Kurzgeschichte
Wer kratzt denn da? - # Schreibparty 73

0
"Viel Spass ;)"
Veröffentlicht am 16. Januar 2019, 10 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Körperlich 53, aber doch innen auch irgendwie ein bisschen Kind - manchmal auch ein bisschen arg was wohl zum Teil auch an meinen diversen Krankheiten liegt. Ich schreibe gerne Bücher um mich von der Welt ein bisschen abzulenken die ich zu einem grossen Teil nicht verstehen kann, und auch grösstenteils gar nicht will. Das führt dazu dass in meinen Büchern einerseits viel von mir zu finden ist, und doch spielen auch viele andre Elemente in ...
Viel Spass ;)

Wer kratzt denn da? - # Schreibparty 73

Vorwort

Die Geschichte darf gerne weiterverwendet werden wenn 1) Kein Geld damit verdient wird 2) Der Name der Autorin bei jeder Veröffentlichung DEUTLICH genannt wird (Susanne Weinsanto aka JeanneDarc) 3) Ich bei weitergehenden Verwendungswünschen VORHER gefragt werde. Das Bild stammt von Pixabay und darf laut dortiger Lizenzinfo frei für kommerzielle und nicht kommerzielle Projekte verwendet werden.!!

Wer Kratzt denn da

Lisa hatte die Nase gestrichen voll vom Leben. Sie wollte am liebsten sterben und das sofort. Und wenn sie schon nicht sterben durfte, dann würde sie gerne wenigstens taub werden, denn jedes noch so kleine Geräusch verursachte bei ihr staken Schwindel und Kopfweh. Sie wusste ja, dass sie wegen ihres Asperger-Syndroms so geräuschempfindlich war. Dennoch war es für sie einfach unerträglich, so dass jedes noch so kleine Geräusch, und sei es nur das Klingeln eines Handys, sich wie eine Explosion im Kopf anfühlte.


Wenn es gar nicht mehr ging, lief sie in den Keller, und schon auf dem Weg dorthin schien ihr Atem manchmal Purzelbäume zu schlagen und wenn sie die Treppen zu schnell hinunterrannte, konnte es auch noch dazu führen, dass sie Seitenstechen und Schluckauf bekam. Diese Gluckserei war dann genauso schlimm wie jedes andere Geräusch, allerdings konnte sie vor ihrer eigenen Gluckserei ja nicht davon laufen. Da sie des öfteren sich im Keller aufhielt, hatte sie sich ein Spiel in den Keller gelegt, welches sie alleine spielen konnte. Es ging bei diesem Spiel darum, mit dem drücken auf Knöpfe zu versuchen Ringe auf 2 Stangen in dem

wassergefüllten Spiel zu pusten. Dieses Spiel verursachte keine, oder wenn überhaupt nur sehr leise Geräusche. Als Lisa heute wieder im Keller sass, spielte, und versuchte, sich von der schrecklichen, für sie viel zu lauten Umwelt fernzuhalten, hörte sie plötzlich ein leises Kratzen. Zuerst dachte sie dass ihr Spiel vielleicht langsam kaputt gehen würde, und dieses kratzen eventuell von den doch sehr stark beanspruchten Knöpfen des Spiels kommen würde.



Nach einiger Zeit überlegte sie sich, dass sie das Spiel mal kurz pausieren könnte, um zu

hören ob das Kratzen dann immer noch zu hören war.

Daher stellte sie das Spiel auf den Tisch der im Keller stand und setzte sich auf den Stuhl davor. Doch jetzt hörte sie kein Kratzen mehr.....also spielte sie weiter - und schon passierte es wieder dass sie das Kratzen hörte. Nochmals setzte sie sich an den Stuhl vor dem Tisch und stellte das Spiel auf den Tisch und diesmal hörte sie das Kratzen auch ohne das sie spielte. Schon dieses Kratzen fühlte sich für sie an als wäre jede Gehirnzelle im Kopf explosiv und ihr Kopf würde plötzlich explodieren. Umso mehr also ein Grund herauszufinden wo

dieses ekelhafte, laute Kratzen seinen Ursprung hatte. Lisa hörte immer genauer hin, sie wollte unbedingt herausfinden wo der Ursprung dieses Geräuschs war.


Nach einiger Zeit hatte sie herausgefunden, dass das Kratzen aus einem kleinen Schrank kam, der im Keller stand. Zuerst traute sich Lisa nicht so recht die Türe aufzumachen, schließlich könnte sich ja darin auch ein Gespenst, oder ein Außserirdischer, oder ein Tiger, oder vielleicht auch ein Einhorn verstecken.


Ganz vorsichtig öffnete sie dann doch die Türe des Schranks und mit einem lauten MIAU sprang die Katze der Nachbarin aus dem Schrank, die diese Katze schon seit 3 Tagen suchte.... Die Katze lief selbst zur Nachbarin und Lisa war froh, dass sie wenigstens die Ursache dieses Kratzgeräuschss gefunden hatte.

0

Hörbuch

Über den Autor

JeanneDarc
Körperlich 53, aber doch innen auch irgendwie ein bisschen Kind - manchmal auch ein bisschen arg was wohl zum Teil auch an meinen diversen Krankheiten liegt.
Ich schreibe gerne Bücher um mich von der Welt ein bisschen abzulenken die ich zu einem grossen Teil nicht verstehen kann, und auch grösstenteils gar nicht will.
Das führt dazu dass in meinen Büchern einerseits viel von mir zu finden ist, und doch spielen auch viele andre Elemente in meine Bücher mit rein.

Ich bin mittlerweile in einigen Anthologien vertreten, daher zieht es mich auch nicht runter, wenn jemand meine Geschichten mal nicht mag. Geschmäcker sind nun einmal verschieden. Und wenn sie niemandem gefallen würden, hätten es nicht einige Geschichten von mir in Bücher hinein geschafft


Ausser Bücher schreiben spiele ich Keyboard, und habe so einiges an Handpuppen.
auch auf meinem Profilbild ist normalerweise eines zu sehen.


und zum schluss noch was mich inspiriert : Eigentlich das Leben und was in diesem so passiert,
das kann manchmal ein Lied sein oder ein Erlebnis, oder auch ganz was anderes...
Beim Schreiben mag ich gerne Country Music (Classic Country) während ich sonst mehr Liedermacherinnen höre wie z.b. mein muskalisches Idol Juliane Werding.
Ich bin gerade sehr stolz darüber dass ich im Keyboardunterricht nach gerade mal 1 Jahr mich nun erstmals an einem Lied von meinem Idol versuchen darf.
Was die schriftstellerischen Erfolge angeht - nunja - der eine oder andre Wettbewerb wurde mitgemacht und das beste was ich erringen konnte war ein 2.Platz (nicht hier auf mystorys) schaun wir mal wie sich mein Leben weiter entwickelt, obwohl, es ist eigentlich nicht ganz, aber fast, egal, denn das Leben schreibt die besten Bücher, ich schmücke sie nur aus und schreibe sie dann auf
Meine Vitag im Net Verlag: http://www.net-verlag.de/weinsanto-susanne.html

Leser-Statistik
18

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Darkjuls Hallo JeanneDarc, Deine Geschichte passt zum Thema und die Vorgaben hast Du eingebettet. Beim Lesen ist mir aufgefallen, dass sich einige Worte oft wiederholen, wie z.B. Spiel auf Seite 4 - 5. Bei dem Syndrom musste ich nachlesen, da kann man mal sehen, dass die Schreibparty auch bildet. LG Marina
Vor langer Zeit - Antworten
Ombladje Zitat (Schon dieses Kratzen fühlt sich für sie an als wäre jede Gehirnzelle im Kopf explosiv und ihr Kopf würde plötzlich explodieren)

Du hast am Anfang die störenden Geräusche mit dem Wort „Explosiv“, ihre Kopfschmerzen beschrieben. Im Zitat hast du die Empfindung nicht nur wieder erwähnt, was ja nicht so schlimm wäre, jedoch hat sich genau die selbe Beschreibung in einem Satz nochmal wiederholt.
Kopf fühlt sich explosiv an = fühlt sich an als würde der Kopf explodieren

Als Lisa einschätzte was wohl hinter der Tür sein mag, musste ich ein wenig Grinsen. Fand ich gut und lustig.

Am Ende hättest du evtl. mehr auf die Geräusche anspielen können, die Lisa so sehr stören. Du hast nämlich sehr gut darauf aufgebaut, dass die Geräusche am Ende noch hätten eine Rollen spielen können.

Ansonsten hast du gut und interessant geschrieben. Wie schon gesagt, hast du das mit den störenden Geräuschen gut aufgebaut. Gute Geschichte, vor allem der Höhepunkt mit der Tür ;--)

MfG
Ombladje
Vor langer Zeit - Antworten
Himbeere Sich als hochsensibler Asperger im Keller mal um Stille zu bemühen, eine gute Idee :) . Eine schön be- und geschriebene Geschichte mit gutem Ausgang.

LG Himbeere :)
Vor langer Zeit - Antworten
Kornblume Hallo JeanneDarc,
eine nette, gut lesbare Geschichte aus dem wirklichen Leben, die das Thema der Schreibparty gut erfasst und rüberbringt. Den Spannnungbogen gut bis zu Schluss gehalten.
Kompliment an Dich für Deine regelmäßge Teilnahme, von der Kornblume.
Vor langer Zeit - Antworten
Frettschen Ganz tolle Geschichte!
Mir hätte die Option "Einhorn" auch super gefallen.
Doch da es sich um eine Story, ganz nah am wirklichen Leben handelt, ist deine Lösung sehr viel eleganter und auch realistischer.
Ich bin ganz arg beeindruckt ♥

Vor langer Zeit - Antworten
Darkjuls Vielen Dank Jeanne für die eingereichte Geschichte. Lieben Gruß Marina
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
6
0
Senden

160649
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung