Humor & Satire
Charaktertypen - auf die Schippe genommen

0
"Nicht ganz ernst zu nehmende Betrachtungsweise"
Veröffentlicht am 16. Januar 2019, 8 Seiten
Kategorie Humor & Satire
© Umschlag Bildmaterial: yevgeniy11 - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, ...
Nicht ganz ernst zu nehmende Betrachtungsweise

Charaktertypen - auf die Schippe genommen

Charaktertypen







Es gibt bereits seit der Antike eine Einteilung von Charaktertypen, die jedoch nie in reiner Form, sondern meist als Mischtypen vorkommen. Der Einfachheit halber möchte ich jedoch lediglich die Haupttypen aufführen und nur beiläufig auf die Mischtypen engehen.



Da sei zuerst genannt der Melancholiker, erkennbar am stets geneigten Kopf, manchmal aber auch verwechselbar mit einem Smartphonebearbeiter, der ebenfalls gesenktem Kopfes auf der Straße herumläuft, ohne recht zu wissen, wohin er geht, dennoch mit den Fingern einer Hand die Tastatur seines angebeteten Gerätes bearbeitend. Vielleicht zappt er gerade im Internet und sucht den einfachsten Weg ins Jenseits. Man weiß es leider nicht, denn das ist ja schließlich seine Privatsache, auch wenn NSA und Interpool mitgucken und mitlesen. Manchmal sieht er aber auch eine Site der IS und denkt sich: „Uups, sich mit einem Sprenggürtel in die Luft zu jagen, geht ja auch recht schnell. Könnte man doch mal

probieren!“ Melancholiker sind die geborenen Pessimisten. Optimismus ist für sie nur eine Frage vor dem Damenklo. (Ob die Miss muss?) Als nächstes zu nennen sei der Choleriker der alle Menschen und überhaupt alles, was leibt und lebt, blöd findet, sofern sie nicht seinen Vorstellungen entsprechen. Also weg damit. Der reine Choleriker allerdings ist eher ein rotköpfiger, dickleibiger Menschenschlag, der sich über alles lautstark aufregt, was nicht den von ihm gesetzten Normen entspricht und der auch schnell mal zuhaut, wenn ihm jemand in die Quere kommt. Natürlich ist er dabei doch

recht menschenfreundlich, weil er ja, der eigenen Gesundheit nicht achtend, sich hohen Blutdruck und andere nette Krankheiten einfängt, die ihm ein rasches Ende prognostizieren. Untertypen sind die Neurotiker, die jeden Arzt zur Verzweiflung bringen, ebenso wie ihre Ehefrauen, die sie zwar ab und zu ans Steuer lassen, aber bei jeder Kurve eine Schreikrampf bekommen. Ebenso geht es manchen Politikern, die sich vielleicht bald selber abgeschafft haben, weil sie aus Angst, dass der Geldhahn irgendwann versiegen könnte, alles, was nicht niet- und nagelfest ist, an ausländische „Investoren“ verkaufen. Aber auch manche Theoretiker gehören dazu.

Das sind die, die an Scheng Pfui glauben, allerlei Thesen aufstellen, aber nichts so recht beweisen können. So erfinden sie eben Statistiken z.B.

dass vierhundertdreißigtausend Europäer jährlich am Feinstaub, verursacht durch Dieselabgase, sterben. Mir entzieht sich zwar die Kenntnis, wie man das nachgeprüft hat, kann es halt nur mit Schulterzucken quittieren. Dagegen hat es der Phlegmatiker doch richtig gut. Ihm geht einfach alles glatt am Ar... vorbei und er macht am liebsten …...nichts, immer getreu dem Motto: „Nur wer nichts macht, macht auch nichts falsch.“ und, wenn ihn doch mal ein Anfall von Arbeitswut packen würde, sich still in eine Ecke setzt und

abwartet, dass der Anfall bald vorbei ist. Allein der Sanguiniker scheint mental doch recht gefestigt zu sein. Er nimmt´s halt, wie es kommt, regt sich zur rechten Zeit auf oder ab und nimmt den Chef halt so, wie der nun mal ist, ohne diesem in den Hintern zu kriechen. Leider gibt es diese Charaktere nicht in reiner Form, so dass Mischtypen es dem werten Beobachter schwer machen, sein Gegenüber einzuordnen. Man sollte eben - rein statistisch gesehen - sich immer das Beste davon herauspicken.

©baesta

0

Hörbuch

Über den Autor

baesta
Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, manchmal etwas bissig, manchmal ernsthaft, machmal übermütig, aber niemals bösartig.
Diesen Aphorismus kann ich nur ans Herz eines jeden Menschen legen: Sich selbst bekriegen - der schwerste Krieg.Sich selbst besiegen - der allerschönste Sieg! - Friedrich Freiherr von Logau
(1604 - 1655), deutscher Jurist, Satiriker, Epigramm- und Barockdichter, Pseudonym: Solomon von Golaw)

Leser-Statistik
15

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
FLEURdelaCOEUR 
Liebe Bärbel, deine Abhandlung der Temperamente gefällt mir sehr! ;-)))
Meines Wissens geht die Einteilung auf Galen zurück, ebenso stammen die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde, die ihnen zugeordnet wurden, aus der griechischen Antike.
Die in ihren Ursprüngen erheblich ältere TCM hingegen verwendet die fünf Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser (sagt Herr Google).
Lieben Sonntagsgruß
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Na, da siehste mal, ich hatte nicht gegoogelt. Da hab ich wieder was dazu gelernt.
Hatte die "Abhandlung" schon lange auf meinem PC und immer mal wieder dran rumgeschrieben. Wenn mir was Neues einfällte, werde ich es vielleicht noch etwas erweitern.
Danke Dir sehr und freu mich auch über die Talerchen.
Hoffe, es geht Dir gut.
Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
hingekritzelt He, das ist gut! Und angenehm fehlerfrei (soweit ich das beurteilen kann (auf dem Niveau, auf dem ich mich tummele (Ich weiß nie, wann etwas zusammen geschrieben wird oder nicht, und Kommata.....na ja. Übrigens: auf die Rechtsschreibhinweise bei MS kann man sich nicht verlassen))

Scheng Pfui....grins
Astrein!
LG Uli
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Fehlerfrei zu schreiben, ist meine Intension, wenngleich auch ich manche Tippfehler übersehe, trotzdem ich alles drei - vier Mal nachlese. Aber manchmal ist man beim eigenen Geschreibsel "betriebsblind". Dass es bei MS eine Rechtschreibehilfe gibt, ist mir neu. Wenn überhaupt, dann benutze ich die Rechtschreibehilfe bei "Doktor Google".
Freu mich über Deinen Besuch und das Lachen.
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
hingekritzelt Wie man das genau nennt, weiß ich auch gerade nicht. Aber wenn man Kommentare schreibt oder ein neues Buch veröffentlicht, erscheinen doch bei (vermeintlich) falschen Wörtern rote Punkte unter dem Wort. Und dann kann man sich mit einem Rechtsklick Vorschläge für eine Korrektur ansehen.
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Hab ich noch nie bemerkt!
Vor langer Zeit - Antworten
hingekritzelt Grins.....dann machst Du alles richtig! Hier ist gerade schon wieder das "Grins" rot markiert.
Ich hab mal im Forum geguckt. Lukas schreibt:
ich habe eine Rechtschreibeprüfung hinzugefügt. Sie ist nicht so ausführlich wie beim Word, aber Tippfehler sollte sie erkennen.

Gruss,
Lukas
Vor langer Zeit

Damit soll's genug sein. Mach's Dir gemütlich!
Liebe Grüße
Uli
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Liebe Bärbel,
nun werden ja die Temperamente den vier Elementen Feuer, Wasser, Luft, Erde zugeordnet. Lebensnotwendige Materie. Was wären wir ohne sie?
Außerdem wäre es langweilig, wenn es nur Melancholiker oder nur Choleriker gäbe. :-)
... trotzdem hat mir Deine "Studie" sehr gut gefallen. :-)
Schmunzelgrüße
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Feuer, Wasser, Luft, Erde - das entspringt mehr der TCM. Charaktertypen in reiner Form gibt es sowieso nicht, obwohl - bei Cholerikern wäre ich mir da nicht so sicher. Habe in meinem Leben so einige kennen gelernt (berufsmäßig, nicht persönlich).
Freu mich, dass Dir meine nicht ganz ernst gemeinte "Studie" gefallen hat, aber auch über den Favo.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Die Zuordnung der Temperamente zu den Elementen haben wir meines Wissens Hippokrates zu verdanken, nicht der TCM. Wie dem auch sei ... ich gehöre wohl zu der Mischform ... wenn mich etwas maßlos ärgert, kann ich zum Choleriker werden, manchmal bin ich auch Melanchoniker ... und manchmal bin ich nur i c h. :-))
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
17
0
Senden

160664
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung