Journalismus & Glosse
Reisewarnung

0
"Reisewarnung"
Veröffentlicht am 15. Januar 2011, 8 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Einst brach ich auf, eine Welt zu erobern! Heut sitz ich in einem Käfig voller Narren! So kam ich zum Entschluss, "Will Hofnarr sein!" Und daran arbeite ich nun, in Berlin, das durch seine einmalige Nähe von Ost und West vielleicht schon einen Gedanken voraus ist. Mag sein, dass dieser Gedanke auch Nord und Süd einander etwas näher bringen kann.
Reisewarnung

Reisewarnung

Beschreibung

Seltsam!

Reisewarnung

 

Das Auswärtige Amt gibt eine Reisewarnung heraus. Tunesien!

 

Tunesien? Was ist dort los? Nie irgendetwas gehört oder gesehen! Diktatur? Volksaufstand? Pressezensur? Wahlbetrug? Folter? Rechtlosigkeit? Unterdrückung anders Denkender?

Plötzlich, ganz plötzlich sind dort zehn-, ja hunderttausende, das Volk auf den Straßen.
Das ist schlimm! Ja, sehr schlimm!

Deshalb die Reisewarnung!

 

Aber warum habe ich bisher nichts, gar nichts gehört? Hatte ich Durchzug auf den Ohren? Tomaten auf den Augen?

 

Nein! Kann nicht sein. Ich hab ja sonst alles mitbekommen.

 

China hält einen Friedensnobelpreisträger gefangen, lässt ihn nicht zur Preisverleihung.

Diktatur! Unrechtsstaat!

Aber die Straßen in China blieben leer. Keine hundert-, nicht mal zehntausend. Nichts!

Ich hörte, das sei schlimm! Ja, sehr schlimm

Aber warum, keine Reisewarnung vom Auswärtigen Amt?!

Ich habe es doch gehört und gesehen. Zig Mal!

 

 

Lukaschenko, der letzte Diktator Europas! Wahlbetrug! Verhaftung Oppositioneller! Pressezensur!

Einige hundert, oder tausend Demonstranten hab ich auch gesehen. Doch die Mehrheit dort in Belarus schweigt, scheint zufrieden!

Ich hörte, das sei schlimm! Ja, sehr schlimm!

Doch, keine Reisewarnung vom Auswärtigen Amt!

Ich habe es doch gehört und gesehen. Zig Mal!

 

In Moskau wurde ein Exoligarch verurteilt. Einer der sich einst skrupellos an den Schätzen des russischen Volkes bereicherte. Willkürjustiz! Nur weil er versuchte, aus wirtschaftlicher – auch politische Macht zu gewinnen. Geht nicht! Geht gar nicht, so was! (Käme vielleicht noch jemand auf die Idee nachzufragen, wie das hierzulande so funktioniert.)

Es standen auch einige zig, vielleicht hundert Menschen demonstrierend vorm Gericht. Doch das russische Volk schien es nicht sonderlich zu interessieren.

Ich hörte, das sei schlimm! Ja, sehr schlimm!

Doch auch hier, keine Reisewarnung vom Auswärtigen Amt?

Ich habe es doch gehört und gesehen. Zig Mal!

 

Da gab es noch einen, der sollte einen Friedenspreis bekommen. Hier, in Berlin. Weil er vor Jahren die Welt informierte, dass Israel Kernwaffen besitzt und herstellt. Dafür saß er lange im Gefängnis, in Israel. Nun ließ Israel ihn nicht ausreisen, um den Preis zu empfangen.

Ich finde das schlimm!

Wird es eine Reisewarnung geben vom Auswärtigen Amt?

Ich hab es gelesen, eine kleine, eine ganz kleine Meldung. Ein einziges Mal!

 

Ein anderer hat aufgedeckt, dass US – Soldaten Kriegsverbrechen begehen im Ausland.

Der soll nun hundertfünfzig Jahre hinter Gitter!

Eine Reisewarnung ist nicht zu erwarten!

Denn dieser wird ein rechtsstaatliches Verfahren bekommen, wegen Geheimnisverrats!

 

Und sollte jemand das Geheimnis der Reisewarnung des Auswärtigen Amtes verraten, dann …

Ja! Was dann?

Vielleicht eine Reiseempfehlung?

Nach Tunesien?
Mal schauen, wie man, wie ein Volk sich wehrt! 

                                                     PeKa

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_46897-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_46897-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_342978.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_342979.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_342980.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_342981.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_342982.png
0

Hörbuch

Über den Autor

pekaberlin
Einst brach ich auf, eine Welt zu erobern! Heut sitz ich in einem Käfig voller Narren! So kam ich zum Entschluss, "Will Hofnarr sein!" Und daran arbeite ich nun, in Berlin, das durch seine einmalige Nähe von Ost und West vielleicht schon einen Gedanken voraus ist. Mag sein, dass dieser Gedanke auch Nord und Süd einander etwas näher bringen kann.

Leser-Statistik
46

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
baesta Re: Re: Du packst den Stier bei den Hörnern... -
Zitat: (Original von pekaberlin am 12.05.2012 - 12:30 Uhr)
Zitat: (Original von baesta am 10.05.2012 - 01:01 Uhr) man wird nachdenklich. Sind die "Herrschenden" überhaupt selbst zu der von ihnen gepredigten Demokratie fähig? Man mag da so seine Zweifel haben.
Gut geschrieben, wie immer.

Liebe Grüße
Bärbel


Diesen Stier werde ich wohl noch oft packen müssen, Bärbel!
Wenn ich nur die vergangenen zwei Wochen betrachte, kommt mir der Kaffee hoch!
Liebe Grüße Peter



Dann bleiben wir doch lieber beim Nerventeechen, oder vielleicht doch lieber nen Magentee? Ich trinke schon Jahre keinen Kaffee mehr....

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Re: Du packst den Stier bei den Hörnern... -
Zitat: (Original von baesta am 10.05.2012 - 01:01 Uhr) man wird nachdenklich. Sind die "Herrschenden" überhaupt selbst zu der von ihnen gepredigten Demokratie fähig? Man mag da so seine Zweifel haben.
Gut geschrieben, wie immer.

Liebe Grüße
Bärbel


Diesen Stier werde ich wohl noch oft packen müssen, Bärbel!
Wenn ich nur die vergangenen zwei Wochen betrachte, kommt mir der Kaffee hoch!
Liebe Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Du packst den Stier bei den Hörnern... - man wird nachdenklich. Sind die "Herrschenden" überhaupt selbst zu der von ihnen gepredigten Demokratie fähig? Man mag da so seine Zweifel haben.
Gut geschrieben, wie immer.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Re: O.K. -
Zitat: (Original von UKaWi am 30.01.2011 - 13:53 Uhr) das sind alles mehr oder weniger Fakten, die Du aufgeführt hast. Du hast sie aus einer friedlichen, sagen wir sicheren Position - vielleicht auch in Wut - formuliert. Du bist Zuschauer, Beobachter (was die Medien vorgeben, liefern). Aber, was machst DU jetzt damit? Zitat: "Vielleicht eine Reiseempfehlung? Nach Tunesien? Mal SCHAUEN, wie man, wie ein Volk sich wehrt!" Zitat Ende.
Du könntest hinfahren - mal schauen UND uns berichten! DAS sind dann erlebte und gelebte Fakten. Die Dinge beim Namen nennen ist das eine, sie jedoch lebendig zu ERLEBEN ist etwas anderes.
Ich würde mich freuen, diesbezüglich von Dir zu hören und sich eventuell darüber auszutauschen.
LG,
Ulrike.


Nun gut, Ulrike,
lieber führe ich solche Diskussion per PN, aber da Du sie öffentlich begannst, will ich Dir genau so antworten.
Leider hast Du den Sinn, das Ziel dieser Glosse überhaupt nicht erkannt!
(Glosse aus dem Griechischen = Erklärung eines Wortes)
Es geht um die "Reisewarnung"!
Die Frage: Wann und warum wird sie ausgesprochen? Ich greife nicht die Völker oder die Menschen der benannten Länder an! Im Gegenteil! Ich respektiere ihre Weltsicht! Angegriffen werden Politik und willfährige Medienvertreter, die alles, was ihrer Weltsicht widerspricht, diffamieren, also, sich über den Willen der betroffenen Völker erheben!
Andererseits, wird verschwiegen, dass Völker unterdrückt werden, weil es irgendwelchen politischen oder wirtschaftlichen Interessen nutzt! Hast Du früher etwas negatives über Tunesien gehört? Warum ergreift dort das Volk die revolutionäre Initiative, wenn doch alles in Ordnung war? Warum gibt es das nicht in den Staaten, die unter ständiger Deutscher Kritik stehen? Die Tunesier tun, was wir ständig von anderen fordern! Kampf für Demokratie und Menschenrechte! Warum also eine Reisewarnung? Weil sie es tun, ohne dass "wir" es wollten?
Aber, vielleicht solltest Du auch nur die anderen Kommentare und Antworten lesen, bevor Du urteilst.
Ich kenne Dich nicht! Dein Profil sagt auch nichts über Dich. Doch woher hast Du Dein Urteil über mich? Niemals plappere ich nach, was Medien vorgeben. Ich bilde mir MEIN Urteil! In diesem Fall Hochachtung vorm Tunesischen Volk und Verachtung für die Deutsche Außenpolitik und Desinformationspolitik. Ja, - mal schauen -! Damit meine ich alle, dass wir sehen, wie wir verarscht werden und endlich den einzigen Weg erkennen, das zu ändern! (Wie '89 in der DDR)
Und alles andere, von Dir behauptete, verweise ich mal freundlich in 's Land der Phantasie! Alles, was Du von meiner sicheren Position, als Zuschauer und Medienkonsument von Dir gibst, mag auf Dich zutreffen. Du kennst Dich eben! Aber mich kennst Du nicht und weißt nichts aus meinem Leben, das sich in aller Herren Länder abspielte (nie als Tourist).
Solltest Du ehrlichen Informationsbedarf haben, dann nutze bitte die Möglichkeit der PN, um diese Seite nicht zu überladen.
Gruß Peter

P. S. Im Journalismus hat die Glosse auch immer etwas mit SATIRE und IRONIE zu tun!
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Re: Tja ... -
Zitat: (Original von Gunda am 18.01.2011 - 14:09 Uhr) ... Das Ganze hat natürlich ÜBERHAUPT nix mit eventuellen diplomatischen Beziehungen zu den von dir angeführten Beispielländern zu tun, beleibe nicht ... :o)

Starker Text, Peter..
Und natürlich kein bisschen zynisch, schon gar nicht am Schluss ...

Lieben Gruß
Gunda


Nee, Gunda,
damit hat das nichts zu tun, rein gar nichts! Haste vollkommen Recht!
Doch erstaunlich, was uralte Feindbilder noch so hergeben, und wie unwichtig Realität ist, wenn es uns (wer immer das ist) nutzt.
Liebe Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Tja ... - ... Das Ganze hat natürlich ÜBERHAUPT nix mit eventuellen diplomatischen Beziehungen zu den von dir angeführten Beispielländern zu tun, beleibe nicht ... :o)

Starker Text, Peter..
Und natürlich kein bisschen zynisch, schon gar nicht am Schluss ...

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Re: Re: Kennst du nicht das Sprichwort: -
Zitat: (Original von pekaberlin am 15.01.2011 - 15:29 Uhr)
Zitat: (Original von wega am 15.01.2011 - 13:58 Uhr) *Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe!* ?
Ich wundere mich kaum noch.....

Sehr gut gefällt mir dein Text!

LG wega


Hab noch anderthalb Sätze angefügt!
Liebe Grüße Peter


Da hast du ja noch eine Spitze draufgesetzt! ;-))
Lieben Gruß
wega
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Re: Kennst du nicht das Sprichwort: -
Zitat: (Original von wega am 15.01.2011 - 13:58 Uhr) *Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe!* ?
Ich wundere mich kaum noch.....

Sehr gut gefällt mir dein Text!

LG wega


Hab noch anderthalb Sätze angefügt!
Liebe Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
18
0
Senden

46897
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung