Kurzgeschichte
Demokratie in Gefahr... - Wehret den Anfängen

0
"Würden wir es merken,wenn es soweit ist?"
Veröffentlicht am 28. Juli 2017, 8 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich möchte mit meinen Büchern unterhalten,provozieren und zum Nachdenken anregen, ähnlich einem Trojanischen Pferd in den Köpfen der Menschen. Auch soll man in meinen Büchern träumen und lachen können. Wenn mir das gelingt,habe ich erreicht,was ich möchte.
Würden wir es merken,wenn es soweit ist?

Demokratie in Gefahr... - Wehret den Anfängen

Demokratie in Gefahr

Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Stellen wir uns folgendes Szenario vor:

September 2026.Ein Wahlsonntag.

Bundestagswahl.

Es ist ein warmer Spätsommertag.Viele Bürger sind dieses Mal zur Wahlurne gegangen,denn sie sind gespannt,ob die neugegründete Partei NPDA (National-Patriotische Deutsche Arbeiterpartei) gewinnen wird.




Seit ihrer Gründung im Jahr 2022,als sich aus verschiedenen Rechtspopulistischen und Teilen anderer ehemals Bürgerlichen Parteien sie sich zusammensetzte,hatte sie einen enormen Zulauf bekommen und der Hype hatte noch zugenommen,als sie den Bürgern eine hohe Einheitsrente und viele andere Zuwendungen versprach.


So sollten z.B alle Kinder ab 2 Jahren einen Krippenplatz bekommen und dafür neue Kindergärten gebaut werden.Die Reichen mit einem bestimmten Vermögen sollen mit einem Steuersatz von über

70 % belastet werden und bei eventueller

Landesflucht zusätzlich mit einem entsprechenden Betrag sich freikaufen können.Firmen dürfen nicht abwandern.


Einige Steuern werden den Bürgern gestrichen,so dass jeder Bürger zusätzlich ca.400 € im Monat mehr hat.

Es werden neue Krankenhäuser und Schulen gebaut und die öffentlichen Verkehrswege werden allesamt erneuert.


Finanziert werden soll das alles mit dem Austritt aus der Nato und der Eu,sowie die radikale Ausweisung der Ausländischen Bürger,als so ziemlich alle!Das setzt viele Milliarden frei!



Und die Medien unterstützen auch noch diesen Kurs und stilisieren das Parteiprogramm hoch,denn keine Zeitung oder Fernsehen ist unabhängig und das Internet sowieso nicht.



Wohlgemerkt,dass ist ein Szenario und ein unwahrscheinliches noch dazu,aber würden wir die Anfänge erkennen?


Würden wir handeln,wenn wir es erkennen würden?


Oder ginge es uns wie unseren Eltern und Großeltern,die damals von den Leittieren

eingelullt wurden und mit Versprechungen berieselt,mit Lügen abgefertigt und für dumm verkauft wurden.


Seien wir ehrlich!



Gerade in unserer vernetzten Welt,in der man uns alles auftischen kann und wir glauben es auch noch.

Zumindest teilweise!

Jeder sollte sich fragen,ob er Widerstand leisten und in ein "zweites KZ" gehen würde,denn darauf würde es hinauslaufen oder Mitläufer sein möchte.


Regime solcher Art haben nicht gerne

Oppositionen!

Man schaue sich nur einige Staaten an,die es so praktizieren.(Beispiel Türkei)

Ich bin ein kritischer Geist,aber ob ich die Gefahr erkennen würde...

Ich weiß es nicht!

Und wenn,so würde ich mit Bestimmtheit im "KZ" landen!

Sicher,uns geht es relativ gut und wir

sollten nicht klagen,aber auch hier müssen Kinder hungern und Menschen wissen nicht,wie sie am nächsten Tag

wegen ihrer zu kleinen Rente leben sollen.Die soziale Gerechtigkeit ist nur

ein Wort,dass von der Politik in die Welt gesetzt wurde,um unser Gewissen zu beruhigen und uns schläfrig zu

machen,damit wir nicht ans

Denken kommen.

Mit schönen Versprechungen kann man ein Volk ruhig halten.Man gibt ihm nur soviel,wie es zum relativ guten Leben

braucht,aber unter der Oberfläche brodelt es!

Würden wir handeln?

Zu verlockend ist die Aussicht auf "mehr Geld"

und ein "besseres Leben."

0

Hörbuch

Über den Autor

HansJoachim
Ich möchte mit meinen Büchern unterhalten,provozieren und zum Nachdenken anregen,
ähnlich einem Trojanischen Pferd in den Köpfen der Menschen.
Auch soll man in meinen Büchern träumen und lachen können.
Wenn mir das gelingt,habe ich erreicht,was ich möchte.


Leser-Statistik
27

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Annabel Ein gruseliger Gedanke. Ich kann nur hoffen, dass wir rechtzeitig aufwachen würden. Mein Großvater hat mir viel aus der damaligen Zeit erzählt und wie es zum Ergebnis kommen konnte. Sein Spruch: "Das Schlimmste ist und bleibt im ganzen Land der Denunziant" begleitet mich heute noch. Wie gut haben wir es in einem demokratischen Land. So soll es bleiben. Dein Buch lädt zum Nachdenken ein und dem Verbleib einer schützenswerten Demokratie.
Vor langer Zeit - Antworten
HansJoachim Gruselig wäre es nur,wenn es wahr werden würde.
Dein Großvater hat recht,als er dir diesen Spruch mitgegeben hat,denn es gibt nichts schlimmeres,als andere Menschen,nur um sich Vorteile zu verschaffen,zu denunzieren.Es ist noch garnicht so lange her,als auch in Deutschland das Denunziantentum blühte und ich würde wetten,dass es auch heutzutage noch solche Nasen gibt.
Das es so bleibt mit unserer Demokratie,dafür müssen wir alle sorgen mit Aufmerksamkeit und Kritikbewusstsein.
Um die Demokratie müssen und sollen wir tagtäglich kämpfen,denn sie ist nicht selbstverständlich!
Ich Danke dir für den Demokratischen Favoriten....;-))!
lg hj
Vor langer Zeit - Antworten
RachelWonder Ah, ne, so ist das nicht! Hab das Buch gestern Abend noch gelesen und es hat sehr viel in mir ausgelöst. So viel, dass ich dachte, es passt hier nicht rein. Aber gut, ich versuche es.
Nein, ich glaube, wir würden es nicht merken, weil wir uns jetzt schon zu sehr von den Medien und ihrer Berichterstattung manipulieren lassen. Mein Vergleich, lieber Hans-Joachim. hinkt vielleicht etwas, aber lies selbst:
Wir "merken" derzeit die unglaublichen Enthüllungen bei diversen Abgasskandalen - geben uns aber ein Stück weit damit zufrieden. Weil wir ja einen Schuldigen haben. Das war erst Automarke x, dann y, dann - erstaunlicherweise z. Wir regen uns auf und da schleicht doch schon durch die Hintertür der nächste politische Einlullversuch: Mit Kusshand würden wir jetzt jegliches E-Auto nehmen, das uns a) ja offensichtlich den erwünschten Stempel des auf Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit gepolten Bürger gibt und b) die Lösung aus den Abgasproblemen für die Zukunft liefert. Wunderbar! Anstatt dass wir aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen und den Automobilherstellern/der Politik zumindest als mündige Verbraucher auf die Finger gucken, was die uns denn IN DER ZUKUNFT so anbieten wollen. Wie sieht, zum Beispiel, die Entsorgung der zukünftigen Autobatterien aus? Der letzte Bericht, den ich dazu gesehen habe, verwies auf menschenunwürdige Zustände bei eben diesem Vorgang in Dritte-Welt-Ländern. In abendlichen Diskussionsrunden im Freundeskreis kommt dann von In-Der-Automobilbranche-Arbeitenden: "Stimmt, über den Aspekt haben wir ja noch gar nicht nachgedacht. Aber dazu steht das E-Auto ja noch viel zu sehr am Anfang der Entwicklung." Hallo??? Und warum wird dann nicht gleich zu Beginn darauf geachtet? Nein, lieber fühlen wir uns ganz toll und nachhaltig-modern und kaufen ein E-Auto und sind dann in ein paar Jahren (wieder) - beim "E-Auto-Batterie-Entsorgungsskandal" ganz erstaunt, dass man uns verarscht hat. Ach so, oder noch besser: Das E-Auto ist ja umweltverträglicher, es braucht ja keinen KRAFTSTOFF. Es braucht ja nur Strom. Und der kommt ja, bekanntlich aus der Steckdose! Alles gut, oder?
Nun, die Automobilindustrie kann sich solch unvollkommene, nicht transparente Produktions- und Entsorgungsketten leisten, da kräht kein Hahn danach (mediengesteuert), während die treudoofen Energie-Alternativlinge nur Steine in den Weg gelegt bekommen, was ihre Windräder, oder Solarpanels angeht. Wenn da nur ein Teil aus China ist, wird´s vom Markt genommen. Keine Lobby? Pech gehabt.
Vielleicht würden wir mehr merken, wenn wir weniger skandalgeil wären und uns hier nicht so einlullen lassen würden?
Ich weiß, das ist jetzt kein direkter Vergleich zu deinem Thema mit der Demokratie - aber diese Gedanken hat dein neues Buch in mir ausgelöst, und es musste mal gesagt werden!
Danke fürs Lesen!
Lieben Gruß
Victoria
Vor langer Zeit - Antworten
HansJoachim Ich sehe,dass du dir sehr viel Gedanken gemacht hast und ich Danke dir für deinen ausführlichen Kommentar!
Du hättest ihn schon als eigenständiges Buch schreiben können und ich hätte es mit Bestimmtheit gelesen,weil mich die Thematik interessiert.
Ich meine,dass mein Buch gerade hier gut reinpasst und auch bei Facebook oder Google ist es bestens aufgehoben.
Es ist ja nicht nur die derzeitige Automobilkrise und wir sehen nur die Spitze des Eisbergs.
Es muss etwas grundsätzliches mit der Industrie geschehen,...bessere Kontrolle und Aufsicht von unabhängigen Gremien,die wirklich unabhängig sind!
Härtere Strafen,die von denen nicht mehr aus der Portokasse bezahlt werden können und auch hohe Freiheitsstrafen für die Verantwortlichen,denn sie sind Schädlinge der Wirtschaft und des Volkes,...nur um ihre Gier/Geldgeilheit zu befriedigen.
Wir hier in Deutschland hängen der Entwicklung des "E-Autos" um ca 10 Jahre hinterher,teils von der Politik,teils von den Herstellern selbst verursacht.In vielen anderen Ländern ist man schon weiter und dort sind die Autos schon Strassentauglich.(siehe z.B.Tesla)
Bei uns funktioniert/funktionierte das alte System ja so gut,man verdiente und verdient viel Geld damit...warum alles ändern?
"Klar kommt der Strom aus der Steckdose und die Akkus werden aus Pappe gemacht,die Energie wird aus Schokolade erzeugt.....und die verbrauchten Batterien werden zum Mond gebeamt....",so wird es versucht,uns weiszumachen,aber es gibt "Gott sei Dank" noch Menschen,die nicht an diese Märchen glauben und eben durch Recherchen und tiefer bohren den Skandal erzeugen,der übrigens auch von der Presse/Medien gerne aufgenommen wird,nur um ihre Auflage zu steigern.
Damit meine ich alle Medien und keine ist unabhängig!
Der Mensch ist nun mal so gebaut,dass er sich gerne einlullen lässt,solange er in seiner kleinen begrenzten Welt sich wohlfühlt.
Da braucht es keinen Störefried oder Skandalgeilen Häscher,denn die sorgen dafür,dass es dem Bürger nicht langweilig wird und das Sommerloch gestopft wird.
Hauptsache,er kann sein Gewissen beruhigen,wenn er das glaubt,was man ihm vorlügt.
Ich gehöre nicht zu denen,die das Maul halten und kuschen und solange ich Menschen und auch jetzt dich,mit meinen "Skandalbüchern" zum Nachdenken bringe,habe ich das erreicht,was ich möchte,nämlich die Menschen etwas aufrütteln und nicht alles,was man ihnen vorsingt,kritiklos hinzunehmen!
lg
hans-joachim
Vor langer Zeit - Antworten
mohan1948 Wie immer ein guter Artikel zum Aufwachen lieber Hans Joachim!
Doch leider ist hier nicht viel Interesse, dabei ist es mehr als brandgefährlich worden! Wie wir täglich von den Medien und Politiker eingelullt werden ist schon sträflich kriminell! Wie recht Du hast mit dem Beispiel unserer Eltern!
Liebe Grüße
Hannelore
Vor langer Zeit - Antworten
HansJoachim Das ist auch mein reden!....Den Leuten gehts zu gut und solange das so ist,ist ihnen alles andere Scheissegal,hauptsache Klamotten am Leib und den Bauch voll.So läßt es sich bequem leben.
Diese Gleichgültigkeit ist gefährlich und hat uns schon mal in den Abgrund gestürzt.
Wenn es dann zu spät ist,dann sind sie auch noch Mitläufer und Ja-Sager und machen damit das Regime noch stärker.
Und diese Gauner von Politikern nutzen die Trägheit aus!
.....diese geistige Trägheit...
Dir danke ich für deine Geschenke,liebe Hannelore!
liebe Grüße
hans-joachim
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
6
0
Senden

153575
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung