Bilderbücher
Stadt Land Fluss- Kreuzfahrt - Teil 1 - Romantik am Rhein

0
"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen. Goethe"
Veröffentlicht am 17. Mai 2018, 18 Seiten
Kategorie Bilderbücher
© Umschlag Bildmaterial: fleur de la coeur
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln." Wilhelm Busch Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-) Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen. Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume ...
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen. Goethe

Stadt Land Fluss- Kreuzfahrt - Teil 1 - Romantik am Rhein

Teil 1 Romantik am Rhein

Flusskreuzfahrten sind sehr interessant, dennoch bequem und erholsam. Auch wenn das für die Bahnanreise leider nicht zutraf, mal abgesehen von einer teuren Taxifahrt, anstelle des ersten von drei geplanten Umstiegs ...
Unsere Kreuzfahrt führte uns quer durch Deutschland bis nach Obererösterreich, über vier Flüsse/Wasserstraßen. Wir legten insgesamt 1117 km zurück und durchfuhren 61 Schleusen. Das Wetter war anfangs etwas kühl, blieb aber - bis auf den Start in Köln - trocken.
Nach dem Empfang mit Kaffee und Kuchen, dem Bezug der Kabinen und den ersten Infos

fand gleich die obligatorische Rettungsübung statt. Die Abfahrt erfolgte rheinaufwärts.


2. Tag - Braubach und Rüdesheim
Im romantischen Mittelrheintal sind die Ufer mit vielen Burgen gesäumt. Besonders imposant grüßte die prächtige Burg Stolzenfels im Morgenlicht.

In Braubach ging es per "Express" durch die Stadt zur Marksburg, der klassischen und einzigen unzerstörten Höhenburg am Rhein.

Und weiter ging's vorbei an romantischen Burgruinen, Schlössern, Ortschaften wie aus dem Spielzeugland ...


Flussaufwärts von der Burg Katz befindet sich der Loreleyfelsen (S. 13). Die kurz davor sitzende Skulptur der Loreley habe ich leider wieder nicht erwischt ...


Am Abend langten wir in Rüdesheim an - dem berühmten hessischen Weinort. Da wir die Stadt mit der legendären Drosselgasse,

die Weinberge und das Musikkabinett schon kannten, machten wir einen geruhsamen Spaziergang zum Markt, auf einen Wein.

Fortsetzungt folgt.

0

Hörbuch

Über den Autor

FLEURdelaCOEUR
"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln."
Wilhelm Busch

Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-)
Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen.

Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume für mich ausgesucht. Er hat nichts mit der Gestalt aus den Harry-Potter-Büchern Fleur Delacour zu tun.

Inzwischen bin ich im letzten Lebensquartal angelangt, da küsst mich die Muse nur noch selten. ;-(

mariewolf43@gmail.com

Leser-Statistik
21

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Eleonore Oh... das macht Lust auf mehr.
Ich werde gleich mal weiter schauen.

Liebe Grüße von der Eleonore
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Liebe Eleonore,
ich habe gestern Abend schon gesehen, dass du dich an meinem Reisebericht erfreut hast, war aber schon zu müde ...
Ganz lieben herzlichen Dank, ich freue mich sehr!

Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Magnolie 
Liebste fleur,
oh, wie herrlich!!! Danke, dass du uns mit auf die Reise nimmst ...
Herzlichst zu dir
deine Manu
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Liebste Manu,
ich freue mich riesig, dass du auch noch mit auf das Schiff gestiegen bist, danke von Herzen,
deine fleur
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Liebe Fleur,
deine Bilder ließen sofort Erinnerungen in mir aufsteigen, die Burg Stolzenfels kenne ich noch nicht, aber toll, dass man dort mit einer Bahn hinaufgelangt, bin ein wenig zu faul zum wandern.
Danke dir herzlich.
Liebe Grüße Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Liebe Manuela,
ob eine solche Bahn nach Stolzenfels fährt, weiß ich nicht. Wir sind von Braubach aus damit zur Marksburg gefahren. Und in Rüdesheim früher mal in die Weinberge.
Danke DIR herzlich für alles!
Lieben Pfingstgruß
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Ja, hallo, liebe fleur, da bekommt man sogleich selbst Lust aufs Urlaub machen. Habe von den Kindern zu meinem Achtziger eine Woche Kreuzfahrt, , nicht am Meer und nicht an Flüssen, sondern mit dem Auto durch Franken geschenkt bekommen. Unser "Drei-Mäderl-Urlaub", du weißt schon.
Danke, dass ich dich auf deiner romantischen Fahrt begleiten durfte, tolle Eindrücke!
lieben Gruß
deine Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Liebste Ingrid,
das ist ja wunderschön, wenn sie dich fahren und alles organisieren, hast du bestimmt viel Freude! Ich bevorzuge das Schiff, weil ich nicht gerne Koffer packe. So habe ich ein schwimmendes Hotel ... Wir sind auch durch Franken gefahren, Teil 3 und 4.
Danke dir von Herzen!
Lieben Gruß
deine fleur
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Das war bestimmt eine schöne Reise. Auf so einem riesigen Kreuzfahrtschiff möchte ich allerdings nich reisen. Wenn ich die menschmassen da sehe, brrrrr.
Aber eine Flußkreuzfahrt erfolgt sicherlich auf solch einem Riesenpott. Mal sehrn, vielleicht gelingt es mir auch nochmal, so was mitzumachen.
Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Liebe Bärbel,
ja, es war eine sehr schöne Reise, wir haben viel Neues gesehen, was wir noch nicht kannten. Mit dem Auto wäre uns das zu beschwerlich gewesen und die Bahn kannst du vergessen.
Auf so riesigen Pötten möchte ich auch nicht reisen. Flusskreuzfahrtschiffe haben um die 150 Passagiere, sie sind niedrig, müssen ja unter den vielen Brücken durch. Hier ging alles ziemlich familiär ab. Man hat seinen Tisch, alle Mahlzeiten in einer Sitzung, also nicht im Mehrschichtsystem. Sie sind auf ältere Leute eingestellt.
In Russland und der Ukraine sind sie allerdings etwas größer und auch seetüchtig. Da sind dann auch über 200 Passagiere an Bord, aber keine Tausende wie bei Aida und Co.
Liebe Grüße und DANKE!
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
27
0
Senden

158319
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung