Humor & Satire
Abstandswaren - Reise buchen unter Corona-Beschränkungen

0
"Die Welt hat Panne, wie?"
Veröffentlicht am 19. Januar 2021, 28 Seiten
Kategorie Humor & Satire
© Umschlag Bildmaterial: olly - Fotolia.com
http://www.mystorys.de
Die Welt hat Panne, wie?

Abstandswaren - Reise buchen unter Corona-Beschränkungen

Ein älterer Mann ruft im Reisebüro Lutz-Reisen an

Guten Tag, hier ist das Reisebüro Lutz-Reisen. Mein Name ist Lutz Schöller. Was kann ich für sie tun?

Sagen se mal, sind se in Urlaub?

Weshalb fragen Sie?


Na, ja eigentlich wollte ich ja zu Ihnen in den Laden persönlich reinschneien. Hatte aber zu, da war nur Ihre Nachricht im Fenster, dass ma hier anrufen soll, wenn ma Fragen hat.



Wir haben derzeit leider geschlossen, wegen dem Shutdown.

Dem was?

Wegen dem Lockdown.


Wem wollen se eine haun?


Corona!


Corona? Wer ist diese Frau und warum wolln se der eine runterhauen?


Die Welt hat Pandemie!


Die Welt hat Panne, wie?


Sagen Sie, lesen sie keine Nachrichten in der Zeitung, oder hören Radio, kein TV? Ne, habe ich mir alles abgewöhnt. Man will ja noch selber denken, wa?
Aber als Grundlage zum Denken braucht es Fakten.


Fakten, pah. Mein Nachbar sagt immer, das sind alles nur Fake-News.


Aber ...


Fakenews!


Aber …


Fakenews!


Aber..



Hören Sie auf rumzuabern! Ich lese keene Fakenews, ich lese nur noch die Fick News. Die Fick-News… Denn da kann ich mir sicher sein: Seite für

Seite, alles nackte Tatsachen, hi, hi, hi …



Aber das sind auch häufig nur Fake-News.


Wie?

Schönheits-OPs, Weichzeichner, Photoshop….eben: Fickfakenews.


Ich weeß nich, von was sie da quatschen, is mir och völlig ejal, de Fick-News bauen mich uff, de Fake-News ziehn mich runter, und da isses mir auch völlig schnurz, ob se nu wahr sind oder eben nich.


Egal. Jedenfalls haben wir geschlossen, denn wir müssen Abstand wahren.


Deshalb rufe ich ja an.

.
Wegen was?


Wejen der Abstandswaren.

Ich verstehe nicht.


Ich habe Fernweh, ich will Abstand, zu meinem Haus, zu meinem Garten und vor allem vor meiner Frau. Janz viel Abstand. Welche Abstandswaren haben se denn im Angebot?


Ah, sie wollen eine Reise buchen.


Jetzt haben ses, echt schick. Ich fänd Thailand janz schön. Sonne, Strand und mehr… falls se verstehen was ich meene?


Haben wir leider nicht im Angebot.Wegen Corona.


Denn was jenseits von Afrika.


Haben wir leider nicht im Angebot.

Wegen Corona.


Wegen Corona? Aha, na dann nehme ich ein Land mit … sagen se mal gleich, stopp! A,B,C,D…



Stopp.

X! Ich nehme ein Land mit X.


Haben wir nicht.


Wegen Corona?


Nein, es gibt kein Land mit X.


Achso, was es jibt verbietet Corona und was erlaubt ist, jibt es nich. Kann ich bitte mal mit ihrer Vorjesetzen Frau Corona sprechen? Ich  habe des Jefühl, se haben nich die notwendigen

Kompetenzberechtigungen für mein Anliejen.


Corona ist ein Virus.
Corona ist ein was?
Und dieses Virus, schränkt derzeit unseren Radius erheblich ein. Deshalb müssen wir derzeit Abstand wahren.


Ich will ja Abstandswaren, aber se wollen mir einfach keene jeben und schieben alles auf diese Corona. Wenn se keene Abstandwaren haben, sagen se des doch jleich. Haben se vielleicht Kurzwaren?


Wie bitte?


Darf ich wenigstens an de Ostsee?


Achso, sie wollen eine Kurzreise buchen?


Ja, Kurzwaren, sag ich doch … Hören se mir och zu? Des is ja een toller Service hier.


Nein, da dürfen Sie leider auch nicht hin.


Na, dann wenigstens vielleicht Bielefeld?


Bielefeld gibt es nicht.

Wohin kann ich denn hin?


Kurzen Moment, ich schaue in meinen Computer … ah, ich habs … bis zu Ihrem nächsten Altglascontainer.

Was? Ham se Panne, wie? Is ja, gleich bei mir ums Eck. Na, ja, besser als nischt, wa?

Aber da dürfen Sie nicht zu touristischen Zwecken hin.

Nich?

Da dürfen sie nur zum Zwecke Ihrer Entsorgung hin.


Na, na, na, keene makabren Scherze hier, Herr Lutz. Soweit bin ich noch lange nich… Ich bin noch fit wie ein Turnschuh… das könnse mir globen.

Mit ihrem Hund dürften sie auch weiter weg.

Na, das ist ja toll….

Mit dem können Sie spazieren gehen und sich dabei erholen, wie ein Tourist.

Na, das ist ja toll….



So ein Hund hat ja Bedürfnisse, Auslauf, Spiel und na, ja … vor allem sein Geschäft machen.

So, so, Geschäftreisen erlaubt diese Corona?

Ja.

Na, das ist ja toll. Ich habe keenen Hund, ich hab nur eene Frau.

Das tut mir leid.

Na, dann nehme ich

die.

Wie?


Bellen kann die nämlich  jut. Wenn ich das Geschirr nich abwasche, den Abfall nich rausbringe oder wenn ich zuviel Bier trinke, ne?

Aber sie können doch nich …

Meine Frau mal an der Leine führen, das täte mir jut jefallen.

Werter Herr …

Anderseits würd se dann janz schön

knurren. Das mag se nämlich ja nich, wenn man se an der Leine führt …

Verständlich, das mag keiner.

Und dann beißt die mir noch ins Knie.


Verstehe…

Die kann janz schön tollwütig werden.


Und das muss ja nicht sein.

Wie?

Na, ja. Wenn man Corona hat, dann muss man sich nicht noch die Tollwut ins Haus

holen.

Da haben se recht.

Obwohl, ich kann auch jut bellen.


Wie?

Na, ja wenn meine Frau sagt ich soll den Abwasch machen …

Aber.

Oder ich soll den Abfall rausbringen …

Also.

Oder wenn se mir keen Bier mehr aus dem Keller holt, wenn ich Fußball gucken muss…

(genervt) Gut, gut. Machen sie es einfach so. Sie sind der Hund ihrer Frau, dann können Sie wenigstens auch zum Friseur.

Wie?


Die Frisöre haben auch geschlossen, außer die Hundefriseure.

Und das hat alles diese Corona ausgeheckt?

Oder werden Sie Fußballprofi, die dürfen

auch spielen, während meine Tochter nicht zum Verein darf.

Die Profis haben ja wie Hunde auch ihre Bedürfnisse, wa?

Da geht es um einen Haufen ….

Stopp. Sagen se nich, das die och ihre Jeschäfte verrichten dürfen….

Doch, auf dem Fußballfeld.

Ijitt. Warum, tut man denen das erlauben?

Es geht um Geld, einen riesigen Haufen

Geld.

Die werden für ihren Scheiß och noch bezahlt?

Viel Geld, sehr viel Geld, vedammtes Scheiß-Geld ….

Das stinkt ja zum Himmel. Hundsgemein.

Und die dürfen sich auch leidenschaftlich umarmen, während ich….

Stopp! Während sie nicht in den Puff dürfen – die haben och geschlossen.

Ja, also nein, also ja .. ach Sie wissen doch was ich meine.

Wissen se ich lass das mit der Reise. Ich jehe zum Griechen.

Können Sie nicht …

Sie missverstehen, ich will nicht nach Griechenland. Ich will nur zum Griechen bei mir ums Eck, zwischen meinen Haus und dem Altglascontainer. Oder hat der etwa och jeschlossen?

Na, ja fast …

Ach nee, wie ich den kenne kocht der

deswegen sicher vor Wut.

Nein für to-go.

Wer ist des jetzt schon wieder?


Nur noch Essen zum Mitnehmen. Sie bestellen, bezahlen und dann nichts wie weg…

Aha, hat ihm diese Corona also auch Angst gemacht?

Wir müssen derzeit alle zusammenhalten und Abstand wahren, damit Corona nicht von Wirt zu Wirt springt um sich weiter zu

vermehren.

Was, des Flittchen darf sich im Wirtshaus vergnüjen und wir sollen zuhause bleiben? Jetzt verstehe ich warum se dem Luder eine runterhauen wollten - knockdown.

Es ist ja nicht alles verboten. Was systemrelevant ist, bleibt erlaubt.

Funktionieren dürfen wir also noch, nur nischt mehr jenießen. Ich hoffe, das Atmen bleibt wenigstens systemrelevant.

Von der Maskenpflicht haben Sie gehört?


Ich verstehe keen Wort. Vielleicht sollte ich doch mal wieder anfangen mit Zeitung lesen.

Sehr zu empfehlen.

Das ist ein Theater, unglaublich.

Theater, eher weniger. Die Kultur geht auch gerade vor die Hunde.

Na, dann eben wie im Irrenhaus – oder haben die och jeschlossen?

Die nicht. Sie sind nur hoffnungslos überfüllt, deshalb laufen derzeit so viele Verrückte frei herum.



Und da dachte der Mensch er sei die Krone der Schöpfung, führt Kriege und Schlachten um sich de Erde Untertan zu machen und dann kommt dieses Corana - winzig klein – nicht zu sehen, nicht zu hören, nicht zu schmecken - und stellt die Welt auf den Kopf.

Sehr poetisch.

Wie Kevin gegen Goliath.


David

.

Ach, ja richtig. Wie David gegen Kevin.

Goliath.

Ach? Wie David gegen diesen Golem.

Na, ja fast.

Ja, und nu? Was mache ich nu?

Schauen sie doch Fernsehen und träumen sie von besseren Zeiten, die waren, oder hoffentlich wieder werden, oder sein könnten. Das Traumschiff auf ZDF. Oder auf Arte laufen tolle Reisereportagen. Abenteuer erleben, ganz bequem vom Sofa aus. Lass‘ das Leben Leben sein,

schau nur in die Glotze rein.

Sehr poetisch. Also, Ferngehen ist verboten, Fernsehen aber nicht.

Genau. Ferngehen ist tabu, aber in die Röhre dürfen Sie weiterhin schauen.

Na, dann – ist ja alles wie immer.


(c) 19.01.2021; Florian Schreiter, Magdeburg

0

Hörbuch

Über den Autor

FloSch

Leser-Statistik
15

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
KaraList Ich bin auch nicht mehr taufrisch ... Herricht und Preil, ein guter Vergleich ... :-))
Toll gemacht!
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Gut gemacht!
Ja stell Dir vor, eine Raumschiffmannschaft landet nach längerer Reise hier.
Die etwas Älteren hier erinnert Dein Stil sicher an Herricht und Preil.
Viele Grüße,
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
gela556 Ja, einfach ein wenig Lachen dürfen.
Prima geschrieben!
LG und einen schönen Abend,
Angelika
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
3
0
Senden

166476
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung