Sonstiges
Wenn einer eine Reise tut.... - Impressionen aus dem Dreiländereck

0
"Teil 1"
Veröffentlicht am 27. Juli 2020, 12 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, ...
Teil 1

Wenn einer eine Reise tut.... - Impressionen aus dem Dreiländereck

Urlaubsimpressionen

Urlaub ist doch was Schönes, selbst Corona konnte uns nicht abhalten, wieder in unser geliebtes Zittauer Gebirge zu fahren. Wir fuhren Samstags los, mit dem Fahrrad meines Göttergatten auf unserem alten Heckträger, den wir eine Woche vorher für unseren neuen „alten“ PKW zurechtegpfriemelt hatten.


Auf der Autobahn hatte mein Gnädiger allerdings immer den Kopf hinten, und guckte, ob sein geliebtes Rennrad noch da war. Langsam wurde ich ärgerlich: „Mensch, hättste dich doch gleich mit hinten angeschnallt. Gugge gefälligst nach

vorne!“ Das tat es dann zwar auch, aber nach ein paar Minuten war der Kopf schon wieder fast um 180 Grad nach hinten gedreht. Ich glaube, eine Eule hätte es nicht besser gekonnt. Außerdem maunzte der Kater in einer Tour, den hatten wir nämlich auch noch mit dabei. Ich weiß nicht, wie es meinen Lesern geht, aber unterwegs fiel mir doch ein, was ich alles vergessen hatte. Tempotaschentücher, mein Necessaire und zu Hause hatte ich mir noch vorgenommen den Kaffeesatz aus dem Auffangbehälter meines Kaffeeautomaten zu entfernen und überhaupt das ganze Ding zu putzen. Da kann ich mich ja freuen, wenn ich wieder nach Hause komme. Bin ich wirklich schon so vergesslich geworden? Aber

meistens, wenn wir in den Urlaub fahren, hab ich irgendwas vergessen. Das kann meinem Mann nicht passieren, der nimmt immer fast seinen ganzen Kleiderschrank mit.

Etwas verspätet kamen wir in B...dorf bei unseren langjährigen Gastgebern an. Die warteten schon im Garten und der Grill hatte auch schon seine Arbeit getan.

Zuerst mussten wir aber wenigstens noch das Auto entladen und den Kater versorgen, dann ließen wir uns Grillwürste und Salat schmecken. Die teure Bockwurst auf der Autobahnraststätte hatte erstens nicht geschmeckt und zweitens nicht allzu lange angehalten, so hatten wir ziemlich großen Hunger. Unsere Gastgeber freuten sich auch, dass wir immer wieder zu ihnen kamen. Meist nahmen wir sie mit, wenn wir nach Polen oder Tschechien fuhren, größtenteils um die kulinarischen Gastlichkeiten zu besuchen bzw. neue kennen zu lernen. Wenn man in Zittau über die Chopinstraße nach Bogatynia (ehem. Reichenau) fährt, kann

man im "Uhrmacherhaus" (Dom Segarmistrza) wirklich köstlich speisen. Das Ambiente ist umwerfend - alt und neu geben sich harmonisch die Hand.

Hier ein paar Bilder:

rker>



Sehenswert auch der Miniaturenpark in Kowary (Schmiedeberg) Hier: Schloss Lomnitz (Miniatur)- das Original wurde 1991 von den Nachfahren der Familie von Küster in mühevoller Kleinarbeit wieder aufgebaut und dient heute als Museum und Hotel und wird für kulturelle Veranstaltungen und Bildungszwecke genutzt.

und das Original (von der Internetseite des Schlosses abfotografiert)

und den Wirtschaftsgebäuden auf der gegenüber liegenden Seite der Straße mit Restaurant, kleinen Lädchen und Stallungen.

Danch besuchten wir das nicht allzu weit entfernte Schloss Schildau,


wo im Schlossgarten Jugendliche mit schwarzen Kapuzenmäntel rumliefen. Auf Anfrage bekamen wir die Auskunft, dass man hie "Harry Poters Zauberschule abhält. >Naja, wanns schie macht.....<

(an der Fortsetzung wird gearbeitet)

0

Hörbuch

Über den Autor

baesta
Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, manchmal etwas bissig, manchmal ernsthaft, machmal übermütig, aber niemals bösartig.
Diesen Aphorismus kann ich nur ans Herz eines jeden Menschen legen: Sich selbst bekriegen - der schwerste Krieg.Sich selbst besiegen - der allerschönste Sieg! - Friedrich Freiherr von Logau
(1604 - 1655), deutscher Jurist, Satiriker, Epigramm- und Barockdichter, Pseudonym: Solomon von Golaw)

Leser-Statistik
12

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
AngiePfeiffer Ein hübscher Reisebericht, liebe Bärbel. Bin gespannt, wie es weitergeht. Übrigens: Bekannte haben die Räder tatsächlich auf der Autobahn verloren ... Also - besser mal gucken.
LG
Angie
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Du wirst lachen, uns sind auf der A4 vor vielen Jahren auch mal die Räder runtergekippt und wir haben sie nachgeschleift. Da war aber mein Mann schuld. Er hatte nicht auf mich gehört und die Räder nicht extra an dem dafür vorgesehenen festen Holm angeschnallt, weil er dachte, die beiden Halter halten das ganze. Es ist aber zum Glück nichts weiter passiert. Bin auf den Randstreifen gefahren und dort haben wir sie dann wieder richtig festgemacht. Natürlich waren die beiden Halteschienen ziemlich verdreht, aber das ließ sich zurechtbiegen.
Danke für Kommi und Sesterzen.
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Memory 
Dein Reisebericht gefällt mir, liebe Bärbel.
Urlaub in diesem Jahr ist ja leider nicht so einfach.
Mein erster wurde schon gecancelt und der zweite steht auch noch in den Sternen.
Aber meine Tochter fährt am Samstag auch in deine Urlaubsgegend, haben ihren geplanten Urlaub auch abgesagt.
Lieben Gruß
Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
baesta In ferne Länder komme ich ja sowieso nicht mehr, die gucke ich mir lieber im TVbei Reisereportagen an. Das reicht mir völlig. Und in touristische überlaufene Urlaubsorte hier in D komme ich auch nicht hin. Ins Zittauer Gebirge fahren wir aber schon seit Jahren und entdecken immer wieder Neues. Hoffentlich gefällt es Deiner Tochter dort.
Danke, auch für´s "Urlaubs"Geld und
liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Liebe Bärbel,
wenn zwei eine Reise tun, sind neben Sehenswürdigkeiten und sonstigen Attraktionen meist auch amüsante Zwiegespräche berichtenswert, insbesondere wenn sich – wie bei Euch – in den Dialog kleine Gotteslästerungen über den Göttergatten einschleichen. Gefällt mir sehr, und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Lieber Friedemann, ist ja so. Wenn mein Mann sich was in den Kopf setzt, dann wird das auf Biegen und Brechen auch gemacht. Manchmal hab aber auch ich einen "harten Kopf" - hält sich in etwa die Waage.
Mit der Fortsetzung dauert es aber noch. Die Bilder einzufügen dauert immer sehr lange.
Danke Dir, auch für die Sesterzen.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Eine unterhaltsame Reisebeschreibung, liebe Bärbel. Hat Dein Mann trotz der Besichtigungstouren noch Zeit zum Radeln gefunden? Nicht, dass das Fahrrad nur zu Dekorationszwecken mitgenommen wurde. :-)
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Liebe Kara, danke für Deinen Besuch, Kommi und Talerchen.
Zu Deiner Frage, das Fahrrad ist einige male in Aktion gewesen. Früher hatten wir auch mein Rad mitgenommen, aber ich traue mich nicht mehr zu fahren. Auf die nächsten beiden Autos hat der Heckklappenträger leider nicht drauf gepasst, so dass er jahrelang nur im Keller bzw. in der Garage hing. Erst jetzt passt er wieder.

Nochmals Danke und liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
HarryAltona Schöne Ecke da. War hoffentlich erholsam. Aber ne Bockwurst an der Autobahn? Neee... beim besten Willen und Hunger nich.
lg... harryaltona
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Sehr teuer, sehr fettig und das dazugehörige Brötchen war zum Würgen - ging kaum rumter. Musste mit Wasser nachspülen. Du hast recht - nie wieder.
Es ist wirklich ´ne schöne Ecke und man entdeckt immer wieder Neues.
Danke Dir und
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
16
0
Senden

165456
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung