Fantasy & Horror
Insula araneae - Die Insel der Spinnen (5) - Kapitel 5 - Wieder zu Hause

0
"Insula araneae - Die Insel der Spinnen (5) - Kapitel 5 - Wieder zu Hause"
Veröffentlicht am 30. August 2011, 22 Seiten
Kategorie Fantasy & Horror
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich ...bin Österreicherin ...studiere Archäologie, Germanistik und Geschichte ...vertrage Kritik, solange sie begründet und ehrlich ist ...lese quer durch viele Genres ...glaube anders als Max Frisch und ähnlich wie Bert Brecht dass Literatur sehr wohl (wenn auch nur in geringem Maße) dazu beitragen kann, gesellschaftiche Veränderungen zu erwirken
Insula araneae - Die Insel der Spinnen (5) - Kapitel 5 - Wieder zu Hause

Insula araneae - Die Insel der Spinnen (5) - Kapitel 5 - Wieder zu Hause

Beschreibung

Kapitel 5

Wieder zu Hause

Der Tag ihrer Abreise brach an. Sie hatten beinahe die ganze Nacht mit Alexandra gesprochen. Schweren Herzens hatten sie sich schließlich von ihr verabschiedet. Niemand wusste, wie lange sie sich nun nicht mehr sehen würden. Beim letzten Mal waren es drei Jahre gewesen. Würde es wieder so lange dauern, oder gar noch länger? Katharina wusste es nicht. Irgendwie war sie auch froh darüber.

Wenn sie nämlich nicht wusste, wann sie ihre Mutter das nächste Mal besuchen konnten, konnte sie jeden Tag von neuem hoffen.

Sie waren spät in der Nacht zurück zu ihrer Herberge gegangen. Rainer war erst kurz vor ihrem Aufbruch von der Akademie wieder zu ihnen gestoßen. Er hatte erklärt, dass er sich mit ein paar Freunden getroffen hatte.

Todmüde war Katharina in ihr Strohbett gefallen und war augenblicklich eingeschlafen. In ihren Träumen hatte sie eine Gruppe von Frauen gesehen, die immer weniger wurden. Die letzte hatte das Gesicht ihrer Mutter gehabt. Schlussendlich war auch sie verschwunden. Kaum war keine der Frauen mehr da gewesen, hatte Katharina von Spinnen geträumt.

Als sie erwacht war, hatte sie die Einzelheiten des Traumes schon wieder vergessen. Sie versuchte, sich den Rest einzuprägen, um zu Hause ihre Großmutter nach der Bedeutung dieses Traumes fragen zu können. Schon immer hatte ihre Großmutter ihre Träume gedeutet. Wenn Katharina als kleines Kind Alpträume gehabt hatte, hatte ihre Großmutter sie für sie gedeutet, und danach hatte das Mädchen sich nicht mehr so sehr gefürchtet.

Wenn man das Wesen von Albträumen verstand, dann waren sie gar nicht mehr so schlimm. Meistens wollten sie einen nur vor etwas warnen oder auf etwas aufmerksam machen. Katharina hatte sich dies gemerkt und ging seitdem jedes Mal, wenn sie einen Albtraum gehabt hatte, zu ihrer Großmutter, um herauszufinden, worauf sie achten oder was sie ändern sollte.

Katharina tat es nur leid, dass ihre Großmutter zu alt war, um die anstrengende Reise von ihrem Heimatdorf nach Magicanaturae mit ihnen zu unternehmen. Bestimmt hätte sie ihre Tochter gerne wieder einmal gesehen.

Während Katharina so in Gedanken versunken gewesen war, hatten sie die Stadt bereits verlassen. Sie passierten den Hafen, an dem es wie immer ziemlich bunt zuging. Einige Boote legten ab, während andere wieder anlegten.

Beinahe wie der Lauf des Lebens. Einige gingen und andere kamen.

Wie kam sie bloß ständig auf so etwas? Es war wie ihr Vater immer sagte; sie dachte zu viel nach. Dadurch kam einem das Leben gleich viel grauer vor.

Genervt hob Katharina den Kopf, als sie einen Ruf vernahm. Er kam von einem Boten. Er lief ihnen geradewegs entgegen. Vermutlich hatte er es ziemlich eilig. Hastig wichen Katharina und ihr Vater aus. Rainer schaltete zu spät und wurde unsanft von dem Boten angerempelt. Dieser entschuldigte sich nicht einmal dafür, sondern lief einfach weiter, bis zum Tor. Dort reichte er einem der Soldaten ein Stück Papier und brach zusammen.

 

*

 

Nach diesem seltsamen Zwischenfall ereignete sich so gut wie gar nichts mehr. Katharina schritt neben ihrem Vater her, während Rainer ein Stück hinter ihnen ging.

Anscheinend war ihm nun doch einmal die Puste ausgegangen. Obwohl sie der festgetretenen Straße folgten, trafen sie nicht viele andere Reisende.

Einmal kam ihnen ein Mann auf einem großen Pferd entgegen, der elegant gekleidet war. Ohne auch nur von ihnen Notiz zu nehmen, ritt er an den dreien vorbei.

Eine freudigere Begegnung war die mit einem Bauern, der in ihre Richtung reiste. Er lieferte Heu aus und bot ihnen an, mit ihm auf seinem Heukarren zu fahren.

Dankend nahmen die drei an.

Somit kamen sie bei der Heimreise schneller voran als bei der Anreise. Als es bereits dunkel wurde, setzte der Bauer sie bei einem Gasthaus ab. Er selbst musste erst seine Pferde versorgen, dann würde auch er dort einkehren.

Katharina schmerzten alle Knochen, als sie das Gasthaus betrat. Der Karren hatte entsetzlich gewackelt. Ihr war es, als hätte sie jeden Stein gespürt. Trotzdem waren sie mit dem Heukarren schneller vorangekommen, als wenn sie zu Fuß gegangen wären.

Der Bauer hatte gute Pferde und somit hatten sie heute eine Strecke zurückgelegt, die sie zu Fuß drei Tage gekostet hätte.

Auch morgen würden sie wieder mit dem Bauern reisen. Sie hatten erfahren, dass er, nur ein Dorf von dem ihren entfernt, sein Heu abliefern musste. Deshalb konnte er sie bis dorthin mitnehmen.

Müde und mit schmerzenden Knochen ließ Katharina sich angezogen auf eines der schäbigen Betten fallen und schlief sofort ein.

 

*

 

Am nächsten Morgen weckte sie ihr Vater. Er und Rainer waren schon aufbruchsbereit. Ihr Bruder reichte ihr ein Stück Brot und dann setzten sie ihre Reise fort.

Die Luft war noch kühl, doch die Vögel zwitscherten in voller Lautstärke. Katharina genoss den Gesang der Vögel und den Geruch der frischen Luft.

Niemand sagte etwas und der Bauer schien sich dabei ziemlich unwohl zu fühlen.

„Wollt ihr ein Lied hören?“, fragte er plötzlich.

Katharina sah ihn nur verständnislos an, während ihr Bruder begeistert den Kopf hob. Nachdem er sich noch einmal geräuspert hatte, begann der Bauer mit einer erstaunlich schönen Stimme zu singen.

 

„Es war einmal ein Wandersmann

Tridi hei hai ho tridi hei hai ho,

der klopfte an des Todes Türe an,

tridi hei hai hei hai ho.”

 

Und so ging das Lied weiter. Eigentlich war es völlig unsinnig, doch es vertrieb die Langeweile und die Zeit verging wie im Flug.

Katharina atmete den Geruch des Heus ein und versuchte zu vergessen, dass ihr alles wehtat. Sie versuchte, in eine bessere Position zu rutschen und erschrak, als sie etwas Haariges spürte. Langsam sah sie an ihrer Hand hinunter und sie hatte sich nicht getäuscht. Auf ihrer Hand saß eine fette Spinne. Das Mädchen atmete tief durch, um den Ekel hinunterzuschlucken und schüttelte die Hand. Die Spinne fiel zu Boden.

Wenige Minuten später hatte Katharina diesen Vorfall schon wieder vergessen. Als die Sonne am Zenit stand, teilte der Bauer Karotten aus.

Ihr Vater gab jedem noch ein Stück Brot und sie aßen schweigend vor sich hin.

Die Sonne machte Katharina schläfrig. Wäre nicht das unablässige Holpern gewesen, wäre sie bestimmt eingeschlafen.

So jedoch döste sie nur vor sich hin. Zumindest glaubte sie das.

„Katharina. Kathi, wach auf!“

Erschrocken schlug die Angesprochene die Augen auf. Zuerst war sie sich nicht sicher, ob sie sie wirklich geöffnet hatte, denn es war immer noch dunkel, doch dann erkannte sie das Gesicht ihres Vaters, der sie geweckt hatte. Sie war tatsächlich eingeschlafen. Inzwischen war es stockdunkel.

Nur die Lichter, die aus dem Gasthaus, vor dem sie angehalten hatten, herausleuchteten, spendeten Licht. Ansonsten war es finster. Ihr Vater half ihr von dem Heuwagen herunter. Sie war noch nicht ganz wach.

Seltsam, obwohl sie geschlafen hatte, fühlte sie sich kein bisschen ausgeruht. Beinahe war ihr, als wäre sie noch erschöpfter als zuvor. Dabei hatte sie den ganzen Tag doch nichts anderes getan, als dazuliegen und vor sich hin zu träumen.

Außerdem juckte ihre Hand. Geistesabwesend kratzte sie daran.

Als sie in das Gasthaus eintraten, musste sie mehrmals blinzeln. Nach der vollkommenen Dunkelheit draußen musste sie sich erst wieder an das Kerzenlicht gewöhnen.

Die Gaststube war wie ausgestorben. Nur der Wirt hockte hinter seinem Tresen. Er schien zu schlafen. „Entschuldigt, dass wir Euch so spät noch stören“, begann ihr Vater, „aber wir bräuchten eine Unterkunft für die Nacht.“

Der Wirt rührte sich nicht.

Vorsichtig ging ihr Vater auf ihn zu und sprach ihn erneut an. Als er immer noch nicht reagierte, tippte er ihn leicht mit dem Finger an. Auch das weckte den Wirt nicht auf. Schließlich schüttelte ihr Vater den Mann kräftig durch. Der Kopf des Wirtes schlug wild hin und her und als ihr Vater den Mann losließ, fiel er von dem Stuhl, auf dem er saß, und landete unsanft auf dem Boden.

Auch das weckte den Wirt nicht auf. Nichts würde ihn je wieder aufwecken. Er war tot.

Ein Messer steckte in seinem Rücken. „Verdammt! Geht sofort nach draußen und sagt Reinhold (so hieß der Bauer), er soll die Pferde wieder anschirren! Wir müssen so schnell wie möglich von hier weg! Ich komme gleich nach!“

Dann stürzte er die Treppe nach oben. Katharina wusste nicht, was sie tun sollte, während ihr Bruder nach draußen lief. Schließlich entschloss sie sich dazu, ihrem Vater zu folgen. Vorsichtig stieg sie die Treppe zum oberen Raum hinauf. Erschrocken blieb sie stehen, als sie sah, dass nicht alle Betten leer waren.

Ihr Vater war gerade dabei, die Toten zuzudecken. Überall lagen verstreute Sachen herum und alles war voller Blut. Es mussten Räuber gewesen sein. Eine ganze Bande von Räubern.

Katharina beeilte sich, den Raum wieder zu verlassen, bevor ihr Vater sie sah. Sie eilte nach draußen und übergab sich. Erst jetzt, da sie wieder frische Luft atmete, bemerkte sie, wie grässlich es in diesem Gasthaus gestunken hatte. Der süßliche Geruch hing ihr noch immer in der Nase. Der süße Tod. So sagte man doch.

Doch für Katharina hatte das nicht sehr süß ausgesehen.

Als sie sich wieder aufrichtete, sah sie, dass der Bauer die Pferde bereits wieder angeschirrt hatte. Er führte den Wagen gerade vor das Wirtshaus, als ihr Vater herauskam.

Sein Gesicht war wie versteinert. Vermutlich sah auch sie selbst nicht besser aus. Immerhin hatten sie dasselbe gesehen. Ihr Vater deutete ihr, sie solle auf den Karren klettern. Rainer saß bereits im Heu, als das Geschrei begann.

Von allen Seiten schien es zu kommen, wobei Katharina nicht verstand, was gerufen wurde. Es gab jedoch keinen Zweifel daran, dass es die Räuber waren.

Ihr Vater sprang neben dem Bauern auf den Wagen und riss ihm die Zügel aus der Hand. Die Zugpferde setzten sich in Bewegung und rannten geradewegs auf zwei der Räuber zu, die mitten auf der Straße standen. Ihr Vater machte keine Anstalten den Wagen anzuhalten. Stattdessen trieb er die Pferde noch weiter an und so blieb den überraschten Räubern nichts anderes übrig, als aus dem Weg zu springen.

Katharina hielt sich am Wagen fest, um nicht herunterzufallen. Sie warf einen Blick nach hinten und wäre im nächsten Moment froh gewesen, es nicht getan zu haben.

„Sie haben Pferde und holen auf!“, rief sie ihrem Vater über das Geschrei hinweg zu und hoffte inständig, dass er sie gehört hatte.

Tatsächlich schien er sie gehört zu haben, denn er gab dem Bauern die Zügel zurück, schrie ihm etwas ins Ohr und kletterte nach hinten in den Wagen.

Plötzlich hielt er ein Schwert in der Hand. Noch nie hatte Katharina ihn damit gesehen. Zwar hatte sie gewusst, dass er seine Waffen aufbewahrte, doch hätte sie nie gedacht, dass er sie mit sich führen könnte. Die berittenen Räuber waren nur noch wenige Meter entfernt.

Katharinas Vater richtete sich auf und hob sein Schwert, als einer der Räuber zu einem Sprung ansetzte.

Entsetzt keuchte Katharina, als sie plötzlich einen Pfeil aus der Schulter ihres Vaters ragen sah. Dieser ignorierte diesen einfach und schlug auf den Räuber ein, der von seinem Pferd aus auf den Wagen gesprungen war.

Der Räuber war so sehr damit beschäftigt, irgendwo Halt zu finden, dass er keine Gelegenheit dazu hatte, sich zu verteidigen.

Einen Kopf kürzer stürzte er vom Wagen. Das reiterlose Pferd geriet ins Straucheln, als es auf die Leiche seines Reiters stieß und rempelte das neben ihm laufende Pferd an.

Der Räuber, der dieses Pferd ritt, hatte sich gerade zum Sprung bereit gemacht und fiel nun vornüber zu Boden.

Zwei andere Räuber, die plötzlich links und rechts des Wagens aufgetaucht waren, attackierten nun ihren Vater. Katharina wandte den Blick nach vorne, als sie sah, wie ihr Vater einem von ihnen den Schädel spaltete. Blut spritzte.

Dadurch sah sie, dass die Zugpferde führerlos waren. Der Bauer hing schlaff zur Seite. Vier Pfeile ragten aus seiner Brust.

So gut es eben ging, griff Katharina nach den Zügeln des Wagens. Sie lenkte die Pferde zurück auf die Straße und damit wieder ins Sichtfeld der übrigen Räuber.

Es gab keinen Ausweg.

Die einzige Möglichkeit, ihnen zu entkommen, wäre, den Heuwagen zurückzulassen, doch wie sollte sie die Pferde so schnell abspannen und das auch noch, während sie liefen. Es war einfach unmöglich. Trotzdem musste sie es versuchen. Hier ging es nicht nur mehr um ihr Leben.

Fieberhaft tastete sie nach dem Messer in ihrem Stiefel. Dabei musste sie sich auch darauf konzentrieren, die Straße nicht aus den Augen zu lassen. Da fiel ihr wieder ihr Bruder ein.

„Rainer, wir müssen die Pferde abspannen. Versuche, auf eines der Pferde aufzusitzen und halte das andere fest. Ich versuche solange, sie vom Wagen loszubekommen.“

Sie konnte nicht nachsehen, um sich zu vergewissern, dass er sie gehört hatte, doch als sie sah, wie er sich langsam zu den Pferden vorarbeitete, wusste sie, dass er verstanden hatte.

Inzwischen hatte sie auch ihr Messer gefunden. Sie beugte sich nach vorne und schnitt einen Strang nach dem anderen durch. Dabei hielt sie sich mit den Füßen am Wagen fest.

Rainer hatte bereits ein Pferd erreicht und hielt das andere bei seinem Geschirr fest. Katharina schnitt, so schnell sie konnte, doch es dauerte einfach viel zu lange.

Auf einmal schlug neben ihr ein Schwert in das Holz und durchtrennte die Stränge, die das Pferd hielten, auf dem Rainer saß. Es lief plötzlich schneller als das andere und Rainer sah sich gezwungen, loszulassen, um nicht vom Pferd zu fallen.

Als Katharina aufsah, um zu sehen, wer die Stränge durchgeschnitten hatte, erschrak sie. Neben ihr lag ein toter Mann. Er hatte kurz geschorenes, helles Haar und einen geflochtenen Bart. Er sah aus wie ein ganz normaler Mann, nicht wie ein Räuber. Was hatte ihn wohl dazu veranlasst, sich dieser Bande anzuschließen? Möglicherweise hatte er eine Frau und Kinder, die hungerten. Sie würden nun ohne Vater aufwachsen müssen.

Katharina musste sich zusammenreißen, um ihre Gedanken von dem Toten loszureißen, dessen Schwert die Stränge durchtrennt hatte. Sie blickte zu ihrem Vater zurück, doch der war nicht mehr da. Angst machte sich in ihrem Herzen breit und schnürte ihr die Kehle zu. Plötzlich ergriff sie jemand und zog sie zu sich. Katharina schrie.

Jemand drückte sie fest an sich und sie spürte, dass sie auf einem Pferd saß. Zornig wehrte sie sich gegen den Griff. Dann schlug ihr jemand ins Gesicht und eine Stimme sagte: „Kathi, lass das, sonst fällst du noch hinunter.“

 

*

 

Sie hatten es geschafft. Sie hatten die Räuber hinter sich gelassen. Vermutlich hatten sie sich mit dem Wagen und dem einen Pferd, das sie erbeutet hatten, zufrieden gegeben.

Katharina war mehr als froh darüber. Mittlerweile führten sie das Pferd neben sich her. Es war erschöpft, was ja eigentlich kein Wunder war. Immerhin hatte es drei Reiter getragen, und zwar im Galopp. Katharina führte das Pferd an den improvisierten Zügeln.

Kaum hatten sie die Räuber einige Kilometer hinter sich gelassen, da hatten sie angehalten. Das Pferd hatte Schaum vor dem Mund gehabt und hatte sich erst einmal ausruhen müssen. Außerdem waren auch Katharina, ihr Vater und ihr Bruder am Ende ihrer Kräfte.

Während der Pause, die sie eingelegt hatten, hatte das Mädchen dem Pferd die Überreste des Kutschengespanns abgenommen und aus einigen der Seile so etwas Ähnliches wie ein Zaumzeug hergestellt.

Die Sonne war inzwischen aufgegangen und sie hatten sich schon wieder auf den Weg gemacht. Sie waren noch mindestens einen Wochenmarsch von ihrem Zuhause entfernt.

Niemand war sehr gesprächig. Alle hingen ihren eigenen Gedanken nach.

Bei den kleinsten Geräuschen horchten sie auf. Der Wald war zu etwas Bedrohlichem geworden.

 

*

 

Der Rest der Reise verlief ereignislos. Zweimal mussten sie unter freiem Himmel übernachten, ansonsten fanden sie jedes Mal ein Wirtshaus.

Als sie jedoch nur noch einen Tagesmarsch von ihrem Heimatdorf entfernt waren, ging ihnen das Geld aus. Deshalb beschlossen sie, die Nacht durchzumarschieren. Abwechselnd ritten sie auf dem Pferd des toten Bauern.

Die ersten Sonnenstrahlen ließen sich blicken, als Katharina die Umgebung wieder bekannt vorkam. In der Ferne erblickte sie Rauchsäulen, die sich in den Himmel kringelten. Neben der Straße standen Zäune, die Felder einschlossen, auf denen Kühe und Schafe grasten.

Der Geruch von frisch gebackenem Brot schlug ihnen entgegen, als sie das Dorf betraten. Erst jetzt wurde Katharina klar, wie hungrig sie eigentlich war.

Während sie durch das Dorf gingen, riefen manche Leute ihnen Grüße zu, andere fragten, wie die Reise gewesen sei. Auf die Grüße antworteten sie nur mit einem Nicken, während sie die Fragen gar nicht beachteten.

Katharina wollte nur noch eins. Nach Hause.

Sie war so glücklich, als sie ihr Haus betrat. Endlich waren sie wieder zu Hause. In Sicherheit.

 

©Fianna 2009

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_58559-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_58559-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_520730.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_520731.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_520732.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_520733.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_520734.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_520735.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_520736.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_520737.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_520738.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_520739.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_520740.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_520741.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_520742.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_520743.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_520744.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_520745.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_520746.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_520747.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_520748.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_520749.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Fianna
Ich
...bin Österreicherin
...studiere Archäologie, Germanistik und Geschichte
...vertrage Kritik, solange sie begründet und ehrlich ist
...lese quer durch viele Genres
...glaube anders als Max Frisch und ähnlich wie Bert Brecht dass Literatur sehr wohl (wenn auch nur in geringem Maße) dazu beitragen kann, gesellschaftiche Veränderungen zu erwirken


Leser-Statistik
77

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
EwSchrecklich Wieder sehr schön. - Sehr spannend geschrieben, wobei ich persönlich finde Katharina hätte bei den Toten ein bisschen mehr Entsetzen zeigen können. Ist aber nur eine persönliche Meinung.
Ansonsten wieder toll geschrieben, ich kann die Fortsetzung kaum erwarten!

lg
Vor langer Zeit - Antworten
Fianna Re: Wieder ein schönes Kapitel.. -
Zitat: (Original von Chimera am 13.01.2012 - 09:48 Uhr) allerdings möchte ich auch ein wenig Kritik äußern ;-)
Zu erst einmal die Kritik:
Ich persönlich finde, dass du Potential verschenkt hast, dadurch das die "Ausrede" des Bruders so sang- und klanglos akzeptiert wurde. Ein Schmutzfleck, Rest von Moos oder Flechten aus der Höhle, die im Moment nichst bedeuten, aber ein wenig Zweifel an seiner Aussage aufkommen lassen, wenn man später darüber nachdenkt, wären aus meiner Sicht schön gewesen.

Aber jetzt zum Lob :-)
Mir gefällt sehr gut, wie du das Spinnenthema erneut aufgegriffen hast und auch die scheinbaren Auswirkungen auf das Mädchen gefallen mir sehr gut, schön subtil und unaufdringlich, aber dennoch im Kontext der Geschichte.
Die Aktion-Einlage ist auch spannend geschrieben und gut umgesetzt.

Damit hält das Kapitel auf jeden Fall Interesse und Neugier aufrecht.
Ich bin wirklich schon gespannt, wie es weitergeht.

Danke und liebe Grüße
Chimera


Vielen Dank für's Lesen und vor allem für die ehrliche Kritik.

Liebe Grüße
Fianna
Vor langer Zeit - Antworten
Chimera Wieder ein schönes Kapitel.. - allerdings möchte ich auch ein wenig Kritik äußern ;-)
Zu erst einmal die Kritik:
Ich persönlich finde, dass du Potential verschenkt hast, dadurch das die "Ausrede" des Bruders so sang- und klanglos akzeptiert wurde. Ein Schmutzfleck, Rest von Moos oder Flechten aus der Höhle, die im Moment nichst bedeuten, aber ein wenig Zweifel an seiner Aussage aufkommen lassen, wenn man später darüber nachdenkt, wären aus meiner Sicht schön gewesen.

Aber jetzt zum Lob :-)
Mir gefällt sehr gut, wie du das Spinnenthema erneut aufgegriffen hast und auch die scheinbaren Auswirkungen auf das Mädchen gefallen mir sehr gut, schön subtil und unaufdringlich, aber dennoch im Kontext der Geschichte.
Die Aktion-Einlage ist auch spannend geschrieben und gut umgesetzt.

Damit hält das Kapitel auf jeden Fall Interesse und Neugier aufrecht.
Ich bin wirklich schon gespannt, wie es weitergeht.

Danke und liebe Grüße
Chimera
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter Ich glaube das bisher längste Kapitel ? Auf jeden Fall das bisher spannendste ! Weiter so
Vor langer Zeit - Antworten
Epilog Das für mich... - atemberaubendste Kapitel. Sehr gut.
Rainer
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
5
0
Senden

58559
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung