Sonstiges
Die perfekte Ausrede - SP 113

0
"Die perfekte Ausrede - SP 113"
Veröffentlicht am 09. November 2025, 4 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich erinnere mich noch gerne meiner allerersten Zeilen - ein Schulgedicht: Der Winter ist ein Bösewicht, die Bäume tragen Schneegewicht, die Stämme sind kahl und so schwarz wie ein Pfahl, die Felder sind weiß und auf dem See liegt Eis. In den seither vergangenen Jahrzehnten hat sich mein Schreibstil sicher geändert - ist erwachsen geworden -, aber die Freude am Schreiben ist ungetrübt.
Die perfekte Ausrede - SP 113

Die perfekte Ausrede - SP 113

Die Ausrede eines Blattes

Also bitte. Jedes Jahr dasselbe Drama: Kaum wird’s November, da tuschelt das Publikum schon wieder – „Oh, das Laub fällt!“ Als wäre das eine Überraschung. Ich nenne es Routine. Die Menschheit nennt es Verfall in Farbe. Dabei ist es gar nicht so einfach, loszulassen. Die Erdanziehungskraft zieht, klar, aber glauben Sie wirklich, das sei der Grund? Ha! In Wahrheit bin ich schlicht müde vom Festhalten. Der Sommer war lang, die Sonne launisch, und dieser Ast – eine Zumutung an

Stabilität. Ich segle also, elegant versteht sich, mit einem gewissen Schwung im Pferdeschwanz, hinab in die nasse Wirklichkeit. Unten raschelt es bereits – eine Zettelwirtschaft aus mir selbst. Menschen stapfen hindurch, seufzen, fotografieren, posten. „Wie schön der Herbst ist!“, staunen sie, während sie mich zertreten. Und doch: Ich liebe meinen großen Auftritt. Ein letztes Abenteuer, bevor der Regen mich in Matsch verwandelt. In der Nacht, wenn alles still ist, denke ich an meine Kollegen, die sich noch

klammern. Sie glauben, sie könnten den Winter aussitzen. Ich aber weiß es besser. Fallen ist keine Schwäche – es ist Timing. Perfektes Timing.

0

Hörbuch

Über den Autor

KatharinaK
Ich erinnere mich noch gerne meiner allerersten Zeilen - ein Schulgedicht:
Der Winter ist ein Bösewicht,
die Bäume tragen Schneegewicht,
die Stämme sind kahl
und so schwarz wie ein Pfahl,
die Felder sind weiß
und auf dem See liegt Eis.
In den seither vergangenen Jahrzehnten hat sich mein Schreibstil sicher geändert - ist erwachsen geworden -, aber die Freude am Schreiben ist ungetrübt.

Leser-Statistik
20

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Brubeckfan Liebe Katharina,

freilich mußt Du dem KI-Programm eine Frage stellen, damit es Dich beliefert (Deine Antwort an Kornblume). Und weil Du das Ergebnis hier veröffentlicht hast, prüfe doch bitte dringend Deine Kenntnisse in Prozentrechnung (Deine Antwort an mich).
Dein stures Beharren auf einer Extrawurst, nun noch die Drohung "Ghostwriter", obwohl Du doch "im realen Leben genug zu tun" hast (wieder an Kornblume):
* So wenig Kollegialität, soviel Selbstüberhebung haben in einem Forum nichts verloren. Entsprechend haben Deine Bücher ja alle so 1 bis 5 Leser -- Lohnt sich das für Dich?
* Bekommst Du Tantiemen für jede Nutzung von und jede Werbung für KI-Tools?
* Stammt Deine Eiseskälte etwa daher, daß Du selbst nur eine Software bist?
Und NEIN, nicht jeder hier probierte schon so ein Tool, auch ich nicht. Nimms einfach zur Kenntnis.
Einen Ghostwriter haben wir übrigens auch schonmal aus einem Battle geworfen. Ist schon etwas her.

Mach's gut!!
Gerd
Vor ein paar Monaten - Antworten
Brubeckfan Liebe Katharina,

freilich mußt Du dem KI-Programm eine Frage stellen, damit es Dich beliefert (Deine Antwort an Kornblume). Und weil Du das Ergebnis hier veröffentlicht hast, prüfe doch bitte dringend Deine Kenntnisse in Prozentrechnung (Deine Antwort an mich).
Dein stures Beharren auf einer Extrawurst, nun noch die Drohung "Ghostwriter", obwohl Du doch "im realen Leben genug zu tun" hast (wieder an Kornblume):
* So wenig Kollegialität, soviel Selbstüberhebung haben in einem Forum nichts verloren. Entsprechend haben Deine Bücher ja alle so 1 bis 5 Leser -- Lohnt sich das für Dich?
* Bekommst Du Tantiemen für jede Nutzung von und jede Werbung für KI-Tools?
* Stammt Deine Eiseskälte etwa daher, daß Du selbst nur eine Software bist?
Und NEIN, nicht jeder hier probierte schon so ein Tool, auch ich nicht. Nimms einfach zur Kenntnis.
Einen Ghostwriter haben wir übrigens auch schonmal aus einem Battle geworfen. Ist schon etwas her.

Mach's gut!!
Gerd
Vor ein paar Monaten - Antworten
Gabriele 
Liebe Katharina,
ich hatte mich zu deiner Geschichte bei der letzten SP bezüglich KI geäußert, da es auch zum Thema der damaligen Geschichte passte - Freiheit.
Deshalb möchte ich hiermit nur nochmal klar machen, dass es genauso wie es nun wohl einige Autoren gibt, die mit Ki Nutzung schreiben - es auch Autoren gibt, die eben überhaupt kein Interesse an KI Nutzung haben (und tatsächlich auch keine Lust haben, diese auszuprobieren) und ich bin der Meinung, dass Beides zu akzeptieren gilt.
Wir machen hier eine Schreibparty ohne KI.
Du kannst ja gerne eine Schhreibparty mit KI in`s Leben rufen.
Ansonsten möchte ich Kornblume`s und Brubeckfan`s Kommentare unterstreichen!
Liebe Grüße, Gabriele
Vor ein paar Monaten - Antworten
KatharinaK Das mit der Akzeptanz kann ich nicht sehen, als ich das erste Mal überhaupt das Wort künstliche Intelligenz erwähnt habe - in einem Post, wurde ich postwendend angefeindet. Und das ist bis hierhin so geblieben. Ein sachlicher Austausch funktioniert offensichtlich nicht. Dieser würde zumindest bedeuten, BEIDE SEITEN kennenzulernen ... Und sei es nur, um festzustellen: DAS will ich nicht. Aus diesen und jenen Gründen.
Vor ein paar Monaten - Antworten
KatharinaK ... Dann sollte das auch für ALLE Teilnehmer gelten, auch jene, die KI "ungestraft" nutzen. Siehe SP 112. Ich nehme mir die Freiheit heraus, sie zu nutzen, wenn es mir Sinn macht. Aber an den Battles werde ich dann bestensfalls als Ghostwriter teilnehmen. Schade eigendlich, nachdem ich die letzten 13 Jahre gerne mitgeschrieben habe. Katharina
Vor ein paar Monaten - Antworten
Gast Hallo Katharina,
du weißt, ich schätze Dich und Deinen Schreibstil sehr und das schon immer.
Deine perfekte Ausrede ist dir gut gelungen, Vorgaben gut verwortet (na, ja vielleicht bis auf den Pferdeschwanz, bei mir war es die Zettelwirtschaft).
Totzdem möchte ich Dich bitten, den Text in der SP 113 zurückziehen.
Die Regel, keine Verwendung von KI, ist klar und eindeutig.
Ich finde, es ist schon sehr viel Porzellan zerschlagen wurden durch den ganzen KI -Heckmeck. Einige gute Mitschreiber haben my storys den Rücken gekehrt und sind wahrscheinlich für immer weg.Schade.
Kornblumenblaue Grüße von mir nach Ungarn
PS
Kornblumenblaue Grüße nach Ungarn an Dich
PS
Die Geschichte hättest Du locker ohne KI schreiben können, Vielleicht wäre Dir dann zum Pferdeschwanz noch etwas Treffenderes eingefallen.
KI ist eben auch nicht perfekt oder hat nicht gewußt was ein Pferdeshwanz ist.:-)
Vor ein paar Monaten - Antworten
Kornblume Hallo Katharina, ich habe vergessen mich einzulochen.
Der obige Kommentar stammt von mir, der Kornblume.
Ich bitte dich nochmal ganz herzlich den Text aus der Wertung
zu entfernen.
Vor ein paar Monaten - Antworten
KatharinaK Meine Liebe, es gibt nichts weiter dazu zu sagen. Ob ich das so mal eben verfasst hätte, weiß ich nicht, ist aber auch zweizrangig. Ohne mein Dazutun hätte die KI (Chatty) GAR NIX gescrieben - und ich ohne Chatty auch keine Zeile. Ich weiß, dass in Battle 112 definitiv 1 Beitrag ohne KI gar nicht eingereicht wäre, weil die betreffende Dame LRS-betroffen ist. Ihr Beitrag wurde selbstverständlich gelistet. Somit ist es absurd, mir etwas vorzuwerfen. Ich habe im realen Leben genug zu tun. Denn das schert sich nicht darum. Nebenbei: Ich habe meinen Beitrag nicht auf die Liste geschrieben ... Nebl9ig-kalte Grüße aus Ungarn. Katharina
Vor ein paar Monaten - Antworten
Brubeckfan Liebe Katharina,

erkläre doch bitte den Zusammenhang zwischen Deinem recht gelungenen SP-Beitrag und Deinen langen Kommentaren hier drunter zum Lob der KI. Warum müssen uns die interessieren?

Ratlos,
Gerd
Vor ein paar Monaten - Antworten
KatharinaK KI lässt sich nirgends aufhakten. Da bietet es sichg an, sich frühzeitig vertraut zu machen. Und zu vertrauen. Ich sollte als einzige erklären, KI nicht zum Verfassen von Beiträgen zu verwenden, wohin gegen ich weiß, dass zumindest eine weitere Autorin des Battles 112 ihren Beitrag "von KI hat schreibenlassen - als LRS-Betroffene. Ihr wurde ein toller Beitrag bescheinigt, auf die explizite Frage nach KI-Beteiligung reagierte sie auffallend zurückhalten. IM Gegensatz dazu in einer PN am mich. So viel zur Gleichbehandlung, zur Wertung von Beiträgen allgemein. Ich stelle die Behauptung auf, dass kein einziger Autor hier auf Mystorys nicht wenigsten einen Blick - kritisch oder nicht - riskiert hat, ob KI was kann oder nicht. Man kann doch in keinen Bildschirm gucken ... aber man kann ganz unkritisch alles verteufeln, von dem man keine Ahnung haben will. Nun gut. Jeder wie er mag. Ich bin überzeugt davon, dass nicht alles schlecht ist, was auf uns als Hobbyautoren, Professionelle oder Nurleser zukommt. Katharina
Vor ein paar Monaten - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
22
0
Senden

172929
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung