Aphorismen
Die Macht und ihr Preis

0
" Ein an die Macht gekommener Freund ist ein verlorener Freund. Henry Brooks Adams"
Veröffentlicht am 03. März 2012, 4 Seiten
Kategorie Aphorismen
© Umschlag Bildmaterial: stillkost - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, ...
Ein an die Macht gekommener Freund ist ein verlorener Freund. Henry Brooks Adams

Die Macht und ihr Preis

Einleitung

Die einen kleben an der Macht, die anderen wollen sie brechen.

 

Manche Menschen sind so vermessen zu glauben, sie könnten mit Geld die ganze Welt beherrschen.

Jedoch werden eigentlich nur sie selbst  beherrscht - von ihrer Gier nach Macht, Reichtum und Anerkennung.

0

Hörbuch

Über den Autor

baesta
Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, manchmal etwas bissig, manchmal ernsthaft, machmal übermütig, aber niemals bösartig.
Diesen Aphorismus kann ich nur ans Herz eines jeden Menschen legen: Sich selbst bekriegen - der schwerste Krieg.Sich selbst besiegen - der allerschönste Sieg! - Friedrich Freiherr von Logau
(1604 - 1655), deutscher Jurist, Satiriker, Epigramm- und Barockdichter, Pseudonym: Solomon von Golaw)

Leser-Statistik
87

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
KatharinaK RICHTIG, Bärbel. Geld - gleichwohl recht verteilt, Einfluss (nicht Macht) und das Streben nach Erfolg (worin dieser auch immer besteht) ist eine Triebfeder der menschlichen Gesellschaft.
Deine Sätze unterschreibe ich...
Liebe Grüße,
Katharina
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Dankeschön, da weiß ich, dass ich richtig verstanden wurde.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
KatharinaK Nicht jedem ist es gegeben, Bärbel.
Vor langer Zeit - Antworten
baesta das ist wahr....
Vor langer Zeit - Antworten
koollook Ja, das ist nichts Neues. Eigentlich wird man immer von dem besessen, was das Lebensziel ist. Es gibt auch Büchernarren. Nur wieso krtisiert sie keiner? Weil diese Art von Macht nicht umkämpft ist. Bei Geld ist es anders; jeder will Geld haben und weil es nicht jeder haben kann, werden die, die es haben, angefeindet. In meinen Augen ist es Neid.
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Ich glaube, Du hast den Text nicht richtig verstanden. Schau Dir mal die Machenschaften von Monsanto an, dann wirst Du vielleicht begreifen, was ich damit sagen wollte. Hier ist der Link http://www.konzern-kritik.de/monsanto.htm
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Re: Wirklich glücklich -
Zitat: (Original von FLEURdelaCOEUR am 16.02.2013 - 17:16 Uhr) werden sie dadurch nicht, doch durch ihre gefährlichen Machenschaften machen sie andere unglücklich ....

Lieben Gruß
fleur



Tja, wenn der Egoismus nicht wär, ich meine nicht den ganz normalen Egoismus, sondern den in der Extremform und dadurch sind sie unfähig auch mal über ihren Tellerrand hinaus zu gucken.
Danke und liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Wirklich glücklich - werden sie dadurch nicht, doch durch ihre gefährlichen Machenschaften machen sie andere unglücklich ....

Lieben Gruß
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Re: Seelenverkäufer! -
Zitat: (Original von Resina am 15.02.2013 - 10:16 Uhr) Selbst wenn sie so viel Geld gehortet haben, wird es niemals genug sein. Es gibt immer noch Andere, die mehr haben. Und die gilt es, zu übertrumpfen, koste es was es wolle, selbst wenn's die eigene Seele ist.
Liebe Grüße,
Resina


Ganau so sehe ich das auch, liebe Resina. Geld scheint auch eine Droge zu sein und sollte verboten werden (grien).
Danke und Dir auch liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Re: -
Zitat: (Original von Brigitte am 15.02.2013 - 10:02 Uhr) Und sie werden nie wirklich glücklich sein. Sehr wahre Worte liebe Bärbel Es grüßt Dich herzlichst Brigitte



Das glaube ich auch. In unserem aufgeklärten Zeitalter sollte so etwas eigentlich der Vergangenheit angehören. Man macht sich doch nur gegenseitig das Leben schwer. Danke und Dir auch liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
39
0
Senden

67948
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung