Weihnachtsgedichte
Nikolaus - ho,ho,ho so sieht´s doch aus ! - Das ist die Wirklichkeit

0
"Nikolaus - ho,ho,ho so sieht´s doch aus ! - Das ist die Wirklichkeit"
Veröffentlicht am 29. November 2007, 6 Seiten
Kategorie Weihnachtsgedichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Bin in Bremen geboren, lebe jetzt, seit einigen Jahren in 91301 Forchheim.Von 1964 bis 1971 habe ich als freier Publizist bei den - LÜBECKER-NACHRICHTEN *** NEUE OSNABRÜCKER ZEITUNG ***BREMER NACHRICHTEN ***u. a. gearbeitet. Seit 1972 Autor und Kinderbuchautor sowie Kunstmaler.(2 Kinderbücher - eins davon wurde mit dem Prädikat - pädagogisch wertvoll - ausgezeichnet.) Jetzt im Rentenalter, befasse ich mich damit Geschichten und Gedichte zu ...
Nikolaus - ho,ho,ho so sieht´s doch aus ! - Das ist die Wirklichkeit

Nikolaus - ho,ho,ho so sieht´s doch aus ! - Das ist die Wirklichkeit

Beschreibung

In unserer Zweiklassengesellschaft häufen sich derartige Fälle - nicht nur am Nikolaustag.

Nikolaus - ho,ho,ho - so sieht´s doch aus

 

Hallo Ihr lieben Leser, Schreiber, Dichter und Poeten,
kann Eure Meinung vom Nikolaus nicht so recht vertreten.

Es gibt den Nikolaus doch nur noch für Betuchte,
oder kennt jemand arme Leut´, die er besuchte.

Wer heute lebt in Saus und Braus,
zu dem kommt auch der Nikolaus.

Bist Du jedoch ein armes Schwein in diesem Leben,
nicht mal ´nen Keks wird dieser Bärtige Dir geben.

Wenn Kinder hör´n, bald kommt der Mann mit Rute,
wie soll´n sie dann noch glauben, an das Gute ?

---

Drum sagt folgendes dem Nikolaus:
Erfülle Deinen Sinn und Zweck, behandle jeden,

ob arm ob reich stets gleich und gut,
mach Deinem Namen alle Ehre

und werde nicht zum Kinderschreck -
sonst wirst du abserviert, du alter Mann, -

sei gefälligst auf der Hut !

 

Horst Rehmann

4.12.2009

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_4797-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_4797-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_125272.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_125273.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_317255.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Rehmann
Bin in Bremen geboren, lebe jetzt, seit einigen Jahren in 91301 Forchheim.Von 1964 bis 1971 habe ich als freier Publizist bei den - LÜBECKER-NACHRICHTEN *** NEUE OSNABRÜCKER ZEITUNG ***BREMER NACHRICHTEN ***u. a. gearbeitet. Seit 1972 Autor und Kinderbuchautor sowie Kunstmaler.(2 Kinderbücher - eins davon wurde mit dem Prädikat - pädagogisch wertvoll - ausgezeichnet.) Jetzt im Rentenalter, befasse ich mich damit Geschichten und Gedichte zu schreiben und Ölbilder zu malen. Mein Buch, erschienen im August 2008 mit dem Titel - wechselhaft heiter bis wolkig - 302 Seiten, vollgepackt mit humorvollen Geschichten, Gedichten und Aphorismen, aber auch mit nachdenklichen Beiträgen, ist bereits im Handel. Im Juli 2009 ist mein Buch * 222 Gedichte * , 294 Seiten, auf den Markt gekommen und am 22. Mai 2013 habe ich mein neues Buch *DIES & DAS* mit 456 Seiten, voller Gedichte, in den Handel gegeben. Alle drei Bücher sind auch als eBook´s im Handel. Schon im September 2007 habe ich mein Buch * 61 x herzhaft gelacht und 14 x scharf nachgedacht * veröffentlicht. Meine neueste Veröffentlichung \\\"Das Küken namens Peip\\\" Malbuch mit Versen, 30 Seiten, für Kinder ab 3 Jahren - für Euro 4,80 zu erwerben. Versandkosten Euro 0,90 - Meine Homepage sagt Dir mehr, www.rehmann-horst.de und rehmann-horst.jimdo.com - oder bestell Dir ein Buch unter: rehmann.horst@t-online.de

Leser-Statistik
299

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Rehmann Re: Huch... -
Zitat: (Original von evchen am 04.12.2012 - 19:26 Uhr) ...so kenne ich dich ja gar nicht. Hmm... es stimmt schon, dass da wo Geld steckt meistens mehr Geschenke fließen und alles auf Konsum gebürstet ist, dennoch schließe ich mich Kullerchens Worten an. Das die Geschenke nicht alles sein sollten. Mein Mann und ich schenken uns z.B. nichts. Das hat aber weniger mit Geld zu tun sondern mit Prinzipen. Als im letzten Jahr die Kinder meines Schwagers da waren haben sie unter anderem das Brettspiel Monopoly geschenkt bekommen. Du wirst lachen aber die Videospiele wurden fast nicht beachtet in den nächsten 3 Tagen. Wir haben alle zusammen Monopoly gespielt und den Tisch nur zum Essen frei geräumt, natürlich ohne die Steine zu verschieben. ;) Es war eines der schönsten Weihnachten die ich je gehabt habe. Also kurz und gut Weihnachten ist das was man selbst draus macht. :)

LG Evi

Leider denken und handeln viele, viele Menschen anders !
LG
H. Rehmann
Vor langer Zeit - Antworten
Rehmann Re: Unser Nikolaus, -
Zitat: (Original von NorbertvanTiggelen am 04.12.2012 - 18:20 Uhr) den wir uns für unsere Kinder und Enkelkinder basteln, hilft ganz besonders armen und Schwachen..... deswegen ist er ja auch so oft bei uns! :D :D :D
LGNorbert

Wenn es so oft bei euch ist, dann muss er die Anderen ja zwangsweise vergessen !
LG
H. Rehmann
Vor langer Zeit - Antworten
Rehmann Re: Meinem Enkel, -
Zitat: (Original von kullerchen am 04.12.2012 - 11:59 Uhr) erzähle ich in dieser Zeit sehr, sehr viele Geschichten. Sie handeln auch davon, dass es in der Welt so ungerecht zugeht, aber ich versuche immer ihm die Kindheit zu verlängern, den kleinen Bliek auf die Magie in dieser Zeit zu schärfen und auch Nächstenliebe gehört dazu.

Ich erzählte ihm, dass die Magie dieser zauberhaften Zeit nur sichtbar ist, wenn man daran glaubt. Auch das alles Gute irgendwann zu einem zurück kehrt. Er hat es verstanden und wir haben gerade, ohne jedes Geschenk eine wunderschöne Zeit.

Ja, ich weiß, du hast Recht, aber ich will den Kindern doch nur eine schöne Zeit schenken, etwas wovon wir doch auch etwas haben. Liebe ist wohl das größte aller Geschenke und davon habe ich viel zu geben, auch wenn es in meiner Geldbörse hallt, vom Echo!

Kindheit ist auch Weihnachten und für ein schönes Geschenk, naja, da hab ich ein Jahr Zeit zum Sparen, denn Weihnachten kommt ja nicht urplötzlich, nicht wahr?!

Knecht Ruprecht ist jemand, der schon mal schaut, wer denn da noch glaubt und im Sinne der Weihnacht handelt. Früher war er ein Mann, der schon recht grob wurde, lief nicht alles in geregelten Bahnen, aber heute, hat er dazugelernt.

Was wir schenken können, als Erwachsenen ist so viel, ohne einen Euro auszugeben. Im Seniorenheim freut man sich über eine schöne Lesung genau so, wie über einen selbstgebackenen Kuchen, oder Kekse.

Kinder in Kitas, oder auch Heimen, mögen Geschichten über das zauberhafte Fest und davon hat man ja als Autor oft welche in der Schublade.

Die alte Dame, die Nachbarin, freut sich über einen kleinen Schwatzt, bei einer Tasse Tee, oder Kaffee. Derer Ideen gibt es so viele und es gibt viele Ehrenamtliche in Deutschland, von denen gerade Einige vom Bundespräsidenten ausgezeichnet wurden.

Nächstenliebe verdrängt die Geschäftemacher. Man darf so vieles einfach nicht laufen lassen, sondern sollte mit anpacken. Dann siehst du, wo Nikolaus und Co. so sind!

Ich lese gerade die vielen Weihnachtsgedichte und Geschichten und ich erfreue mich selbst daran. Auch deinen Worten kann ich mich nicht entziehen, aber ich habe deinen gut geschriebenen Gedanken etwas entgegen zu setzten.

Mich! Ich bin vielleicht der "der Kindskopf", die "Träumerin", für die man mich hält, aber ich fühle mich gut dabei.

Eine schöne Adventszeit zu haben liegt immer bei einem selbst.

Du bist ein guter Autor, mit viel Fantasie, mach was daraus und zeig anderen "Miesmachern", wie es geht!

LG und eine schöne, besinnliche Adventszeit wünscht dir Kullerchen!

Deinen Kommi habe ich mit Freuden gelesen Simone - DANKE !!!
LG
H. Rehmann
Vor langer Zeit - Antworten
evchen Huch... - ...so kenne ich dich ja gar nicht. Hmm... es stimmt schon, dass da wo Geld steckt meistens mehr Geschenke fließen und alles auf Konsum gebürstet ist, dennoch schließe ich mich Kullerchens Worten an. Das die Geschenke nicht alles sein sollten. Mein Mann und ich schenken uns z.B. nichts. Das hat aber weniger mit Geld zu tun sondern mit Prinzipen. Als im letzten Jahr die Kinder meines Schwagers da waren haben sie unter anderem das Brettspiel Monopoly geschenkt bekommen. Du wirst lachen aber die Videospiele wurden fast nicht beachtet in den nächsten 3 Tagen. Wir haben alle zusammen Monopoly gespielt und den Tisch nur zum Essen frei geräumt, natürlich ohne die Steine zu verschieben. ;) Es war eines der schönsten Weihnachten die ich je gehabt habe. Also kurz und gut Weihnachten ist das was man selbst draus macht. :)

LG Evi
Vor langer Zeit - Antworten
NorbertvanTiggelen Unser Nikolaus, - den wir uns für unsere Kinder und Enkelkinder basteln, hilft ganz besonders armen und Schwachen..... deswegen ist er ja auch so oft bei uns! :D :D :D
LGNorbert
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Meinem Enkel, - erzähle ich in dieser Zeit sehr, sehr viele Geschichten. Sie handeln auch davon, dass es in der Welt so ungerecht zugeht, aber ich versuche immer ihm die Kindheit zu verlängern, den kleinen Bliek auf die Magie in dieser Zeit zu schärfen und auch Nächstenliebe gehört dazu.

Ich erzählte ihm, dass die Magie dieser zauberhaften Zeit nur sichtbar ist, wenn man daran glaubt. Auch das alles Gute irgendwann zu einem zurück kehrt. Er hat es verstanden und wir haben gerade, ohne jedes Geschenk eine wunderschöne Zeit.

Ja, ich weiß, du hast Recht, aber ich will den Kindern doch nur eine schöne Zeit schenken, etwas wovon wir doch auch etwas haben. Liebe ist wohl das größte aller Geschenke und davon habe ich viel zu geben, auch wenn es in meiner Geldbörse hallt, vom Echo!

Kindheit ist auch Weihnachten und für ein schönes Geschenk, naja, da hab ich ein Jahr Zeit zum Sparen, denn Weihnachten kommt ja nicht urplötzlich, nicht wahr?!

Knecht Ruprecht ist jemand, der schon mal schaut, wer denn da noch glaubt und im Sinne der Weihnacht handelt. Früher war er ein Mann, der schon recht grob wurde, lief nicht alles in geregelten Bahnen, aber heute, hat er dazugelernt.

Was wir schenken können, als Erwachsenen ist so viel, ohne einen Euro auszugeben. Im Seniorenheim freut man sich über eine schöne Lesung genau so, wie über einen selbstgebackenen Kuchen, oder Kekse.

Kinder in Kitas, oder auch Heimen, mögen Geschichten über das zauberhafte Fest und davon hat man ja als Autor oft welche in der Schublade.

Die alte Dame, die Nachbarin, freut sich über einen kleinen Schwatzt, bei einer Tasse Tee, oder Kaffee. Derer Ideen gibt es so viele und es gibt viele Ehrenamtliche in Deutschland, von denen gerade Einige vom Bundespräsidenten ausgezeichnet wurden.

Nächstenliebe verdrängt die Geschäftemacher. Man darf so vieles einfach nicht laufen lassen, sondern sollte mit anpacken. Dann siehst du, wo Nikolaus und Co. so sind!

Ich lese gerade die vielen Weihnachtsgedichte und Geschichten und ich erfreue mich selbst daran. Auch deinen Worten kann ich mich nicht entziehen, aber ich habe deinen gut geschriebenen Gedanken etwas entgegen zu setzten.

Mich! Ich bin vielleicht der "der Kindskopf", die "Träumerin", für die man mich hält, aber ich fühle mich gut dabei.

Eine schöne Adventszeit zu haben liegt immer bei einem selbst.

Du bist ein guter Autor, mit viel Fantasie, mach was daraus und zeig anderen "Miesmachern", wie es geht!

LG und eine schöne, besinnliche Adventszeit wünscht dir Kullerchen!
Vor langer Zeit - Antworten
Rehmann Re: -
Zitat: (Original von Luap am 08.12.2010 - 10:56 Uhr) Es ist so schade, dass alles nur noch aufs Geschäftemachen ausgerichtet ist, und den Kindern Schrecken einjagen, das geht schon gar nicht!


Lieben Gruss
Paul


Zum Glück ist es nicht überall so Paul !
LG
H. Rehmann
Vor langer Zeit - Antworten
Rehmann Re: hier kommt er zusammen mit dem Krampus -
Zitat: (Original von UteSchuster am 08.12.2010 - 23:27 Uhr) ich hatte gleich 5 Krampusse und einen niedlichen Nikolaus. Sie fahren alle Häuser ab und sind zufrieden, wnen sie ein paar Naschis bekommen, im Gegenzug gibt es für jeden eine rote Tüte mit Nüssen, Mandarinen und ein paar Bonbons.

Ich habe den Nachbarkindern je einen Schokonikolaus gebracht, mehr sollte an Nikolaus einfach nicht sein, find ich.

Ganz liebe Grüße an dich,
deine Ute

Recht hast Du Ute !
LG
H. Rehmann
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster hier kommt er zusammen mit dem Krampus - ich hatte gleich 5 Krampusse und einen niedlichen Nikolaus. Sie fahren alle Häuser ab und sind zufrieden, wnen sie ein paar Naschis bekommen, im Gegenzug gibt es für jeden eine rote Tüte mit Nüssen, Mandarinen und ein paar Bonbons.

Ich habe den Nachbarkindern je einen Schokonikolaus gebracht, mehr sollte an Nikolaus einfach nicht sein, find ich.

Ganz liebe Grüße an dich,
deine Ute
Vor langer Zeit - Antworten
Rehmann Re: -
Zitat: (Original von Luap am 08.12.2010 - 10:56 Uhr) Es ist so schade, dass alles nur noch aufs Geschäftemachen ausgerichtet ist, und den Kindern Schrecken einjagen, das geht schon gar nicht!


Lieben Gruss
Paul


Bin ich voll und ganz Deiner Meinung Paul !
LG
H. Rehmann
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
44
0
Senden

4797
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung