Biografien & Erinnerungen
marcho war mein name - ich war ein straßenhund in bulgarien

0
"marcho war mein name - ich war ein straßenhund in bulgarien"
Veröffentlicht am 08. März 2023, 28 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

dieses motto wurde uns kindern bereits in die wiege gelegt und so ist es auch nicht verwunderlich, daß ich sehr tierlieb bin und immer wenn ich die möglichkeit hatte geholfen habe..meine notizen aus fast allen hilfsaktionen habe ich aufgehoben und werde sie von zeit zu zeit veröffendlichen mein langer berufsweg hat mir noch mehr stoff für nette episoden beschert und ich freue mich wenn euch meine autentischen erzählungen gefallen...
marcho war mein name - ich war ein straßenhund in bulgarien

marcho war mein name - ich war ein straßenhund in bulgarien

Marcho

Irgendwann hatte ich mal ein Heim, wurde dann ausgesetzt und mußte mich auf der Straße behaupten. Das hieß Kämpfe um Weibchen und Futter zum Überleben.


In Bulgarien sendet der Staat zeitweise Hundefänger aus, die Streuner einsammeln und ins städtische Tierheim bringen. Das ist dann kein schönes Leben mehr, denn es gibt dort keine med. Versorgung und zu wenig Futter.


Dort sind die Tierschützer gefragt, die nach Kräften durch Spenden den armen

Tieren helfen, sie med. versorgen und aufpäppeln bis sie für eine Vermittlung bereit sind.





>

>

MARCHO

Zur gleichen Zeit beschlossen wir uns einen Hund aus dem Tierschutz zuzulegen, schauten ins Internet und entdeckten MARCHO.

Der Hund sollte groß sein, alt und katzenfreundlich.

das ist Mohrle, sie wurde ebenfalls ausgesetzt und kam mit ca.8 Monaten im Nov. 2017 zu uns.


All das brachte Marcho mit und somit war es beschlossen....der sollte es sein.

Wir bekamen Besuch von Tierschützern, die unsere Wohn- Auslaufmöglichkeiten prüften.

Nach einem positiven Bericht bekamen wir die Zusage und Marcho durfte Ausreisen.

Seine Vergangenheit und seinen Namen sollte er vergessen und wir nannten ihn ab sofort LEO.



LEO wurde reisfertig gemacht und es ging in Richtung Deutschland

Er sollte nach Ostfriesland.



Hier das Bild von seinem Retter und der Abschied, dann ging der Transport los


23 lange Stunden lagen vor ihm mit einigen Anderen, die es geschafft hatten, auch Katzen waren dabei.

Noch vor der vereinbarten Zeit trafen wir

mit Transporttasche und Sicherungsgeschirr ein dann kam der Transporter, das Gröbste war geschafft und nun schnell nach hause.


Zuhause angekommen, hatte er erst mal durst und dann konnte er sich auf seinem

großen Grundstück lösen, danach hatte er großen Hunger...alles stand bereit.




Die erste Nacht im neuen Heim ist überstanden und jetzt geht es nur noch Berg auf.



Leo

Mitte Februar 2021 sollte er ankommen doch der Transport konnte schon mitte Januar kommen und so hatte Leo sein neues Leben schon früher.

Nun mußte er auch unserem Tierarzt vorgestellt werden.

Anmeldung bei TASSO, Versicherung, Finanzamt und dem Land Niedersachsen.


Da war er nun:

Schulterhöhe 55 cm und 24 kg schwer.

Spaziergänge außerhalb des Grundstücks waren leider nicht möglich. Er hatte vor vorbeifahrenden Autos und Fahrrädern Angst. Kamen andere große Hunde

vorbei wollte er die anfallen.

So ging es nicht und wir beschlossen, eine Hundetrainerin zu engarieren.

Im Januar feierten wir mit ihm 1. Jahrestag

Mit der Zeit verlor Leo seine Angst und ließ sich einwandfrei händeln.


Er wurde immer ruhiger begriff, das er von uns beschützt wird und streßlos spazieren gehen konnte.












Leo`S REich

Rundum 2m hoch ausbruchsicher und hier bin ich der Chef.

Leider bin ich jetzt komplett blind und arbeite mit Nase und Ohren.

Nach dem Wegfall der bulgarischen Winterwolle bin ich nun 65 cm hoch und 44 kg schwer.

Hier auf meinem Grundstück sind nur

ausgesuchte Personen und der kleine

Chizu der Nachbarin willkommen.













So verging das 1. Jahr mi ihm....

Leider hat er noch immer Angst vor Wasser von oben (Regen) und der Silvesterknallerei. Da srürmt er rein und sofort unter unseren Schreibtisch.



>

LEO ist in seinem Umfeld angekommen

Leo lernte sehr schnell die Kommandos wie "Sitz, Platz, zurück und stop. Mehr braucht er nicht, denn er soll ja nicht zum Zirkus.

Leider ist er nun auf beiden Augen blind und bei seinen Spaziergängen achten wir auf die Hindernisse.

Ihn stören jetzt weder Autos noch Menschen oder Fahrräder beim Spaziergang.

Zu seinem Tagesrhytmus gehören ab morgens, Medikamenteneingabe, Spaiergang, Frühstück und dann ist die Küche sehr interrsand, da wird gekocht und es könnte ja was runter fallen.

Leo wird dann, während wir essn beschäftigt





0

Hörbuch

Über den Autor

otello05
dieses motto wurde uns kindern bereits in die wiege gelegt und so ist es auch nicht verwunderlich, daß ich sehr tierlieb bin und immer wenn ich die möglichkeit hatte geholfen habe..meine notizen aus fast allen hilfsaktionen habe ich aufgehoben und werde sie von zeit zu zeit veröffendlichen mein langer berufsweg hat mir noch mehr stoff für nette episoden beschert und ich freue mich wenn euch meine autentischen erzählungen gefallen...

Leser-Statistik
6

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
otello05 liebe fleur, ich danke dir für die lieben worte, wir waren heute mit leo und mohrle beim ta, beide haben sich super gemacht und sind gesund. weitere berichte werden in kürze folgen.
gglg karin
Vergangenes Jahr - Antworten
FLEURdelaCOEUR Liebe Karin, ich habe die Geschichte über Leo sehr gern gelesen, wurde jedoch durch einen Anruf abgelenkt, bevor ich einen Kommi schreiben konnte.
Im Griechenlandurlaub hat sich so eine Hündin immer wieder zu mir aufs Strandtuch gelegt. Wir haben sie Paula genannt und mit Futter versorgt. Am liebsten hätte ich sie mitgenommen! Aber ein paar Tage später ging schon unser Flieger zurück. Und es wäre auch sonst nicht gegangen. Wir wohnten im Hochhaus und waren beide ganztags berufstätig. Als wir etliche Jahre später in einem Zweifamilienhaus mit Garten wohnten, schafften wir uns 2 Katzen an und hatten sehr viel Freude an ihnen. Aber Paula habe ich nie vergessen...
GlG fleur
Vergangenes Jahr - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
2
0
Senden

170085
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung