Journalismus & Glosse
Stuttgart, 2010

0
"Stuttgart, 2010"
Veröffentlicht am 09. Oktober 2010, 4 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Es tut mir leid, dass ich \\\"Restrisiko\\\" löschen musste, aber es ist jetzt in einer Kurzgeschichtensammlung namens \"Das Unfassbare\" vom ipm-verlag veröffentlicht worden. Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden. Unter www.bookrix.de/-schneeflocke kann "Restrisiko" nach wir vor noch lesen. LG Flocke
Stuttgart, 2010

Stuttgart, 2010

Mit eisigem Schaudern habe ich früher im Geschichtsunterricht von Demonstrationen gehört, die vom Staat erbarmungslos niedergeprügelt wurden. Noch immer sehe ich die Bilder so deutlich vor meinen Augen, als sei es gestern gewesen. Menschen, von Panzern überrollt, erschossen, erschlagen oder schwer verletzt. Zum Schweigen gebracht, da sie es wagten, Kritik zu üben. Kritik an einem Staat. An ihrem Staat.

Totalitäre Staaten dulden keinen Widerspruch aus dem Volk, sie kämpfen gegen diejenigen, über die sie herrschen. Macht durch Unterdrückung, Macht durch Einschüchterung, Macht durch überzogene Gewalt, Macht durch Propaganda, Macht durch Verbreitung falscher Tatsachen und Schaffung eines Feindbildes.

Das Dritte Reich, Stalins Russland, Maos China, Frankos Spanien kommen einem da in den Sinn.

 

So etwas ist schon lange Geschichte, könnte man meinen. So etwas gab es früher mal, und vielleicht kommt es auch heute noch vor, aber nur in jenen Teilen der Welt, in denen es keine Demokratie gibt (oder nur eine scheinbare, wie in Russland), in jenen Teilen der Welt, in denen Bürgerrechte ein Fremdwort sind, in denen ein Menschenleben nichts wert ist.

Demonstrationen, die mit Knüppeln niedergeschlagen wurden, mit roher Gewalt, mit Hilfe eines verstärkten Polizeiaufgebots, und manchmal, wie 1989 auf dem Platz des himmlischen Friedens, auch mit Panzern und Soldaten. Geschichte. Vergangenheit. Eine andere Welt.

 

Wir leben in einer Demokratie. So etwas kann bei uns nicht passieren. Hier gibt es Menschenrechte, Bürgerrechte, und wir haben ein Recht auf freie Meinungsäußerung. Das kann uns niemand nehmen, es steht im Grundgesetz! Ein Grundgesetz, das geschrieben wurde, nachdem der Zweite Weltkrieg überdeutlich vor Augen geführt hatte, was geschehen kann, wenn der Staat seine Bürger unterdrückt und totalitäre Macht ausübt. Das Grundgesetz wurde geschrieben, damit so etwas nie wieder geschehen kann. Nicht hier bei uns. Nicht in Deutschland.

 

Und dann sehe ich mir diese Bilder an. Die Bilder, die eindeutig dokumentieren, was sich vor nur wenigen Tagen in Stuttgart abgespielt hat. Und seltsamerweise wird mir wieder kalt, wenn ich diese Bilder betrachte. Eiskalt.

 Zuerst hieß es, sie hätten mit Pflastersteinen geworfen. Dann waren es Flaschen. Dann Steine. Und schließlich musste man irgendwann zugeben, dass wohl die ein oder andere Kastanie geflogen sei. Kastanien sind natürlich unglaublich gemeingefährlich.

Polizisten, die mit Schlagstöcken auf Demonstranten einschlagen, mit Pfefferspray auf sie losgehen, mit Wasserwerfern. Und das nicht etwa, um den Frieden zu sichern, um die restlichen Bürger zu schützen – dann hätte man es vielleicht noch verstehen können. Nein, das alles nur, um ein Bauprojekt durchzuführen, um ein paar Bäume pünktlich und planmäßig fällen zu können.

Es waren keine Hooligans. Es war kein gewalttätiger schwarzer Block. Es waren Schüler, Rentner, Bürger der Stadt. Mündige Staatsbürger, die von ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch machten. Die vielleicht die ein oder andere Kastanie geworfen haben.

 

Verbreitung falscher Tatsachen, überzogene, staatliche Gewalt gegen Kinder und Alte, und eine Regierung, die mit Macht durchsetzen will, was sie gegen den Willen des Volkes entschieden hat.

Nein, so etwas kann es bei uns nicht geben. Nicht hier. Nicht in Deutschland. Wir leben in einer Demokratie.

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_285459.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_285460.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_285461.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_285462.png
0

Hörbuch

Über den Autor

schneeflocke
Es tut mir leid, dass ich \\\"Restrisiko\\\" löschen musste, aber es ist jetzt in einer Kurzgeschichtensammlung namens \"Das Unfassbare\" vom ipm-verlag veröffentlicht worden.
Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden.
Unter www.bookrix.de/-schneeflocke kann "Restrisiko" nach wir vor noch lesen.
LG Flocke

Leser-Statistik
22

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Newcomer Hallo Schneeflocke,
Du hast sehr gut mit Deinen Worten herausgearbeitet was dort passiert ist. Ich war damals auch dabei, und ich bin ganz bestimmt kein rechter Nazi, oder so etwas!
Herzliche Grüße, Marko
Vor langer Zeit - Antworten
schneeflocke Re: Ein schöner -
Zitat: (Original von Fuchs1957 am 10.10.2010 - 20:55 Uhr) und interessanter Text, wo sogar Kinder Ziel der Gewalt sind, da muss ich sagen pfui Teufel.
Wenn ein Mensch immer die selben Worte sagt, dann mache ich mir Gedanken, denn dann will er sagen was vielleicht nicht mehr aktuell ist.
Rechtsstaat und Demokratie sind solche Worte. Das gibt mir wirklich zu denken.
Steffen


Hallo Steffen!
Danke für den Kommentar! Es freut mich, dass dir mein Text gefallen hat.
Ja, es ist manchmal echt traurig, zu was Menschen fähig sind. Und leider ist der Aufschrei längst nicht so laut, wie er sein sollte...
Die Bilder haben mir auch zu denken gegeben...
Liebe Grüße,
Tina
Vor langer Zeit - Antworten
Fuchs1957 Ein schöner - und interessanter Text, wo sogar Kinder Ziel der Gewalt sind, da muss ich sagen pfui Teufel.
Wenn ein Mensch immer die selben Worte sagt, dann mache ich mir Gedanken, denn dann will er sagen was vielleicht nicht mehr aktuell ist.
Rechtsstaat und Demokratie sind solche Worte. Das gibt mir wirklich zu denken.
Steffen
Vor langer Zeit - Antworten
schneeflocke Re: da muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben -
Zitat: (Original von Ostseemoewe am 09.10.2010 - 20:15 Uhr) und hoffe doch immer noch
das auch das nicht unbestraft bleibt.
Aber auch mein Hoffen wird wohl nur Hoffen bleiben.
GLG ilona


Hallo Ilona!
Danke für deinen Kommentar! Ich musste das hier einfach schreiben, es hat so an mir genagt, dass es Vorkommnisse wie diese bei uns überhaupt geben darf...
Freut mich, dass du der gleichen Meinung bist!
Liebe Grüße,
Tina
Vor langer Zeit - Antworten
Ostseemoewe da muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben - und hoffe doch immer noch
das auch das nicht unbestraft bleibt.
Aber auch mein Hoffen wird wohl nur Hoffen bleiben.
GLG ilona
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
6
0
Senden

42079
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung