Kinderbücher
Der Strassenlaternenputzer - Es war einmal...

0
"Der Strassenlaternenputzer - Es war einmal..."
Veröffentlicht am 01. Mai 2009, 6 Seiten
Kategorie Kinderbücher
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich mache vieles, am liebsten alles auf einmal und komme doch nie zu allem :-) Mich interessiert manches, öfter mal was Neues, bin daher ein absoluter Allrounder...
Der Strassenlaternenputzer - Es war einmal...

Der Strassenlaternenputzer - Es war einmal...

Beschreibung

Eine kleine Geschichte, die mich vor 16 Jahren oft auf dem Heimweg von der Bushaltestelle in Villars-Ste-Croix nach Mex begleitet hat. Nun soll mein erster eigener Text auch veröffentlich werden...

Es war einmal...

…eine Strassenlaternenreihe. Und diese Strassenlaternenreihe wurde jeden Abend um die selbe Zeit von einem Strassenlaternenputzer geputzt. Jeden Abend bekam der Strassenlaternenputzer den Satz ‚ich habe keine Lust mehr zu brennen, lass mich doch bitte frei’ mindestens zweimal zu hören. Er antwortete jedoch jedes Mal: „Leider kann ich dich nicht freilassen, auch wenn ich es wollte.“ Er konnte es wirklich nicht, da er beim Staat angestellt war. Und die waren da sehr streng.

Eines Abends sagte eine Strassenlaterne zur anderen:“ Also heute gehe ich einfach, ich habe genug. Ich will jetzt endlich die Welt sehen!“ Und als der Strassenlaternenputzer das Glas herausnahm… schwups, flog das Strassenlaternenlicht auf und davon. Der Strassenlaternenputzer wollte es zurückhalten, fiel dabei aber beinahe von seiner Leiter. Er flehte das Lämpchen an, doch zurück zu kommen, aber die Laterne antwortete: “Nein, damit ist nun Schluss.“ und wollte davonfliegen. Doch der Strassenlampenputzer meinte: „Und wie sage ich das dem Chef?“ „Sag ihm, eine sei durchgebrannt.“Im wahrsten Sinne des Wortes war sie durchgebrannt.

Der Strassenlaternenputzer ging also zum Chef und erklärte es ihm. Zum Glück war das am Morgen, denn der Chef war gerade beim Zeitungslesen und wollte es schnell machen. Er sagte bloss: „Nimm ne Neue.“

Also schraubte der Strassenlaternenputzer eine neue Lampe hinein, verriegelte das Glas gut und achtete auch in Zukunft darauf, dass kein Lämpchen durchbrennen konnte.

Das durchgebrannte Strassenlaternenlämpchen jedoch machte es sich zwischen den Sternen bequem und bald nannten es die anderen Strassenlämpchen und alle Menschen „Mond“. Jeden Abend achtete es darauf, dass es schön geputzt dem Strassenlaternenputzer leuchtete, so dass dieser die Strassenlampen fast nicht mehr brauchte…
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_19887-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_19887-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_72225.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_72226.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_72227.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Switzly
Ich mache vieles, am liebsten alles auf einmal und komme doch nie zu allem :-)
Mich interessiert manches, öfter mal was Neues, bin daher ein absoluter Allrounder...

Leser-Statistik
85

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Switzly Re: Kurz -
Zitat: (Original von Fauntleroyfan am 21.05.2009 - 10:32 Uhr) aber gut! Die Geschichte gefällt mir. 5 Sterne! :-)
LG Biene


Hallo Biene

Danke für die Sterne! Schön, dass dir die kurze Story gefällt. Mich wollte sie irgendwie nie mehr richtig loslassen und darum darf sie jetzt auch endlich raus in die Schreiberwelt... :-)

Gruss
Switzly
Vor langer Zeit - Antworten
Gast Jugend - Das sind Jugenderinnerungen ;-) Die Geschichte gefällt mir immer und immer wieder!
Vor langer Zeit - Antworten
Switzly Re: Lämpchen -
Zitat: (Original von Luap am 03.05.2009 - 09:18 Uhr) Herrliche Gutenachtgeschichte... jetzt weiss ich doch endlich, wer mich da nicht schlafen lässt...

LG, Paul


Ja, wenn das Lämpchen frisch in der Waschanlage war und mit kugelrundem Bauch herunterleuchtet, ist das manchmal richtig schlafraubend... ;-)

Danke für die fünf Sterne und den Kommi!

Greez
Switzly
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Lämpchen - Herrliche Gutenachtgeschichte... jetzt weiss ich doch endlich, wer mich da nicht schlafen lässt...

LG, Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Switzly Re: Süß -
Zitat: (Original von MarionG am 02.05.2009 - 09:40 Uhr) Da bekommt die Aussage, dass eine Glühbirne durchbrennt, eine völlig neue Bedeutung.
Die Geschichte ist originell und gut geschrieben.
*****
Liebe Grüße
Marion


Hi Marion

Ja, genau... :-)
Vielen Dank für den lieben Kommi und die fünf Sterne!

Greez
Switzly
Vor langer Zeit - Antworten
MarionG Süß - Da bekommt die Aussage, dass eine Glühbirne durchbrennt, eine völlig neue Bedeutung.
Die Geschichte ist originell und gut geschrieben.
*****
Liebe Grüße
Marion
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
7
0
Senden

19887
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung