;-)

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Lieber Paul,
sehr gern habe ich mich noch einmal in das Reich der Töne begeben und mich von Mozarts Larghetto auf die Osterwoche einstimmen lassen.
Danke dir!

Lieben Gruß
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Vielen Dank Fleur!

Und leider sind die Ostertage schon wieder rum... morgen gehts wieder zur Arbeit... :-( egal, bald ist ja schon wieder Freitag... ;-)

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Sylke Solche Entrümplungsaktionen der Seele sind manchmal einfach vonnöten. Dann beginnt vieles wieder bei Null und hat eine neue Chance.
Ich wünsche dir einen verträumten Sonntag.
LG von Sylke
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Vielen Dank Sylke!

Entrümpeln tut immer gut und neue Chancen gibt es immer wieder, es gilt sie zu erkennen...

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Lindenblatt 
Lieber Paul,
zusammen mit der Mozartmusik hänge ich jetzt Deinen wunderbaren Text über mein Bett.
Sehr schön geschrieben.
Ich wünsche Dir einen zauberhaften SONNTAG.
Lieben Gruß
Linde
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Vielen Dank Linde!

Nun liegt Ostern auch schon wieder hinter uns... und hoffentlich kommt jetzt bald der Frühling...

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
34
0
Senden

69004
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung