Journalismus & Glosse
Religion ein passender Schuh?

0
"Religion ein passender Schuh?"
Veröffentlicht am 02. März 2009, 4 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

In Wien geboren, in Niederösterreich aufgewachsen, verheiratet mit einem Tiroler und wohnhaft in Vorarlberg. Man sieht, meine Heimat ist Österreich. In grauer Vorzeit hab ich schwer behinderte Kinder unterrichtet. Dann Hausfrauendasein mit fünf Kindern (inzwischen mehr oder weniger erwachsen). Ausgleich durch kreative Tätigkeiten jeglicher Art, hauptsächlich schreiben, fotografieren, Schmuck kreieren und herstellen.
Religion ein passender Schuh?

Religion ein passender Schuh?

Religion, ein passender Schuh?

 

"Es kann doch nicht jeder das glauben, was ihm grade paßt!"

Dieser Satz schmerzt mich im Ohr. Die meisten Menschen würden ihm wohl vorbehaltlos zustimmen, aber "Warum eigentlich nicht?"

Ich möchte eine leicht abgewandelte Fassung dieser Bemerkung zur Diskussion stellen: "Es kann doch nicht jeder die Schuhe anziehen, die ihm grade passen!" Irgendjemand, der hier zustimmen würde? Aber wo liegt der Unterschied? Ist es denn selbstverständlich, Schuhe anzuziehen, die einem passen und selbstverständlich, etwas zu glauben, was einem nicht passt?

Schuhwerk sollte Schutz und Stütze, aber auch Schmuck für die Füße sein. Und der Glaube? So was wie Schutz, Stütze und Schmuck für die Seele?

Eins steht fest: Menschen haben verschiedene Füße. Einem paßt Größe 36, ein anderer braucht Schuhgröße 46. Wer wacklig auf den Beinen ist, braucht entsprechend enge Schnürschuhe, ein sportlicher Jugendlicher kann sich seine Flip-Flops mal einfach zwichen die Zehen klemmen; ja man kann sogar barfuß gehen. Es macht einen Unterschied, ob man sich im Schnee, im heißen Wüstensand oder in einer gemütlichen Wohnung mit dicken Teppichen fortbewegt.

Und wo bliebe die Freude, der Spaß am Schöpferischen, wenn alle die gleichen, auf ihre Funktionstüchtigkeit reduzierten Schuhe tragen müssten?

Wenn schon unsere Füße so verschiedene Anforderungen stellen, wie sollte das bei unseren Seelen anders sein? Ein introvertierter und ängstlichen Mensch braucht andere Richlinien als ein rücksichtsloser Draufgänger. Kann es da verwundern, dass Gott verschiedenen Völkern verschiedene Heilsangebote macht?

 

"Es kann doch nicht jeder glauben, was ihm grade passt!"

Warum denn eigentlich nicht? Weil es dann für die Mächtigen schwieriger wird, ihre Untertanen zu beherrschen? Religion wurde und wird immer noch dazu mißbraucht, die Schwächeren klein zu halten. Wenn jemand ein Volk zu seinem eigenen Vorteil ausbeuten möchte, dann muss er Mittel und Wege finden, es den Leuten schmackhaft zu machen, auf selbstquälerische Weise Schuhe zu tragen, die ihnen nicht passen. Da muss er den Gepeinigten schon einen wunderschönen Himmel versprechen, je größer die Unterdrückung, um so schöner der Himmel.

"Es kann doch nicht jeder glauben, was ihm passt!"

Die Angelegenheit  wird noch komplizierter, denn oft wissen wir selbst nicht so recht, was uns passt und was nicht. Das beste Aussehen eines Schuhs schützt uns nicht vor Blasen und die reizendsten und verführerischten Highheels machen Füße auf die Dauer kaputt. Das gilt leider auch für Einstellungen, die im Moment als wünschenswert erscheinen, aber auf Dauer eigentlich nur schaden. Jeder muss selbst entscheiden, ob er bereit ist, für einen kurzfristigen Lustgewinn entsprechend zu bezahlen.

Es muß auch jeder selbst entscheiden, ob er auf seine Schuhe achtet und sie pflegt oder ob er mit zerfetzen Schuhen nasse Füse riskieren möchte, ob er auf langfristige Stabilität setzt, oder bereit ist, sich in kurzen Abständen immer wieder neu zu orientieren.

Entscheidungen, Entscheidungen. Oft ist es ein Segen, Freunde und Lehrer um sich zu haben, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen, die sich Zeit nehmen, auf Bedürfnisse und individuelle Eigenheiten einzugehen und die nicht alle über einen einzigen Leisten scheren möchten.

 

Wäre es nicht schön, wenn jeder das glauben könnte, was ihm wirklich paßt?

 

© Gerlinde File

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_64876.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_64877.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_64878.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_64879.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Edlistrate
In Wien geboren, in Niederösterreich aufgewachsen, verheiratet mit einem Tiroler und wohnhaft in Vorarlberg. Man sieht, meine Heimat ist Österreich.
In grauer Vorzeit hab ich schwer behinderte Kinder unterrichtet.
Dann Hausfrauendasein mit fünf Kindern (inzwischen mehr oder weniger erwachsen).
Ausgleich durch kreative Tätigkeiten jeglicher Art, hauptsächlich schreiben, fotografieren, Schmuck kreieren und herstellen.

Leser-Statistik
69

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Milan01 Das ist ja mal wieder typisch für euch Gläubigen. Endlich merkt ihr, dass der "Gott der Bibel", nicht so wirklich was von einen guten, lieben "Gott" hat, bastelt ihr euch einfach selber einen. So geht das natürlich nicht.
Man kann ja auch nicht in der Mathematik, einfach seine eigenen Rechnungen anstellen, weil man die gängigen nicht kann. Natürlich wurde in Namen "Gottes" viel Missbrauch betrieben, aber nur deshalb, weil es keinen "Gott" gibt und nur eine von Menschen gemachte Geschichte ist. All die vorangegangenen Päpste, Bischöfe usw, wissen
um das Märchenbuch Bibel. Aber es bringt ihnen viel Macht, Einfluss und Geld. Daher wird weitergemacht. Entweder glaubst du dieses Märchen, oder nicht. Selbst umschreiben und einen eigenen "Gott" zu kreeiren ist nicht drinn. Wenn du schon an den "Gott" der BIbel so nicht glauben kannst, tritt aus und vergiss die Religion(en). Alles andere ist Humbug.
Lg von Milan..bekennender Atheist.
Vor langer Zeit - Antworten
Edlistrate Re: Hallo Gerlinde, -
Zitat: (Original von ulla am 06.03.2009 - 18:38 Uhr) ich stimme dir zu, der Glaube wird und wurde immer mißbraucht um eigene Machtansprüche durchzusetzen und Menschen gegeneinander aufzuhetzen.
Darum muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, woran er glaubt. Das Denken sollte man nie anderen überlassen.
lg
ulla


Danke für Deine Zeilen! .... Gerlinde
Vor langer Zeit - Antworten
ulla Hallo Gerlinde, - ich stimme dir zu, der Glaube wird und wurde immer mißbraucht um eigene Machtansprüche durchzusetzen und Menschen gegeneinander aufzuhetzen.
Darum muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, woran er glaubt. Das Denken sollte man nie anderen überlassen.
lg
ulla
Vor langer Zeit - Antworten
Edlistrate Re: Natürlich darf jeder glauben, was ihm passt -
Zitat: (Original von MarionG am 06.03.2009 - 18:01 Uhr) Liebe Gerlinde,
Deine Zeilen sind sehr eindringlich. Bei mir rennst Du offene Türen ein, denn natürlich darf jeder glauben, was er möchte. Ich finde jede Religion so lange in Ordnung, so lange sie nicht verdammt oder intoleriert. Keine Religion sollte sich als die einzig wahre sehen.
Jeder darf und soll glauben, was ihm passtt.
Nachdenkliche Grüße
von Marion


Freut mich und danke für die lange Rückmeldung! .... Gerlinde
Vor langer Zeit - Antworten
MarionG Natürlich darf jeder glauben, was ihm passt - Liebe Gerlinde,
Deine Zeilen sind sehr eindringlich. Bei mir rennst Du offene Türen ein, denn natürlich darf jeder glauben, was er möchte. Ich finde jede Religion so lange in Ordnung, so lange sie nicht verdammt oder intoleriert. Keine Religion sollte sich als die einzig wahre sehen.
Jeder darf und soll glauben, was ihm passtt.
Nachdenkliche Grüße
von Marion
Vor langer Zeit - Antworten
Edlistrate Re: sehr gute -
Zitat: (Original von Boris am 03.03.2009 - 09:58 Uhr) Überlegungen - aber nur der selbst Denkende urteilt so.
Die Mehrheit hat Vorgaben gern, weil sie bequem sind und man nicht nachdenken muss.

LG Boris


Kommt mir auch oft so vor, und das sind dann genau die, die eisern drauf achten, daß andere nur ja auch nicht selber denken.
Danke! .... Gerlinde
Vor langer Zeit - Antworten
Boris sehr gute - Überlegungen - aber nur der selbst Denkende urteilt so.
Die Mehrheit hat Vorgaben gern, weil sie bequem sind und man nicht nachdenken muss.

LG Boris
Vor langer Zeit - Antworten
Edlistrate Re: wäre es nicht schön... -
Zitat: (Original von Himmelskind am 02.03.2009 - 22:30 Uhr) deine zeilen zu drucken..und an jeden zu verteilen...leider kann ich dir nur fünf sterne geben..für einen text, der mir sehr gut passt..hut ab madame :-)))) einfach KLASSE

Hilfe! So viel Lob macht mich ja ganz verlegen!
Danke! .... Gerlinde

lg

birgit
Vor langer Zeit - Antworten
Edlistrate Re: Religion -
Zitat: (Original von Himmelsreiter am 02.03.2009 - 22:29 Uhr) Hallo Edlistrate
glauben...??
Was ist glauben ??

lg Rainer


Zu diesem Thema müßte ich eine neuen Artikel schreiben!
Danke für Kommi! .... Gerlinde
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
11
0
Senden

17458
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung