Bilderbücher
Stadt Land Fluss- Kreuzfahrt - Teil 3 - Mainaufwärts

0
"Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens. Christian Friedrich Hebbel"
Veröffentlicht am 19. Mai 2018, 24 Seiten
Kategorie Bilderbücher
© Umschlag Bildmaterial: fleur de la coeur
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln." Wilhelm Busch Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-) Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen. Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume ...
Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens. Christian Friedrich Hebbel

Stadt Land Fluss- Kreuzfahrt - Teil 3 - Mainaufwärts

Teil 3 - Mainaufwärts

Mit Kurs auf Bamberg gemütlich durch den grünen Spessart schippern, die hübsch-gemachten Ortschaften am Ufer betrachten und die Seele baumeln lassen ... Im Kopf tauchen einige Zeilen des "Frankenlieds" auf:
Von Bamberg bis zum Grabfeldgau umrahmen Berg und Hügel die weite stromdurchglänzte Au, ich wollt', mir wüchsen Flügel ...

Wir halten kurz in Miltenberg, wo Passagiere an Land gehen, in Freudenberg, um sie später wieder aufzunehmen und gelangen abends nach Wertheim.


Ankunft in Wertheim, links die mächtige Burg.
Im Erdgeschoss und Burghof wird eine Gast-stätte betrieben, darüber gibt es nur leere Fassaden. Kurzer Abendspaziergang zum Marktplatz, wo das schmale "Zobelsche" Haus Nr. 6 besonders hervorsticht.

Am nächsten Morgen geht's dann mit dem "Bähnle" durch die Stadt und hinauf zur Burg.
Leider keine Zeit mehr für das Glasmuseum. Bis hier waren es nur Handyfotos.

Abends Ankunft in der alten fränkischen Bischofsstadt Würzburg, wo wir uns am nächsten Tag etwas umschauen werden. Vom linken Mainufer grüßt die Renaissance-Burg Festung Marienberg, von gegenüber, hinter der Ludwigsbrücke, die Wallfahrtskirche Käppele. (Nächste Seite)

Am Oberen Mainkai entlang spazieren wir in die Altstadt, zur Alten Mainbrücke, dann zum Rathaus mit dem Vier-Röhren-Brunnen und in Richtung Dom St. Kilian.

Fortsetzung folgt!

0

Hörbuch

Über den Autor

FLEURdelaCOEUR
"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln."
Wilhelm Busch

Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-)
Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen.

Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume für mich ausgesucht. Er hat nichts mit der Gestalt aus den Harry-Potter-Büchern Fleur Delacour zu tun.

Inzwischen bin ich im letzten Lebensquartal angelangt, da küsst mich die Muse nur noch selten. ;-(

mariewolf43@gmail.com

Leser-Statistik
13

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Eleonore Wunderschöne Bilder und auch Beschreibungen von dir, liebe fleur!
Ich mag alte Gebäude und auch diese schönen Fachwerkhäuser.
Das Frankenland ist schön und die alte Stadt Würzburg sowieso. An die Festung erinnere mich gerne, denn vor vielen Jahren bin ich - auf dem Weg zu meinem Liebsten - oft auf der Autobahn daran vorbei gefahren.
Schöne Erinnerungen kommen hoch :-9

Bin auf mehr gespannt.
Eleonore
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Liebe Eleonore,
wir kannten das alles noch gar nicht und ließen uns auch gern von den alten Burgen und Städten sowie der lieblichen Landschaft bezaubern.
Frei mich, dass ich dir schöne Erinnerungen hervorlocken konnte! :-)

Herzlichen Dank und lieben Gruß
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Magnolie 
Sehr beeindruckend, liebste fleur.
Herzlichst
deine Manu
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Meine liebe Manu,
es sind diese bunten "Spielzeugstädte" mit den urigen Fachwerkhäusern, die alten Burgen und der ruhig dahinplätschernde Fluss ...
Liebsten Dank und ♥Gruß
deine fleur
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Liebe Fleur,
eine wundervolle Etappe, der ich gerne gefolgt bin und die ich sehr interessant fand.
Liebe Grüße Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Herzlichen Dank, liebe Manuela,
ich freue mich sehr, dass es dir so gut gefällt und danke dir für deine Begleitung!
Ganz lieben Gruß
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek 
Das Schöne an einer reise ist, dass man viel sieht.

VLG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Das kann man wohl sagen. Auch vom Schiff aus konnte man viel sehen.

Danke und vlG
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
derrainer liebe fleur,
eine schöne ecke die du dort bereist hast,
aber ich denke, es kommt noch mehr schönes auch fürs auge,
liebern gruß rainer
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Lieber Rainer,
das hoffe ich auch. Wir wollten auch diesen Teil von Deutschland ein wenig kennen lernen. Aber die Bahnfahrt nach Köln war das letzte. Einen passenden Flieger von Leipzig gab es leider nicht ...
Danke dir, du treuer Begleiter!
Lieben Gruß
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
20
0
Senden

158336
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung