Biografien & Erinnerungen
Auf den Dächern von Bukarest - SP 98 - Erinnerungen

0
"Manchmal schauert's einen so richtig erst hinterher ..."
Veröffentlicht am 28. Oktober 2017, 8 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
© Umschlag Bildmaterial: fleurdelacoeur
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln." Wilhelm Busch Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-) Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen. Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume ...
Manchmal schauert's einen so richtig erst hinterher ...

Auf den Dächern von Bukarest - SP 98 - Erinnerungen

Vorbemerkung


Diese Erinnerung wurde ausgelöst durch die Kindheitsgeschichte "Unbeschwerte Tage" von Manuela (schnief), danke dir herzlich dafür!


Das Foto entstand erst 2013, das Haus war schon stark vom Verfall gezeichnet.

Auf den Dächern von Bukarest

Im Sommer, am Ende unseres 2. Semesters in Bukarest, hatte meine Freundin herausgefunden, dass einige Mädchen sich nachmittags auf dem Dach unseres Studentenheims auf die Prüfungen vorbereiteten, um sich schon mal für den Schwarzmeerurlaub danach vorzubräunen. Das klang gut, ich war sofort dabei. Unser Studentenheim war ein älteres, zentral gelegenes, fünfstöckiges Eckgebäude mit Innenhof, früher mal als Hotel genutzt. Auf der Straßenseite gegenüber befand sich ein Zeitungsverlag.


Am nächsten Nachmittag ging es also los. Wir schlossen uns den anderen Mädchen an, die eine schmale Treppe zum Dachausgang ausfindig gemacht hatten. In Bademänteln, mit Bikini darunter, stiegen wir der Reihe nach hinauf, bewaffnet mit einem Lehrbuch oder einer Scripte.
Die Tür zum Dach war offenbar nicht verschlossen. Als ich hinaus trat, auf einen schmalen Steg auf dem Dachfirst, überkam mich ein ungutes Gefühl, ich konnte den Ausblick auf die gegenüberliegenden Häuser irgendwie nicht richtig genießen. Allerdings sah ich die Zeitungsmänner an ihren Fenstern, wie sie uns irgendwelche Zeichen machten… Allein wäre ich dort niemals entlang gegangen, aber in dem Moment war es eine Art

Gruppenzwang. Natürlich hätte ich an der Tür umkehren können, aber ich wollte ja auch kein unsportliches Weichei sein, nach mir folgten auch noch andere … Geradeaus blickend und nicht hinunter, ging ich den anderen nach. Zum Innenhof hin befanden sich weniger schräge Dachgauben, auf die wir uns verteilten. Man musste allerdings erst ein paar Schritte auf dem sehr steilen Schieferdach überwinden, bis man zu der mit Blech beschlagenen Gaube kam. Es war sehr heiß, deshalb diente der Bade-mantel als Unterlage.
Ich lag auf dem Bauch, meine Scripte vor mir, und wurde plötzlich ganz müde. Im Einschlafen spürte ich noch, wie ich sanft auf

dem Blech hinabglitt. Schlagartig wieder hellwach, suchte und fand ich Halt an den seitlichen Dachkanten. Nicht auszudenken, wenn ich da hinabgerutscht wäre! Die Dachrinne hätte mich gewiss nicht aufgehalten … Brauchte dann aber noch eine ganze Weile, bis ich mich traute, meine Utensilien einzusammeln und wieder nach oben auf den Dachfirst zu klettern.
Das war’s mit dem Sonnen auf dem Dach.
Am nächsten Tag fuhr ich mit meiner Freundin zum Lernen ins Studentenbad am Lacul tei (Lindensee), wo wir allerdings mehr flirteten als lernten … Es hieß, die Zeitungsleute hätten Alarm

gschlagen, jedenfalls war die Treppe zum Dach fortan versperrt. Mir war es nur recht, ich hätte meinen Schutzengel nicht noch einmal auf diese Weise strapazieren wollen. © fleur 2017

0

Hörbuch

Über den Autor

FLEURdelaCOEUR
"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln."
Wilhelm Busch

Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-)
Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen.

Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume für mich ausgesucht. Er hat nichts mit der Gestalt aus den Harry-Potter-Büchern Fleur Delacour zu tun.

Inzwischen bin ich im letzten Lebensquartal angelangt, da küsst mich die Muse nur noch selten. ;-(

mariewolf43@gmail.com

Leser-Statistik
36

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
welpenweste Ich habe als Bubi mit einem Kameraden Cowboy und Indianer gespielt. Allerdings auf einem Dach, 8. Sock. Irgendjemand hatte die Feuerwehr in Aktion gebracht und nur unter einer Dachklappe konnten wir uns verstecken. Damals war ich noch völlig schwindelfrei.
Netter Rückblick
Herzlich Günter
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Dankeschön. Heute wird mir schon schlecht beim Rückerinnern ...

LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Auf was für Ideen seid ihr gekommen, aber so etwas vergisst man nicht. Ehrlich gesagt ich hätte auch dort oben Sonnengebadet. Grins breit .
Liebe Grüße Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Wir waren verrückt. Gut, dass sie die Tür zum Dach dann abgesperrt haben, das war wirklich kreuzgefährlich. Ich danke dir herzlich für alles.
Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Feedre Mir wird immer noch schwindlig auch beim zweiten mal lesen....gut dass du so einen guten Schutzengel hast....Herzensgruß ins Wochenende
Feedre
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Danke, liebe Feedre, mir wird selber ganz schlecht, wenn ich mir das noch mal so richtig in Erinnerung rufe. Ist ja nun viiiiiiiiiiele Jahre her ;-))))
Hab du auch ein schönes Wochenende, wir warten gerade auf eine angesagte Unwetterfront.
Lieben Gruß
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Feedre Ja sehr schönes Wochenende, ist heiss. Richtig tolles Badewetter. Hab eben Nachrichten geschaut über das Wetter heute in Deutschland ist ja ne echte Katastrophe, hoffe bei dir ist alles wohlauf....
lieben Gruss
Feedre
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Ja, uns hat's nur am Rande geschrammt, alles wohlauf, keine Verluste zu beklagen. Wir liegen "im Regenschatten des Harzes".
Lieben Gruß
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
PuckPucks Heissa, was ist das nur für eine riskante Lebenszeit, die man da als junger Mensch durchwandert? Und Jungen leben noch viel wilder, als Mädchen. Ich hab zwei pubertierende Jungen. Bin mal gespannt, wofür die ihre Schutzengel noch alles brauchen ;o)
Liebe Grüße
Judith
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Ja, das war der pure Leichtsinn! Ich darf mich heute auf diese Erinnerung gar nicht wirklich einlassen, ohne dass mir richtig schlecht wird ...
Deine Jungs werden hoffentlich mehr ihren Verstand benutzen, liebe Judith!
Lieben Dank und Gruß,
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
54
0
Senden

155097
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung