Kurzgeschichte
Holt mich hier raus - ein anderer Dschungel

0
"Holt mich hier raus - ein anderer Dschungel"
Veröffentlicht am 01. März 2011, 4 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de
Holt mich hier raus - ein anderer Dschungel

Holt mich hier raus - ein anderer Dschungel

Holt mich hier raus

Im Dschungel sind wir mit Dingen konfrontiert, die uns unbekannt sind und die dadurch Frucht erzeugen. Tiere, von denen wir nicht wissen, ob sie gefährlich sind und Pflanzen, die vielleicht eine Delikatesse, vielleicht aber auch giftig sind.

Eine neue Angst hat Einzug gehalten in unser Leben. Ich erwische mich oft dabei, dass ich bei ganz einfachen Dingen misstrauisch werde. Ein Telefonanruf, früher oft ein Anlass zur Freude, heute nehme ich ab und bin erst mal suspekt. Wer spricht da, kenne ich die Stimme, erwarte ich einen Anruf, welcher Handwerker könnte das sein?

Zum Beispiel wird man angerufen man müsse sein Laptop einschicken, weil es einen Rückruf gibt, man soll dann am besten gleich die Kontonummer angeben um die Kosten erstattet zu bekommen. Systematisch werde Namen in Adressbüchern aussortiert, die auf ein Geburtsjahr vor sagen wir 1940 hinweisen und dann kommen Anrufe von Nichten oder gar Enkelkindern die in Not sind. So ein oft einsamer Mensch freut sich über den Anruf und oft genug wird diese Situation ausgenutzt und die Menschen betrogen. So gibt es viel Bereiche im täglichen Leben in denen das Vertrauen schwindet, Preise werden als heruntergesetzt ausgezeichnet und sind nichts anderes als Betrug. Man kann nichts mehr glauben und hinter allem ist ein Haken, den man auf den ersten Blick nicht erkennt. Neulich wollte ich ein Dokument öffnen  und leider funktionierte es nicht, weil ich nicht die richtige Version für die Datei hatte. Also ins Internet und googlen, bei free download fand ich dann die richtige Version und da ich es eilig hatte klickte ich die ganzen Pop up weg. Ein paar Minuten später hatte ich eine Rechnung im Postfach über 90.-€. Free download, heißt zwar die Seite, aber man muss eine Gebühr bezahlen um die dateien laden zu können. Meine Tochter wollte ein Rezept suchen und hat dann auch unbeabsichtigt eine Kochbuch abonniert und zwar über 30.-€ pro Monat, nur um zu schauen, wie das Rezept für Tortillas geht. §0.-€ für 5 Sekunden, dass kann einem schon Angst machen.

Zum Beispiel muss ich beruflich aus dem Ausland telefonieren und man kann ja auch seine emails runterladen, hat man den falschen Tarif kostet dass emails abholen schnell mal 20.-€ pro Aktion. Und wenn ma von Deutschland aus jemanden in z.B. den USA anruft zahlt der angerufene, auch das ist einem nicht klar. Mir jedenfalls war es das nicht. Ich habe mich lange unterhalten und fand es nett dass der Anrufer sich so viel Zeit nahm.

Auf meinem iphone gibt es Apps, die automatisch weitere Anwendungen starten und wenn man nicht aufpasst hat man während des Spielens ein neues Abo abgeschlossen.

Abonnements sind so wieso gefährlich, man kann nur zu bestimmten Zeiten kündigen und wenn man den Termin verpasst verlängert sich das Abo automatisch.

Man gewinnt irgendwo eine Reise und muss am Ende sehr viel Geld dafür bezahlen. Meint es irgendjemand denn überhaupt noch gut mit uns?

Wann immer man heutzutage tolle Angebote sieht, kann man eigentlich sicher sein, dass ein versteckter Kostenfaktor dabei ist. Ich traue mir nicht mehr einen Handyvertrag abzuschließen, weil ich überhaupt nicht mehr durchblicke durch den Tarifdschungel. Die Verkäufer übrigens oft auch nicht. Selbst bei staatlichen Institutionen kann man sich nicht mehr auf seinen gesunden Menschenverstand verlassen. Viel Dinge, die einem zustehen bekommt man nur per Antrag und wenn man z.B. Arbeit sucht, bekommt man 50 Seiten Internetadressen und keine wirkliche Information.

Durch diese Handlungsweise bremst sich die Wirtschaft selber aus. Irgendwann werden die Käufer auf all diese schönen und oft auch hilfreichen Instrumente verzichten aus lauter Angst, in einen Dschungel zu geraten der schlimmer ist, als der Urwald.

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_379653.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_379654.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_379655.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_379656.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Mediocre

Leser-Statistik
28

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
FLEURdelaCOEUR Hast recht, - so ist es leider.
Gruß wega
Vor langer Zeit - Antworten
Gabriella Re: Re: -
Zitat: (Original von Mediocre am 01.03.2011 - 10:56 Uhr) Danke, für deinen Kommentar, das lag mir schon lang am Herzen, man wird doch nur noch vera.......
Aber du hats recht morgen muss ich noch nach Münster von Morgens um sieben bis Mitternacht hin und zurück, danach bereite ich mich auf USA vor.
Liebe Grüße nach Ungarn.
Angelika

Ich mache dir mal eine eigene Entspannungs CD.......GlG GA
Vor langer Zeit - Antworten
Mediocre Re: - Danke, für deinen Kommentar, das lag mir schon lang am Herzen, man wird doch nur noch vera.......
Aber du hats recht morgen muss ich noch nach Münster von Morgens um sieben bis Mitternacht hin und zurück, danach bereite ich mich auf USA vor.
Liebe Grüße nach Ungarn.
Angelika
Vor langer Zeit - Antworten
Gabriella  Was du schon alles überlegst am frühen morgen lächel........
aber du hast Recht......am Montag......kam darüber ein Bericht in WISO
wirklich helfen konnten sie auch nicht...........
Atme durch.....lass Gedanken kommen und gehen.....
einatmen eine Helles Licht durchströmt deinen Körper ........
aus atmen........ alle ....negativen Gedanken...........! ! ! !
So, nun freue dich auf Amerika und schwups geht es dir gut......
GLG deine Schwester Gabriela lächel liebst
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
4
0
Senden

49629
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung