Humor & Satire
Wer kann da mitlachen?

0
"Wer kann da mitlachen?"
Veröffentlicht am 20. April 2009, 2 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Literatur war mir in meinem Leben schon während der Schulzeit sehr wichtig. Doch ich habe erst seit ein paar Jahren die Zeit gefunden, selbst zu schreiben. Ich freue mich über Lob, bin aber für alle Verbesserungsvorschläge offen. Ich lese immer wieder in Literaturgeschichten, weil ich meine,dass wir nur so entdecken können, wie wir einen ganz bescheidenen Beitrag dazu leisten können, dass Literatur sich weiter entwickelt.
Wer kann da mitlachen?

Wer kann da mitlachen?

Ist es euch auch schon so ergangen? Man erzählt eine Anekdote oder einen Witz mit unterschiedlichem Erfolg. Dann erzählt man etwas, von dem man glaubt, das müsste eigentlich jeden erheitern. Pustekuchen! Die Reaktionen auf Anekdoten und Witze sind sehr, sehr unterschiedlich und oft ganz anders, als man glaubt.
Eines trifft aber sicher für die meisten Menschen zu. Sie empfinden Sympathie für die, die über dasselbe lachen oder schmunzeln können wie sie selbst. In diesem Sinne bin ich neugierig, wem die folgende kleine Anekdote über den berühmten Aphoristiker Alfred Polgar (1873-1955) gefällt.

Alfred Polgar begegnet einem Bekannten:
Der Bekannte: Ich habe gehört, dass Sie eine Geliebte haben, Herr Polgar.
Alfred Polgar: Na und?
Der Bekannte: Das in Ihrem Alter?
Alfred Polgar: Ach wissen Sie: „Von Geldsorgen allein kann ein Mensch nicht sein ganzes Elend bestreiten.“ (Alfred Polgar)

(C) Ekkehart Mittelberg
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_70036.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_70037.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Phantasus
Literatur war mir in meinem Leben schon während der Schulzeit sehr wichtig. Doch ich habe erst seit ein paar Jahren die Zeit gefunden, selbst zu schreiben.
Ich freue mich über Lob, bin aber für alle Verbesserungsvorschläge offen.
Ich lese immer wieder in Literaturgeschichten, weil ich meine,dass wir nur so entdecken können, wie wir einen ganz bescheidenen Beitrag dazu leisten können, dass Literatur sich weiter entwickelt.

Leser-Statistik
62

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Luzifer Geschmunzelt habe ich nicht, - aber gelacht. Ich finde aber nicht, dass man automatisch jeden sympathischer findet, der über dasselbe lachen kann. Jedoch ist es aber auch nicht ausgeschlossen.
Auf jedenfall habe ich gut gelacht.
LG, Luzifer
Vor langer Zeit - Antworten
MarionG Ich lache nicht laut, - aber ich kann richtig schmunzeln. Schön.
Liebe Grüße
Marion
Vor langer Zeit - Antworten
Abendschoen Ich liebe Polgar ... - ... wobei es mir weniger wichtig ist, ob und wer noch über diese Anekdote lacht. Der von dir erwähnte Mitlach-Effekt (das Affirmative daran) ist ja so eine Sache ... Schenkelklopfend wissen sich manche einer Meinung, über die wir uns nur entrüsten können. - Zurück zu Polgar. Manches von ihm ist mir seit Jahrzehnten im Gedächtnis, z.B. sagt er über ein Wiener Café in der bitterarmen Zeit nach dem 1. Weltkrieg: Von allen im Café angebotenen Dingen waren die Polster der Stühle am fetthaltigsten. (Aus dem Gedächtnis zitiert.)- Arno Abendschön -
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Re: Lieber Ekki, -
Zitat: (Original von mukk am 21.04.2009 - 18:17 Uhr) eine Anekdote mit sehr feinem Witz hast du uns hier zum Besten gegeben, die nicht lauthals lachen, aber vergnüglich schmunzeln lässt..
Mit liebsten Grüßen

Liebe Ingrid, vielleicht hängt es von der Interpretation ab, ob man schmunzelt oder lacht.
Ich verstehe die Anekdote so, dass eine Geliebte Geld kostet, also die Geldsorgen noch vermehrt.
Lächelnde Grüße von Ekki


Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Re: :-)) -
Zitat: (Original von Janara am 21.04.2009 - 18:13 Uhr) na ich, keine Frage!

LG
Jana


Danke, ich freue mich, Jana, dass Du zu den Mitlachern gehörst. Das Interessante an der kleinen Anekdote ist, dass die Lacher sie unterschiedlich interpretieren.
Schmunzelnde Grüße von Ekki
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Lieber Ekki, - eine Anekdote mit sehr feinem Witz hast du uns hier zum Besten gegeben, die nicht lauthals lachen, aber vergnüglich schmunzeln lässt..
Mit liebsten Grüßen
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
Janara :-)) - na ich, keine Frage!

LG
Jana
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Re: Also -
Zitat: (Original von anteus am 20.04.2009 - 21:23 Uhr) Ich habe zwar am PC nicht laut gelacht, aber ein Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen, obwohl ich mich beüht habe nicht zu lachen.

Liebe Grüße
Anteus


Danke Anteus, ich glaube auch, dass solche versteckten Pointen zunächst ein Schmunzeln auslösen.
Schmunzelnde Grüße von Ekki
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Re: Sagen wir mal so ... -
Zitat: (Original von Gunda am 21.04.2009 - 09:02 Uhr) ... lieber Ekkehart, das ist natürlich ein Witz, den man nicht in einer Runde erzählen kann, in der schon jeder einige Gläschen verkonsumiert hat. Es ist ein Schmunzler mit einer subtilen Pointe und kein Schenkelklopfer. Ich finde ihn klasse - und wahrscheinlich war er im Original gar nicht mal als Witz, sondern durchaus aufrichtig gemeint... ;-))

Lieben Gruß
Gunda

Danke, liebe Gunda, so wie ich Alfred Polgar kenne, trifft Deine Vermutung wohl zu, dass dem Witz Aufrichtigkeit zugrunde liegt.
Liebe Grüße von Ekki
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Re: Wer -
Zitat: (Original von rumpi am 20.04.2009 - 20:49 Uhr) kann da nicht mitlachen? Also ich schon.


LG,Karsten


Lieber Karsten, es gibt Leute, die darauf verständnislos reagieren. Umso mehr freue ich mich über Deine Rückmeldung.
LG von Ekki
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
15
0
Senden

19436
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung