Sonstiges
Ehre wem Ehre gebührt

0
"Ehre wem Ehre gebührt"
Veröffentlicht am 10. März 2012, 10 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ryek Darkener ist seit einiger Zeit in virtuellen Welten unterwegs. In das Schreiben eingestiegen ist er mit zwei erfundenen autobiografischen Romanen sowie einer Kurzgeschichte aus dem 'EVE Online' Universum. Mittlerweile schreibt und veröffentlicht er eigene Geschichten, die vor allem in der Science-Fiction und Mystery angesiedelt sind.
Ehre wem Ehre gebührt

Ehre wem Ehre gebührt

Beschreibung

"Fabel-hafter" Beitrag zu STORY-BATTLE NR. 8 von PhanThomas

Ehre wem Ehre gebührt

Martin, der Affe, betrachtete sein SPIEGELBILD. Die Morgensonne schien in das Schlafgemach und beleuchtete seinen in den Jahren des Amtes gewachsenen Bauch auf die vorteilhafteste Weise. Er zog die HOSENTRÄGER noch etwas fester, um seine Leibesfülle zu betonen, und seinen Wohlstand.

Heute war der große Tag. Das Ende seiner Amtszeit als Berater Nobels, des Löwen. Zehn Jahre voller Leiden und Entbehrungen für das Volk, zehn Jahre, in denen er seine Macht, sein Ansehen, seinen Einfluss in den richtigen Kreisen und nicht zuletzt seinen Reichtum gemehrt hatte.

Gieremund, die Wölfin, seine Frau, räkelte sich noch auf dem KOPFKISSEN. Auch an ihr waren die zehn fetten Jahre nicht spurlos vorbeigegangen, aber im Gegensatz zu ihrer Figur hielt sie das Geld eisern zusammen.
Martin nickte leicht und lächelte. Er war es zufrieden. Und für alles andere gab es ja genug willige und billige Lämmer.

Er verließ das Schlafgemach und ging in sein Arbeitszimmer. Dort wartete bereits Meister Petz, der Haushofmeister, auf ihn.
„Guten Morgen Exzellenz“ begrüßte er Martin.
„Habt Ihr wohl geschlafen?“
„Ja, mein Bester. Danke der Nachfrage. Nun, wie weit ist Er mit den Vorbereitungen für den heutigen Tag?“
Meister Petz zog eine große Liste aus seiner Mappe, schlug sie auf und begann vorzutragen.
„Exzellenz, gemäß Eurem Wunsche beginnt der Empfang der geladenen Gäste mit einer kleinen Aufmerksamkeit, die Eure Gemahlin ausgesucht hat. Kaffee und Kartoffelpuffer -“
„Heda!“, unterbrach ihn Martin.
„Ist Er sicher, das Gieremund diese Kostbarkeiten ausgesucht hat?“
„Sehr wohl, Exzellenz. Auch ich war erstaunt, aber Eure Gemahlin hat mir versichert, das dem so sei. Und das sie sich persönlich darum kümmern würde.“
Martin grinste.
„Dann werde ich nicht widersprechen. Mach Er weiter.“
„Danach kommt die WACHE, eine Kompanie, um Euch mit dem Großen ZAPFENSTREICH zu verabschieden.“
„WAS DENN! Nur eine Kompanie der WACHE? Das kann und darf nicht sein! Es kommt Nobel, der Löwe, zu Gast, und wir müssen ihm ausreichend Ehre zollen! Meister Petz, organisiere Er auf der Stelle ein Bataillon! Und das sie für eine Stunde Musik machen! Nicht weniger!“
Meister Petz nickte ergeben, und notierte es in seiner Liste.
„So ist es gesagt, und so wird es geschehen, Herr. Für den obligatorischen Jubel haben wir einiges an gemeinem Volk zusammengetrieben, in der Hauptsache Lämmer und Hasen, die zu gegebener Zeit von den umstehenden Bären das Zeichen bekommen werden, die notwendige begeisterte Freude auszudrücken.“
„Ja, das ist gut. Und hat Er auch an die Moritatenerzähler gedacht?“
„Aber natürlich, Eure Exzellenz. Adelheid und Pflückebeutel haben ihre unvermeidliche Anwesenheit angekündigt.“
Martin nahm den ZYLINDER vom Tisch, klopfte ihn ab und setzte ihn sich auf den Kopf.
„Und?“
„Exzellenz, ihr verkörpert, wie immer, die volle Würde des Amtes.“
„Wie wahr, wie wahr, mein Guter.“
Und etwas wehmütig: „Ja, eine schöne Zeit, zu kurz für meinen Geschmack. Aber die erworbenen Deputate werden mich mehr als entschädigen.“
Er warf einen lüsternen Blick auf die Liste mit den Lämmern, welche er anschließend fest in seinem Sekretär verschloss.

Gieremund nahm eine KAFFEEBOHNE aus der Schatulle, und vermischte sie mit einer großen Handvoll Gerste und einer Messerspitze Kohle. Dann mahlte sie das Ganze sehr fein, und kochte es in einem großen Topf mit Wasser auf. Das Ergebnis filterte sie in viele kleine Kaffeekannen, schließlich sollte es den geladenen Gästen an nichts fehlen.
Danach nahm sie den KORB mit den KARTOFFELN, sortierte die guten aus und packte sie in ihre Schürze. Die übrig gebliebenen gab sie in die Küche, für die Zubereitung des Mahles.

Zur Feier waren alle geladenen Gäste gekommen, das Bataillon der Wache hatte zwei Stunden lang aufopferungsvoll gespielt und die Hasen und Lämmer hatten angemessen gejubelt. Gegen Ende nahm Nobel Martin zu Seite auf ein persönliches Wort.
„Nun, Martin, bist Du es zufrieden?“
„Majestät, welche Antwort erwartet ihr von mir? Ich habe in Euren Diensten alles getan, was mir aufgetragen wurde und es war weder zu Eurem noch zu meinem Schaden. Das gemeine Volk hasst mich, so wie Ihr es gewünscht habt, und ihr stierer Blick auf meine Person hat Euch die Möglichkeit gegeben unbeobachtet nach Euren Vorstellungen zu schalten und zu walten. Nach alledem frage ich Euch, mit allem gebührenden Respekt, ob Ihr mit mir zufrieden wart?“
Nobel nickte.
„Ja, Martin, ich bin es. Es wird Dir auch in Zukunft an nichts fehlen. Bitte erweist mir ein letztes Mal die offizielle Ehre, für die Moritatenerzähler.“
Martin ging auf die Knie und küsste die Hand des Herrschers. Das aufgeregte kritzeln der Federn der Moritatenerzähler klang wie Musik in seinen Ohren.
Martin erhob sich wieder, und Nobel winkte die Schreiber fort. Sie nahmen ihre Gläser und stießen an.
„Majestät, habt Ihr schon meinen Nachfolger bestimmt?“
Nobel beugte sich vor und flüsterte.
„Ja, ich habe einen geeigneten Kandidaten erwählt. Henning der Hahn wird es sein. Er wird Dein Werk fortführen, und es wie einen Neuanfang aussehen lassen.“
Beide lachten und stießen auf eine erfreuliche Zukunft an.

Als das Fest zu Ende war, begab sich Martin zu Gieremund, die missmutig in dem für ihren Geschmack viel zu kleinen Haufen von Abschiedsgeschenken wühlte. Gemeinsam gingen sie zum Fenster, um den Blick auf ihr Anwesen zu genießen.
„Ist es nicht schön“, sprach er zu sich selbst „eine HEIMAT zu haben, in der sich das Volk so aufopferungsvoll um seine Herrscher kümmert?“

Und damit hatte er natürlich Recht.

Da es sich um eine Fabel handelt, gibt es auch eine Moral. Mindestens eine.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_68296-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_68296-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_658184.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_658185.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_658186.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_658187.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_658188.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_658189.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_658190.png
0

Hörbuch

Über den Autor

RyekDarkener
Ryek Darkener ist seit einiger Zeit in virtuellen Welten unterwegs. In das Schreiben eingestiegen ist er mit zwei erfundenen autobiografischen Romanen sowie einer Kurzgeschichte aus dem 'EVE Online' Universum. Mittlerweile schreibt und veröffentlicht er eigene Geschichten, die vor allem in der Science-Fiction und Mystery angesiedelt sind.

Leser-Statistik
49

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Gunda Der letzte ... - ... Satz haut dem Fass natürlich die Krone ins Gesicht ... oder wie das heißt. Jedenfalls ist er das Sahnehäubchen auf einer gelungenen Geschichte, deren Parallelen zu einer realen Welt natürlich nicht zufällig und rein gewollt sind, vermute ich?

Vermag zu gefallen :o)

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
RyekDarkener Allgemeines Dankeschön - Mannomann, soviele positive Kommentare!

Da werd ich ja ganz rot ;-)

Erstens, weil es allen, zumindest unterhalb dieses Posts, gefallen hat.
Zweitens, wegen der sehr differenzierte Kritik. Ich werde mir den Text und die Kommas nochmal ansehen.

Vielen Dank und Liebe Grüße!

Ryek
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer Das - eine wirklich angenehme Erzählart.
Da sind in dem Text wirklich einige Moralen (wenn nicht die richtige Mehrzahlt, egal ^^) versteckt.
Irgendwelche Parallelen sind natürlich nur Zufall.^^ Andererseits wäre es ja keine Fabel, wenn da nicht etwas angeprangert würde.

Viele Grüße
Luzifer
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas Okay, da war der ... - ... Zapfenstreich als Begriff wohl einfach eine zu gute Steilvorlage, hm? ;-) Eine sehr, sehr schöne Fabel! Und das Ende setzt dem Ganzen so'n bisschen die Kirsche oben drauf. Eine augenzwinkernde Schlussbetrachtung und eine Moral, die nur die erkennen, die dazu in der Lage sind. Also nicht Martin und Giermund. ;-) Falls übrigens Giermund ein reales Vorbild haben sollte: Ich habe sie mit ihrem grenzdebilen Dauergrinsen auch immer so empfunden.

Liebe Grüße
Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Eine gelungene Fabel - hast Du Dir ausgedacht, wobei man viele Parallelen zu anderen Ereignissen ziehen könnte.
Nur hast Du viele Kommas gesetzt, wo eigentlich gar keine hingehören (bitte entschuldige, ich weiß, ich bin eine alte Meckertante).
Hat mir trotzdem gut gefallen.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
RyekDarkener Re: Erinnert mich zum Teil an eine aktuelle Situation -
Zitat: (Original von MarionG am 11.03.2012 - 12:30 Uhr) Eine sehr gelungene Fabel.
Liebe Grüße
Marion



Hallo Marion,

vielen Dank für Dein Lob.


Liebe Grüße

Ryek
Vor langer Zeit - Antworten
MarionG Erinnert mich zum Teil an eine aktuelle Situation - Eine sehr gelungene Fabel.
Liebe Grüße
Marion
Vor langer Zeit - Antworten
RyekDarkener Re: -
Zitat: (Original von cbvisions am 11.03.2012 - 07:19 Uhr) Die Idee ist einfach großartig, jedoch bei der Umsetzung tauchen einige Kleinigkeite auf.

In der wörtlichen Rede tauchst du mal altmodisch, mal modern auf. Keine klare Linie durchgezogen. Und ich kann die Moral von der Geschichte nicht wirklich finden.

Die Wörter sind toll verbraucht Worten, geben einem das Gefühl, sie gehören einfach zu dieser Geschichte und den von dir angestammten Platz.

GlG Chris


Hallo Chris,

vielen Dank für Dein Lob und die Kritik. Ich habe die wörtliche Rede noch einmal in Angriff genommen, jetzt müsste es passen.

Zum Thema Moral habe ich mich schwergetan, etwas vorzugeben, es gibt da nach meiner Meinung verschiedene, je nachdem, auf welcher Seite vom Zaun man sich befindet :-)

LG

Ryek
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
12
0
Senden

68296
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung