Biografien & Erinnerungen
Nun ade du mein lieb Heimatland - Teil ii Kindheit in Beeskow

0
"Nun ade du mein lieb Heimatland - Teil ii Kindheit in Beeskow"
Veröffentlicht am 18. Juli 2021, 18 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
© Umschlag Bildmaterial: Anna Omelchenko - Fotolia.com
http://www.mystorys.de
Nun ade du mein lieb Heimatland - Teil ii Kindheit in Beeskow

Nun ade du mein lieb Heimatland - Teil ii Kindheit in Beeskow

Kapitel 2 Kindheit in Beeskow So stand mein Vater nun mit 6 Kindern allein da. Inzwischen hatte er eine Bleibe für uns gefunden . Leider nicht in Bautzen, wo wir uns schon eingelebt hatten, sondern weit weg in der Mark Brandenburg, in Beeskow . Wir bekamen dort eine Wohnung und mein Vater eröffnete ein Lebensmittelgeschäft. Er war Kaufmann. Die Übersiedlung stand nun bevor. Die Schwester meiner Mutter, Tante Hannel, begleitete uns. Einer musste ja für uns sorgen, während mein

Vater sein neues Geschäft aufbaute. Später erzählten meine Geschwister, dass Tante Hannel ein Auge auf unseren Vater geworfen hatte. Die meisten jungen Männer waren ja im Krieg gefallen, vermisst oder in Gefangenschaft geraten. So war jede junge Frau erpicht darauf, irgendwie noch einen Mann zu bekommen, selbst wenn er 6 Kinder mit brachte. Doch leider war unsere Tante keine sehr herzensgute Person und versorgte uns mehr mit Schlägen als mit Liebe. Ich habe keine guten Erinnerungen an diese Zeit. Nachts musste ich immer mit einem Kämmchen im Haar schlafen. Wenn ich im Schlaf das Kämmchen gelöst hatte, schlug mir

meine Tante mit einem großen Hornkamm auf die Finger. Sie war wohl mit 6 Kindern überfordert. Ich bin jeden Morgen schon mit Angst aufgewacht. Nachts bin ich oft geschlafwandelt und man musste mich zurück ins Bett bringen. Da ich die Jüngste war, sollte ich abends immer als Erste ins Bett gehen. Ich weiß noch , dass ich mich stets im Dunkeln gefürchtet hatte. Das Haus, in dem unsere Wohnung war, grenzte unmittelbar an einen Garten. In diesem Garten war ein großer Kirschbaum, dessen Zweige bis in unseren Hof reichten. Der Besitzer Herr Lehmann fand es nur eigenartig, dass an diesen Zweigen niemals Kirschen waren.

Wir wussten angeblich auch nicht warum. Meine größeren Schwestern und mein älterer Bruder waren so mutig, über den Zaun zu klettern, um an die dicksten Kirschen zu gelangen. Dabei brach ein Zweig ab. Man kann sich ausmalen, was das für ein Theater war. Ich dagegen war viel diplomatischer. Ich setzte mich immer an ein kleines Tischchen in Positur, wenn Herr Lehmann zum Gießen kam, lächelte ihn mit meinem süßesten Lächeln an und sagte brav: „Guten Tag Herr Lehmann“ Meist griff Herr Lehmann dann in sein Körbchen und ich bekam eine Handvoll der wundervollen roten Pracht. Neuerdings fuhr unser Vater immer öfter

am Sonntag mit dem Rad weg, hinten auf dem Gepäckträger einen Blumenstrauß. Etwas hämisch sagte dann unsere Tante: „Euer Vater geht schon wieder auf Brautschau“. Wir konnten zwar mit diesem Ausspruch wenig anfangen, doch eines Tages im Jahr 1949 kam mein Vater mit der Nachricht, dass wir eine neue Mutter bekämen. An einem Sonntag mussten wir alle antreten. Das Haar wurde frisch gebürstet, eine Schleife hinein gebunden, die Sonntagskleider angezogen , die Hände und die Fingernägel nachgesehen, standen wir in Reihe und Glied und erwarteten die Dinge, die da kommen sollten. Und sie kamen in Gestalt einer

dunkelhaarigen schlanken Person in einem grünen Kleid. Sie hatte für alle Kinder ein Geschenk dabei. Meine Schwestern bekamen rosa und hellblaue Haarbänder. Nur ich, als Jüngste bekam eine blau-weisse Tasse. Was sollte ich mit 5 Jahren damit anfangen? Ich wollte auch ein Haarband. Meine Rache kam etwas später, natürlich ungewollt. Ich fragte sie: „Weißt Du, wie Du aussiehst?“ Sie verneinte. Da kam es bei mir wie aus der Pistole geschossen : Wie ein Frosch ! Mein Vater erstarrte und fragte, wie ich denn um Himmelswillen auf so etwas käme. Ich antwortete , und sah sie dabei an ; „Na, weil du ein grünes Kleid anhast.“

Man kann sich vorstellen, dass damit unsere Fronten wohl für alle Zeiten geklärt waren . Sie haben dann geheiratet, und Tante Hannel verließ uns wieder. Sie zog nach München. Nun wurden Hühner und eine Ziege angeschafft. Uns Kindern oblag es, mit der Ziege auf die Weide, die etwas außerhalb der Stadt war, zu gehen. Um auf die Weide zu gelangen, mussten wir über einen mit Wasser gefüllten Graben springen, was mit der Ziege am Strick nicht immer einfach war. „Hansi spring!“ Einer zog vorne, und einer schob hinten. Doch Hansi, so hieß die Ziege wollte nicht immer so wie wir. Sie bockte., und

einmal bin ich mit voller Montur in den Graben gefallen. Wenn es hieß, dass ein Huhn geschlachtet würde, bin ich weggelaufen zu meiner Freundin. Das war mir ein Gräuel. Ich hatte einmal mitbekommen, dass das Huhn noch ohne Kopf weiter geflattert war. Der Hackklotz mit den blutigen Federn blieb mir auch ewig im Gedächtnis. So bekam man mich auch nicht dazu, das Fleisch zu essen. Der Onkel Tobias vom Rias ist da, was wird er wohl heute uns bringen er bringt uns zum Lachen

will Freude uns machen erzählen und spielen und singen so klang es jeden Sonntag morgens um 10.00 aus dem Radio, Dann „Die Riaskinder besuchen Onkel Tobias“. Das war der Auftakt zu unserem heißgeliebten Kinderfunk. Erlaubt war er zwar nicht, weil es ja ein Westsender war, und wir lebten in der DDR. Doch wir stellten das Radio leise, und so konnte es auch kein Fremder hören. Mit einem „Schade“ drehten wir das Radio wieder aus, nachdem die Kinder sangen: Der Onkel Tobias vom Rias war da,

für heut sind zu Ende die Lieder es hat uns gefallen drum sagen wir allen Am Sonntag , da kommen wir wieder Jeden Samstag Abend saß die ganze Familie nach dem Abendbrot am Tisch. Große Zeitungen waren ausgebreitet, ein großer Topf mit Leim stand in der Mitte. Und alle mussten wir Lebensmittelmarken, nach Dekaden ausgerichtet auf die Zeitungen kleben. Damals bekam jeder Haushalt diese Marken für Butter und Zucker zugeteilt.

Mein Vater musste diese dann jeden Monat abrechnen. Anschließend ging es in die Badewanne. Dazu wurde der Ofen, der in der Küche stand, angeheizt und alle 6 Kinder kamen nacheinander in die Wanne. Ich war als Jüngste die Letzte. Da war das Badewasser schon fast kalt und auch nicht mehr sehr sauber. Wir wurden mit einer ziemlich harten Wurzelbürste und Kernseife abgeschrubbt. Sonntags morgens wurde dann für jedes Kind frische Wäsche rausgelegt. Nach dem Frühstück ging meine Stiefmutter an den Stubenschrank der immer abgeschlossen war,schloss ihn auf und holte eine Tafel Schokolade heraus. Jeder bekam einen Riegel von

dieser Köstlichkeit. Um das Silberpapier stritten wir uns später, als die Schokolade alle war. Nun beschloss meine Stiefmutter mit im Geschäft zu arbeiten. Eine Haushälterin wurde eingestellt, und so wuchsen wir quasi allein auf. 1950 wurde mein kleiner Bruder Gerhard geboren und ich eingeschult,. Ich kann mich erinnern, dass ich die meiste Zeit, wenn ich nicht auf meinen kleinen Bruder aufpassen musste,bei meiner Freundin Christiane verbrachte. Sie hatte so eine nette Mutter. Wir durften auf einem kleinen Puppenherd köstliche Dinge mit Haferflocken Zucker und Kakao kochen, was bei uns zu Hause

undenkbar gewesen wäre. Aber Christiane war ja auch ein Einzelkind und hatte Verwandte in Westdeutschland. Sie bekamen dadurch auch immer tolle Pakete mit Lebensmitteln und Textilien. Meine beiden älteren Schwestern gingen 1952 aus dem Haus. Eine heiratete , die andere zog nach München zu Tante Hannel. Die Ferien verbrachte ich meistens in Lieberose bei Tante Anita und Onkel Karl. Onkel Karl war ein Bruder meiner Stiefmutter. Diese waren kinderlos und wohnten etwas außerhalb der Stadt. In der Nachbarschaft wohnte Traute , die gleichaltrig mit mir war. Wir beiden freundeten uns schnell an und durchstöberten von morgens bis abends

den angrenzenden Wald . An diese Zeit denke ich sehr gerne zurück, da ich dort sehr viel Freiheit genoss. Doch leider ging diese Zeit zu schnell herum. Als mein kleiner Bruder Gerhard 3 Jahre alt war, begann ich mit ihm für den Zirkus zu üben. Mit meiner Freundin Ursel erarbeitete ich ein Programm. Ich war eine strenge Lehrmeisterin. Mein Bruder . musste sich wie ein Schlange um meinen Bauch winden, und ich drehte mich dazu im Kreise. Das war die Hauptattraktion neben vielen anderen Kunststücken. Wir spannten Wäscheleinen und hängten Decken darüber. Dann wurden für die verschiedenen Häuser Plakate

geschrieben und Eintrittskarten gebastelt. Stühle wurden hingestellt, und wir waren glücklich wenn wir bei einer Vorführung 5 Zuschauer hatten, die ja pro Kopf 20 Pfennig brachten. Der Beifall war für uns überwältigend. Mein Vater führte zu Hause ein strenges Regime. Widerworte wurden nicht geduldet. Lügen wurden hart bestraft. Es kam schon vor, dass auch der Falsche mal Schläge einstecken musste, wenn der wahre Übeltäter nicht zu ermitteln war. Trotz allem habe ich ihn über alles geliebt. Und sein Sinn für Ehrlichkeit hat sich bei mir fest eingeprägt. Bis heute ist es für mich ein Unding irgend

jemanden Geld zu schulden. Später bei meiner Selbstständigkeit war mir dieser Charakterzug immer sehr hinderlich. Ich hatte schlaflose Nächte, wenn mein Konto überzogen war.

0

Hörbuch

Über den Autor

Brigitte

Leser-Statistik
18

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
FLEURdelaCOEUR Liebe Brigitte, ich habe deine Kindheitserinnerungen auch sehr gern noch einmal gelesen.
Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Brigitte Das ist lieb von dir liebe Fleur, ich hatte alles noch einmal bearbeitet und vervollständigt. Danke, dass du dir die Mühe noch einmal gemacht hast. Mit lieben Grüßen in deinen Tag Brigitte
Vor langer Zeit - Antworten
mukk mit Vergnügen die Fortsetzung deiner Geschichte gelesen. Das waren wirklich schlimme Zeiten, gut, dass sie nur noch Erinnerung für dich sind.
Lieben Gruß
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
Brigitte Ja das sind sie wirklich, wahrscheinlich haben sie auch mein ganzes Leben geprägt. Ich bin immer der Liebe nach gelaufen. Das wirst du merken, wenn du noch weiter liest. Danke für deine Zeilen liebe Ingrid. Liebe Grüße und gute Nacht Brigitte
Vor langer Zeit - Antworten
Lagadere Hmmmm.... *zufriedenschmatz
Eine schöne, bodenständige und liebevoll geschriebene Literatur-Praline!

Noch 1 Wort zur DDR:
Als ich vor 2 oder 3 Wochen nachts ein weiteres Kapitel für mein imaginäres Buch: "Ohne Neurodermitis gehe ich nicht aus dem Haus" schrieb,
(will sagen, konnte wegen quälenden Juckreizes nicht schlafen!, lach)
wurde im TV eine alte Folge: "Polizeiruf 110" wiederholt.
Ich weiß noch, wie ich mich fragte, wie schmerzhaft das wohl auch heute noch für manchen ist, dass...... na, du weißt schon, was ich meine.
Ich denke, dass man das gar nicht voll umfänglich nachvollziehen kann, wenn es einem nicht selber passiert ist.

LG
Uli
Vor langer Zeit - Antworten
Brigitte Ganz lieben Dank lieber Uli für deine tolle Kritik. Und Literatur-Praline hat mich richtig stolz gemacht. Lach
Nun möchte ich doch allzu gerne mal dein imaginäres Buch von der Neurodermitis lesen. Kannst du mir das nicht mal rein stellen? Würde ich doch zu gern lesen. Nun wünsche ich dir noch einen wunderschönen Restsonntag. Mit lieben Grüßen Brigitte
Vor langer Zeit - Antworten
Lagadere Nein, das wird imaginär bleiben.
Ich hab's schon vor Jahren aufgegeben, den Leuten zu erklären, was es bedeutet, mit einer Hautkrankheit zu leben.
Sie haben einfach nicht genug Vorstellungskraft.
Zu ihrer Verteidigung muss ich sagen, dass ich z.B. die Anorexia nervosa (Magersucht) auch nicht verstehe. Ich weiß nur, dass es dabei um Kontrolle geht.
Aber wenn jemand, der nur noch aus Haut und Knochen besteht, vor dem Spiegel feststellt, dass er zu fett ist...... wie soll man das verstehen?
Vor langer Zeit - Antworten
Brigitte Da hast du recht, das werde ich auch nie verstehen. Wie ich auch nicht verstehen kann, dass man sich freiwillig Schönheitsoperationen (aufgespritzte Lippen und Faltenstraffung im Gesicht) sowie Tätowierungen am ganzen Körper antut. Ich kann jetzt nur hoffen, dass ich dir mit diesem Ausspruch nicht auf die Füße getreten bin. Dann bitte ich demütig um Entschuldigung LG Brigitte
Vor langer Zeit - Antworten
Lagadere Nein, lach, damit rennst du bei mir nur offene Türen ein!

Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
9
0
Senden

167572
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung