Kurzgeschichte
Genug ist genug - Challenge 23

0
"Genug ist genug - Challenge 23"
Veröffentlicht am 15. Januar 2018, 8 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
© Umschlag Bildmaterial: Pixabay
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Meistens bin ich ruhig. Im wahren Leben habe ich einen Mann, zwei Töchter, eine Hand voll Enkelkinder, zwei Katzen und alle zusammen leben wir im Süden Deutschlands. Wenn ich nicht schreibe, fotografiere ich, denn Fotos sind für mich auch kleine Geschichten - wenn man sie lesen kann. Ansonsten bin ich optimistisch, (fast) immer gut drauf und stehe mit beiden Beinen fest im Leben. Ergänzung: Das wahre Leben gibt es nicht mehr. Ich musste ...
Genug ist genug - Challenge 23

Genug ist genug - Challenge 23

Genug ist genug Erleichtert werfe ich den zerknüllten Notizzettel in Richtung Papierkorb. Dass er natürlich seine Flugbahn unterwegs ändert und zwei Zentimeter neben dem Ziel landet, entlockt mir nur ein Lächeln. Ich hatte es erwartet. Aber das spielt hier und jetzt überhaupt keine Rolle. ‚Challenge-Thema bearbeiten und Geschichte schreiben‘, stand auf dem kleinen gelben Klebezettel, der - obwohl er blassgelb war - in meinen Augen schon seit Tagen knallrot leuchtete. Es nervte mich gewaltig, dass mir so überhaupt nichts zu diesem Thema einfallen

wollte. Rein gar nichts, mit dem ich die Leser aus dem Winterschlaf erwecken könnte. Wissen, wann es gut ist - das Thema. Eigentlich weiß doch jeder meistens, wann es gut ist und man aufhören sollte, ein Ziel zu verfolgen, das unerreichbar ist. Oder man im Streit genau spürt, das Recht ist auf der anderen Seite. Auch wenn man gegen den Strom schwimmt und merkt, dass die Kräfte schwinden. Mit ein wenig gesundem Menschenverstand ist es doch ganz deutlich, wann es genug ist. Und trotzdem erkennen viele diese natürliche Bremse nicht, kämpfen gegen Windmühlen, steigen in den Boxring und wundern sich, wenn sie zu Boden gehen.

Aber ich schweife ab. Ich sollte eine Geschichte schreiben, die mir einfach nicht einfällt.

Da wäre zum Beispiel das türkische Mädchen, das sich gegen die Familie stellt, weil sie nicht so leben möchte, wie ihre Mutter. Sicher ein gutes Thema, aber ich kenne keine türkische Familie, in der die Mädchen unterdrückt werden. Oder schreibe ich über die Menschen, die versuchen, ihre politischen Interessen durchzusetzen, zu gewaltträchtigen Mitteln greifen und dabei oft ihr Ziel aus den Augen verlieren? Ich müsste dafür sehr viel recherchieren, weil ich keinen Unsinn schreiben möchte.

Interessant wäre vielleicht auch der kleine fünfjährige Trotzkopf. Mit Vehemenz und lautem Gebrüll versucht er, sein Ziel zu erreichen, bis er vor Erschöpfung einschläft. Damit kenne ich mich bestens aus, aber wer möchte hier schon Erziehungsratgeber präsentiert bekommen. Lustig zu lesen wäre vielleicht auch die Geschichte über den Gärtner, der im letzten Herbst meine Büsche im Garten beschneiden sollte und kein Ende finden konnte oder wollte. Er hat offensichtlich nicht vor, die nächsten Jahre wieder zu kommen, oder er erkannte einfach nicht, wann es genug war. Daraus ließe sich bestimmt eine Spaßgeschichte entwickeln, aber so eine der Art habe ich schon einmal geschrieben. Und

ehrlich gesagt - spannend ist das auch nicht wirklich. Vielleicht sollte ich etwas ganz persönliches schreiben. Es gibt da ein Thema in meinem Leben, an dem ich arbeiten sollte, weil ich genau sehe, dass es an der Zeit wäre dafür. Auch das ist jedoch keine Option für die Challenge, weil es viel zu persönlich wäre. So grübelte ich seit Tagen und bin nun endlich zu der Erkenntnis gelangt - genug ist genug! Heute gestehe ich öffentlich, dass mir keine Geschichte zu dem schönen Thema eingefallen ist. Es tut mir leid, aber manchmal muss man einfach zugeben, dass nun gut ist.

Jetzt gehe ich noch einmal zum Papierkorb,

hebe den Notizzettel auf, werfe ihn diesmal richtig weg und dann freue ich mich auf das nächste Challenge-Thema.


© Memory (Jan. 2018)

0

Hörbuch

Über den Autor

Memory
Meistens bin ich ruhig.
Im wahren Leben habe ich einen Mann, zwei Töchter, eine Hand voll Enkelkinder, zwei Katzen und alle zusammen leben wir im Süden Deutschlands.
Wenn ich nicht schreibe, fotografiere ich, denn Fotos sind für mich auch kleine Geschichten - wenn man sie lesen kann.
Ansonsten bin ich optimistisch, (fast) immer gut drauf und stehe mit beiden Beinen fest im Leben.
Ergänzung:
Das wahre Leben gibt es nicht mehr. Ich musste meinen Mann, meine große Liebe, ziehen lassen. Seit dem steht die Welt still.

Leser-Statistik
36

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Andyhank Sehr, sehr schön! Ein Herzchen für Nichts. Das ist doch auch mal was!
Zugeben, dass einem nichts einfällt und passend zum Thema, joohl ... :D
Vor langer Zeit - Antworten
Memory 
Hehe, gute fünf Seiten Ausrede sind nich Nichts :)))
Danke fürs Herzchen und fürs "Sehr, sehr schön".
Lieben Gruß
Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
Andyhank Hm, also, ich hab's in der 2D-Ansicht gelesen und da war's fast nichts. :D
Übrigens cooles Cover!
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Einsame Spitze, ehrlich und gut geschrieben die Nöte, die man hat, wenn wieder irgend ein Schreiberwettbewerb ansteht. Habe da aber noch nie reingeschaut und weiß nicht so recht, was bei einem Challenge so abgeht.

Schmunzelnd gelesen!
Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Memory 
Das war ja auch schmunzelnd gemeint. Freue mich, dass dir der Text gefällt, liebe Bärbel.
Die Challenge macht Spaß. Da gibt es keinen Druck, weil es keinen Sieger gibt. Gewinner sind immer alle und das finde ich super.
Kannst ja mal vorbei schauen, bald startet die nächste Runde.
Lieben Gruß
Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
PamolaGrey Grandios, lg Pam
Vor langer Zeit - Antworten
Memory 
Dankeschön.
Lieben Gruß
Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
MerleSchreiber Das hätte mich ALLES interessiert, liebe Sabine. Besonders der Erziehungsratgeber; ne noch mehr der Heckenschnitt ;-))
Mir ging`s ganz ähnlich. Dass du dieses Dilemma zum Thema gemacht hast - großartig! Umsetzung wie immer einwandfrei.
Liebe Grüße zu Dir, Merle
Vor langer Zeit - Antworten
Memory 
Erziehungsratgeber mit Heckenschnitt gibts dann in der nächsten Runde. Oder besser noch den Ratgeber für den Gärtner :)) Tzzz!
Aber ansonsten natürlich vielen Dank für deinen Kommi, über den ich mich sehr freue.
Liebe Grüße
Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
Frettschen Ja, mir ging das so ähnlich ...
Das Thema war eigentlich richtig gut und auch sehr vielfältig auszulegen und mir fiel so viel ein dazu - aber in Worte fassen, die mir auch noch gefiehlen - tja, da wurde auch mir die Zeit knapp!
Du hast das super gelöst. Flüssig geschrieben und auch mitreißend ...
Also, was mich betrifft: Ich finde ich nichts zum Meckern :)
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
27
0
Senden

156565
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung