Biografien & Erinnerungen
Freie Weihnachten

0
"Freie Weihnachten"
Veröffentlicht am 23. Dezember 2010, 4 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de
Freie Weihnachten

Freie Weihnachten

So, jetzt hab ich's wieder mal geschafft.

In Vier Tagen ist Weihnachten und ich steh da ohne Job. Gerade eben hatte ich noch einen, zehn Jahre lang, aber ich konnte mein loses Mundwerk mal wieder nicht im Zaum halten. Mann,mann,... hätte ja auch noch im neuen Jahr auf den Busch klopfen können, warum musste das denn unbedingt gerade jetzt sein?

Vielleicht ist es Schicksal, aber ich glaube nicht an Schicksal und Vorbestimmung. Ich glaube immer noch daran, dass man sein Leben selbst gestalten kann, ja sogar muss. Das Schicksal ist doch nur die Reaktion der Umwelt auf seine eigenen Aktionen. Und natürlich auch umgekehrt.

So gesehen war es dringend notwendig, endlich hin zu schmeißen und zu neuen Ufern aufzubrechen. Irgendwann ist das sprichwörtliche Maß voll, der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht. Man kann es nennen wie man will, das Ergebnis ist das selbe. Der Mensch muss sich wehren, man ist doch auch wer. Die Chefs und Vorgesetzten dieser Welt sind auch nur Menschen, man sollte sie nicht als von Gott gegeben betrachten. Im Gegenteil, was wären denn die ganzen Firmen ohne ihre Mitarbeiter? Eben, deswegen kann man sich auch mal hinstellen und seinem Chef die Meinung sagen. Es gibt auch noch andere.

 Auf jeden Fall hat er den Fehler gemacht, mich vor versammelter Mannschaft  runterzumachen, wegen einer Lappalie an der ich nicht mal schuld war. Anscheinend war ich wohl nicht mehr wirklich erwünscht, es kamen dann noch einige Äußerungen dazu, die ebenfalls in einem Gespräch unter vier Augen besser aufgehoben gewesen wären. Ich reagierte, indem ich ihm nahe legte, mir in diesem Fall besser zu kündigen, weil ich auf eine weitere Tätigkeit in diesem Betrieb auch keinen Wert mehr legte. Es schien als hätte er nur darauf gewartet, denn er fand diesen Vorschlag hervorragend. Wir waren beide nicht mehr ganz ruhig in dem Moment, ich vor allem deswegen, weil ich mir als langjähriger Mitarbeiter etwas mehr Diskretion gewünscht hätte in einem solchen Fall. Genau das könnte natürlich auch beabsichtigt gewesen sein, wer weiß das schon?

Das war an einem Freitag vor ein paar Wochen, und seitdem sitze ich nun zuhause. Die schriftliche Kündigung wurde mir am Montag darauf zugestellt.

Seitdem habe ich mir einige Gedanken zu dieser Sache gemacht, aber ich komme immer wieder zu dem Schluss, dass ich mich nicht falsch verhalten habe. Ganz im Gegenteil, inzwischen genieße ich ein Gefühl der Freiheit und bin voller Tatendrang, was die Zukunft betrifft. Das hätte ich noch vor wenigen Wochen nicht für möglich gehalten.

Echte Freiheit das zu tun, was man will, werden wohl die wenigsten Menschen auf der Welt haben. Aber ein kleines Bischen davon kann ich im Moment spüren, und es fühlt sich toll an.  

In diesem Sinne , freie Weihnachten allen Menschen auf Erden. 

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_325687.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_325688.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_325689.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Mukussu

Leser-Statistik
92

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
luanna Mann, woooooooooo bist DU.. ??

n.

ps: Mein Weihnachten 2013 ist noch garnicht so lange her: 7. Jan 2014.. :-))))
Vor langer Zeit - Antworten
luanna bin immer noch müde und soger etwas MÜDER..*smile

evtl. liest du mir diese deine geschichte heute nacht im traum vor, dann machen böse träume um meinen schlaf einen grossen UMWEG..

:-))

habe ltz. nacht voll schlimm geträumt.. :-(((((((((

sonntagsLÄCHELN

luanna
Vor langer Zeit - Antworten
Zamperle Hast du nach all den Jahren wieder einen Job ?

Liebe Grüße Zamperle
Vor langer Zeit - Antworten
Mukussu Re: -
Zitat: (Original von MaCbE am 06.02.2011 - 00:47 Uhr) Hi,

das war mal ein sehr vielsagender und realistischer Satz.Immerzu werden wir dazu gebracht uns zurückzuhalten.Nicht die Wahrheit zu sagen, obwohl wir eigentlich das Recht zu hätten. Ob das jetzt bei der Arbeit oder in de Schule ist.Es ist immer das selbe.Ein falscher Satz und du steckst in der Klemme, aber auch das gehört halt leider zum Leben.
So viel zu meiner Lebensweisheit, die ich meinen neunzehn Jahren gesammelt habe. :-)))

Ein sehr schöner Text.


Danke Dir,
freut mich wenn's gefällt

LG
Art
Vor langer Zeit - Antworten
MaCbE Hi,

das war mal ein sehr vielsagender und realistischer Satz.Immerzu werden wir dazu gebracht uns zurückzuhalten.Nicht die Wahrheit zu sagen, obwohl wir eigentlich das Recht zu hätten. Ob das jetzt bei der Arbeit oder in de Schule ist.Es ist immer das selbe.Ein falscher Satz und du steckst in der Klemme, aber auch das gehört halt leider zum Leben.
So viel zu meiner Lebensweisheit, die ich meinen neunzehn Jahren gesammelt habe. :-))) Ein sehr schöner Text.
Vor langer Zeit - Antworten
Mukussu Re: -
Zitat: (Original von LePoeteMos am 03.02.2011 - 11:13 Uhr) heißt das nicht "frohe Weihnachten" anstatt "freie Weihnachten"?

mit einem Augenzwinker und einem liebfrechen Smily bedacht,

lg Michael



In diesem speziellen Fall eben gerade mit Absicht "Freie",
das ist die Botschaft der Geschichte, sollte sie denn eine haben.
Danke für den Kommentar

LG und :-) zurück

Art
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster Ui, da schlagen die Heiligabendwellen aber hoch - Der Text als Geschichte gefällt mir als Leser.

Ich habe ein loses Mundwerk immer nur riskiert, wenn es um andere ging, leider stand ich dann meist allein.

Heute mache ich das alles mit mehr Bedacht, weil es nichts bringt unsachlich zu agieren.

So ganz unempfindlich scheinst du nicht zu sein.
Ich wünsche dir, dass deine Zufriedenheit anhält.
und du den Traumjob findest, der dich froh macht.

Liebe Weihnachtsgrüße
Ute
Vor langer Zeit - Antworten
Mukussu Re: Nett -
Zitat: (Original von Luzifer am 24.12.2010 - 14:37 Uhr) aber wenn du nicht arbeitslos (in den letzten 18 Jahren keinen einzigen Tag) bist/warst, wie kann es dann als biografisch oder als Erinnerung bezeichnet werden? Oder ist hier der Fall einer so langen Kündigungsfrist? (Bezug auf deinen Kommentar unten)

Der Text selbst ist gut geschrieben, verliert kein einziges Mal den roten Faden und ist von Wortwahl und Ausdruck angenehm zu lesen (bis auf ein paar Fehler in Rechtschreibung, aber der, der keine macht, werfe den ersten Stein ;) ).

Gruß,
Luzifer


Eben,
Kündigungsfrist bis 31.01.2011
Resturlaub und freigestellt bis dahin.
Danke für den netten Comment,
Ja ja,die Rechtschreibung......
nix Schlimmes, hoffe ich.

Gruß zurück,
Mukussu
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer Nett - aber wenn du nicht arbeitslos (in den letzten 18 Jahren keinen einzigen Tag) bist/warst, wie kann es dann als biografisch oder als Erinnerung bezeichnet werden? Oder ist hier der Fall einer so langen Kündigungsfrist? (Bezug auf deinen Kommentar unten)

Der Text selbst ist gut geschrieben, verliert kein einziges Mal den roten Faden und ist von Wortwahl und Ausdruck angenehm zu lesen (bis auf ein paar Fehler in Rechtschreibung, aber der, der keine macht, werfe den ersten Stein ;) ).

Gruß,
Luzifer
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
20
0
Senden

45722
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung