Drabble
Fremdwort

0
"Fremdwort "
Veröffentlicht am 20. Januar 2018, 6 Seiten
Kategorie Drabble
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten. Hoffentlich glückt es. Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren. Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert. Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.
Fremdwort

Fremdwort

Vorbemerkung

Wer einfache Sachverhalte aufpeppen will, der bedient sich einem Fremdwortschwall, dass einem Hören und Sehen vergeht.

In der Schule sagte ein Lehrer mal zu mir, als ich so verdammt schlau daher kam: "Du verzapfst höheren Schwachsinn." Hier allerdings biete ich ausgefuchste Erkenntnis in einem Drabble an Gute Unterhaltung!



Copyright: G.v.Tetzeli Cover: Monika Heisig/G.v.Tetzeli

„Max, ich bedürfte nach einem generösen, versierten Drink. aber nicht so lapidar, sondern akkurat, congenial und mit Odeur.“ „Hm“ „Esprit, verstehst du? Also prägnant pointiert, prononciert, dabei aber nicht so simpel prosaisch, sondern sybillinisch tradierend.“

„Is klar, verehrter Herr.“

„Und nicht so voluminös, brachial! Es reicht subtil, unprätentiös, smooth eben.“

„Verstehe.“ Der Barkeeper hatte eine Eingebung, servierte und wartete gespannt. „Das schmeckt legitim, loyal, so wie die Order pronounced wurde. Chapeau! Wirklich superb.“ Der Gast verließ zufrieden die Bar. Da musste ich meinen Chef fragen.

"Das war doch nur ein Glas Mineralwasser!“

„Der Gast hat nur geübt, er ist deutscher Politiker.“

0

Hörbuch

Über den Autor

welpenweste
Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten.
Hoffentlich glückt es.
Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren.
Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert.

Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.

Leser-Statistik
22

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Brubeckfan Klingt sehr realistisch, Günter.
Viele Grüße!
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Suuuuper! Wieder ein Drabble aus Meisterhand und eine herrliche Persiflage auf das gekünstelte Überlegenheitsgetue manch "hoch"gelehrter "Perönlichkeiten".
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Danke dir vielmals! So war es gedacht!
Günter (leider keine coins möglich!)
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Wer Fremwörter benutzt, war mir schon immer fragwürdig, zweifelhaft oder verdächtig - was die Betreffenden als suspekt bezeichnen würden.
Daran hat sich bis heute nichts geändert und jene, die es nicht lassen können und sich mit Fremdwörtern hervortun (profilieren) möchten, stellen sich damit ein Armutszeugnis aus, weil sie scheinbar nicht in der Lage sind, das auf deutsch zu formulieren. Es gibt natürlich ausnahmen, bei Fremdwörtern die sozusagen (quasi) eingedeutscht sind und so ließe sich das Drabble auch als "sarkastisch" bezeichnen - ohne mich profilieren zu wollen. :-) - LG Fred
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Na, dann ist es ja genau richtig angekommen!
Danke fürs Lesen!
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
Miranda Hallo Günter,
um auch nur im Ansatz dem " Gespräch" deiner 2 Protagonisten geistig folgen zu können, musste ich dieses wortgewaltige Werk 2x lesen. Ja, geradezu in meinen Verstand stückchenweise und mit subtiler " Gewalt" hinein zwingen. Die Dekadenz dieses Bar- Small- Talks ist in keinster Weise zu überbieten, aus welch edler Quelle stammte dieser klare Tropfen? Perlte er erfrischend- leicht- schäumend über den Gaumen, oder war der Kohlensäuregehalt ein wenig zu gering, so dass die Mineralien Schaden nahmen und etwa auf der Zunge brannten? Und wie war das Wasser im Abgang, mettalisch- herb oder süßlich- sanft? Ja, auch beim Tafelwasser ist die richtige Auswahl, sowie die obtimale Temperatur von größter Wichtigkeit.
Deine Geschichte ist köstlich, amüsant...auf den Punkt gebracht: Superb, und jetzt habe ich Durst auf ein Mineralwasser.
Sehr gerne gelesen!
Liebe Grüße
sigrid
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Ein wunderbarer Kommentar!
Vor langer Zeit - Antworten
Miranda Vielen Dank, Günter.
Dazu musste ich einfach etwas schreiben!
LG
sigrid
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
8
0
Senden

156657
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung