Biografien & Erinnerungen
Was ist Zeit...

0
"Was ist Zeit..."
Veröffentlicht am 27. Juni 2011, 12 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
© Umschlag Bildmaterial: Elena Okhremenko - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich glaube an Liebe auf den ersten Blick, den verlängerten Arm des Schicksals, an wahre Freundschaft und Gefühlstiefe, an Botenstoffe und guten Rotwein und daran, dass Leben Spass machen sollte. . . Außerdem glaube ich, dass Musik eine große visionäre Kraft besitzt und an die Notwendigkeit sozialer Kompetenz, an Eigenständigkeit und die Verantwortung für eigenes Handeln. Ich glaube an heitere, natürliche Sexualität und daran, dass man seine ...
Was ist Zeit...

Was ist Zeit...

Was ist Zeit...

Gedanken zum Thema Zeit, dem Leben im allgemeinen und im Besonderen.. © roxanneworks 2011 / 04 überarbeitet 2011 / 08









 

Die Antwort auf die Frage, wie groß der Stellenwert ist, den jeder einzelne Mensch dem Faktor Zeit bemisst, ist sicher so individuell, wie das Leben selbst. Aufgrund der Tatsache, dass das Leben endlich ist,- somit jeder Mensch auch nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung gestellt bekommt, sollte doch die Priorität des einzelnen Individuums klar umrissen sein. Die Zeit sollten wir behandeln, wie ein schönes Geschenk. Über die meisten Geschenke freuen wir uns, können sie gut gebrauchen, oder sie erinnern uns an etwas Schönes.

Aber es gibt auch die anderen Geschen- ke, die wir bekommen und gar nicht wissen, was wir damit anfangen sollen. Sie stehen gut versteckt bei uns in einem Schrank und fristen dort ihr staubiges Dasein. Nicht beachtet und allzu schnell vergessen... Wir Menschen nutzen unsere Zeit für viele schöne Dinge.

Wir nehmen die Zeit an, wenn sie uns nützlich erscheint, aber es gibt auch die Phasen im Leben, da ist die Zeit kein passendes Geschenk. Wenn unser Leben aus den Fugen gerät; wenn wir die Scherben einer Beziehung zusammen fegen müssen,

oder wir den Abschied hinnehmen von „Irgendwem“ oder von „Irgendwas“, wird uns schlagartig bewusst, wie fragil und zerbrechlich unser Dasein ist, unsere Zeit auf dieser Welt. Im „Hier und Jetzt“ neigen wir dazu, uns und anderen zu versprechen, nicht so verschwenderisch und unbewusst mit der Zeit, die uns geschenkt wurde, umzugehen. Leider bekommen schon nach einer kurzen Weile der Veränderung andere, meist unwesentliche Dinge, wieder einen höheren Stellenwert. Wir nehmen uns wieder in unseren Bedürfnissen zurück, beugen uns

Sachzwängen, die das Leben und der Alltag uns auf erlegt. Und es kann sein, dass wir bei all den Aufgaben, die wir uns stellen oder uns gestellt werden, das Leben, so wie es sein könnte, gar nicht mehr wahr- nehmen. Wir werden beherrscht von Terminen, Zeitdruck und den viel- fältigen Aufgaben, die das tägliche Leben so mit sich bringt und es schleicht sich unmerklich das Gefühl ein, dass wir kaum eine Möglichkeit haben, diesen Zwängen zu entfliehen. Allein die eigene Wahrnehmung und damit verbunden, die Veränderung der individuellen Einstellung, was jedem

Einzelnen wirklich wichtig ist, kann zu einer Korrektur dieser Lebensweise führen.

Jeden Tag so zu leben, als wenn es der Letzte wäre, nichts bereuen zu müssen, nichts aufzuschieben; auch wenn das nicht immer möglich sein wird. Aber es sollte unser Anspruch sein, die wirklich wichtigen Momente mit allen Fasern unseres Seins in uns aufzuneh- men und zu archivieren. Und noch eine persönliche Betrach- tungsweise. Denke ich an meine Jugend zurück, kann ich sagen, dass die Zeit keine Bedeutung für mich hatte.

Das Leben lag noch vor mir und 30jährige waren alt. Im Laufe der Jahre veränderte sich diese Sichtweise radikal und Zeit bekam ein anderes Gewicht.

Denn als ich dreißig Jahre alt wurde, stellte ich fest, dass es sich nicht anders anfühlte, als mit Zwanzig, dennoch schaute ich auf eine große Anzahl an Erfahrungen und Ereignis- sen zurück. Die Summe aller Lebenserfahrungen addiert, ergaben meinen Reifungs- prozess. Ich war immer noch hungrig auf das Leben, wollte immer noch alles „jetzt und sofort“ und war neugierig

auf das Morgen. Jeder neue Tag war ein Abenteuer, das ich erlebte und ich hatte es in der Hand, mich entweder Hals über Kopf in dieses Leben zu stürzen, oder es abwartend und besonnen zu erleben. Nun, es gab sowohl die aufregenden Abenteuer, wo das Schiff meines Lebens in einem tosenden Meer kreuzte, wie auch die ruhigen Tage....


Jetzt, ein viertel Jahrhundert später und viele Abenteuer und Erfahrungen reicher, hat sich an der Neugier auf das Leben nichts verändert. Vielleicht erlebe ich sie heute noch intensiver,

weil mir sehr klar geworden ist, wie schnell sich ein Leben verän- dern kann und ich lebe nun in dem Bewusstsein, dass es der Moment ist, der zählt. Sich diesem Moment hinzugeben mit Herz und Kopf habe ich lernen müssen, denn sobald der Moment vorbei ist, ist auch die Chance vertan, das zu tun, was richtig ist.... Bei einer Nachbetrachtung auf mein bisheriges Leben kann ich sagen, dass ich Nichts bereue, auch wenn sich vieles im Nachhinein als eine Fehlein- schätzung erwiesen hat,war ich in dem


Moment meiner Entscheidung zutiefst davon überzeugt, dass es richtig war,

so und nicht anders zu handeln. Ich habe die Bilder und Geschichten meines Lebens in meinem Kopf und in meinem Herzen, trage sie bei mir und bewahre sie gut.

>

0

Hörbuch

Über den Autor

roxanneworks
Ich glaube an Liebe auf den ersten Blick, den verlängerten Arm des Schicksals, an wahre Freundschaft und Gefühlstiefe, an Botenstoffe und guten Rotwein und daran, dass Leben Spass machen sollte. . . Außerdem glaube ich, dass Musik eine große visionäre Kraft besitzt und an die Notwendigkeit sozialer Kompetenz, an Eigenständigkeit und die Verantwortung für eigenes Handeln. Ich glaube an heitere, natürliche Sexualität und daran, dass man seine Geburtstagsgeschenke nicht schon vorher auspacken sollte...und ich glaube an nie enden wollende, sanfte feuchte Küsse und die Macht der Liebe, die ein Leben lang andauert...

Mich inspiriert das Leben und die Menschen darin. Die innere Auseinandersetzung mit all den Stolpersteinen, die das Leben mir vor die Füße legt. In meinen Texten versuche ich mich den unterschiedlichsten Themen des Lebens auf meine Weise zu nähern, sie aufzuschlüsseln und zu verarbeiten. Dabei werde ich das Leben stets von der heiteren Seite betrachten, gleichwohl finden sich auch Gedanken von mir, die mit schwarzer Tinte geschrieben wurden. Meine Präferenz in der Literatur gehört jedoch der Liebe, mit all ihren Facetten.
©roxanneworks
http://www.verwortet-by-roxanneworks.blogspot.com/..........www.net-verlag.de/roxanneworks.html

Leser-Statistik
888

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Rajymbek Die Europäer haben die Uhr erfunden - die Afrikaner die Zeit! :-)

VLG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks Sorry, auch wenn ich schrecklich spät dran bin, so kommt mein Dank doch von Herzen - für Deinen Besuch, die netten Worte und die Geschenke, lieber Roland
Ganz liebe Grüße
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
AMKJA Sehr schön geschrieben!
"Und unsere Zeit, die geht vorbei – das wird sowieso passieren. Und bis dahin sind wir frei und es gibt nichts zu verlieren." (Eines Tages Baby werden wir alt sein von Julia Engelmann)
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks Sorry, auch wenn ich schrecklich spät dran bin, so kommt mein Dank doch von Herzen - für Deinen Besuch, die netten Worte und die Geschenke, liebe Amkja
Ganz liebe Grüße
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
Misspelled Hallo Roxanne ... ja ja die liebe Zeit. Sie ist eine relative Maßeinheit zu messen am Leben. Du hast das sehr gut beobachtet. Vor allem, ist es so man merkt eigentlich nicht wie sie vergeht. Ich fühle mich nicht reifer oder älter als vor 30 Jahren. Bestimmt geht es dir auch so. Ein Satz aus deinem Buch hat mir besonders gefallen.

Jeden Tag so zu leben, als wenn es der Letzte wäre...

... genau so sollte man es machen. Denn ich denke jede Minute seines Lebens, die man verschenkt, ist ein ungenutzte Minute, sie summieren sich zu Stunden, zu Tagen und und und... Schade um die vertane Zeit. Das Leben ist viel zu kurz, gell.

Lg und gut geschrieben Miss
Vor langer Zeit - Antworten
avewien Dank Dir für den Tipp roxanne!

Es hat sich absolut ausgezahlt dieses Buch zu lesen. Deine Beschreibung kann ich voll und ganz unterschreiben.

Lieben Gruß
Andreas
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks Ich freue mich sehr darüber, dass Dir meine Gedanken gefallen. Ich schrieb sie vor zwei Jahren im Sonnenschein auf der Terrasse...;-))
Vielen Dank für den Favo, Du ehrst mich!

Ganz liebe Grüße
in Deinen Tag
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks Re: Was ist Zeit... -
Zitat: (Original von Bleistift am 25.06.2013 - 11:42 Uhr) Gern hab ich Deine Betrachtung über dieses Thema gelesen und ich kann Dir im Grunde nur beipflichten, denn mir ist es genauso ergangen.

Nur nach meinem Unfall mit den bekannten Folgen hab ich die mir geschenkte Lebenszeit, als noch viel kostbarer anzusehen gelernt und nehme heute aus diesem Grunde sehr viel mehr und vor allen sehr viel intensiver etwas wahr, als so mancher andere.
Ich habe gelernt, mich an vielen kleinen unscheinbaren Dingen zu erfreuen, die vorher nur scheinbare Selbstverständlichkeiten für mich waren.
In meiner Situation ein wunderbares Geschenk...

Eine gute Betrachtung...

LG Louis :-)


Vielen herzlichen Dank für Deine ganz persönlichen Zeilen zu meinem Text, lieber Louis...!
Ich bin mir sicher, dass ein Mensch, wenn er derartige gravierende Ereignisse in seinem hin nehmen musste, seine Ansichten auf das Leben komplett überdenkt...

Sei herzlich gegrüßt
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks Re: In dem Moment der Entscheidung ... -
Zitat: (Original von pekaberlin am 23.06.2013 - 19:14 Uhr) ... zutiefst überzeugt von dieser zu sein, ist wohl das Wichtigste, Roxanne!
Darum sind wohl die Zeiten wo du keine Wahl hast die allerschlimmsten.
Liebe Grüße Peter


Vielen herzlichen Dank
für die netten Zeilen, lieber Peter...!
Ich glaube, dass wir immer eine Wahl haben - zwangsläufig, nur manchmal sind es keine überzeugten Entscheidungen, sondern Rahmenbedingungen geben die Richtung vor...

Sei herzlich gegrüßt
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks Re: -
Zitat: (Original von Zentaur am 23.06.2013 - 13:59 Uhr) Liebe Roxanne,
du hast sehr gut beschrieben, wie wichtig und kostbar die Zeit für uns Menschen doch ist und ich finde mich in deiner Betrachtungsweise wieder.

lg Helga


Vielen herzlichen Dank
für die netten Zeilen, liebe Helga...!
Der Text war mir wichtig...;-)

Sei herzlich gegrüßt
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
102
0
Senden

55423
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung