Bilderbücher
Stadt Land Fluss- Kreuzfahrt - Teil 4 - Main-Donau-Kanal

0
"Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. Oscar Wilde "
Veröffentlicht am 20. Mai 2018, 22 Seiten
Kategorie Bilderbücher
© Umschlag Bildmaterial: fleur de la coeur
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln." Wilhelm Busch Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-) Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen. Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume ...
Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. Oscar Wilde

Stadt Land Fluss- Kreuzfahrt - Teil 4 - Main-Donau-Kanal

Teil 4 Main-Donau-Kanal

Heute gibt's Bayrischen Frühschoppen mit Bier, Weißwurscht, Brezen und Musi. Lounge und Kellner sind zünftig hergerichtet.
Nachmittags erreichen wir den Bamberger Hafen (S.4) und damit den Main-Donau-Kanal.

Der 1992 fertiggestellte Kanal ist ca. 171 km lang und verbindet den Main bei Bamberg mit der Donau bei Kehlheim. Er überwindet mit seinen 16 Schleusen die Fränkische Alb als europäische Wasserscheide. Mit ihm entstand eine durchgehende Großschifffahrtsstraße zwischen der Nordsee und dem Schwarzen Meer, daher heißt er auch Europakanal.

Nürnberg,
zweitgrößte Stadt in Bayern, war bereits im Mittelalter eine der wichtigsten Handelsstädte und kulturelles Zentrum. Wir beginnen unsere Bustour am ehemaligen NS-Reichsparteitags-gelände. In der unvollendeten Kongresshalle befindet sich ein Dokumentationszentrum.

Weiter geht es durch die Innenstadt, vorbei an

Teilen der Stadtmauern, Türmen und alten, schönen Gebäuden hinauf zur Burg (ab S.11).

Von dort genießen wir den Ausblick auf die altehrwürdige Stadt (S. 14) und besuchen den Hauptmarkt mit dem Schönen Brunnen (S.16) und der Frauenkirche (S..17), sowie die Fleischbrücke über die Pegnitz.


Fortsetzung folgt!

0

Hörbuch

Über den Autor

FLEURdelaCOEUR
"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln."
Wilhelm Busch

Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-)
Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen.

Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume für mich ausgesucht. Er hat nichts mit der Gestalt aus den Harry-Potter-Büchern Fleur Delacour zu tun.

Inzwischen bin ich im letzten Lebensquartal angelangt, da küsst mich die Muse nur noch selten. ;-(

mariewolf43@gmail.com

Leser-Statistik
12

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Eleonore So eine Flusskreuzfahrt ist wohl besonders schön.
Ich erinnere mich an eine Kanalfahrt in Burgund/Frankreich. Wir hatten uns mit mehreren ein Boot gemietet für zwei Wochen. Es war wundervoll und Erholung pur.
Es ist schön, so gemächlich dahin zu schippern und die Seele baumeln zu lassen.

LG, Eleonore
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Ja, die Ruhe auf den Flüssen ist besonders morgens und abends sehr wohltuend ... In Frankreich sind wir auf der Seine und auf der Rhône gefahren. Von der Seine habe ich auch ein Bilderbuch. gemacht.

Ich danke dir sehr und grüße dich lieb
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Magnolie 
Liebste fleur,
traumhaft schön. Danke fürs Mitnehmen ...
Herzlichst zu dir
deine Manu
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Nürnberg ist ein wahres Schatzkästlein, liebste Manu. Nur muss man mehr Zeit haben, alles anzuschauen. Im Bus rauschte vieles nur so vorbei ...
Danke, dass du noch an Bord bist, ich freue mich sehr!
Ganz lieben Gruß
deine fleur
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Liebe Fleur,
da ich dort noch nicht gewesen bin, ich muss sagen es ist eine Reise wert.
Ich adnke dir dür die wunderbaren Bilder und direkt fand ich ein paar Motive.
Liebe Grüße Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Liebe Manuela,
leider konnten wir nur an der Burg und am Hauptmarkt aussteigen, alles andere ist aus dem fahrenden Bus heraus geschossen ... Nürnberg ist wirklich eine Reise wert, mit etwas mehr Zeit!
Danke dir herzlich für alles!
Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek 
und das alles bei Kaiserwetter :-)

VLG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Na ja, anfangs war es ziemlich kühl, aber dann, zur Kaiserburg, begleitete uns die Sonne :-))

Danke dir!
VlG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
derrainer liebe fleur,
auch diese reisebeschreibung, ist dir gelungen, auch die fotos dazu
lieben gruß rainer
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Danke dir herzlich, lieber Rainer, viele Fotos sind aus dem fahrenden Bus. Ich freu mich, dass es dir gefällt.

Lieben Gruß
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
24
0
Senden

158346
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung