Ostergedichte
Für die Schoko

0
"Für die Schoko"
Veröffentlicht am 19. April 2011, 4 Seiten
Kategorie Ostergedichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich bin Hanni. Die Lustknaben auf meiner imaginären tropischen Insel pflegen mich allerdings Niripsa zu nennen. Dort herrsche ich über ausgedehnte Kaffeeplantagen und die weltbesten Röstereien, ich lasse mich in einer Sänfte mal hier- mal dorthin tragen, tauche auf dem Rücken meines zahmen Haies (der schreckliche Angst vor Schmetterlingen hat) durch die Meere und höre dazu achtzig Jahre alte Aufnahmen französischer Musik. Ich rede gerne und viel ...
Für die Schoko

Für die Schoko

Beschreibung

Zugegebenermaßen unvollendet und nur der Deadline wegen schon heute online. Quasi die Betaversion. Ähem.

Vor langer Zeit auf Mykonos

Verliebte sich ein Albatros

In's schönste Kind der Leporiden.

Sie, ein Wohlgeschöpf mit Blume dick

Hat trotz der Mutter strengem Blick

Sein forsches Lächeln nie gemieden.

 

Es kam wie's kommen musste und

Bald schürzte sie den Hasenmund

Um ihren Angebeteten zu küssen.

Der Vater sah's, er war nicht froh

Und sprach sogleich "Es ist schon so,

Dass ihr euch trennen werdet müssen!"

 

Der Tränen Bäche flossen lang

Von nah bis fern das Schluchzen klang

Als Herz wurde von Herz gerissen.

-

 

 

Zu spät, denn die Natur war wach

Und nach dem Buch der Richter Sprach

Gesetz ohne Gewissen:

 

"Die Häsin und ihr Schwingentier

Sie müssen sterben, jetzt und hier!

Nicht länger soll'n sie Leben!

Niemals auf Erden kann es sein

Ist auch die Liebe noch so rein.

Solch Vorbild darf's nicht geben."

 

Doch um zu ehren was einst war

Lebt weiterhin was Lieb gebar

Und jährlich einmal wandelt

Ein Kind nicht Vogel und nicht Hase

Mit Eierkorb und butterweicher Nase

Ihr wisst um wen sichs handelt.

 

Ein Fabeltier, das jeder kennt,

Das man den Osterhasen nennt.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_52205-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_52205-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_411419.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_411420.png
0

Hörbuch

Über den Autor

hanni86
Ich bin Hanni. Die Lustknaben auf meiner imaginären tropischen Insel pflegen mich allerdings Niripsa zu nennen. Dort herrsche ich über ausgedehnte Kaffeeplantagen und die weltbesten Röstereien, ich lasse mich in einer Sänfte mal hier- mal dorthin tragen, tauche auf dem Rücken meines zahmen Haies (der schreckliche Angst vor Schmetterlingen hat) durch die Meere und höre dazu achtzig Jahre alte Aufnahmen französischer Musik.
Ich rede gerne und viel und habe dabei allermeistens auch das Gefühl etwas zu sagen zu haben.
Nur jetzt will mir einfach nicht mehr einfallen...verdammt! ;-)

Leser-Statistik
123

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Thelild Re: Re: - Vielen danke für den Tipp, hast mich nicht zugemüllt :)
Zitat: (Original von hanni86 am 13.10.2012 - 19:07 Uhr)
Zitat: (Original von Thelild am 25.09.2012 - 09:52 Uhr) Wunderschön :)

Vielen herzlichen Dank! Ich muss zugeben, dass ich einen gewissen Hang zu Schmachtfetzen (im besten Sinn, natürlich) hab...deswegen freut es mich umso mehr, dass es dir gefallen hat. :-)

Liebe Grüße,
Hanni

P.S. Ich hab gerade gesehen, dass du einen Blogeintrag geschrieben hast, der auf deinem Profil nicht sichtbar ist. Um ihn (wenn du das wilst) sichtbar zu schalten musst du einmal den Titel des Blogs ändern. Wenn du selber auf deinen Blog gehst, steht irgendwo "Titel des Blogs" (oder soetwas ähnliches), das ändern und schon erscheint er.
Ich hoffe ich hab dich hiermit gerade nicht zugemüllt, ich hab nnur damals selbst einige Zeit gebraucht, bis mir das bei meinem Blog aufgefallen ist. Seufz.

Vor langer Zeit - Antworten
hanni86 Re: -
Zitat: (Original von Thelild am 25.09.2012 - 09:52 Uhr) Wunderschön :)

Vielen herzlichen Dank! Ich muss zugeben, dass ich einen gewissen Hang zu Schmachtfetzen (im besten Sinn, natürlich) hab...deswegen freut es mich umso mehr, dass es dir gefallen hat. :-)

Liebe Grüße,
Hanni

P.S. Ich hab gerade gesehen, dass du einen Blogeintrag geschrieben hast, der auf deinem Profil nicht sichtbar ist. Um ihn (wenn du das wilst) sichtbar zu schalten musst du einmal den Titel des Blogs ändern. Wenn du selber auf deinen Blog gehst, steht irgendwo "Titel des Blogs" (oder soetwas ähnliches), das ändern und schon erscheint er.
Ich hoffe ich hab dich hiermit gerade nicht zugemüllt, ich hab nnur damals selbst einige Zeit gebraucht, bis mir das bei meinem Blog aufgefallen ist. Seufz.
Vor langer Zeit - Antworten
Thelild Wunderschön :)
Vor langer Zeit - Antworten
hanni86 Re: Re: Re: Ja logisch. -
Zitat: (Original von Brubeckfan am 18.04.2012 - 18:38 Uhr)
Zitat: (Original von hanni86 am 18.04.2012 - 08:58 Uhr) Shakespeare hat soviel ich weiß seinen Namen niemals genau gleich unterschrieben und kein einziges mal so wie man ihn heute schreibt. Vielleicht irr ich mich aber ich glaube nicht - insofern beruf ich mich auf künsterliche Freiheit und den Barden, der sie sogar auf seinen Namen angewandt hat. ;-)
Liebe Grüße,
Hanni

Danke sehr, das war ja mal im Vorbeigehen eine schöne Info, Shakes-Pear und seine Signatur, da sollte man doch mal was draus gestalten.
Und hoppla, was für ein gewichtiger Satz am Ende. Echt Hannilein: Ich behaupte "X" und berufe mich im Irrtumsfall auf Künstlerfreiheit, die ja durch "X" untermauert wird aaaahr...

Ein Logikprofessor bedürfte nun schneller Beatmung.

Ist das gemein: Argwöhne langsam, die junge Dame ist schlicht von Natur aus so, sie kann einfach nicht anders... wo Normalsterbliche mühsam feilen.

Wundervoll, Dich hier wieder zu sehen.

Die Künstlerfreiheit bedarf doch niemals Untermauerung! ;-) Nur eventuell ein Beispiel zur Verdeutlichung. Das war also eine Aufzählung, keine durch ein Beispiel untermauerte These. Für empirische Studien bin ich im Übrigen eh nicht so zu haben, da bin ich mehr Geisteswissenschaftler.

Ein Vorrecht junger Frauen ist übrigens Atmung und Herzschlag von Logikprofessoren zu beschleunigen. (Mitunter auch mal bis zum Ausfall der einen oder des anderen.) Wo käme die Welt denn hin, wenn sie es nicht mehr täten? Chaos, sag ich dir! ;-)

Und vielen Dank, alle heiligen Zeiten ist es durchaus noch sehr schön hier.

(Wobei ich mich natürlich schon auch auf den anderen Dichter da berufen hab, verdammt. Naja, aber das ist ja auch wurstegal, weil bei Mangel an Berufungsgrund fall ich eben auf die Freiheit der Kunst zurück und die reicht allein ja aus, die ist quasi das gesetzliche Schadenersatzrecht, auf das man immer bauen kann, während ich zuerst natürlich versuche ein vertragliches geltend zu machen. Oder so...)
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Re: Re: Ja logisch. -
Zitat: (Original von hanni86 am 18.04.2012 - 08:58 Uhr) Shakespeare hat soviel ich weiß seinen Namen niemals genau gleich unterschrieben und kein einziges mal so wie man ihn heute schreibt. Vielleicht irr ich mich aber ich glaube nicht - insofern beruf ich mich auf künsterliche Freiheit und den Barden, der sie sogar auf seinen Namen angewandt hat. ;-)
Liebe Grüße,
Hanni

Danke sehr, das war ja mal im Vorbeigehen eine schöne Info, Shakes-Pear und seine Signatur, da sollte man doch mal was draus gestalten.
Und hoppla, was für ein gewichtiger Satz am Ende. Echt Hannilein: Ich behaupte "X" und berufe mich im Irrtumsfall auf Künstlerfreiheit, die ja durch "X" untermauert wird aaaahr...

Ein Logikprofessor bedürfte nun schneller Beatmung.

Ist das gemein: Argwöhne langsam, die junge Dame ist schlicht von Natur aus so, sie kann einfach nicht anders... wo Normalsterbliche mühsam feilen.

Wundervoll, Dich hier wieder zu sehen.
Vor langer Zeit - Antworten
hanni86 Re: sehr schön =) -
Zitat: (Original von Lianna am 10.04.2012 - 16:51 Uhr) Ich mag ja Gedichte, die man auch als solche erkennt (sprich Reimschema und Metrum und son Kram) und hier past alles, sowie Inhalt als auch Form =)

Vielen herzlichen Dank! :-)
Viel mehr zu sagen fällt mir im Moment nicht ein aber es freut mich sehr, dass dir das Gedicht gefallen hat. Besonders weil ich von Gedichten eigentlich so gar keine Ahnung hab und das hier eine ganz schöne Schoko-begründete Ausnahme war. (Japp, damit hab ich letztes Jahr tatsächlich den 1 kg Lindt Hasen bekommen!! :-))

Viele liebe Grüße,
Hanni
Vor langer Zeit - Antworten
hanni86 Re: -
Zitat: (Original von JanosNibor am 10.04.2012 - 16:34 Uhr) liest sich auch nach Ostern (yay, es ist überstanden!) noch klasse, wunderschönes Ostergedicht. Und traurig... der arme Tropf, ohne Eltern zieht er durch die Welt und verteilt Eier. Süß! Auch gut zu wissen, das ich nicht der Einzige bin, der gern über Tiere schreibt, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob der Osterhase wirklich ein "Tier" ist, nach diesen aufklärenden Zeilen.

LG Janos

Natürlich ist der Osterhase ein Tier! (Wobei...also ehrlich gesagt hab ich den Gedanken nie so weit weiter gedacht :-D)
Mich freuts gerade, dass die äußerst dramatische Lebensgeschichte des Nachwuchses von dir als erstem bemerkt wurde und ich bedanke mich vielmals für, öh, alles! :-)
Was das über Tiere schreiben betrifft werd ich gleich mal bei dir reinschauen müssen...

Liebe Grüße,
Hanni
Vor langer Zeit - Antworten
hanni86 Re: Ja logisch. -
Zitat: (Original von Brubeckfan am 02.02.2012 - 00:07 Uhr) Warum nur nur kommt man nicht gleich drauf.

Inzwischen ist es ja bald wieder soweit, aber ich habe heute erst gelacht! Schöner langer Anlauf zur Überraschung.

Auch sprachlich sehr schön, bis auf, na ja, siehe unten.
Leporidae, ja? Was bin ich lernbedürftig. Ach.


Inzwischen ist Ostern auch schon wieder vorbei...seufz. Dass das Gedicht zu gefallen gewusst hat freut mich allerdings; ganz unabhängig von der Zeit. :-)
Was die Deklination betrifft...jaaaa...args, so firm wie früher bin ich nicht mehr drin aber es hat auch beim Schreiben gereicht um micht die Stirn dabei runzeln zu lassen, wie ichs so getippt hab. Es liest sich halt viel angenehmer und Shakespeare hat soviel ich weiß seinen Namen niemals genau gleich unterschrieben und kein einziges mal so wie man ihn heute schreibt. Vielleicht irr ich mich aber ich glaube nicht - insofern beruf ich mich auf künsterliche Freiheit und den Barden, der sie sogar auf seinen Namen angewandt hat. ;-)

Liebe Grüße,
Hanni
Vor langer Zeit - Antworten
Lianna sehr schön =) - Ich mag ja Gedichte, die man auch als solche erkennt (sprich Reimschema und Metrum und son Kram) und hier past alles, sowie Inhalt als auch Form =)
Vor langer Zeit - Antworten
JanosNibor liest sich auch nach Ostern (yay, es ist überstanden!) noch klasse, wunderschönes Ostergedicht. Und traurig... der arme Tropf, ohne Eltern zieht er durch die Welt und verteilt Eier. Süß! Auch gut zu wissen, das ich nicht der Einzige bin, der gern über Tiere schreibt, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob der Osterhase wirklich ein "Tier" ist, nach diesen aufklärenden Zeilen.

LG Janos
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
34
0
Senden

52205
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung